Teilnehmerregelung

Alles rund um die Wettbewerbe der Kategorie U23

Teilnehmerregelung

Beitragvon uhu » Mi 28.04.2004, 12:47

Wie wird denn das beim U23 Pokal geregelt, wer da aus welchem Bundesland hinfährt. Ich weiß ja das es da auch einen Teilnehmerschlüssel gibt. Ich würd nur gerne wissen, wer entscheidet oder wie wird es entschieden, wer dort hin fährt? Kann man einfach sagen, wir wollen und man kriegt den Zuschlag :) ? Besonders interessiert es mich ja für Meck-Pomm, aber zum Beispiel in Hessen, da sind, keine Ahnung wieviele Plätze frei (4 oder so) sind, müsst ich nachschauen, so viele Top Teams, glaub' ich, die unter die U23 Sparte fallen (Krofdorf, Naurod, Ginsheim...). Gibt es da ein Extra Turnier, oder wird das aus der Liga ermittelt.
Würd' mich mal interessieren...
uhu
 

Beitragvon Heiko » Mi 28.04.2004, 14:03

Also wie du schon richtig gesagt hast bekommt grundsätzlich jeder Landesverband eine begrenzte Anzahl an Plätzen- Dann muss eine interne Runde gespielt werden(so ist es zumindest in Nordrhein-Westfalen)
Aber das ist für manche Landesverbände gar nicht der Fall, denn in manchen Verbänden sind einfach weniger Mannschaften als Plätze-dann muss keine Runde gespielt werden. Ist aber eigentlich eine traurige Sache wenn man sich das so bedenkt- aber na gut die Mannschaften können nicht gezwungen werden-bzw. wie die Pfaffenberger bzw. Ginsheim die müssen sich auf die 1.Liga konzentrieren und haben deshalb keine zeit.
Wenn der Fall eintritt das ein Landesverband zu wenig Mannschaften hat so kann der ausrichtende Landesverband die Plätze mit seinen Mannschaften auffüllen. So kommen dann die Gruppen zu Stande
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Zum Thema Teilnehmerregelung in Hessen

Beitragvon Tommy » Do 29.04.2004, 16:52

Also ganz so, wie mein Vorredner geschrieben haben ist es nicht in Hessen. Zum einen sind da nicht lauter Top-Teams aus der 1.BL (Ginsheim wäre das einzige; die können aber nicht spielen, weil der BDR sie für den World Cup nominiert hat und deshalb an einigen Terminen u.a. dem Finale verhindert wären).
In Hessen wird für die U23-Runde ganz normal gemeldet. Dann gibt es eine Hessenausscheidung, wo die einzelnen Plätze ausgespielt werden. Ähnlich dem Nachwuchsbereich, wo sich die ersten der Landesmeisterschaften für die weiteren Qualis zur DM qualifizieren.
Die Verteilung der Startplätze hat was damit zu tun, wieviele U23 ein LV hat bzw. wie stark diese sind. So ist traditionell Hessen und Baden-Württemberg mit sehr vielen Startplätzen ausgestattet. Wohingegen es im Norden Deutschlands eher dünn gesät ist. Die endgültige Vergabe der Startplätze pro LV wird von den Landesfachwarten auf der BDR-Fachwartetagung (im Juni/Juli?) beschlossen. Ähnliche Regelungen gibt es auch im 5er (Aufstiegsrunde) und im Nachwuchsbereich (DM-Qualis).

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung des Teilnehmerschlüssels beitragen.
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim


Zurück zu Plauderecke U23