Verschiedene Benutzer gelöscht

News, Fragen, Vorschläge und Kritik

Verschiedene Benutzer gelöscht

Beitragvon Christoph » Fr 29.06.2012, 15:56

Ich habe die Benutzer "riita" und "Helene1" gelöscht, da es sich entweder um bezahlte menschliche Spammer oder sehr ausgereifte SPAM-Bots gehandelt hat, deren einziger Zweck darin bestand, Links auf kommerzielle Anbieter zu setzen.

Da ich dabei auch gleich ein paar von diesen Nutzern gestartete Threads mit entsorgt habe, sind auch einige Beiträge von regulären Benutzern verschwunden.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon Christoph » Do 27.09.2012, 15:16

Update:

Auch User "habichtl" gehört in diese Kategorie, alle Beiträge und Threads gelöscht.

Keine Ahnung wie sich diese Art von SPAM rechnet. Begegnet mir auch zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon uhu » Di 02.10.2012, 06:47

Was war jetzt so schlimm an habichtl?
uhu
 

Beitragvon Christoph » Fr 05.10.2012, 20:37

uhu hat geschrieben:Was war jetzt so schlimm an habichtl?

Foren oder Gästebuch-Spamming dient dem Zweck, sogenannte Backlinks auf kommerzielle Webseiten zu setzen. Die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, sind für Suchmaschinen wie Google ein wesentliches Kriterium wenn es darum geht wie weit vorn eine Webseite in den Suchergebnissen auftaucht - und es unter die ersten 10 Treffer von Google zu schaffen, bedeutet bares Geld.

Früher hat man einfach ein Programm laufen lassen, das den gewünschten Link ohne Rücksicht auf Verluste überall eingetragen hat, wo eine Eintragung möglich schien. Das ist aber relativ leicht durchschaubar - sowohl vom Webseitenbetreiber, der die Inhalte schnell wieder löscht, als auch von Googles Suchmaschine, die solche maschinell erzeugten Link-Fluten relativ leicht erkennen (und deshalb ignorieren) kann.

Deswegen gibt es inzwischen eine neue Art des Forum-Spamming: Vermeintlich echte User. Die stellen sich vor, posten Kurzantworten in die Threads anderer Leute ("Hey, super Idee!") und posten keinesfalls sinnlos Links. Sie fragen lediglich hin und wieder im Off-Topic-Bereich nach Empfehlungen ("rückenschonende Matratze?", "Sportkleidung?") und geben ihrerseits "Empfehlungen" für Webshops ab, mit denen sie angeblich gute Erfahrungen gemacht haben. Zu erkennen sind sie daran, dass sie nie was zum eigentlichen Thema des Forums schreiben.

Lange Rede kurzer Sinn: "habichtl" war so ein User. Ich hatte erst Zweifel, weil bei der Vorstellung ausdrücklich die Radpolo spielende Schwester erwähnt wurde. Aber niemand registriert sich in einem so ruhigen Forum wie hier, äußert sich nie wirklich zum Thema und postet vier Verweise auf kommerzielle Webseiten.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon Christoph » Do 10.01.2013, 23:53

Update:

"demaxiya" gesperrt.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon uhu » Fr 16.08.2013, 10:39

Wie lange muss man diese Spambots, die sich in letzter Zeit öfter hier anmelden, noch ertragen?
uhu
 

Beitragvon Christoph » Sa 17.08.2013, 22:23

uhu hat geschrieben:Wie lange muss man diese Spambots, die sich in letzter Zeit öfter hier anmelden, noch ertragen?

Das Forum wird immer noch von Tims Cousin gehostet, größere Eingriffsmöglichkeiten (wie beispielsweise das Einbauen von Anti-SPAM-Maßnahmen) habe ich derzeit noch nicht.

Ein Umstieg auf eine deutlich neuere Version der Foren-Software ist eigentlich schon lange geplant, damit wäre dann auch das beschriebene Problem erledigt. Ich werde nochmal nachfragen, bis wann wir damit rechnen können.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon lump » Do 22.08.2013, 10:18

Wie wäre es mit einer Erschwerung der Anmeldung?
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
lump
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.08.2013, 15:54

Beitragvon Christoph » Do 22.08.2013, 22:04

lump hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Erschwerung der Anmeldung?

Naja, wie bereits gesagt: Die notwendigen Befugnisse, um Anti-SPAM-Maßnahmen einzubauen, habe ich noch nicht. Sobald das (bzw. ein dringend notwendiges Update der Forum-Software auf die neueste Version) erledigt ist, ist der Rest ein Kinderspiel.

Ich sage hier Bescheid, sobald sich etwas getan hat.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz


Zurück zu Forum-Talk



cron