Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

News, Fragen, Vorschläge und Kritik

Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Christoph » Do 24.04.2014, 10:36

Bin zwar kein Mitglied der ersten Stunde, aber bei solchen Geschichten habe ich immer einen Meine-Güte-so-lange-ist-das-schon-so-lange-her-Moment - ich wette Uhu fühlt sich so richtig alt wenn er das hier liest ;)

Vor einem Jahrzehnt hat Tim Lindner das "Radball-Forum" gestartet. Ich habe mich zwar erst zwei Jahre später registriert, kann mich aber noch sehr gut an die rege Beteiligung diverser Welt-, Europa- und Landesmeister im Radball und Kunstrad erinnern. Wie lange das alles schon her ist, illustriert sehr schön das alte Logo des Forums, das bis Ende 2005 in Gebrauch war - man beachte den Schweizer Nationalspieler auf einem Stahlrahmen ;) (anklicken für volle Größe)

logo_phpBB.gif
logo_phpBB.gif (29.26 KiB) 21087-mal betrachtet


Auch wenn es hier inzwischen deutlich ruhiger geworden ist, ich möchte nicht auf das Forum verzichten müssen - Danke, Tim!

Ein paar "Eckdaten" aus 10 Jahren Hallenradsport-Forum:


Die Entwicklung der Mitgliederzahlen (2013/2014 haben wir einige Karteileichen entsorgt):

  • 06/2004: 106
  • 07/2006: 123
  • 08/2004: 150
  • 02/2005: 255
  • 08/2005: 394
  • 01/2006: 495
  • 08/2006: 571
  • 01/2007: 632
  • 08/2007: 615
  • 02/2009: 727
  • 06/2009: 761
  • 03/2010: 992
  • 08/2010: 1083
  • 03/2011: 1150
  • 08/2011: 1171
  • 08/2012: 1203
  • 06/2013: 1234
  • 12/2013: 1181
  • 04/2014: 868
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon uhu » Fr 25.04.2014, 19:44

Ja lang lang ist's her :) Ich erinnere mich sogar an das ursprüngliche Forum auf meiner Seite, auf dessen Idee das hier ja basiert :)
Ich finde es cool :) Es ist aber auch sehr schade, dass es so träge ist :(
uhu
 

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon der ex-admin » Sa 26.04.2014, 07:42

alter schwede!
10 (zehn!!!!!!) jahre :D die zeit vergeht ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Stefan Ja » Sa 26.04.2014, 13:42

Wäre toll, wenn wieder etwas Schwung in den Laden käme. Die Frage ist nur wie?
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Christoph » So 27.04.2014, 15:54

Stefan Ja hat geschrieben:Wäre toll, wenn wieder etwas Schwung in den Laden käme. Die Frage ist nur wie?

Das ist eine gute Frage ;)

Meine einzige Idee wäre eine Kooperation mit anderen Seiten, aber um ein Konzept für so etwas auszuarbeiten fehlt mir im Moment die Zeit. Ich habe den Eindruck dass derzeit wieder kleines bisschen mehr los ist, vielleicht halten wir ja noch eine Weile durch ;-)

Als Ergänzung zum ersten Beitrag noch folgende Statistik: In 2713 Themen wurden bisher 44960 Beiträge verfasst, das sind seit dem 23. April 2004 12,3 Beiträge pro Tag.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon lector » Mo 28.04.2014, 06:26

Ich fürchte, dass die Zeit der Foren wohl abgelaufen ist. Sind es doch nun eher die Social Medias über die kommuniziert wird. Wenn dann müsste es irgendwie einen App für dieses Forum geben oder so was in der Art...
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Christoph » Mo 28.04.2014, 16:55

lector hat geschrieben:Ich fürchte, dass die Zeit der Foren wohl abgelaufen ist. Sind es doch nun eher die Social Medias über die kommuniziert wird.

"Die Social Medias" ist irreführend, weil sich das gerade angesagte soziale Netzwerk alle paar Jahre ändert. Vor 10 Jahren war es MySpace, dann waren in Deutschland die VZ-Netzwerke Marktführer, die wurden von Facebook platt gemacht, bei jungen Nutzern wird Facebook inzwischen von WhatsApp verdrängt... Und bei jedem Wechsel sind sämtliche Daten und Diskussionen beim Teufel.

