Bester Radballer aller Zeiten?

Hier darf alles rund um den internationalen Hallenradsport rein

Bester Radballer aller Zeiten?

Beitragvon der ex-admin » Do 13.05.2004, 22:52

Wer ist für Euch der Beste Radballer aller Zeiten?

Seit ungefähr zwei, drei Jahren ist es für mich der Feldspieler Peter Jiricek (RV Winterthur). Mir gefällt seine Art und Weise wie er den Radballsport im Ganzen "zelebriert".

Angefangen von seinen Top-Leistungen auf dem Radballfeld als Feldspieler bis hin zu seinem Engagement den Radballsport weiter voranzutreiben.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen gegen Ihn in den letzten zwei Jahren spielen zu dürfen. Aber ich würde gerne mal, das könnt ihr mir glauben :o
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Michi » Fr 14.05.2004, 08:49

Ob er der beste Spieler aller Zeiten ist, trau ich mich nicht zu sagen, da hat´s sicher schon andere Kaliber gegeben - aber er ist ohne Zweifel momentan der beste Feldspieler der Welt! Superflink, gute Übersicht, tolle Engagement!

Hab mal auf dem U23-Europacup gegen ihn gespielt - war garnicht lustig :twisted:
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27

Schwer zu sagen...

Beitragvon Walli » Fr 14.05.2004, 12:10

Ich denke, den besten Radballer aller Zeiten zu küren ist nicht so einfach / gerecht. Dazu ist die Entwicklung, wie auch in anderen Sportarten, doch zu stark gewesen.

Ich habe die Pospisils am Ende ihrer Karriere bestaunen dürfen und sogar einmal gegen sie gespielt (stolz :) ). In ihrer Zeit waren sie mit Sicherheit die mit Abstand beste Mannschaft, das sieht man ja auch an den Titeln.

Einen Spieler aus der jüngeren Vergangenheit möchte ich gerne trotzdem mal hervorheben, nämlich Olaf Wille aus Münster.
Er ist sicher nicht der beste Spieler aller Zeiten und hatte auch nicht die riesen Erfolge á la Steinmeiers und Co., doch seine Art Radball zu spielen hat mir unglaublich gut gefallen.

Und mit 3 verschiedenen Partnern (Bruder Dirk, dem Oldi Kurt Borowski und zuletzt Willi Sattler) in der 1. Liga oben mitzuspielen... schon etwas Besonderes, finde ich. Außerdem ist er ein feiner Kerl. :)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Heiko » Fr 14.05.2004, 12:36

Mein persönlicher Favorit ist natürlich Lars Wegmann- ich meine nicht das er so super spielt wie die Tschechen oder die Schweizer aber er ist einfach ein Top Mann wenn man bedenkt das er stets hinter Naurod war auf der Deutschen und einmal sogar Vize Europameister. Und nun kämoft er sich wieder ran an die Erste Liga. Und nebenbei ist er ein Super Kumper Typ denn so will ich meinen echt Gott und die Welt kennt und wenn er nicht so ein Typ wäre hätte er vom Talent sicher noch mehr erreichen können aber so sind seine Erfolge ebenfalls mit Achtung zu genießen. Würd ich aber einen Spieler aus der jetzigen Bundesliga oder momentanen Weltelite nehmen so wären meine Favoriten Thomas Abel(für die 1.Liga) bzw. Miroslav Berger. Denn diese beiden beeindrucken mich einfach am meisten.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon uhu » Fr 14.05.2004, 15:12

Aus der Neuzeit wäre bei mir die Nummer 1 Miro Berger gefolgt von Peter Jiricek.

Wenn auch historische Teams mit einbezogen sind, wäre bei mir Jan Pospisil (war glaub ich der Torwart) die Nummer 1. Ich hab' ihn noch nie spielen sehen, aber das was mir von ihm erzählt wurde... Der Hammer :)

