5er-Bundesliga abschaffen?

Alles rund um den 5er Radball

5er-Bundesliga abschaffen?

Beitragvon pifi » Do 27.05.2004, 22:31

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gleich riesige Kritiken einstecken muss, bin ich folgender Meinung:

Schafft die 5er-Bundesliga ab

Begründung:
Es gibt schätzungsweise 30 Mannschaften in Deutschland, die 5er-Radball spielen.
Davon 10 in der Bundesliga, das sind schon 30% :!:
Weil es so wenige Mannschaften gibt, werden in einigen LV die Plätze
zur Qualifikation für die Bundesliga nicht mal ausgespielt.
Das bedeutet für manche Mannschaften 1 Spieltag im Jahr :cry:

Alternative:
Die Deutsche Meisterschaft bleibt wie gehabt,
aber alle Mannschaften müssen sich über ihren LV in eine Qualifikationsrunde spielen.
Hier werden dann über max. 3 Runden die Teilnehmer der DM ermittelt.
(LM :arrow: Quali 1. Runde :arrow: 1/4-Finale :arrow: 1/2-Finale :arrow: DM)

Was haltet ihr davon :?:

P.S. So war's früher auch schon, obwohl es damals noch mehr Mannschaften als heute gab.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Do 27.05.2004, 22:42

halte ich wenig davon... sicher isses für die etwas schwächeren mannschaften nicht optimal, aber für die zehn top-teams ist es halt interessant... viele landesverbände haben gar nicht so viele mannschaften, um so eine qualifikationsrunde zu spielen. ausserdem bringts den schwächeren und den stärkeren net viel, da die unterschiede doch zu groß sind (in württemberg zumindest). der einzige landesverband, wo sowas taucht, ist wohl hessen...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Do 27.05.2004, 22:51

Eine Frage gleich vorweg:
Wenn es früher schon einmal so war, warum ist es dann abgeschafft worden?

Ich persönlich halte einen Ligabetrieb, wie er zur Zeit durchgeführt wird, für die beste Lösung. So hat auch der evtl. Zuschauer etwas davon.

Allerdings habe ich eine kleine Beanstandung. Die 1. Liga sollte um zwei Mannschaften erweitert werden. Denn was bringt mir als Spieler und vorallem als Zuschauer ein Spieltag 700 km entfernt, wenn man nur 2 Spiele zu absolvieren hat?

Warum führt man nicht eine 2. Liga mit z.B. zwei Staffeln ein? Staffel Nord und Süd? Dann hätten alle Mannschaften 3 oder mehr Spieltage?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Do 27.05.2004, 23:08

Tim Lindner hat geschrieben:... warum ist es dann abgeschafft worden?

Wahrscheinlich, weil es eben genug Mannschaften gab :!:
(Da war dann ja auch die Bundesliga größer)

Tim Lindner hat geschrieben:... ein Spieltag 700 km entfernt, wenn man nur 2 Spiele zu absolvieren hat?

Gefällt mir auch als Argument zur Abschaffung :wink:

@doc: Ich glaube deine Umschalttaste ist defekt, check mal die Tastatur :idea:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Do 27.05.2004, 23:48

"umschalttaste" :?:

Edit: Ja doc, die Umschalttaste ist die Taste die man drücken muss, damit die Buchstaben größer werden! :wink:
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Jörg » Fr 28.05.2004, 11:45

Also ich finde das die 5er Bundesliga aufjedenfall bestehen bleiben soll, da es doch jedes Jahr Spaß macht dort mit zu spielen. Den Vorschlag mit Staffel Nord und Süd und einer 2 Bundesliga finde ich auch sehr gut. Es ist nur schade das immer weniger Mannschaften 5 er Spielen wollen. Da es immer recht viel Spaß macht.
Jörg
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 27.04.2004, 21:40
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Heiko » Fr 28.05.2004, 12:44

5er Radball Bundesliga sollte auf jeden Fall bestehen bleiben weil es für manche Spieler erstmal ein Anreiz ist zu spielen. Außerdem ist das terminlich auch kaum anders zu Handhaben- ich meine wenn man erst die ganzen Runden spielen muss dann ist das wieder ein riesen Aufwand und dann ist auch nicht sichergestellt das immer die besten Radballer eines Vereins spielen können weil z.b. aus Ginsheim die haben ne ganz schöne Belastung und außerdem müssen die ja auch freizeit haben- Außerdem ist das aus Vermarktungstechnischen Gründen nicht schlecht zu sagen- "Das ist unsere 1.Bundesliga" Brauch ja net jeder wissen das es sonst keine Ligen gibt-Wissen ja manchne Radballer sogar net- und es macht auch einen Stolz zu sagen ich spiele Bundesliga und diese 3 Spieltage machen ja auch Spass weil man weiß was einen erwartet also das da sehr hohes Niveau gespielt wird- Bei uns im Landesverband reicht zu Not ein Sehr guter spieler aus um Weiterzukommen und keine gute Mannschaft das ist in der Bundesliga anders
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Tommy » Fr 28.05.2004, 21:36

ich denke auch, dass die 5er bundesliga bleiben sollte - ohne sie würde es keine spitzenliga geben, sondern nur irgendwelche spieltage, wo die ex-BL-vereine andere niedrigere abschwarten...
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Ben » Do 03.06.2004, 01:33

Also ich denke 5er allgemein is doch was tolles.
Freue mich, dass wir jetzt endlich dabei sind und denke solange die 2er BL Mannschaften damit klarkommen, Mehrfachbelastung, sollte die Liga auf jeden Fall bleiben.

Es kann ja jeder Verein frei entscheiden, ob er %er spielen will oder net.
Also ohne 5er wär oft gar nix los!!!
Team Hrvatska
Aufstieg in A-Gruppe WM 2006
Weltmeisterschaft 2002, 2003, 2007, 2008
Ich war dabei!

Deutscher Meister 06 / 07, Europacupsieger 07,
Deutschlandpokalsieger 07
3 x in Folge A-Kader WM:
Jens u. Holger Krichbaum - SV Eberstadt
Benutzeravatar
Ben
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 25.05.2004, 23:05
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon pifi » So 13.06.2004, 11:56

Ich will ja nicht das 5er abschaffen, sondern bin nur der Meinung,
dass diese Sportart keine Bundesliga verdient hat.

Die Spieltage am 12.06.2004 bekräftigen meine Meinung.

Bundesliga:
Rüsselsheim tritt nicht an

Aufstieg zur Bundesliga:
SG Schiefbahn/Münster tritt nicht an
RVG Niedernberg tritt nicht an
LV Württemberg meldet keine Mannschaften -
dadurch Altenkessel und Ginsheim II kampflos weiter
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach


Zurück zu 5er - Radball