Soziale Netzwerke glitzern hübsch, haben alle möglichen tollen Funktionen um was zu "liken", zu "sharen" oder zu "reposten" und bieten ganz tolle Möglichkeiten mit "Freunden" in Kontakt zu bleiben - aber sie sind auch strikt auf das fokussiert, was gerade angesagt ist: was gestern noch heiß diskutiert wurde, interessiert heute kein Schwein mehr und ist auch entsprechend unkomfortabel zu finden. Vergleich das mal mit einem Forum, wo du unter "Hersteller / Ersatzteile / Zubehör" gemütlich die Diskussionen der letzten 10 Jahre nach Erfahrungsberichten zu Alu-Radballrädern oder verschiedenen Pedaltypen durchstöbern kannst.

Vom Datenschutz-Problem ganz zu schweigen - ich würde Foren noch nicht abschreiben.

Wenn dann müsste es irgendwie einen App für dieses Forum geben oder so was in der Art...

Geh mal im App-Store deiner Wahl nach "Tapatalk" suchen - das ist eine iOS-/Android-App für eine Vielzahl von Foren. Wenn noch mehr Leute Interesse haben, kann ich eine entsprechende Erweiterung hier einbauen die Tapatalk mit dem Hallenradsport-Forum nutzbar macht (vorausgesetzt es gibt keine Sicherheits- oder Datenschutz-Bedenken, ich habe mir das Tapatalk-Plugin noch nicht angesehen).
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon lector » Di 29.04.2014, 06:48

Christoph, mir brauchst du das Forum eh nicht schmackhaft zu machen. Ich bin FB Verweigerer und WhatsApp sehe ich nicht im entferntesten als Forum Ersatz. Ich bin da völlig bei dir.
Dennoch habe ich das bei diversen anderen Foren gesehen (im Bereich Eishockeysport), die mal zigtausende Beiträge hatten und nun geschlossen wurden aufgrund zu geringem Traffic. Das zeigt mir doch recht deutlich, dass es etwas anderes wie das Forum geben muss, denn auch heute will man, wie in diesem Beispiel, über den Eishockeysport diskutieren. Das hab ich dann in Facebook, Twitter usw gesehen, ohne genau zu wissen wie das dann dort überhaupt aussieht.
Ich bin der Meinung, wenn wir wieder etwas mehr Leben im Forum wollen, müssen wir vor allem unsere Nachwuchsspieler hierher lotsen oder aber die hier in diesem Forum enthaltenen Informationen zu den Nachwuchsspielern bzw deren Platform bringen. Vielleicht müsste man sich dazu mal mit den Jugendspielern unterhalten um zu erfahren, was gerade "in" ist. Vielleich gibt es ja eine Art Verküpfung Forum <=> Social Media.

Ist vielleicht vergleichbar mit der Radball Nachwuchsarbeit. Wenn man Nachwuchsspieler im Verein haben will, muss man nicht die Kinder zum Radball bringen sondern Radball zu den Kindern.
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Mobbl » Di 29.04.2014, 09:03

Die Jungen ins Forum bringen wird sicherlich schwer, die sind in Fratzen Buch wohl eher und sicher gerne unter sich. Im Fratzen Buch darf man den „SMS“ Stil pflegen, sinnvolle Meldungen, wie „atmest du gerade ein oder aus“? posten und niemand reibt sich daran. Das ist in Foren anders. Ich finde es schade, dass sich so viele Ältere hier verabschiedet haben. Vielleicht sollten wir nicht so empfindlich und anspruchsvoll sein. Jeder steht zu seiner Mannschaft und hat nicht selten, ich eingenommen, eine rosa Brille diesbezüglich auf, aber der Radball an sich, sollte das Forum tragen können.

Natürlich kann es hier zu Meinungsverschiedenheiten kommen, doch man trifft sich immer wieder und kann die Sache bereinigen, schließlich liegt uns der Radball am Herzen und wir sind alle an seinem Weiterleben interessiert.

Meine Bilder werde ich weiterhin hier einstellen, solange ich noch positive Rückmeldungen bekomme.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 29.04.2014, 12:39

@mobbl, ja Deine Bilder sind immer wieder schön, und sie beleben das Ganze,
manche, so wie ich, die schauen lieber Bilder an, mach weiter so!

mir würde etwas fehlen, wenn es das Forum nicht mehr geben würde,
es vergeht kein Tag, an dem ich nicht vorbeischaue, es ist eine meiner ersten Aufgaben, wenn ich den PC hochfahre :oops:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Radball-Edmonton » Sa 21.02.2015, 18:10

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! 8)

Hoffentlich wird es im Forum wieder mehr rege.
In diesem Sinne...
Eure Radballer aus Edmonton Kanada. [wink]

Keep it up! [tanz]
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Mobbl » So 01.03.2015, 14:16

Servus Radballer aus Edmonton

Hier ist der Mobbl aus dem Mesozoikum. Jetzt kann ich es verraten wir Radballer waren die ersten mobilen Lebensformen an Land. Wir hatten nämlich festgestellt, dass Felgen aus Holz besser halten als die aus Algen. Außerdem spielte es sich an der Luft irgendwie dynamischer als im Meer. Weil dem so war, habe ich mein erstes Radballrad Express getauft und wegen der Nostalgie in Meeresblau lackiert. Ab und an sehe ich noch eins aus dieser Produktion und dann treibt es mir ein Tränchen ins Auge, genau wie hier in Forum.

