Update des Forums - Neue Funktionen, Wünsche?

News, Fragen, Vorschläge und Kritik

Update des Forums - Neue Funktionen, Wünsche?

Beitragvon Christoph » Di 03.12.2013, 15:54

Im Rahmen des Umzugs auf einen neuen Server haben wir auch gleich auf die aktuelle Version der hier benutzten Foren-Software umgestellt. Zwischen der alten und neuen Version liegen fast 10 Jahre, es hat sich also einiges geändert. Ich werde mal versuchen, ein paar wesentliche Neuerungen hier aufzuzählen - nur ein paar der größeren Neuigkeiten, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

Dateianhänge

Wenn ihr einen Beitrag erstellt oder ändert, findet ihr unterhalb des Editors nun auch die Funktion "Dateianhang hochladen", damit kann man ähnlich wie bei einer E-Mail Dateien an den Beitrag anhängen. So lassen sich Dateien bis 10 MB sehr unkompliziert mit anderen Leuten teilen, jeder Forums-Besucher kann sie dann per Mausklick herunter laden.

Auch Fotos lassen sich auf diese Weise an den Beitrag anhängen, das Forum erzeugt dann automatisch einen Thumbnail den man anklicken kann (ich hänge mal ein Beispiel an diesen Beitrag an, s.u.). Für einzelne Fotos ist das sogar die empfohlene Methode, weil das Bild dann für alle Ewigkeiten erhalten bleibt - wenn ihr stattdessen einen externen Dienst benutzt, ist das Bild dagegen in ein paar Jahren ziemlich sicher verschwunden.

Für ganze Bildergalerien ist diese Funktion allerdings nicht geeignet, eine entsprechende Erweiterung installiere ich aber die Tage.

Persönliche Einstellungen

Im "Persönlichen Bereich" (s. Link links oben) gibt es jetzt eine Vielzahl von neuen Einstellmöglichkeiten. U.A. könnt ihr jetzt euren Namen im Forum selbstständig ändern, Beiträge von bestimmten Mitgliedern ignorieren (hehe) oder "Freunde" definieren der Beiträge bei der Anzeige besonders hervorgehoben werden.

RSS-/Atom-Feeds

Das Forum bietet jetzt eine Vielzahl sogenannter RSS-Feeds an, ihr könnte (je nachdem wo ihr euch im Forum gerade befindet) alle neuen Themen, neue Themen in einem bestimmten Sub-Forum oder einfach einen einzelnen Thread abonnieren. Wer einen RSS-Reader benutzt, kann sich so automatisch über neue Beiträge informieren lassen.

SPAM-Schutz

Wer sich hier im Forum registrieren will, muss jetzt eine einfache Frage beantworten ("Nenne eine der Sportarten, die in diesem Forum diskutiert werden") - ich bin zuversichtlich, dass das zumindest die automatisierten Registrierungen von SPAM-Robotern unterbindet. Aber selbst falls das nicht reicht haben wir jetzt eine große Auswahl an Erweiterungen zur Bekämpfung von SPAM zur Verfügung.

Wünsche?

Eine Bildergalerie kommt die Tage noch (hat jemand Erfahrungen und kann eine für phpBB empfehlen?). Wenn ihr sonst noch Wünsche habt, lasst es mich wissen.

Dateianhänge

neu 026.jpg
neu 026.jpg (335.56 KiB) 4925-mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Update des Forums - Neue Funktionen, Wünsche?

Beitragvon J. Gsuck » Fr 06.12.2013, 09:48

Chiq! :)
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau


Zurück zu Forum-Talk