Server-Umzug, neuer "Eigentümer", Forum-Updates

News, Fragen, Vorschläge und Kritik

Server-Umzug, neuer "Eigentümer", Forum-Updates

Beitragvon Christoph » Mo 02.12.2013, 18:40

Hallo zusammen,

das Forum war für einige Stunden im Wartungsmodus, weil es auf einen anderen Server umgezogen ist. Es war bisher, auch nach Tims Rückzug als Administrator, immer noch von seinem Cousin Steffen Lindner gehostet worden. Dafür herzlichen Dank an Steffen!

Inzwischen ist es auf dem Webspace des Velo-Club Konstanz zu hause. Auch die Domain hallenradsport-forum.de wird im Laufe der Woche in den Besitz des Vereins übergehen. Der Verein hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Domain (12 Euro im Jahr) zu übernehmen. Weitere Kosten entstehen derzeit nicht, da wir bereits über ausreichend Webspace und Bandbreite verfügen, um auch das Forum noch anbieten zu können. Um die Zukunft des Forums muss man sich also derzeit eher keine Sorgen machen.

U.U. kann es noch kleinere Baustellen geben - ich merke z.B. gerade, dass die Beitragsvorschau nicht funktioniert - sollte jemandem etwas auffallen, bitte ich um kurze Benachrichtigung hier im Thread.

Edit:

Beitragsvorschau repariert. Aktuelle ToDo-Liste:

  • Umzug auf neuer Server - erledigt
  • Update auf aktuelle Version der Forensoftware - erledigt
  • Anti-SPAM-Massnahmen installieren - erster Versuch (neues Q&A Captcha) gestartet
  • Feld "Wohnort" wieder in "Verein" ändern - erledigt
  • Bildergalerie wiederherstellen - erledigt
  • Mehrere Dateianhänge in einem Beitrag horizontal anordnen - erledigt
  • schönerer Rahmen für Thumbnails in Dateianhängen - erledigt
  • Design ändern/überarbeiten
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Forum auf neuen Server umgezogen, neuer 'Eigentümer'

Beitragvon Christoph » Di 03.12.2013, 16:10

Nutzerliste aufgeräumt: WIr hatten einige hundert Mitglieder, die ihren Account nie aktiviert haben (also nicht auf die Bestätigungsmail reagiert haben, die man nach der Registrierung bekommt).

Weitere rund 400 Mitglieder, die nie einen Beitrag geschrieben haben, wurden entweder:

  • ...gelöscht (wenn sie das letzte mal vor mehr als fünf Jahren hier waren) oder
  • ...deaktiviert und per Mail erinnert, dass sie sich mal wieder hier einloggen sollen (wenn sie zuletzt vor mehr als einem Jahr hier waren)
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Forum auf neuen Server umgezogen, neuer 'Eigentümer'

Beitragvon Christoph » Mi 04.12.2013, 15:43

Hab jetzt diverse Bilder, Office-Dokumente und ähnliche Dateien die "wild" auf dem Server verstreut herumlagen, direkt als Dateianhänge in die entsprechenden Beiträge eingebunden (Beispiel).

Dabei sind drei Bilder übrig geblieben, die offenbar in keinem öffentlichen Beitrag benutzt wurden - ich hänge die der Vollständigkeit halber mal an. Scheint mir beides Gidos Werk zu sein:

Dateianhänge

2 Kopie.gif
2 Kopie.gif (140 KiB) 8305-mal betrachtet
3 Kopie.gif
3 Kopie.gif (117.44 KiB) 8305-mal betrachtet
anh.jpg
anh.jpg (11.96 KiB) 8305-mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Server-Umzug, neuer "Eigentümer", Forum-Updates

Beitragvon Christoph » Mi 04.12.2013, 23:54

Neues Galerie-Modul eingebaut, s. Link rechts oben. Jeder Nutzer kann jetzt selbst Bilder hochladen, Infos dazu in Kürze in einem neuen Thread.

Sämtliche alten Galerien in das neue Galerie-Modul importiert.

Weil das verwendete Design mit dem Galerie-Modul Probleme hatte, sind wir jetzt wieder auf das Standard-Design des Forums zurück gewechselt, ist aber nur vorübergehend.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Server-Umzug, neuer "Eigentümer", Forum-Updates

Beitragvon Christoph » So 08.12.2013, 20:49

Okay - Updates und Aufräumarbeiten sind soweit erledigt: Wir hatten noch rund 100 alte Links auf andere Beiträge/Threads, die auf "radball-forum.de" verwiesen haben (die alte, ursprünglich für das Forum verwendete Adresse) - das sind jetzt sogenannte "relative Links", die auch mit hallenradsport-forum.de funktionieren. Zugriffstatistiken von May 2005 bis Februar 2006 sind auch noch aufgetaucht - ich hänge sie mal an diesen Beitrag an, um sie für die Nachwelt zu konservieren :wink:

Ich werde noch einen befreundeten Grafiker fragen, ob er uns ein neues Logo bzw. einen kompletten neuen Header entwirft - das kann aber u.U. ein paar Wochen dauern, jetzt ist erst mal Weihnachten.

Dateianhänge

Statistics.zip
(280.73 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz


Zurück zu Forum-Talk



cron