Natürlich war früher alles besser, zum Beispiel wurde nur Platt (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache ) gesprochen, weshalb es keine gröberen Konflikte gab. Selbst die Schlammspringer durften mitmachen, auch wenn sie nicht spielen konnten, deswegen haben wir sie Kommissär genannt.

Wie den auch sei, irgendwie fühle ich mich ausgestorben. Wäre schön, wenn ein Westwind das Forum auffrischen könnte. Übersetzen muss der Uhu, nicht dass er uns vor Langeweile eingeht.

Liebe Grüße an dich und deine Mitspieler

Mobbl

Ah 10 Jahre, Glückwunsch und Christoph, ich trink einen Williams, Zwetschger geht auch :)
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Christoph » So 01.03.2015, 15:58

Mobbl hat geschrieben:Ah 10 Jahre, Glückwunsch und Christoph, ich trink einen Williams, Zwetschger geht auch :)

Heh, ich versuche dran zu denken wenn wir uns das nächste Mal sehen. Hoffentlich gibt's in in der Halle in Zscherben auch Schnaps.

Allerdings mache ich mir bei deinem Geschreibsel eher Sorgen was du sonst noch so konsumierst :P
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Mobbl » So 01.03.2015, 16:20

geschreibsel :shock:

Radballrad Express getauft

frag mal die Mladys, ob die noch irgendwo so ein meeresblaues Teil mit Holzfelgen und rotschwarzen Balonreifen haben und da ich dort der Älteste bin, muss man mir eine Falschaussage nachweisen (hoffentlich haben die keine Lizenz mehr von mir) :)
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Mobbl » So 01.03.2015, 17:08

Falls noch Zweifel bestehen

http://www.eimsbuetteler-nachrichten.de ... -der-welt/

daher also Plattdütsch gelle :)

http://www.altonaer-bicycle-club.de/wir/index.html

und wenn man´s genau studiert, Radball? einst sehr erfolgreich betrieben.... :?:
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Radball-Edmonton » Fr 06.03.2015, 23:20

Mobbl hat geschrieben:Servus Radballer aus Edmonton

Hier ist der Mobbl aus dem Mesozoikum. Jetzt kann ich es verraten wir Radballer waren die ersten mobilen Lebensformen an Land. Wir hatten nämlich festgestellt, dass Felgen aus Holz besser halten als die aus Algen. Außerdem spielte es sich an der Luft irgendwie dynamischer als im Meer. Weil dem so war, habe ich mein erstes Radballrad Express getauft und wegen der Nostalgie in Meeresblau lackiert. Ab und an sehe ich noch eins aus dieser Produktion und dann treibt es mir ein Tränchen ins Auge, genau wie hier in Forum.

Natürlich war früher alles besser, zum Beispiel wurde nur Platt (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache ) gesprochen, weshalb es keine gröberen Konflikte gab. Selbst die Schlammspringer durften mitmachen, auch wenn sie nicht spielen konnten, deswegen haben wir sie Kommissär genannt.

Wie den auch sei, irgendwie fühle ich mich ausgestorben. Wäre schön, wenn ein Westwind das Forum auffrischen könnte. Übersetzen muss der Uhu, nicht dass er uns vor Langeweile eingeht.

Liebe Grüße an dich und deine Mitspieler


Mobbl

Ah 10 Jahre, Glückwunsch und Christoph, ich trink einen Williams, Zwetschger geht auch :)



Hallo Mobbl,

vielen Dank für Dein Thread...
Woran sind die Dinos ausgestorben... und warum geht es dem Forum genauso :?:
Meinste Facebook nimmt alles weg?
Na, mal sehen ob wir hier die Sache wieder ein wenig auffrischen können!
In diesem Sinne, ab in die Rinne...
Liebe radballerische Grüsse aus Kanada
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Mobbl » So 08.03.2015, 18:58

Hallo lieber Kanadier,

ich bin der Wolfgang und tatsächlich ein alter Sack mit sieben Enkeln auf dem Schoss. Gerade bin ich von der Junioren EM Qualli, völlig gerädert zurückgekommen.

