hallenradsport-forum.de wird geschlossen.

News, Fragen, Vorschläge und Kritik

hallenradsport-forum.de wird geschlossen.

Beitragvon der ex-admin » Mo 11.04.2011, 13:30

mein entschluss steht fest, nach nunmehr 7 jahren findet das forum wahrscheinlich ein ende :cry:

insbesondere in den ersten jahren war es eine tolle sache, aber auch heute kamen immer noch einige interessante diskussionen zu stande. all meine ideen, das forum wieder interessanter zu gestalten, fanden aufrund des (manchmal immensen) aufwands jedoch immer wieder ein jähes ende!

ich bedanke mich bei
- allen moderatoren, die immer gut hier mitgearbeitet haben
- allen mitgliedern, die immer fleißig ihre beiträge gepostet haben (immerhin über 42.000 stück!)
- bei dem uhu, durch den das forum in seiner idee überhaupt erst geboren wurde
- bei gomez, dem technischen leiter
- bei gido und ganz hähnlein für die top-organisationen der forum-turniere
- bei lottes, dem motzer und headi, die im nachwuchsbereich immer für die auslosungen und gruppeneinteilungen gesorgt haben
- und bei den ganzen radball- und kunstradprofis, die uns immer mit tollen berichten und beiträgen aus erster hand versorgt haben.

ich konzentriere mich nun auf mein neues projekt (www.life-fitness-challenge.de) und werde dieses forum hier schließen. es sei denn, es findet sich ein nachfolger, der bereit ist das forum für eine kleine aufwandsentschädigung zu übernehmen und weiter zu führen (kosten: etwa 150,- im jahr).
ich habe in den letzten 7 jahren etwa 1.500 euro und unendlich viel zeit in das forum gesteckt.
bis juni/juli ist läuft das webhosting noch.

bis denn dann
der admin
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Headi » Mo 11.04.2011, 14:35

Es hatte sich in letzter Zeit ja immer mal wieder angedeutet, dass es dieses Forum nicht mehr ewig geben wird. Auch als wir in Ehrenberg kurz darüber gesprochen haben, hatte ich das Gefühl das mit dem Forum in naher Zukunft Schluss sein wird.

Das es nun so gut wie fest steht, ist sehr schade und traurig. Ist doch das Forum, neben den Turnieren, der Ort an dem sich Radballer, Radpolospielerinnen und Radpolospieler und Kunstradfahrer über Alles unterhalten können. Und das nicht nur über belanglose Dinge. Denn ich hatte schon den Eindruck, das dieses Forum Vielen geholfen hat, z.B. bei Fragen zu Reglement und Generalausschreibungen, zu den Modi unterschiedlicher Wettbewerbe, oder einfach weil eine WM-Karte zu vergeben war.

Gleichzeitig war aber ein Rückgang der Beteiligung von Jahr zu Jahr zu beobachten. Ein Rückgang, der mit der gestiegenen "Aufregung" die das "real-Life" dem Forum entgegenbrachte, irgendwie nicht, oder gerade eben doch, zusammenpasste. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Naja, es zeigt sich aber auch wieder mal, dass in unserer Nischensportart viel an Einzelpersonen hängt und mit ihnen fällt. Das trifft nicht nur auf dieses Forum zu, sondern auch auf radball.at.

Vielleicht finden sich jemand der das hier weiterführt, unterstützt durch Sponsoren, die in der Radsport-Welt aktiv sind.

Ansonsten bleibt nicht viel mehr als Danke zu sagen, an jene die das Forum ermöglicht haben.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Re: hallenradsport-forum.de wird geschlossen.

Beitragvon uhu » Mo 11.04.2011, 14:49

der admin hat geschrieben:mein entschluss steht fest, nach nunmehr 7 jahren findet das forum wahrscheinlich ein ende :cry:

Wahrscheinlich? :)

der admin hat geschrieben:- bei dem uhu, durch den das forum in seiner idee überhaupt erst geboren wurde

Tut mir Leid :(

der admin hat geschrieben:ich habe in den letzten 7 jahren etwa 1.500 euro und unendlich viel zeit in das forum gesteckt.

