uhu hat geschrieben:Was war jetzt so schlimm an habichtl?
Foren oder Gästebuch-Spamming dient dem Zweck, sogenannte Backlinks auf kommerzielle Webseiten zu setzen. Die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, sind für Suchmaschinen wie Google ein wesentliches Kriterium wenn es darum geht wie weit vorn eine Webseite in den Suchergebnissen auftaucht - und es unter die ersten 10 Treffer von Google zu schaffen, bedeutet bares Geld.
Früher hat man einfach ein Programm laufen lassen, das den gewünschten Link ohne Rücksicht auf Verluste überall eingetragen hat, wo eine Eintragung möglich schien. Das ist aber relativ leicht durchschaubar - sowohl vom Webseitenbetreiber, der die Inhalte schnell wieder löscht, als auch von Googles Suchmaschine, die solche maschinell erzeugten Link-Fluten relativ leicht erkennen (und deshalb ignorieren) kann.
Deswegen gibt es inzwischen eine neue Art des Forum-Spamming: Vermeintlich echte User. Die stellen sich vor, posten Kurzantworten in die Threads anderer Leute ("Hey, super Idee!") und posten keinesfalls sinnlos Links. Sie fragen lediglich hin und wieder im Off-Topic-Bereich nach Empfehlungen ("rückenschonende Matratze?", "Sportkleidung?") und geben ihrerseits "Empfehlungen" für Webshops ab, mit denen sie angeblich gute Erfahrungen gemacht haben. Zu erkennen sind sie daran, dass sie nie was zum eigentlichen Thema des Forums schreiben.
Lange Rede kurzer Sinn: "habichtl" war so ein User. Ich hatte erst Zweifel, weil bei der Vorstellung ausdrücklich die Radpolo spielende Schwester erwähnt wurde. Aber niemand registriert sich in einem so ruhigen Forum wie hier, äußert sich nie wirklich zum Thema und postet vier Verweise auf kommerzielle Webseiten.