1. Jan Pospisil 2. Miroslav Berger 3. Peter Jiricek
uhu
 

Beitragvon pifi » Fr 14.05.2004, 15:43

Den bisher aufgezählten Namen kann ich auch nur meinen Respekt zollen.
Ich werfe noch einen Namen in die Runde:
Michael Lomuscio
War auch über Jahre in der Weltspitze vertreten, und wird jetzt unter Wert in der 1. BL "verheizt". :cry:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Fr 14.05.2004, 20:54

meines erachtens bester mann derzeit ist miro berger. auch wenn er vermutlich schon schneller war - er macht's halt mit erfahrung. gut okay, waren schon recht viele linke aktionen bei der wm dabei, aber er wurde ja auch des öfteren dafür bestraft. ob er menschlich auch so fit ist, kann und will ich an dieser stelle net beurteilen ;)

torwartmässig fand ich peter kern eigentlich immer ganz gepflegt...

michael lomuscio wird net verheizt. er hätte wie sein bruder auch, sein rad am haken hängen lassen sollen nach dem 2. wm-titel... was gibt's denn schöneres als als weltmeister abzutreten?
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon pifi » Fr 14.05.2004, 22:33

doc hat geschrieben:... er hätte wie sein bruder auch, sein rad am haken hängen lassen sollen nach dem 2. wm-titel
... was gibt's denn schöneres als als weltmeister abzutreten?


So in der Art habe ich mir das nämlich auch gedacht.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon radball1 » Sa 15.05.2004, 13:33

Für mich gehört auch Reinhardt Schneider von Höchst zu den besten der Welt. Nach seiner Krankheit wieder zurück zu kommen das ist schon was besonderes. Weiters würde ich sagen Miro Berger, Peter Jiricek und Thomas Abel, alle sind Weltklasse, jeder auf seine Art. Ich würde da keinen hervorheben wollen.
Besuche unsere Homepage:
http://www.vfh-muecheln.de/ oder http://www.radball.at/
Aktuelle Ergebnisse im Radball und Radpolo aus gesamt Europa.
Benutzeravatar
radball1
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30.04.2004, 08:19
Verein: Mücheln

Beitragvon Tim Schneider » Di 18.05.2004, 12:21

Hallo,

wenn man lediglich von den internationalen Erfolgen wie Weltmeisterschaften und Europa-Cup ausgeht, gibt es einen ganz klaren Spitzenreiter:

Jindrich Pospichil aus Brünn, gefolgt von seinem Bruder Jan.

Ich habe mal in der Historie gekramt und bei einer internen Bewertung folgendes ermittelt: für die Plätze 1, 2 und 3 bei einer WM gibt es 3, 2 bzw. 1 Punkt. Bei dieser Betrachtung kommt Jindrich Pospichil auf sage und schreibe 72 Punkte !! Sein Bruder Jan erreicht hier 69 Punkte.

Selbts wenn hier die nationalen Erfolge nicht mit einfließen, ist das meines Erachtens ein klares Ergebnis.

P.S. : Gebrüder King: 16 Punkte; Gebrüder Steinmeier: 13 bzw. 12 Punkte
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon Tobi » Mi 19.05.2004, 10:06

meine favoriten sind ganz klar wiesner/hoffmann - großkoschen! die haben damals nie die chance bekommen an einer wm teilzunehmen (ddr halt). durften nach der wende in der b-staffel bei der wm spielen, haben da natürlich alle platt gemacht. ihr müßt bei radball sangerhausen nachsehen da haben sie ein paar mal gewonnen. zb gegen Berger/Kratochvil, Gebrüder Pospisil ...
das waren echt zwei ganz große :!: :!: :!:

außerdem bester spieler is doch blöd - gehören doch immer zwei dazu, oder nicht :!: :?:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Tim Schneider » Mi 19.05.2004, 11:39

Hallo Tobi,

da stimme ich Dir zu.
Wiesner/ Hoffmann waren in der ehemaligen DDR lange Jahre in der Spitze zu finden und haben sich hier bei einigen Tunieren in der DDR bzw. CSSR etc. behauptet. Leider kamen seinerzeit keine offiziellen internationalen Wettbewerbe zu stande (außer Turnieren) sodaß dieser Vergleich in der Tat etwas hinkt.
Anschließend wurden mit der Mannschaft Wiesner/ Noack ebenfalls gute Erfolge eingefahren (und das in einem schon beachtlichen Alter).