REPSEKT

Echt schade, dass du aufhörst. Ich hoffe, dass du das Forum trotzdem noch sicherst, also die Möglichkeit als Kopie hast. Danke für deine Zeit Lindes! Ich vermute, damit werden einige ein großes Problem haben, wenn das Forum nicht mehr ist!

Lindes? Hast de echt fein gemacht! :) Schade bleibt es trotzdem :(
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Di 12.04.2011, 07:34

Schon schade, aber irgendwie auch verständlich!!
Wünsche dir auf jedenfall viel Glück für dein neues Projekt!!


Ich vermute, damit werden einige ein großes Problem haben, wenn das Forum nicht mehr ist!

Denk ich auch. Wir können froh sein, radball.at noch zu haben. Seitens des BDR´s gibt es ja keine aktuellen Ergebnisse usw. online gestellt. Hoffentlich macht der Alfred noch lange weiter!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Patrick S. » Di 12.04.2011, 08:48

Ich finde es auch sehr schade, dass das forum geschlossen werden soll :(

Natürlich ist aber verständlich, dass du es ned weiterführen kannst auch vor allem wegen den kosten die einfach anfallen...

Ich bin der meinung das forum war immer gut um informationen zu erhalten, zu diskutieren und auch einfach so um kontakte zu knüpfen :D respekt für deine arbeit und viel glück bei deinem neuen projekt ;)
Patrick S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 25.05.2009, 17:19
Verein: RC Mazda Hagspiel Höchst

Re: hallenradsport-forum.de wird geschlossen.

Beitragvon Christoph » Di 12.04.2011, 16:43

der admin hat geschrieben:und werde dieses forum hier schließen. es sei denn, es findet sich ein nachfolger, der bereit ist das forum für eine kleine aufwandsentschädigung zu übernehmen und weiter zu führen (kosten: etwa 150,- im jahr).

Verständnisfrage: du möchtest, dass ein eventueller Nachfolger dir eine Aufwandsentschädigung bezahlt, richtig?

Jeder Verein bzw. jede Privatperson die bereits etwas Webspace besitzt, sollte das Forum ohne Mehrkosten übernehmen können - übermäßig viel Platz oder Bandbreite benötigt es ja nicht, das sollte sich locker in einem Unterverzeichnis eines bestehenden Webangebots unterbringen lassen. Dazu kommen die jährlichen Kosten für eine Domain (sofern du die abgeben willst), das sind 5-10 Euro pro Jahr.

Ich wäre bereit, das Forum zu übernehmen. Ich bin 2. Vorsitzender unseres Vereins und würde das so regeln (bzw. zu regeln versuchen), dass der Verein Hosting, Domainkosten und rechtliche Verantwortung übernimmt. "Eigentümer" des Hallenradsport-Forums wäre dann der VMC Konstanz, ansonsten würde sich nichts ändern.

Voraussetzungen dafür wären:

1. Ich hab mich nicht verrechnet und irgendwo eine Kostenfalle übersehen ;)
2. Die Domain wird mit übergeben (klingt gierig, weil es eine "gute" Domain ist, aber ohne Domain wäre das Forum m.E. komplett tot)
3. Es entstehen keine weiteren Kosten bei der Übernahme (siehe meine Verständnisfrage oben)

Ich halte das Forum, auch wenn die Aktivität stark nachgelassen hat, immer noch für eine sehr interessante Informationsquelle und würde es gerne in seiner jetzigen Form erhalten. Auch wenn es dafür sicher geeignetere Kandidaten gäbe - einer der Gründe für die ursprüngliche Popularität war sicher dein Bekanntheitsgrad als Bundesliga-Radballer - wenn sich niemand sonst findet mache ich das gerne.

