World-Cup Finale 2009 in Chemnitz

Alles über die Radball World-Cup Serie

World-Cup Finale 2009 in Chemnitz

Beitragvon Headi » Mi 13.01.2010, 09:47

UCI World Cup Finale 2009 am 13. März 2010 in Chemnitz (Deutschland)

Gruppe 1

Matthias König / Uwe Berner - RV Gärtringen
Dominik Planzer / Roman Schneider - RMV Altdorf
Rico Rademann / Mike Pfaffenberger - SV Ehrenberg
Jiri Hrdlicka / Radim Hason - SC Svitavka
Naoya Kinoshita / Ko Matsuda - Kongo Tokyo

Gruppe 2

Marcel Waldispühl / Peter Jiricek - RV Winterthur
Simon König / Dietmar Schneider - RC Höchst 1
Holger Krichbaum / Jens Krichbaum - SV Eberstadt
Martin Lingg / Patrick Köck - RV Dornbirn
Lars Gröer / Jens Wündisch - HRV Chemnitz


Homepage: http://www.hrv-chemnitz-ev.de/
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Mi 13.01.2010, 11:19

Schön ausgeglichene Gruppen finde ich.
Bei der momentanen Verfassung der Mannschaften tippe ich auf einen Dreikampf Eberstadt, Winterthur, Ehrenberg.
ps.: Spielen Schneider/König denn noch das Worldcup-Finale?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Mi 13.01.2010, 17:25

Beide Österreicher in einer gruppe.... hm....
uhu
 

Beitragvon Headi » Do 25.02.2010, 20:00

uhu hat geschrieben:Beide Österreicher in einer gruppe.... hm....


Das wurde scheinbar geändert. Svitavka spielt jetzt in der Gruppe 2, Dorbirn dafür in Gruppe 1.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Charly » Fr 26.02.2010, 11:31

Wer das Finale gewinnen will, muss an Winterthur vorbei!
tippe dabei auf Ehrenberg und evtl. Gärtringen. Vielleicht noch Höchst(in alter Besetzung) und Eberstadt, wenn sie einen guten Tag haben.
Radball forever!!!
Charly
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 29.11.2005, 20:38
Verein: RC Lostau

Beitragvon Headi » Mo 08.03.2010, 19:27

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Radball-Weltelite trifft sich wieder in Chemnitz

Die WM 2006 in Chemnitz ist allen noch in guter Erinnerung, nun trifft sich die internationale Radballelite in der Sachsenhalle am 13.03.10 (Beginn ab 11.00 Uhr, Endrunde ab 18.00 Uhr) zum UCI-World-Cup-Finale 2009. Der Ausrichter HRV Chemnitz mit der eigenen Mannschaft Lars Groer – Jens Windisch als Oberliga-Dritter Sachsens freut sich auf 9 Gastmannschaften aus 5 Nationen. Die Europäer mußten sich in 8 UCI-World-Cup-Turnieren im Jahre 2009 qualifizieren. Zum letzten Male findet das Finale so spät im Jahr darauf statt, ab 2010 ist das Finale kurz nach WM terminiert.

Selten war das Favoritenfeld so breit gefächert, die ersten 4 Teams der letzten WM sind am Start und erfreulich für den BDR ist, daß alle 3 Starter auch in Finale stehen und mit guten Aussichten antreten. Cup-Verteidiger ist der 2-fache Deutsche Pokalsieger RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König) und geht im Trikot des World-Cup-Führenden in den Finalwettbewerb. Die Chronik des World-Cups zeigt allerdings, daß es bisher nur die Gebr. Pfaffenberger (Sangerhausen) anno 2004 geschafft haben, sowohl das World-Cup-Ranking als auch später den Gesamtsieg zu erringen. In ihrer Vorrundengruppe hat es Gärtringen vor allem mit seinem deutschen Dauerrivalen SV BG Ehrenberg (Rico Rademann – Mike Pfaffenberger) zu tun, einem Team, das sich vom BDR ungerecht behandelt fühlt und noch um die Teilnahme am World-Cup 2010 über das Sportgericht des BDR kämpft. So gesehen, wird Ehrenberg sicher mit ganz besonderem Ehrgeiz antreten. Ein Aspirant für das Halbfinale wird auch der frisch gebackene Schweizer Pokalsieger Altdorf (Dominik Planzer – Roman Schneider) sein. Schon 2007 hat dieses Team mit einem Glanztag die Konkurrenz geschockt und den UCI-World-Cup-Gesamtsieg in die Schweiz geholt. Für den RV Dornbirn (Martin Lingg – Patrick Köck) heißt es vorübergehend Abschied zu nehmen vom internationalen Spitzen-Radball. Weder für den World-Cup 2010 noch für das Europa-Cup-Finale hat sich dieses Team im „Ländle“ qualifiziert. Neuling und absoluter Aussenseiter ist das Team aus Osaka/Japan (Katsuya Tanaka – Tomoaki Misu), das beim World-Cup in Oita den 6. Platz belegen konnte.