Ich persönlich würde den "Boxer" in der Kategorie "Bester Radballer" sehr hoch einschätzen :!: :!:. Für mich ein Radball-Legende
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon doc » Mi 19.05.2004, 22:15

ja des stimmt, boxer war/ist stark...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Beat » Mi 15.09.2004, 22:48

das thema ist scheinbar gegessen
darum mein eigenes schlusswort
wer könnte die erfolge der pospis toppen ????

von mir aus ein ding der unmöglichkeit
20 wm titel sprechen für sich
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Mi 15.09.2004, 22:53

Als Mannschaft ganz klar! Keine Frage.
Und soweit wird es meiner Meinung nach auch nie wieder kommen. 20 mal ist einfach nur heftig.

Aber man soll ja bekanntlich niemals NIE sagen und zweitens geht es hier um den besten Radballer als Einzelspieler.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Mi 15.09.2004, 23:04

der beste einzelspieler kannst du gar nicht feststellen
alleine kann bekanntlich keiner spielen
also musst du immer das team bewerten
sonst müsste ein spieler soviel partner wechseln und immer
wieder der beste sein
es ist möglich das der beste torhüter ???? und der beste stürmer ?????
gar nicht zusammenpassen und so auch keine titel holen würden
dazu kommt immer auch noch wie zu der zeit die stärke der anderen mannschaften ist
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Do 16.09.2004, 08:26

Nur mal ein Beispiel: Zidane im Fussball hebt sich auch aus der Masse heraus? Und auch hier sieht man dass, was du angesprochen hast: Die weltbesten Spieler passen irgendwie nicht zusammen! Trotzdem ist Zidane der weltbeste Kicker aller Zeiten - hinter Pele, Maradonna!

Aber ich denke, dass Zidane auch seine fussballerische Klasse in einem anderen Verein unter Beweis stellen würde! Man sieht einfach, dass er eine feine Ballbehandlung, ein präzisen Schuss usw. hat! Nicht nur durch seine Erfolge wurde er zum Fussballer des Jahres!

Warum glaubt Ihr, dass man im Radball nicht genau so die Klasse eines Spielers erkennen kann?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Do 16.09.2004, 13:02

na tim
ich habe nie gesagt das man die klasse eines spielers
nicht erkennen kann in einem mannschaftsport wie mehr sportler
in einem team wird es auch für den besten ??? schwer weltmeister
zu werden
aber wieder zum punkt bei den posis wenn du das aufgestellte punkte
system anschaust wäre jndra der bessere aber nur weil er auch länger dabei war
für mich war jan aber über viele jahre der bessere
man sagt ja auch
der torhüter macht zweidrittel des teams aus
Beat
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 16.09.2004, 13:27

der beste Torhüter nützt dir nichts, wenn du im feld eine trantüte hast.
ein guter Feldspieler nimmt dem Torwart mehr als die Häifte ab !
eine Mannschaft braucht natürlich einen spitzen Torwart und einen
agielen, kleveren Feldspieler!
Der Torwart rettet manches, aber was beim Torwart nicht ankommt,
braucht er nicht zu fischen!

alles klar
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Do 16.09.2004, 13:44

Ist doch klar Leute! Zu einer erfolgreichen Mannschaft gehören im Radball nunmal zwei Weltklassespieler. Aber wie im Fussball muss diese Mannschaft nicht unbedingt die erfolgreichere sein!

Und für mich ist der zur Zeit weltbeste Radballspieler Peter Jiricek. Und wenn kein anderer mehr kommt, bleibt er es für mich eben auch für alle Zeiten. Er hat eine fantastische Ballführung, seine Spielübersicht (im Angriff und in der Defensive) ist überragend - er ist unheimlich schnell und hat einen guten Schuss von beiden Seiten!
Genau wie im Fussball: Für mich ist weltbester Fussballer Z. Zidane - nicht Pele, nicht Maradonna! Ich habe diese Personen eben nicht miterlebt, und deshalb kommen sie für mich auch gar nicht zur Wahl!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » So 19.09.2004, 14:57

ist halt alles eine frage des alters tim
habe halt alle die du aufgezählt hast live
gesehen und darum zählt für mich sowohl pele im fussball
wie jan pospisil im radball als beste spieler ihrer sportart
jedem seine meinung
Beat
 