Ansonsten herzlichen Dank für die Arbeit die du in das Forum gesteckt hast. Mir hat's Spaß gemacht hier mitzulesen.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon untermieter1 » Mi 13.04.2011, 10:18

Klingt doch prima.
Admin?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon untermieter1 » Fr 15.04.2011, 06:40

Oder alternativ ne Seite im Facebook eröffnen?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Fr 15.04.2011, 07:54

Oder zusätzlich?
uhu
 

Beitragvon grins » Fr 15.04.2011, 11:17

Facebook seiten für Radball gibts doch schon einige. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es auch nur halbwegs ähnlich informativ in Facebook werden könnte
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon koen » Fr 15.04.2011, 12:31

forum muss bleiben!
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 15.04.2011, 17:45

@koen, Du sprichst mir aus dem Herzen
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon MST » Sa 16.04.2011, 00:56

Ja, das Forum muss bleiben! Selbst die tollen Hallenradsport-Interaktionen bei Facebook können meiner Meinung nach diesen Raum hier nicht ersetzten - auch wenn hier die Frequenz an gehaltvollen Beiträgen in der Tat tendenziell abgenommen hat, gibt es immer wieder mal interessante Themen und Infos.

Das mit der Verwaltung sehe ich ähnlich wie Christoph und ich hätte in Rahmen meiner Web-Plattformen hallenradsport.de und cycleballer.com das Forum gern übernommen. Ich habe es ohnehin schon immer verlinkt und auch im Fachmagazin HallenRadSport in nahezu jeder Ausgabe kostenfrei (!) mit Link-Anzeigen beworben.

Für das Forum allerdings eine "Ablöse-Summe" zu entrichten, macht bei allem Verständnis für das Investierte, einfach keinen Sinn, da man das Geld - wenn überhaupt - nur schwer wieder rein bekommt und eben eher drauflegen muss. Man soll also für etwas bezahlen, was weitere Kosten verursacht...

Die Nachfolger werden selbst bei engagiertem Einsatz ebenso kein großes Geld damit verdienen, allenfalls die laufenden Kosten decken. Ich glaube, jedem hier ist klar, dass ein solches Projekt nur mit Idealismus betrieben werden kann. Und dennoch: Es gibt Interessenten bzw. Freiwillige!

Hallenradsport ist eben ein Sport für Idealisten. Und das ist auch gut so! Die WM in Stuttgart hat mir mit einigen unschönen Nebeneffekten gezeigt, dass die Welt des Kommerz-Sports nicht die unsere bzw. nicht wirklich erstrebenswert ist....

Würden ich oder Alfred Pischl rein kommerziell denken, dann gebe es weder radball.at noch hallenradsport.de oder cycleballer.com (letztere Plattform war von den Gründer auch mal kommerziell angelegt worden und ist am Ende nach kurzer, profitorientierten Zusammenarbeit in meiner Hand gelandet. Geld verdienen lässt sich damit nicht. Das HRS-Magazin müsste ich wohl ebenso einstellen. Aber ich sehe das alles eben als mein Hobby und mache es aus Liebe zu unserem Sport.

Wie Du siehst Tim, gibt es hier doch einige, die das Forum ebenso wie ich liebend gerne am Leben erhalten würden – frei von jedem kommerziellen Gedanken – und sogar mit konstruktiven Vorschlägen hier aufwarten. Ich finde, wenn auch Dir das Forum wirklich am Herzen liegt, solltest Du den Staffelstab ohne Aufwandsentschädigung einfach weitergeben. Leider hast Du dies in unserem Mail-Verkehr ja abgelehnt, sonst hätte ich mich hier wohl auch gar nicht öffentlich geäußert...

Vielleicht änderst Du diesbezüglich nochmal Deine Meinung. Wer das Forum letztendlich weiterführt, spielt meines Erachtens am Ende dabei kaum eine Rolle.

Der große und herzliche Dank für Deinen Einsatz ist Dir von allen Forum-Nutzern sicher! Was will ein Vollblut-Hallenradsportler mit Visionen, wie Du es bist, mehr?!?!!! ;)
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon grins » Di 26.04.2011, 20:37

gibts hier mittlerweile was neues zu vermelden? wär schade wenns jetzt einfach so ausläuft...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon der ex-admin » Di 26.04.2011, 21:29

forum bleibt erstmal hier auf diesem server bestehen und wird wohl für ein weiteres jahr von den jungs vom hostingschuppen weitergeführt.

ich persönlich werde es aber nicht einfach so weitergeben, das ist fakt und steht fest ...
was jedoch in einem jahr passiert, steht somit noch in den sternen. wenn man hier mal werbung einbauen muss, dann weiss ich nicht, ob es noch anschaulich und lesbar ist. wer weiss, vielleicht wird in nem jahr sowieso nichts mehr geschrieben.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » So 01.05.2011, 09:04

ich persönlich werde es aber nicht einfach so weitergeben, das ist fakt und steht fest ...