4 Teams auf Augenhöhe finden wir in der Vorrundengruppe 2. Beim Weltmeister RV Winterthur (Peter Jiricek – Marcel Waldispühl) finden wir mit dem Spieler Peter Jiricek den einzigen Aktiven, der an allen 8 Finalbewerben dabei ist. Sein Wunsch ist, diesen letzten ihm noch fehlenden Titel „World-Cup-Gesamtsieger“ in Chemnitz zu holen. Aber „nur Platz 3“ beim Suisse-Cup vor wenigen Tagen stimmt doch bedenklich, denn die BDR-Hoffnung SV Eberstadt (Gebr. Krichbaum) ist momentan super drauf und an einem guten Tag kommen sie für den Sieg infrage. Für den RC Mazda Hagspiel Höchst spielen definitiv das letzte Mal der 5-fache WM-Dritte Dietmar Schneider und Simon König zusammen. Nachdem nun die wochenlange Diskussion um die Höchster Teams des Jahrgangs 2010 beendet ist, zeigte Oldie Dietmar Schneider mit seinem blutjungen neuen Partner Patrick Schnetzer beim Austria-Cup seinen neuen und alten Vereinskonkurrenten, wer die Nr. 1 in Österreich ist und Simon König wird so ehrgeizig sein, jetzt beim Abschied des 2-fachen und noch amtierenden Europa-Cup-Siegers zum 3. Male den World-Cup-Gesamtsieg nach Höchst zu holen. Ex-Weltmeister SC Svitavka (Jiri Hrdlicka – Radim Hason) hat keine überragende Saison 2009 gespielt und kürzlich sogar den Pokaltitel Tschechiens an die alten Rivalen Pavel Smid – Petr Skotak (Brünn) verloren. Aber Tschechen darf man nie abschreiben, zumal mit dem „Eisschrank“ Jiri Hrdlicka ein Spieler im Tor steht, der 2003 den Gesamtsieg mit Miro Berger gewonnen hat und insgesamt 5 x (das ist Rekord) auf dem Treppchen gestanden hat. Völlig ohne Chancen dürfte der HRV Chemnitz in dieser Gruppe sein und ein Spiel in der Endrunde sollte bereits feststehen: Um Platz 9 und 10: Chemnitz gegen Osaka.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 09.03.2010, 08:34

Tipp:

1. Eberstadt
2. Ehrenberg
3. Winterthur
4. Gärtringen
5. Altdorf
6. Höchst
7. Svitavka
8. Dornbirn
9. Chemnitz
10. Osaka
uhu
 

Beitragvon Rossi » Di 09.03.2010, 10:38

tipp:

1. höchst
2. eberstadt
3. gärtringen
4. altdorf
5. winterthur
6. ehrenberg
7. svitavka
8. dornbirn
9. chemnitz
10. osaka
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Headi » Di 09.03.2010, 12:36

So, auch mein Tipp:

1. Eberstadt
2. Gärtringen
3. Altdorf
4. Winterthur
5. Ehrenberg
6. Höchst
7. Svitavka
8. Dornbirn
9. Chemnitz
10. Osaka

@uhu

Sieht man sich in Chemnitz?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 09.03.2010, 13:14

Headi hat geschrieben:@uhu

Sieht man sich in Chemnitz?

