Warum ist 5er nicht so weit verbreitet???

Alles rund um den 5er Radball

Warum ist 5er nicht so weit verbreitet???

Beitragvon Tommy » Do 29.04.2004, 19:36

Servus!

Vielleicht habt ihr ne Antwort auf obige Frage. Die Anfänge des 5ers kenne ich, also bitte keine Belehrungen. Aber es muss doch einen Grund geben, warum es so wenig im Norden und Osten Deutschlands gespielt wird, da zumal jetzt Spielgemeinschaften zugelassen sind.

Grüssle!
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

RE

Beitragvon uhu » Fr 30.04.2004, 06:33

Ich hab' bei uns im Verein schon mal angefragt, ob man nicht ne Mannschaft stellen will, aber erstens fehlt hier das Engagement und die Mittel. Soweit ich weiß braucht man da andere Räder (Übersetzung und so) und dafür haben wir kein Geld. Außerdem würden wir ja alle vom Parkett putzen und das wollen wir keinem antun 8) :lol:
uhu
 

Beitragvon doc » Sa 01.05.2004, 08:23

nö, andere räder braucht man net. ich denke, das größte problem ist einfach, dass die meisten keinen bock haben. es reicht halt im 5er nicht, wenn drei leute lust haben, sechs solltens schon mindestens sein. keine große halle zu haben ist wohl eher nebensächlich, die hat's in waldrems und bei anderen vereinen, die spielen auch nicht, wobei's natürlich von vorteil ist.
kann's ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehn, weils halt echt spass macht und was ganz anderes als das 2er-gegurke ist, however...
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Heiko » Sa 01.05.2004, 10:26

Ich kann dem doc nur beipflichten 5er Radball ist einfach geil. Warum im Osten und hohen Norden nicht gespielt wird da habe ich keine Ahnung. Wir Iserlohner sind glaub ich das nördlichste 5er Bundesliga team und dannach kommen ja fast nur Hessen und Baden -Würtemberg. Ich denke mal das bald so Teams wie Ehrenberg oder Obernfeld Teams stellen werden die dann versuchen werden in die Bundesliga reinzukommen.
Und das mit den Rädern find ich echt lustig- das hab ich ja noch nie gehört außerdem ist die Übersetzung zu verändern verboten dann wärst du ja schneller :D . Tja und mein Vorredner hat schon recht es muss ein festes Teamgebilde sein von mindestens sechs Spielern die dann auch mal zusammen paar kleine sachen üben und dann sicher auf Spieltage fahren und nicht ab Abend vorher sagen nee du wir haben keine lust zu spielen. Das wäre sehr fatal glaub mir und das ist dann glaub ich das Hauptproblem. die älteren Leute haben keine Lust auf 5er weils zu anstrengend ist und die jungen willigen haben keine Führung sodass sie von ein paar cleveren Spielern auseinander genommen werden und dann auch die Lust am spielen verlieren.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

RE

Beitragvon uhu » Sa 01.05.2004, 11:11

Ja tschuldigung, aber das hat mir einer aus der zweiten Bundesliga erzählt, kann ich doch nicht wissen... :(
uhu
 

Beitragvon doc » Sa 01.05.2004, 11:19

also mir ist eigentlich nicht bekannt, dass man an der übersetzung keine veränderungen vornehmen darf?! jeder kann so spielen wie er will, denke ich. entweder man hat dann halt nen schnelleren antritt oder eine höhere endgeschwindigkeit... muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. kann nur für waldrems reden - da ist mir keiner bekannt, der an der übersetzung irgendwas bezüglich 5er verändert... hab auch noch keinen schiedsrichter die zähne nachzählen sehn ;)

ja, die gefahr, dass neu formierte mannschaften 'ne klatsche bekommen und dann recht schnell die lust verlieren ist natürlich recht groß :D logisch ist auch, dass man sich die erfahrung nur in spielen holen kann und dann am anfang auch einstecken muß... für erfolgsverwöhnte, junge mannschaften, die das verlieren verlernt haben, ist das natürlich am anfang hart...
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Tommy » Mo 03.05.2004, 20:34

das mit der übersetzung ist mir auch gänzlich neu...
ich glaube auch dass im reglement darüber nix steht. lediglich die rahmenmaße sind festgelegt.

erklärt trotzdem noch nicht das desinteresse im norden und osten. anreize gibts ja, schließlich wird ja ne offizielle bundesligarunde und ne dm ausgetragen. außerdem sind ja wie schon erwähnt die spielgemeinschaften zugelassen. da sollten sich eigentlich zwei befreundete vereine finden können, die mal ein 5er team gründen.
ist nämlich was ganz anderes im vergleich zum 2er (was wirklich manchmal ein gegurke ist). einzig und allein das 6er rasenradball macht im sommer noch mehr spass. :P
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Heiko » Mo 03.05.2004, 20:48

