[Radball]Suche Übungszettel

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

[Radball]Suche Übungszettel

Beitragvon J. Gsuck » Mo 06.02.2006, 15:41

Hey Leute,

da wir bald eine Art Kaderlehrgang ausrichten suche ich so einen Übungszettel wo viele Einzelübungen drauf sind. Jede Einzelübung ergibt eine Punktzahl und am Ende hat derjenige mit den meisten Punkten gewonnen.. Das wär ideal dafür geeignet.

hatte mal so einen Zettel aber weiß nichtmehr woher.. wär nett wenn mir jemand nen Link oder so angeben könnte ;)
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon untermieter1 » Mo 06.02.2006, 16:02

Meinst du sowas wie Zirkeltraining?? Da haben wir einige verschiedene, nur sind die meisten nur bis U17 gedacht. Habe sie leider nicht auf dem PC sonst würde ich sie dir mal schicken.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon J. Gsuck » Mo 06.02.2006, 23:31

ja genau sowas meine ich.. hatte das auf meinem alten Rechner aber den hats letzte Woche zerlegt :/
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Di 07.02.2006, 09:36

Ich kann dir morgen mal sowas zuschicken!
Muss nur noch schauen, wie ich das einscannen kann!
Habe ein Blanko zwar da, aber da fehlen die "anschaulichen", kleinen bildchen ;-)

Gedulde dich noch kurz bis morgen ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kai » Di 07.02.2006, 16:57

Frag ma de Markus der hat ganz viele Zirkel.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon J. Gsuck » Mi 08.02.2006, 17:13

würd mich echt freuen tim wenn du mir das zuschicken kannst :) drängelt aber noch net ganz
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Mi 08.02.2006, 17:36

Hier nun ein paar Zirkel:

Alle Zirkelübungen sind für den Nachwuchsbereich konzipiert worden.
Die Strecken in den Übungen sollten immer "geteilt" werden. 6 Meter bedeutet dann also 3 Meter hin und 3 Meter zurück! Wert auf Beidseitigkeit legen!

Die Zirkel sind so aufgebaut, damit man sie nacheinander "bewältigen" kann!
Zirkel Nr. 1 für den Schülerbereich, Nr. 2 für den Fortgeschrittenen Schüler- und Jugendbereich und Nr. 3 schlussendlich für den Juniorenbereich.
Nr. 1 und Nr. 2 können natürlich durchaus auch für den Juniorenbereich angewandt werden.
Alle zusammen können selbstverständlich auch im Aktivenbereich "durchgeführt" werden.

Das Zirkeltraining mit diesen Übungen soll vor allem den technischen Aspekt abdecken und dabei hauptsächlich die Radbeherrschung.
So ein Zirkel auf Zeit (30 Sekunden Beanspruchung/30 Sekunden Pause) "trainiert" automatisch auch die Kondition und Kraft eines jeden Sportlers.

Ausserdem eignet sich die Wertung (Punkte richtig! zählen) ideal zur Leistungskontrolle.
Diese Zirkel sollten regelmässig alle vier Wochen (in der Vorbereitungszeit häufiger: 1x pro Woche) durchgeführt werden.

Dateianhänge

3.xls
(17 KiB) 111-mal heruntergeladen
2.xls
(17 KiB) 104-mal heruntergeladen
1.xls
(16.5 KiB) 124-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Mo 13.02.2006, 20:08

*hochschieb*
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Heiko » Mo 13.02.2006, 22:46

hey will ja nicht meckern - aber ein paar Werte sollten vielleicht ergänz werden - so was so durchschnittlich erreicht werden sollte- ich meine manche kennen das ja von Kaderlehrgängen da wurde ja auch immer so als Referenzwert so um die 220 Punkte gegeben - aber ein klein wenig anderer Zirkel als Nr.3
deswegen die Frage an Tim - was ist denn aus deiner Erfahrung heraus so ein durchschnittlicher Wert eines vernüftigen Juniorenspielers (vll. erreiche ich den dann auch noch :D :wink: )
würd mich einfach mal interessieren - denn vll wenden wir den bei uns auch mal im Nachwuchs hin und wieder an und brauchen dann mal nen Vergleichswert von jemanden der das öfter macht :!:
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Patrick » Di 14.02.2006, 20:09

Mit welchem Programm sind die Downloads zu öffnen? :?
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » Di 14.02.2006, 20:26

Das sind Excel Dateien!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Patrick » Di 14.02.2006, 22:05

Danke...hab es gleich mal ausgedruckt...das bekommt unser Trainer dann gleich in die Hand, wenn wir wieder trainieren 8)
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Di 14.02.2006, 23:47

@Heiko: Habe da leider gerade keine Ergebnisse zur Hand!
Aber ganz einfach: Fertigt euch im Training selbst eine kleine Tabelle an. Mit Hilfe eines kleinen Wettkampfes kitzelt man so bei jedem noch das ein oder andere heraus!

Auch ganz lustig und sehr motivierend eine ewige Tabelle über mehrere Jahre mit möglichst allen Sportlern ...

Dazu am Besten immer einen Durchschnittswert zu Grunde legen!

Und immer dran denken: Diese Zirkel bringen einem nur etwas, wenn sie regelmässig durchgeführt werden!!! AUSRUFEZEICHEN!

Im Übrigen sind die einzelnen Übungen für andere Trainer nur Anhaltspunkte. Ich für meinen Teil empfinde aber genau diese Übungen in dieser Reihenfolge vollstens angebracht, um radballtechnisch weiterzukommen. Ein Leichtathlet hat mir das Zusammenspiel (also die Reihenfolge) der Übungen auch bestätigt und für gut empfunden. Sportwissenschaftlich (für´s Radball gesehen) also hochprofessionell!

WICHTIG auch bei JEDEM Zirkel: Es sind IMMER drei Durchgänge mit 100% Leistung durchzuführen. Weniger oder mehr Durchgänge sind nicht gut - und der Zirkel verliert seine Wirkung!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Die HARD » Mi 15.02.2006, 19:47

Heyyy das is ja genial, sowas hab ich mal versucht selbst zu erstellen aber naja manchmal fehlt doch die Kreativität udn die Vielfalt der Übungen.
Das kriegen die Montag gleich vor die Nase.
Vielen Dank
bye eike
Die HARD
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29.03.2005, 19:30
Verein: Heikendorfer SV


Zurück zu Allgemein



cron