Kann passieren ;)
uhu
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 09.03.2010, 13:18

1.Gärtringen
2.Eberstadt
3.Altdorf
4.Winterthur
5.Höchst
6.Ehrenberg
7.Svitavka
8.Dornbirn
9.Chemnitz
10.Osaka

wobei Gärtringen in der Vorrunde zu kämpfen hat, nur 2. sein wird,
und dann, wie immer über sich hinauswächst.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Headi » Di 09.03.2010, 13:27

Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass mal wieder zahlreiche andere wichtige Wettbewerbe am selben Tag stattfinden. Die 2. Bundesliga spielt am Samstag und auch die U15 und U13 haben ihre Viertelfinals. So nimmt man sich gegenseitig die Zuschauer weg. Aber wie es scheint, wurde darauf ja auch endlich reagiert, und der Termin des WC-Finals nach der WM eingeordnet. Das passt auch, denn sportlich gesehen ist das WC-Final ja fast gleichrangig mit der WM. Der WM-Titel macht zwar mehr her, aber die Leistungsdichte ist beim WC-Final deutlich höher.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 09.03.2010, 14:23

Headi hat geschrieben:Aber wie es scheint, wurde darauf ja auch endlich reagiert, und der Termin des WC-Finals nach der WM eingeordnet.

War das WC-Final nicht schon immer zeitlich nach der WM in der entsprechenden Saison?

Aber interessant, dass bei allen die letzten vier feststehen :)
uhu
 

Beitragvon Headi » Di 09.03.2010, 15:55

uhu hat geschrieben:
Headi hat geschrieben:Aber wie es scheint, wurde darauf ja auch endlich reagiert, und der Termin des WC-Finals nach der WM eingeordnet.

War das WC-Final nicht schon immer zeitlich nach der WM in der entsprechenden Saison?

Aber interessant, dass bei allen die letzten vier feststehen :)


Natürlich war das WC-Final schon immer nach der WM der entsprechenden Saison. Allerdings auch weit danach, eben wie jetzt im März, zu einem Zeitpunkt an dem die neue Saison schon längst läuft. Was dann z.B. dazu führt, dass es bestimmte Mannschaften, die sich für das WC-Final qualifiziert haben, gar nicht mehr in der Besetzung gibt, wie dies jetzt bei Höchst und Ehrenberg der Fall ist. Und laut HDK-Artikel soll das WC-Final ja nun kurz nach der WM stattfinden.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Do 11.03.2010, 07:45

Kann mir jemand verraten in welcher Straße die Halle ist? Ich dachte die ganze Zeit es ist die Halle, wo auch der EC U23 war. Also in der Straße "Usti nad Labem" aber laut HD Kuhlmann ist es die Sachsenhalle und die ist ja am Sachsenring. Kann mir da wer weiterhelfen?
uhu
 

Beitragvon peter » Do 11.03.2010, 09:24

Also auf der Eintritskarte steht "Usti nad Labem" 8)
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Headi » Do 11.03.2010, 10:14

Beides ist richtig, das WC-Final findet in der Sachsenhalle in der Straße Usti nad Labem statt. Der Veranstalter schreibt das so auf der Internetseite und gibt man es bei google ein findet man das auch so. Es ist also jene Halle in welcher der EC U23 und der WC stattfand. :)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Sa 13.03.2010, 22:54

1. Altdorf
2. Ehrenberg
3. Höchst
4. Eberstadt
5. Svitavka
6. Gärtringen
7. Dornbirn
8. Winterthur
9. CHemnitz
10. Osaka
uhu
 

Beitragvon uhu » So 14.03.2010, 07:59

Meine Eindrücke aus Chemnitz:

Es waren sehr sehr schöne Spiele dabei. Da waren wirklich die Topteams am Start.

Osaka: Hat sich nicht aufgegeben und immer gekämpft, aber hatten einfach keine Chance. Dafür, dass sie erst vier Jahre Radball spielen, war es super.
Chemnitz: Konnte auch nicht gegen die Topteams gegenhalten. Jens hat super gehalten im Tor, aber das reich halt nicht ;)
Winterthur: Stark an diesem Tag, aber hat irgendwie nicht alles gepasst. Im letzten Spiel hatten sie dann irgendwie keine Lust mehr.
Dornbirn: Der Martin Lingg ist ja ne Maschine im Tor :) Generell alle Tormänner ganz großes Kino. Er sah mir zum Ende hin etwas genervt aus. Von seinem Partner? Ich weiß nicht.
Gärtringen: Auch sehr gut gespielt, aber die Weltspitze war echt eng zusammen. Gegen Svitavka kamen sie einfach nicht weg. Haben viele Tore gemacht, aber hat nicht gereicht.
Svitavka: Unspektakulär, aber verdammt effektiv und das beste Passspiel aller Teams.
Eberstadt: Meines Erachtens die beste Mannschaft. Schnelligkeit und Technik wären Platz 1 wert gewesen, leider hat der Abschluss nicht gepasst.
Höchst: Mit Florian Fischer eine super Leistung. Simon ganz viel gehalten und Florian schweinisch stark draußen.
Ehrenberg: Haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und sind verdient im Finale gewesen. Dort hat es glaube ich aber dann an Erfahrung gefehlt. Altdorf hat mitte der ersten Hälfte relativ schnell 4:1 geführt und das lassen die sich nicht mehr nehmen. Da kam Ehrenberg noch nicht ran.
Altdorf: Irgendwie sehr unauffällig, aber bärenstark. Beides Maschinen. Verdiente Sieger und klasse Spielweise.

