Jan und Jindrich Pospisil

Hier darf alles rund um den internationalen Hallenradsport rein

Jan und Jindrich Pospisil

Beitragvon der ex-admin » Di 18.05.2004, 14:27

Dann eröffne ich mal nen Thread zu Ehren des erfolgreichsten Radball-Teams aller Zeiten.

Wer von den Beiden war den eigentlich im Tor?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tim Schneider » Mi 19.05.2004, 06:37

Jan Pospisil war der Torwart
(ist immer dann zur Höchstform aufgelaufen, wenn die Spielsituation kniffelig wurde...., hat dann aber nichts anbrennen lassen.)

Jindrich war Außenspieler
(in früheren Jahren ein kleines "Paket" mit schätzungsweise 100 KG, der als Außenspieler so ziemlich alles platt gemacht hat, d.h. robust und trotzdem pfeilschnell).

Hast Du die beiden nie live gesehen ?? War warscheinlich vor Deiner Zeit.
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon der ex-admin » Mi 19.05.2004, 09:05

Nein, leider "durfte" ich die Beiden noch nie live anschauen. War wirklich vor meiner Zeit. Meine erste WM, die ich gesehen habe, war die in Saarbrücken - mit den King´s.

Wenn ich mir´s so überlege - die Steinmeier´s hab ich auch noch nie live miterlebt :-( Irgendwie hab ich die ganz Großen des Radballsports voll verpasst :x
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon radball1 » Mi 19.05.2004, 09:53

Habe das Glück gehabt gegen alle schon mal gespielt zu haben. Sind alle samt super Typen. Mit Jindrich Pospisil habe ich sogar sehr guten Kontakt gehabt, da er ja mal in Österreich gespielt hat und dort auch Trainer war. Aber war schon hart in als Gegner zu haben.
Besuche unsere Homepage:
http://www.vfh-muecheln.de/ oder http://www.radball.at/
Aktuelle Ergebnisse im Radball und Radpolo aus gesamt Europa.
Benutzeravatar
radball1
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30.04.2004, 08:19
Verein: Mücheln

Beitragvon uhu » Mi 19.05.2004, 12:07

Ich hätte wirklich einiges gegeben um die beiden live zu erleben. Bin ja schon auf der Suche nach 'nem Video, um sie wenigstens 2D zu sehen :)
uhu
 

Beitragvon doc » Do 20.05.2004, 12:11

lindy: warst du nicht in epinal dabei? dort haben die steinis gespielt (wenn auch nicht mehr besonders berauschend)... ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Do 20.05.2004, 18:50

Echt? In Epinal haben wirklich die Steinmeier´s gespielt? Bist du dir da sicher? Waren das nicht auch die King´s?

Dann war ich wohl die ganze Zeit mit em Andy S. unterwegs bei irgendwelchen Franzosen einen trinken :)

Kann aber doch gar nicht sein. Damals habe ich doch noch nicht soviel getrunken.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Do 20.05.2004, 22:00

bin mir eigentlich recht sicher... habe die kings nur in brünn und saarbrücken gesehn... aber die steinis haben echt unter ihrem niveau gespielt, bei 4m 'nen tunnel versucht, etc... aber alles weiss ich auch nimmer... wobei natürlich die erste freibier-aktion der franzosen schon in erinnerung bleibt und sich auch letztes jahr wieder erfolgreich durchgesetzt hat, *prost* ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Beat » So 04.07.2004, 07:44

damit das klar ist kann ich euch deutschen helfen in epinal
spielten ganz klar die steinis der eine von den beiden die zwar nie auseinanderhalten kann,hatte gesundheitliche probleme
wenn mir recht ist sogar kurzer spital aufenthalt während der wm darum geht der 4.rang in ordnung, machten unsere schweizer kern- bosshart mit ihrem letzten spiel auch zu weltmeistern
Beat
 

Re: Jan und Jindrich Pospisil

Beitragvon Tomica Krojac » Di 13.07.2004, 09:14

Da wäre ich auch dafür, weis nämlich vieles über die beiden, hätte bestimmt einiges zu schreiben!!!


Tim Lindner hat geschrieben:Dann eröffne ich mal nen Thread zu Ehren des erfolgreichsten Radball-Teams aller Zeiten.