Klingt ganz schön hart.
Ok, glaube dir ja das da viel Arbeit/Kosten drin steckt. Aber allgemein für den Radsport würde ich es an deiner Stelle weitergeben, besser als komplett zu schliessen. Falls sich jemand findet der es übernehmen will, wäre das doch die "sozialere" Lösung, oder?


wer weiss, vielleicht wird in nem jahr sowieso nichts mehr geschrieben

...wer weiß, aber soll das die Begründung sein?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Di 10.05.2011, 07:33

Bitte beachten: nicht alle haben FACEBOOK oder möchte Facebook
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon untermieter1 » Di 10.05.2011, 08:56

Graue Wölfe Tollwitz hat geschrieben:Bitte beachten: nicht alle haben FACEBOOK oder möchte Facebook

Naja, dass ist doch schnell eingerichtet. Denke auch, dass mittlerweile nahezu jeder Radballer im Facebook vertreten ist (also ich hab dort bis jetzt jeden gefunden).
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Di 10.05.2011, 09:00

Mich auch?!?!?!
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon untermieter1 » Di 10.05.2011, 10:08

Nach dir habe ich noch nicht gesucht :-)
War ja auch nur ein Gedanke mit dem Facebook. Zumindest sich dort mehr Hallenradsportler aktiv wie hier, deshalb würde eine solche Lösung vielleicht nahe liegen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 10.05.2011, 11:11

ich bin da auch nicht,
bin aber auch nicht wichtig
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Do 12.05.2011, 11:12

Lottes der Motzer hat geschrieben:ich bin da auch nicht

...schade
bin aber auch nicht wichtig

...weiß ich nicht :-)

ps.: Wann läuft denn das Forum nun aus oder gibt es ne andere Lösung?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon BlindeNuss » Do 12.05.2011, 14:17

der admin hat geschrieben:forum bleibt erstmal hier auf diesem server bestehen und wird wohl für ein weiteres jahr von den jungs vom hostingschuppen weitergeführt.

ich persönlich werde es aber nicht einfach so weitergeben, das ist fakt und steht fest ...
was jedoch in einem jahr passiert, steht somit noch in den sternen. wenn man hier mal werbung einbauen muss, dann weiss ich nicht, ob es noch anschaulich und lesbar ist. wer weiss, vielleicht wird in nem jahr sowieso nichts mehr geschrieben.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon untermieter1 » So 15.05.2011, 09:59

:)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Master of Desaster » Mo 27.06.2011, 10:02

:? Für mich war und ist das Forum hier die angenehmste Art für Infos und Austausch.

Wäre es nicht ein Vorschlag, das der BDR hierfür die Kosten übernimmt und das hier sozusagen als Offizielle Aktiven Seite läuft ?

Es wäre für mich auf jeden Fall ein herber Verlust - ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon einmal für die Jahrelange gut gemachte Arbeit bei Euch :P

Glück auf - es muß weiter gehen !!!!!!


Master of Desaster
2006-2010 Weltmeister Herren Radpolo
GUINNESS Radball/Radpolo Weltrekord Halter !
Master of Desaster
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 11.05.2005, 00:48
Verein: RC Wendelstein

Beitragvon uhu » Do 12.01.2012, 20:08

Wie isn nun der Stand?
uhu
 

Beitragvon Gomez » Do 31.05.2012, 08:44

Das Forum bleibt bestehen, wir suchen einen Nachfolger:

http://www.hallenradsport-forum.de/viewtopic.php?t=3465
Gomez
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.2004, 10:54

Beitragvon uhu » Do 31.05.2012, 20:18

Ich denke einen Tester?
uhu
 


Zurück zu Forum-Talk



cron