Endstand Aufstieg zur 1.Bundesliga in der Gruppe 1

Alles rund um den 5er Radball

Endstand Aufstieg zur 1.Bundesliga in der Gruppe 1

Beitragvon Germane » So 15.06.2008, 15:06

Der RC Germania Hahndorf wurde Sieger in der Gruppe 1 Zweiter wurde Schiefbahn, die sich damit ebenfalls für das Finale qualifiziert haben.

Die einzelnen Ergebnisse findet ihr unter www.radball.net

Tabelle:
1. Hahndorf
2. Schiefbahn
3. Aschendorf
4. Niedermehnen
Germane
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 60
Registriert: So 03.04.2005, 08:40
Verein: RC Germania Hahndorf

Beitragvon Headi » Mi 16.07.2008, 05:52

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Aufstieg für Ehrenberg und Krofdorf

Mit dem Finale der Aufstiegsrunde zur 5er Bundesliga ist die kurze Saison 2008 im 5er Hallenradball zu Ende gegangen. Die Absteiger Steinfurth und Eberstadt werden in der neuen Saison durch Ehrenberg und Krofdorf ersetzt. Nach Stadtilm vor vielen Jahren ist Thüringen jetzt mit dem echten Neuling Ehrenberg wieder in der obersten 5er Klasse vertreten. Mit Krofdorf kehrt ein Verein der ersten Stunde im 5er wieder ins Rampenlicht zurück, immerhin 1977 der 1. Deutsche Meister im 5er überhaupt und dieser Erfolg wurde anno 1983 wiederholt, also zu einer Zeit, wo die meisten aktuellen Krofdorfer Spieler noch nicht auf der Welt waren.

Im Vorfeld gab es um die Teilnahme von Gau Algesheim in Großkoschen Diskussionen. Zunächst hatte man es nicht mitbekommen, dass der Final-Aufstiegstermin und der DM-Termin „irgendwann“ getauscht worden sind. Daher war ein Teil der Mannschaft jetzt im Urlaub bzw. erkrankt, also wurde die Reise nach Brandenburg abgesagt. Es blieben dort nur 3 Teams übrig und hier war Ehrenberg, angeführt von den Starspielern Rademann und Kebsch, sofort gegen Hahndorf (neben Huter und Klauenberg spielte eine ganz junge Truppe) mit 5:1 Toren erfolgreich. Da anschließend Hahndorf das Heimteam aus Großkoschen klar 4:0 distanzierte, war Ehrenberg zu gut wie durch, denn man konnte sich sogar eine Niederlage mit 4 Toren Differenz leisten. Den ostdeutschen Prestigekampf gewann Großkoschen knapp mit 3:2 Toren.

In Krofdorf waren alle 4 Teams am Start, Schiefbahn I (setzte die Altstars Fassbender, Baumanns, Sattler usw. ein) hatte es mit 3 Konkurrenten aus Hessen zu tun. Krofdorf (ohne Wagner, Leicht und Götz) konnte Worfelden knapp besiegen und überstand gegen Schiefbahn I eine Spielzeitverlängerung um 30 Sekunden in Unterzahl zum 1:1, so dass im Schlussspiel gegen Heddernheim für den Tagessieg ein Punkt reichte, denn Schiefbahn I hatte vorher alle Chancen mit 0:2 Toren gegen Worfelden vergeben. Aber auch Heddernheim konnte mit eigenem Sieg noch Platz 1 erreichen, aber die Nord-Frankfurter, die nicht in Bestbesetzung angetreten waren, vergaben diese Chance klar mit 1:3 Toren.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz


Zurück zu 5er - Radball



cron