Wer von den Beiden war den eigentlich im Tor?
Benutzeravatar
Tomica Krojac
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21.05.2004, 14:27
Verein: Deutscher Handball-Bund

Beitragvon der ex-admin » Di 13.07.2004, 09:19

In welchem Umfang haben die beiden denn trainiert?
Profiradballer?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tomica Krojac » Di 13.07.2004, 10:28

Ihr Trainer Rudolf Hardt hat mir bei der WM 82 in Wiesbaden mal gesagt das sie 3x die Woche in der Halle trainieren und zudem noch Kraftraum und sehr viel mit dem Rennrad unterwegs wären. Dadurch das sie bei einem staatlichen Unternehmen angestellt waren, waren sie auch des öfteren zum Training freigestellt worden. Die beiden hatten Mitte der 80-ziger Jahren dann des öfteren Gewichtsprobleme (wg. Pilsner Urquell und Braten mit Knödel) und haben dann nach einer gezielten Diät bei wichtigen Turnieren (WM und EC) überzeugt, wenn nicht sogar überrascht.
Zu Beginn der 80-ziger Jahren haben sie einen absoluten Kraft-Radball gespielt. Nach dem Verlust des WM-Titels 1982 und 1983 haben die beiden (nach Gewichtsreduzierung) neben den Gebr. Steinmeier förmlich den Tempo-Radball zelebriert.
Einfach einzigartig.
Benutzeravatar
Tomica Krojac
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21.05.2004, 14:27
Verein: Deutscher Handball-Bund

Beitragvon Beat » Di 13.07.2004, 19:04

hai tomica
wie sieht den so eine tschechische diät aus
wird das filet vor oder nach dem saufen
genommen
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Di 13.07.2004, 22:52

Gibt es denn Videoaufnahmen von den Beiden?
Ich würde mir die zwei gerne mal ansehen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Mi 14.07.2004, 06:40

du musst halt den jan mal fragen der hat von vielen
wm videos bei sich zu hause tel. 0041 62 79774 36
sag schönen gruss von beat
Beat
 

Beitragvon Tomica Krojac » Mi 14.07.2004, 07:07

Ich hatte mal ein Video wo ich alles aus dem TV von den beiden aufgenommen habe.(WM 85 in St. Gallen und verschiedene Länderkämpfe und Turniere). Muß mal nachsehen ob ich es noch habe.
Tim Lindner hat geschrieben:Gibt es denn Videoaufnahmen von den Beiden?
Ich würde mir die zwei gerne mal ansehen.
Benutzeravatar
Tomica Krojac
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21.05.2004, 14:27
Verein: Deutscher Handball-Bund

Beitragvon Tobi » Mi 14.07.2004, 07:30

servus!

schau mal nach. i würde mir das auch mal gerne ansehen! :lol:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Tomica Krojac » Mi 14.07.2004, 08:35

Da kannst Du ja auch mal beim Jan nachfragen. Tel.Nr. hast Du ja.
Für mich war es immer erstaunlich, wenn sie bei der WM total abgespeckt und Jugendlich auftraten.

Beat hat geschrieben:hai tomica
wie sieht den so eine tschechische diät aus
wird das filet vor oder nach dem saufen
genommen
Benutzeravatar
Tomica Krojac
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21.05.2004, 14:27
Verein: Deutscher Handball-Bund

Beitragvon koen » Mi 30.05.2007, 11:56

Jan Pospisil
Radballspieler und –repräsentant

22. 4. 1945 Brünn

Radball ist eine Sportart, die das Interesse sowohl bei Radfahrern als auch bei Zuschauern wecken kann. Die Spielregeln sind einfach, es gibt unzählige spannende Situationen, wenn der ganze Saal aus den Sitzen hochspringt. Man muss ihn hart und aggressiv, aber auch technisch spielen. Und natürlich hinterlässt er Spuren an der Gesundheit der Spieler. In Tschechien brachten die Gebrüder Pospíšil dieses Spiel auf den Höhepunkt.

