Kommissär - Entschluß

Alles rund um den 5er Radball

Kommissär - Entschluß

Beitragvon der ex-admin » Di 29.06.2004, 22:01

Ich denke es geht uns alle an und deshalb kann man das auch öffentlich machen. Wenn sich jemand daran gestört fühlt, bitte ich dies mir sofort mitzuteilen.

Ich habe bewusst den Namen des Kommissärs nicht genannt, und möchte auch nicht, dass er in weiteren Diskussionen fallen wird. Das gehört nicht hier her!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Schreiben des Kommissärs

Beitragvon der ex-admin » Di 29.06.2004, 22:01

Hallo Siegfried,
ich bitte dich hiermit, mich zukünftig aus folgenden Gründen, nicht mehr im 5er Radball als Kommissär einzuteilen.

Das Verhalten von ca. 90% aller Spieler und Betreuer während des gesamten Spieltags der 5er Radball-Bundesliga am Samstag 19.06.2004 in Backnang (Waldrems), gegenüber allen 4 eingeteilten Kommiss-ären, lässt für mich keine andere Möglichkeit zu.
Es kann nicht sein, dass die Spieler nur auf Entscheidungen der Kommissäre warten, um diese in einer Tour zu kritisieren. Das Spiel an sich wurde nach meiner Ansicht in einzelnen Fällen total zur Nebensa-che, es war nur noch wichtig die Entscheidungen der Kommissäre anzufechten. Wenn ich spielfrei drau-ßen auf der Bank sitze und beobachte, wie in meinen Augen korrekte Entscheidungen meiner Kollegen von einigen Spielern hämisch durch ständiges lachen oder reklamieren beurteilt werden, ziehe ich für mich diese Konsequenzen.
Ich hatte den Eindruck, dass einige Spieler nur dabei sind, um mal so richtig Dampf abzulassen. Dr. Sieg-fried Bocher als sehr erfahrener Kommissär bestätigte mir, dass wir nicht schlecht gepfiffen haben, „beim 5er Radball sei das Gemotze halt so üblich“. Doch das möchte ich mir persönlich in der Zukunft nicht mehr antun. Dann hören wir mit Radball lieber auf!!!

Für mich ist die Zeit am Samstag (in Bezug auf meine Familie, die oft auf mich verzichten muss) wirklich zu wertvoll, um mich ständig von allen Seiten anschimpfen zu lassen. Ich pfeife wirklich sehr gerne und habe Verständnis dafür, dass die Spieler mit den Kommissären nicht immer einer Meinung sind. Das dür-fen sie auch gerne den Kommissären nach für sie fehlerhaften Entscheidungen mitteilen, nur sollte es im Rahmen bleiben.

Vielleicht merken die Spieler irgendwann einmal, dass ohne Kommissäre gar kein Spiel stattfinden kann! Ich fürchte nur, dann ist es zu Spät.

Es tut mir leid für die Leute, die wie du viel Arbeit und Herzblut in die Organisation von Veranstaltungen stecken. Ebenso ist mir bewußt, dass es immer schwerer wird geeignete Kommissäre zu finden und ein-zuteilen, doch hierfür sind u.a. auch die unvernünftigen Spieler und Betreuer schuld, die die Kommissäre als Feind und nicht als Kollegen betrachten.

Zweier-Radball möchte ich in Zukunft selbstverständlich gerne weiterpfeifen, nur für den 5er stehe ich mit allen möglichen Konsequenzen nicht mehr zur Verfügung.
In der Hoffnung auf dein Verständnis verbleibe ich
mit sportlichen Grüßen
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Rundbrief S. Westphal

Beitragvon der ex-admin » Di 29.06.2004, 22:03

Hallo,
als Anlage sende ich euch ein Schreiben des Kommissärs ********.
Er teilt mir die Vorkommnisse und seine Stellungsnahme zu dem 2a Spieltag der Fünfer Bundesliga Radball am 19.Juni 2004 in Backnang/Waldrems, mit. Sie endet mit der Aussage von *******, dass er nicht mehr für den Fünfer Radball, eingesetzt werden möchte.
Ich kann und muss diese Angaben von ********* nur unterstützen. Im Radball, egal ob, Zweier Radball, Radpolo oder Fünfer Radball, werden die Kommissäre teilweise wie Freiwild behandelt. Die Kommissäre werden angemotz, beschimpft, bedroht und sogar bespuckt. Das es vor diesem Hintergrund immer schwieriger wird, Kommissäre für Einsätze zu Spieltagen, zu bekommen, ist die logische Folge.