Beitragvon Goali aus Gärtringen » Di 21.09.2004, 12:20

ich finde aber auch der feldspieler von gärtringen 2 ist voll die bombe!!!
der typ ist echt klasse und im gegesatz zu den ganzen anderen sieht er auch noch gut aus!!! 8) :lol: 8)

ps. hab euch lieb
Goali aus Gärtringen
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18.05.2004, 17:37
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Grobi » Di 21.09.2004, 18:08

Meinst du den, der immer voll rumfällt auf spieltagen ?
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Albert » Mi 27.10.2004, 20:13

Für mich ist Reinhard Schneider aus Höchst der beste Radballer aller Zeiten. Leider konnte er durch seine schwere Verletzung (die Ihn die besten Radballjahre kosteten) nie den WM Titel einfahren. Aber alle Achtung für das tolle Comeback.Übrigens ist er mit seinem Partner Schallert Marco als einzige Manschaft 3 Mal Junioren Europameister geworden!!!!
Albert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.10.2004, 19:04

Beitragvon Beat » Mi 27.10.2004, 21:44

hallo albert
der reini ist wirklich ein guter spieler
und wie hast du geschreiben er hat die meisten
erfolge mit marco gehabt
dann müsste marco auch so gut sein ????
leider ist halt bei reini diese krankheit gekommen
aber mit hätte und wäre
sind die possis nicht 20 mal weltmeister geworden
das wird nie wieder jemand erreichen
Beat
 

Beitragvon Albert » Do 28.10.2004, 20:06

Hallo Beat

Du hast natürlich recht mit den Posis. Das wird nie wieder jemand erreichen (ist auch gut so) . Doch die Frage war doch "Wer ist der beste Radballer aller Zeiten". Und das ist für mich Reini. Es gab Zwischen den Posis und Höchst leider nur ein aufeinandertreffen. Es war das letzte Jahr der Posis . Reini u.Marco waren gerade mal 17 Jahre alt und fegten die Posis mit 8-2 vom Platz. Mann kann jetzt sagen die Tschechen nahmen die Partie nicht ernst.Kann sein! Doch seid jenem Turnier an dem ich zufällig Zeuge wurde beobachtete ich Reinhard und Marco sehr genau.

Darum ist Reini für mich der beste Radballer aller Zeiten.
Es gibt da noch den besten Tormann (Jan Pospisil),den besten Techniker (Jörg Osterwalder), den profisionellsten (Peter Jiricek) die effizientesten (Kern-Bosshard), die minimalisten (Hameln), den schönsten Radball(Steinmeiers u.Kings) usw.
Albert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.10.2004, 19:04

Beitragvon Beat » Fr 29.10.2004, 06:30

hei albert echt eine super aufzählung
nur das mit jörg osterwalder musst du mir näher erklären ???
was du über den st geörgler weisst???
Beat
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 29.10.2004, 10:24

für mich ist der Berger, obwohl auf dem rad fast unscheinbar
einer der Besten,
lässt seine Gegner immer bis zur Mittellinie kommen und
versucht dann den Ball abzufangen, ohne unnötige Aktionen.
teilt seine Kraft gut ein, muß er ja auch!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Albert » Sa 30.10.2004, 11:35

Ich schätze den Jörg sehr als fantastischen Tekniker. Was der mit dem Ball,aufführete war einzigartig. Es gibt keinen der heutigen Spieler der im das Wasser (inpukto Technik)reichen kann.Was er nicht konnte war seine Ballkünste in ein konstruktives Manschaftsspiel einbringen. Hätte dann warscheinlich zu mehr als 3 vizeweltmeistertiteln gereicht. Seine Partner waren Paul Oberhänsli,Vladimir Jurica (der mit dem wahnsins Hammer),Elmar Jäger(Österr.) Rudi Müller, Und sein Sohn Adrian.
Ein Jahr lang trainierte er auch eine österr.Nachwuchsmanschaft.Ich glaube es war Schneider-Bösch.Ist schon einige Jahre her.
Albert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.10.2004, 19:04

Beitragvon Holzchopf » So 07.11.2004, 13:31

Die besten Spieler für mich, waren eindeutig die Gebrüder Pospisil. Denn man wird nicht umsonst 20 mal Weltmeister.
Holzchopf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 06.11.2004, 19:24
Verein: RBC Rothenburg

Nächste

Zurück zu Sonstiges