Jan kam kurz vor der Befreiung Brünns auf die Welt. Die Familie lebte in Útěchov und der Vater beschloss knapp vor dem Kriegsende, in die Wälder der Brünner Umgebung zu gehen, um sich am Widerstand zu beteiligen. Er wurde von einem Granatensplitter getroffen. Anfang Mai 1945 starb er an Blutvergiftung. Die Erziehung der ältesten Tochter Zdenka und der Söhne Jindřich und Jan blieb auf den Schultern der Mutter und Großmutter. Die Mutter Anna ernährte die Familie als Lkw-Fahrerin. Zuerst konnte sie den Buben Roller schenken, später schaffte sie es auf die Räder einzusparen. Sie selbst war in ihrer Jugend eine begeisterte Sportlerin und erzog auch ihre Kinder zum Sport. Die Älteste – Zdenka, war Vereinsmitglied bei Spartak Královo Pole und machte die Brüder auf die hiesige Fahrrenngruppe aufmerksam, die Rudolf Harth leitete. Die Begegnung war zukunftsträchtig – Harth managte die ganze Sportkarriere beider Brüder. Als sie noch Kinder waren, übernahm er oft die Rolle des vorzeitig verstorbenen Vaters. Trainieren konnten sie nach Bedarf, in der Schule machten sie sich gut, beide schlossen die Lehre in der Maschinenfabrik Královopolská ab, Jindřich ging noch auf das Berufsgymnasium für Maschinenbau in Brünn. Den Radball entdeckte zuerst der ältere Jindřich. Mit seinem Partner Svoboda stimmten sie allerdings in der Spielauffassung nicht überein, und so setzte der Trainer Harth den Bruder Jan gegen Jindřich ein, der sich bis dahin eher auf das Kunstfahren spezialisierte. Doch die Wahl stand unter einem glücklichen Stern. Von der ersten Weltmeisterschaft in Kopenhagen (1964) brachten die Brüder Silber, ein Jahr später gewannen sie die Weltmeisterschaft in Prag, obwohl Jindřich einen angebrochenen Finger hatte. Dann gingen sie in der Begleitung von Trainer Harth, der eigens für sie ein Trainingsystem entwickelt hatte, dank der unglaublichen Ausdauer, Fleiß und Zielstrebigkeit, von einem Erfolg zum anderen. Das Geschwisterpaar ergänzte sich ausnehmend. Beide Brüder waren gut gebaut, wendig, mit einem ausgezeichneten Reaktionsvermögen, wunderbar eingespielt. Jindřich kämpfte temperamentvoll um jedes noch so kleine Stück des Spielfelds, der ruhigere Jan war der ideale Tormann. Repräsentanten der Tschechoslowakei im Radball waren sie ohne Unterbrechung von 1964 bis 1988 (Jindřich sogar vier Jahre länger), 20 x konnten sie den Meistertitel holen (1965, 68 - 81, 84 – 88), bei der WM 82 und 83 erkämpften sie Silber. Jan wurde 30 x Republikmeister, 16 x gewann er den Europa-Pokal, wie sein Bruder Jindřich gewann er 1972, 75 und 79 den Titel „Radfahrer der ČSSR“, gemeinsam erhielten sie 1979 den Titel „Der beste Sportler der ČSSR“. 1984 gewannen sie die Umfrage über den erfolgreichsten Radfahrer im hundertjährigen Bestehen dieser Sportart in Tschechien. Die Brüder Pospíšil brachten den Radball zur Perfektion. Die zunehmenden Jahre machten sie durch längere Trainingszeiten und höhere Einsatzbereitschaft wett. Trotz der zahlreichen sportlichen Spitzenleistungen wurden sie nicht hochnäsig. Gemeinsam mit Jan Kotrba schrieben sie das Memoirenbuch „Duhové návraty“.

Habe ich auf www.brno.cz gefunden.
Gibts das Memoirenbuch auch auf Deutsch oder Englisch?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Headi » Mi 30.05.2007, 16:41

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür koen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon K. Patrick » Do 13.12.2007, 21:02

hallo...

Hat den Heute jemand Video`s von Jan und Jindrich Pospisil??? :wink:

Würde nämlich zu gern, sie mal spielen sehen. :)
3. RANG BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT 2007 und 2008!!!
Österreichischer Meister 2003, 2004, 2006 und 2007!!!
Österreich-CUP Sieger 2007 und 2008!!!
1. Lindner Junior-Cup!!! 4. Platz!!!
Torschützenkönig beim Oßwald-Stiefele-Cup U 23 2008 in Waldrems!!!
K. Patrick
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 03.11.2005, 21:54
Verein: RV-Dornbirn

Beitragvon der ex-admin » Fr 14.12.2007, 11:29

Ich habe eine kleinen TV-Beitrag, bei dem sie etwa eine Minute gezeigt werden. Also nicht wirklich die Welt, wenn man sie mal spielen sehen will!

Interessiert mich auch, vielleicht ein privates Video von den beiden! Damals waren die Camcorder in Privathänden allerdings noch rar.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Niels » Fr 14.12.2007, 18:30

video wm 1988 mit jan und jindrich Pospisil.

http://www.ok-cycling.de/hallenradwm_1988.htm
Niels
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: So 01.01.2006, 20:37
Verein: het zwarte goud beringen


Zurück zu Sonstiges



cron