Ich möchte dringend an die Spieler, die Betreuer und an die Fans, appellieren, mehr Fairnis gegenüber den Kommissären aufzubringen. Die Kommissäre opfern ihre Freizeit, damit die Radballer ihren Sport, ausüben können. Sie lassen auch Kritik bei Fehlentscheidungen über sich ergehen, aber sind nicht „Die Deppen der Nation“. Hier müssen alle wieder auf die Stufe der Fairnis zurück kommen. Denn ohne Kommissär können wir nicht Radballspielen. Wir können dann unseren Radballsport schließen. Auch ich habe immer mehr Probleme, Spieltage, mit Kommissäen zu besetzen.

Ich appelliere noch einmal, an alle Radballspieler, Betreuer und Fans, mehr Fairnis gegenüber den Kommissären aufzubringen, damit unser Radballsport geordnet weiter geführt werden kann. Dieses gilt generell für alle drei Radsportarten. Kommissäre sind Menschen und keine Maschinen; und Menschen machen mal Fehler.

Mit sportlichem Gruß!
Siegfried Westphal
BDR Kommissärs-Obmann Radball/Radpolo
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tomica Krojac » Mo 05.07.2004, 15:07

:!: :!: Ja das mit den Schiedsrichtern ist so eine Sache.
Sie sitzen am längeren Hebel und könnten durch Verwarnungen und Hinausstellungen für mehr Ruhe auf dem Spielefeld sorgen. Sie müssten klarere Linien ins Spiel bringen und während eines Spieltages vor und nach den Spielen mehr miteinander sprechen und auch auf kleine Fehler, die ja menschlich direkter umgehen.
Ich habe in diesem Jahr einen Spieltag verfolgen können und war mit der gezeigten Leistung der Schiedsrichter sehr einverstanden. Sie hatten eine klare Linie und ließen sich auf keinelei Diskusionen mit den Spielern ein.
Probleme sah ich eigentlich nur im Laufe des Spieltages im konditionellen Bereich von einigen Schiedsrichtern im Verlauf der letzten Spiele, was auch am alter liegt, manchmal lies auch die Konzentration zu wünschen übrig, aber das ist im 5er Radball über Jahre hinweg eigentlich schon Tagesordnung.
Wichtig finde ich auch das der Schiri-Obmann bei der Einteilung darauf achten müsste, ob die jeweiligen Schiedsrichter jemals in ihrer Karriere ein 5er-Spiel bestritten und dadurch auch eigene Erfahrung sammeln konnten.
Bin gespannt welche Schiedsrichter die DM in Ginsheim leiten. Es darf kein Problem entstehen wie mit dem Schiedsrichter der in Waldrems gepfiffen hat. Der sollte sich vielleicht erst mal an der eigenen Nase packen, ob er überhaupt Lust hatte, den Spieltag überhaupt zu pfeiffen oder ob er lieber zu Hause bei seiner Familie gewesen wäre.
Ohne Schiedsrichter geht es nicht und da müssen die Funktionäre, die Schiedsrichter selbst und auch die Spieler an einem Strang ziehen damit ein Fall "Spieltag-Waldrems" nicht zu Normalität wird.
Benutzeravatar
Tomica Krojac
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21.05.2004, 14:27
Verein: Deutscher Handball-Bund

Beitragvon Beat » Mo 05.07.2004, 17:47

du kannst eine vorschau zum 5er final unter radball.at anschauen
da stehen die namen drin
Beat
 


Zurück zu 5er - Radball