So für unseren unwissenden hier die Klärung mit der Übersetzung
Laut den offiziellen 5er Regeln steht unter dem Punkt 1.9 h) Übersetzung: Eine Kurbelumdrehung muss das Rad mindestens 2.00 m bis maximal 3.20 m fortbewegen
Also ist das eingeschränkt- Will mich hier nicht als Naseweis hinstellen aber ich wußte doch das ich das mal irgendwo bei einem Schiedsrichterlehrgang gelesen hatte.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon uhu » Di 04.05.2004, 09:36

Nochmal wegen der Begeisterung im Osten. Die haben hier alle keinen Bock!!!
uhu
 

Beitragvon mutsches » Di 04.05.2004, 13:12

bille hamburg hat doch auch schon versucht 5er radball zu spielen. :lol: und die sind ein bischen nördlicher als ihr in der iserlohner heide! :D
Benutzeravatar
mutsches
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 27.04.2004, 09:56
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Grobi » Di 04.05.2004, 17:28

Das ist auf der einen Seite schade das Ihr im Osten kein Bock habt, auf der anderen wieder gut für uns.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon der ex-admin » Di 04.05.2004, 22:49

Schade halt für den Sport, den 5er Radball. Ich würde es begrüßen, gegen Mannschaften aus ganz Deutschland im 5er spielen zu dürfen. Obwohl - fällt die Fahrerei auch schon weg :D

Aber man kann ja niemanden zwingen, 5er zu spielen. Zumal der 2er-Radball eben doch "populärer" ist, und man eben viel mehr erreichen kann - auf sportlicher Ebene!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » So 09.05.2004, 17:11

Wir haben das auch schon mal gespielt.
Als wir noch ca. 10 Aktive im Training waren ging das noch.
Wenn heute aber gerade mal 4-6 Mann ins Training kommen kannst Du 5er vergessen.
Da der Trend überall rückläufig ist, wirkt sich das natürlich erst recht bei so einer "Exoten-Sportart" wie 5er-Radball aus.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Max » Mo 17.05.2004, 20:12

das mit der übersetzung könnte auch vom noch weniger populären rasenradball kommen, wo man das halten kann wie der aufm Dach.
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Tobi » Mo 12.07.2004, 09:52

@hendrik: bock hat der osten schon,es fehlen bloß die leute dazu. :roll:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon uhu » Mi 31.05.2006, 09:15

aus wie viele Vereinen darf eine 5er Mannschaft bestehen? Ich glaube aus zweien oder?
Und gehen wir mal in die Metaphysische Ebene: Wenn Meck-Pomm jetzt ein 5er-Team hat, egal aus welchen Vereinen bestehend, wären wir dann 5er-Landesmeister und würden zu den Aufstiegsspielen 1. Liga fahren? haben wir dann überhaupt einen Startplatz? Müssen wir ja eigentlich kriegen?
uhu
 

Beitragvon Tobi » Mi 31.05.2006, 14:28

wenn nur ihr eine 5er mannschaft habt seit ihr quasi landesmeister und könnt an den aufstiegsspielen zur 1. bl teilnehmen. aber! als erstes braucht meck-pomm einen startplatz für die aufstiegsspiele (ihr habt "dieses jahr" keinen!). das muß euer landesfachwart mit dem bdr klären. wir wollten letztes jahr auch beim aufstieg mitmachen, brandenburg hatte aber keinen startplatz ... :cry: dieses jahr klappt´s aber! :D dann braucht ihr eigentlch nur rechtzeitig den verein / die spieler melden und los geht´s!

gruß
1. Forum - Cup Sieger!
3. Forum - Cup Sieger-Besieger!
4. Forum - Cup Sieger-Besieger!

Mit Waldreeems geht´s berg´s uff! :)
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon mischi-kufa » Do 13.07.2006, 20:58

also wir aus Ailingen haben auch keine Halle zum trainieren und 10 oder 8 leute zum trainierne bekommen wir auch nicht zusammen um es zu trainieren, wi machen es halt einfach aus Spaß!!! Es ist echt ein riesen spaß!

Zu der übersetzung, kann ich auch nicht genau sagen, aber ich glaub das kontroliert doch eh niemand, wir aus ailingen machen jedenfalls auch nichts an der Übersetzung, sonst wären wr ja noch schneller :twisted: !!!!!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

wir

Beitragvon Radballerin93 » So 28.01.2007, 19:08

wir aus schwaikheim wollen des machen oder mal wieder einführen aber unser Trainer hat gesagt wir müssen noch abwarten denn wir sind nnicht so gut und müssen noch viel lernen und so weiter und manche müssen no ein bissle älter werden! :) :) :) :)
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim


Zurück zu 5er - Radball