Generell: Beste Spiel des Tages war Eberstadt gegen Ehrenberg. Eigentlich müssten alle vier ne Mittelohrentzündung haben, so wie die übers Feld gerast sind.
Keine richtig grandiosen Torwartaktionen. Jedenfalls nicht in der Häufigkeit wie sonst.
Schiris: Gute Leistungen, aber nicht überragend. Was sehr unschön ist, dass die Spieler bei der ersten Fehlentscheidung auf dem Schiri rumhacken. Das kann man nach der zehnten machen.
Zuschauer: Knapp 400 Leute. Stimmung war aber nicht sehr toll. Ehrenberg hatte Heimspiel und Chemnitz nicht wirklich. Gärtringen wurde teilweise ausgepfiffen, was man bei einem Heimspiel bis zu einem gewissen Grad verstehen kann, aber es wurde relativ schnell sehr unsportlich. Es ist unschön, wenn eine Mannschaft, die für Deutschland den Vize-WM holt beim Einmarsch ausgepfiffen und ausgelacht wird. Da hätte der Organisator einschreiten müssen.

Organisation: Die war ungewohnt schlecht. Essen war nicht gerade facettenreich. Preise waren nicht überteuert, aber günstig wars auch nicht. Die Toranzeige ging ab den Finalspielen nur sporadisch und sobald es zweistellig wurde, gabs ebenfalls Probleme. Unschön war auch, dass die Japaner ganz allein außerhalb des Spielerbereichs saßen, weil wahrscheinlich zu wenig Bänke/Tische vorhanden waren. Die Lasershow vor dem letzten Spiel war unpassend und dass das Rahmenprogramm aus der Lasershow von der WM, Modelltrucks und peruanischer Playbackmusik (so hörte es sich an) bestand, war irgendwie... :?
Nichtsdestotrotz hat sich Chemnitz wieder viel Mühe gegeben, aber ich war nach WM, EC U23 irgendwie anderes gewohnt :(

Fazit: Super Spiele!
uhu
 

Beitragvon Headi » Mo 15.03.2010, 12:41

Tja, du hast ja nun eigentlich schon alles gesagt. Aber gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Also das Speiseangebot war nicht nur "nicht gerade facettenreich" sondern einfach zu wenig. Wenn ich den ganzen Tag in der Halle bin, und als Essensauswahl entweder ein Paar Würstchen oder belegte Brötchen habe, ist das schon sehr bescheiden.

Die Lasershow fand ich gut. War auch okay, dass man die Finalrunde nicht durch überlange Showeinlagen in die Länge gezogen hatte. Spät genug ist es auch so gewurden.

Zum sportlichen Teil.

Mein Finale wäre eigentlich Ehrenberg gegen Eberstadt gewesen. Ehrenberg steigerte sich von Spiel zu Spiel, Eberstadt lieferte ein super Kombinationsspiel ab. Schade das beide schon im Halbfinale aufeinandergetroffen sind, aber so ist es nunmal.

Das Finale selber war dann nach der 1. Halbzeit schon entschieden, Altdorf war dann einfach ein kleines Stück cleverer und routinierten, hatte beim 4:1 etwas Dusel, und ansonsten einen super Torwart.

Überrascht war ich von Höchst, die neue Kombination funktioniert richtig gut, haben in der Vorrunde ein richtig gutes Spiel gegen Svitavka hingelegt. Hilfreich war wohl auch, dass im letzten Spiel Eberstadt bereits sicher für das Halbfinale qualifiziert war.

Svitavka fand ich enttäuschend, weit entfernt von der Form mit der sie 2008 Weltmeister gewurden sind.

Ansonsten schließe ich mich den Urteilen von uhu an. :)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz


Zurück zu World-Cup