Was der Christian noch abliefert, ist aller Ehren wert, schließlich steht, oder hat er schon den 5er, vor dem 0er und er kann noch so manchen Jungspund ärgern. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit in Hamburg und er hat ja mit dem Sabin, der mit 60 noch in Kissing, meiner Radball-Endstation, um den Aufstieg zu 2. Bundesliga gekämpfte, noch ein respektables Vorbild und solange es noch Freude macht, soll er spielen.

Das sind Sportler, denen man, wenn sie dereinst in die Radball-Wallhala einziehen, statt Blumen, besser ein Päckchen Speichen zum Einzug in den Radball-Olymp mit gibt., den Torsten, kenne ich, glaube nicht, aber irgendwann wurden bestimmt schon mal die Klingen gekreuzt.

Warst Du mal bei der RVG und kennst gar den Schubert- Karlheinz aus Augsburg? Der hat nach meiner Info ein Restaurant in Berlin eröffnet. Unsere Welt ist halt klein, aber auch recht fein.

Ich bleib jetzt mal beim Radball und sage dir, die Dinos sind noch unter uns haben Federn und zwitscherten an diesen Super Frühlingstag der Skifahrern am Schwarzwälder Feldberg und auch sonst, eine liebliche Melodai. Meine Purschen jagen noch das Gesamtfeld vor sich her, haben aber heute die Kurve noch bekommen und letzten Endes einen erfreulichen Eindruck hinterlassen. Leider lässt meine Gesundheit recht zu wünschen übrig und ein geregeltes Training geht anders. Werde aber so gut es geht, an dem einen oder anderen Schräubchen drehen, damit wir in Naurod alle recht arg ärgern können. Besonders das gesamt Duell mit Sangerhausen hat mir recht viel Freude bereitet und auch da wetzten sich die Dinos in der Coaching Zone noch recht intensiv die Schnäbel.

Du siehst zumindest mit mir ist ein echter Dino am Werkeln. Noch ein Wort in Richtung Öflingen, die leider nach Zeitspielverlängerung, drei Sekunden vor Spielende die Gelbrote kassierten. Die heimischen Jungs haben meine Freude sicher nicht in den falschen Hals bekomme, denn wir hatten alles, Hunger, Durst, aber nicht viel Glück. Mit dem 5:0 war halt Fortuna mal bei uns. Jetzt heist es eben Mund abputzen und ein neues Duell in Naurod. Da schaun wir mal, dann sehen wir schon. Das Klima im Kader ist eh spitze und der Lars mit „Boss“ Micha lassen da nichts anbrennen.

Das Forum hier:
die Jungs tummeln sich im „Fratzenbuch“ und je mehr Trainer sich da blicken lassen, umso eher verzupfen sie sich wo anders hin. Unsere Altvorderen durften auch alles essen, aber nicht alles wissen. Ich halte mich daher nie im Fratzenbuch auf, denn auch ich darf alles essen. Mehr sage ich jetzt nicht, denn auch die Bären, welche meine Erste in Bl. 2 Süd sind, testen mich noch regelmäßig ;-). Wenn ich bei dem Test zum schwächeln beginne, ziehe ich mich endgültig aufs Altenteil zurück, schimpfe wie die zwei Alten in der Muppet Show, sag, dass früher alles besser war und freu mich heimlich und diebisch, dass wir noch echte Lausbuben bei den Radballern haben.

So, jetzt presse ich mir noch ein Zoigl hinters Zäpfchen, ein Hopfennektar, der dermaßen selten ist, dass er ausschließlich von Kennern getrunken werden darf.

LG, wir lesen uns.


.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Radball-Edmonton » Do 12.03.2015, 22:00

...na dann Prost! [tanz]
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Radball-Edmonton » Fr 13.03.2015, 17:14

Klaus Sabin hat wohl bis zum letzten Jahr noch gespielt. Ich denke mal er wird immer noch dann und wann trainieren [ok]
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada

Re: Hallenradsport-Forum wird 10 Jahre alt

Beitragvon Radball-Edmonton » So 03.05.2015, 15:53

Mobbl hat geschrieben:Hallo lieber Kanadier,

So, jetzt presse ich mir noch ein Zoigl hinters Zäpfchen, ein Hopfennektar, der dermaßen selten ist, dass er ausschließlich von Kennern getrunken werden darf.

LG, wir lesen uns.


.


Na, dann Prost!!!
Glass1.jpeg
Glass1.jpeg (170.14 KiB) 13911-mal betrachtet
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada


Zurück zu Forum-Talk