Demminer Radballverein 1929

Hier könnt Ihr Euch oder Euren Verein vorstellen

Demminer Radballverein 1929

Beitragvon uhu » Mo 26.04.2004, 12:25

Hi!
Der DRV existiert seit 1929 und spielt bis heute sehr guten Radball und dazu auch noch erfolgreich. Der DRV gehörte schon immer zu den erfolgreichsten Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern und ist es bis heute noch. Der damalige Gründer Erich Strauß kam aus Stettin und konnte bei der WM schon mal einen 4. Platz verbuchen. Bis heute kann der Demminer RV auf dutzende Landesmeister, Vizemeister und Pokalsiege zurück schauen. In jüngerer Zeit konnte man vor allem im Nachwuchs glänzen. Schon mehrmals hat man sich bis ins Halbfinale der DM gespielt und ist dort teilweise nur wegen wenigen Toren ausgeschieden. Seit Kurzem versuchen die Demminer auch in die 2. Bundesliga aufzusteigen (seit 1999), das bisher aber noch nicht geklappt hat.

Weitere Informationen auf http://www.drv29.de
uhu
 

Beitragvon uhu » Mi 02.06.2004, 13:17

Hier die Geschichte des DRV in "Langversion" :) :wink:

Die Wurzeln des Demminer Hallenradsportes reichen laut Überlieferung bis in die 20er Jahre zurück. Der damalige Vorsitzende, Emil Lafere, war auch gleichzeitig mit seinen Mitgliedern Angehöriger des Demminer Radfahrvereins, wo auch ganze Familien mit einbezogen wurden.

Diese Sportart wurde zur damaligen Zeit hauptsächlich, in den Sälen von Gaststätten und Gesellschaftshäusern betrieben, wo neben dem Radballsport auch dem Kunstradfahren, sowie dem Reigenfahren nachgegangen wurde.

In Demmin hatte der Hallensport auf Stuterhof im ehemaligen Gewerkschaftshaus sein zu Hause. In der Zeit des zweiten Weltkrieges und der Zeit danach war diese Sportart in Demmin völlig zum Erliegen gekommen.

Durch den gebürtigen Stettiner Erich Strauß, den es nach der Kriegsgefangenschaft nach Demmin verschlagen hatte, begann Anfang der 50er Jahre das Herz des Demminer Radsportes wieder zu schlagen. Erich Strauß war für den Demminer Radsport ein Glücksfall, denn er war zu seiner Zeit einer der Leistungsträger im Hallenradsport.

Seine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften vor dem Kriege brachten ihm und seinem Partner Herrn Röpke einen 4. Platz.

Er begann systematisch den Hallenradsport in Demmin wieder aufzubauen. Seine Liebe galt allerdings nicht nur dem Radball, sonder auch dem Kunstrad- sowie dem Reigenfahren widmete er seine ganze Leidenschaft. Auch beim Straßenrennfahren war er stets zu Gast und engagierte sich auch bei ihnen.

Der Demminer Radballverein war zu DDR - Zeiten zusammen mit anderen Sportarten wie dem Federball, Kraftsport und Schach in der BSG Aufbau Demmin eingegliedert.

In den 60er Jahren schafften es das damalig Duo Landt/Krummrei im Männerbereich sowie Selent/Strauß im Jugendbereich den Sprung in die DDR Liga.

Diese Mannschaften bestimmten über Jahre das Niveau mit im Norden. Selbst bei internationalen Vergleichen wurde gut mitgespielt.

Weitere bekannte Namen aus dieser Zeit waren G. Müller, G. Landt, F. Krummrei, U. Stubbe, E. Voß, J. Oldach, Gebrüder Petzold, Peter Gaidanoff, H. Buchin, Wolfgang Schoknecht sowie Hartmut Rehländer.

In den 70' er Jahren waren es dann die Nachwuchsspieler, die durch ihren Erfolg auf sich aufmerksam machten und Vereinsgeschichte mitschrieben. Dazu gehörten S. Damrau, K. Damenberg, Thomas Panzer, Werner Schmidt, Dieter Pollesch, J. Saß, Karsten Dubbert und noch viele andere.

Nach dem plötzlichen Tod vom langjährigen Vereinsvorsitzenden Erich Strauß stand der Demminer Radballverein kurz vor seiner Auflösung.

Material, Finanzen sowie Mitgliederzahlen waren kaum noch vorhanden. Mit drei bis vier Leuten versuchte man den damaligen Verein am Leben zu erhalten.

Der Sportsfreund Thomas Panzer übernahm dann das Amt des Sektionsleiters. Es sollte aber Jahre dauern ehe der Verein sich wieder erholte, denn der Nachwuchsbereich war fast zusammengebrochen.

Nach der Wende wurde der Verein eigenständig unter dem Namen Demminer Radballverein 1929 e.V. Unter Leitung von Sportsfreund Panzer, begann der Neubeginn in Richtung Jugendarbeit. Zusammen mit Werner Schmidt versuchten sie dann, unter den damaligen Bedingungen, den Verein am Leben zu erhalten. 1980 zog man von der damaligen Pestalozzi Oberschule (heutiges Gymnasium) in die Jahnturnhalle, wo man endlich auch einen eigenen Vereinsraum für die Unterbringung von Räder und Material bekam.

Heute zählt der Verein über 40 Mitglieder und es wird in allen Altersklassen gespielt. Nur das Kunst- bzw. Reigenfahren wird seit Mitte der 60er Jahren nicht mehr ausgeübt.

In Mecklenburg - Vorpommern zählt der Demminer RV 1929 heute wieder zu den Leistungsträgern im Hallenradsport und konnte auch gerade in jüngerer Vergangenheit durch gute Leistungen im Nachwuchsbereich auf sich aufmerksam machen.

So wurden im Schüler- und Jugendbereich schon mehrere Landesmeister sowie Landespokale gewonnen. Selbst bei der Deutschen Meisterschaft spielte man sich schon öfter bis ins Halbfinale vor.

Wir danken allen die uns auf unserem Weg unterstützen und hoffen, dass der Sport noch breitere Unterstützung in unserem Lande erhält.

http://www.drv29.de
uhu
 

Beitragvon uhu » Mi 28.11.2007, 18:36

Hab ich mal eben rausgefunden

Der Demminer RV 1929 kam bisher von jeder Landesmeisterschaft der Männer seit 1987 mit Minimum einer Medaille nach Hause. Das sind 21 Jahre!!!
Der DRV konnte bis auf 1986 auch seit 1976 mindestens eine Medaille nach Hause bringen!!!
uhu
 

Beitragvon Walli » Fr 30.11.2007, 10:27

uhu hat geschrieben:Hab ich mal eben rausgefunden

Der Demminer RV 1929 kam bisher von jeder Landesmeisterschaft der Männer seit 1987 mit Minimum einer Medaille nach Hause. Das sind 21 Jahre!!!
Der DRV konnte bis auf 1986 auch seit 1976 mindestens eine Medaille nach Hause bringen!!!


Seid Ihr so gut, oder die anderen so schwach? :D
Nee, das heißt schon was - Glückwunsch!
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Fr 30.11.2007, 13:19

Walli hat geschrieben:Seid Ihr so gut, oder die anderen so schwach? :D

ich enthalte mich der stimme ;)
uhu
 

Beitragvon uhu » Mo 21.02.2011, 20:19

www.drv29.de ist nicht mehr existent
uhu
 

Beitragvon Headi » Mi 23.02.2011, 12:38

Weil?

Bleibt deine Statistik-Seite weiter online?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Mi 23.02.2011, 15:56

Headi hat geschrieben:Weil?

private Gründe

Headi hat geschrieben:Bleibt deine Statistik-Seite weiter online?

Definitiv ja :)
uhu
 


Zurück zu Vorstellung