"Arbeitsplatze in Deutschland"

Themen die nichts mit dem Hallenradsport zu tun haben

"Arbeitsplatze in Deutschland"

Beitragvon Gido » Do 02.09.2004, 19:07

(Quelle DA-Echo)Opel-Werk in Rüsselsheim droht möglicherweise Aus
Gewerkschaft: Entscheidung zwischen Deutschland und Schweden
Opel in Rüsselsheim (DDP/AFP)
Stockholm (AFP) - Der US-Automobilkonzern General Motors will nach Angaben der schwedischen Metallarbeiter-Gewerkschaft ein Werk in Europa schließen. Der Autobauer erwäge die Schließung eines seiner beiden Werke für Mittelklasse-Fahrzeuge in Europa, teilte die schwedische Metallarbeiter-Gewerkschaft mit. Betroffen sei entweder das Opel-Werk in Rüsselsheim oder das Saab-Werk im schwedischen Trollhättan.
Die Entscheidung werde Anfang kommenden Jahres fallen, hieß es weiter. In der Saab-Fabrik Trollhättan nördlich von Göteborg sind nach Angaben der schwedischen Nachrichtenagentur TT 6300 Menschen angestellt; im Rüsselsheimer Opel-Werk arbeiten 5600 Beschäftigte.
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Beitragvon Radball-Fan » Do 02.09.2004, 20:03

Das ist ja der Hammer!

Wo soll das denn noch hinführen.

Da fehlen einem echt die Worte
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 02.09.2004, 20:20

das problem ist es sind viel weniger angegeben als es tatsächlich sind. die statistik wird verfälscht. (hab ich in der schule gelern :wink: :lol: ). in wahrheit sind über 15 mio menschen arbeitslos. die meisten werden jedoch nicht erfasst wie z.b. die die eine umschulung machen, oder auch nur 5 studnen in der woche arbeiten gehen.
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Beitragvon Gido » Do 02.09.2004, 21:30

Das mag schon sein.... aber wenn der Standort in Rüsselsheim fällt, ist eine gabze Region Tot.....!

Und die Menschen ohne Job!
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 02.09.2004, 21:42

das ist halt im moment deutschland. es wurden viel zu viele fehler gemacht. schon ganz früh. jetzt bekommen wir sie zu spüren.
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Beitragvon Gido » Do 02.09.2004, 21:59

Kommt einiges auf die Bürger zu das sage ich Euch, war noch längst nicht alles!
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 02.09.2004, 22:10

das stimmt. aber die regierung muss man bei aller kritik sagen hats ja auch net gerade einfach.
vor einigen monaten wurde nach reformen geschriehen, jetzt sind sie da (einige sehr sinnvoll), da wird alles schlecht gemacht und andere reformen sollen her. ich finde der grundgedanke ist ok, jede reform ist nicht leicht. - das sage ich als neutraler betrachter und nicht als (spd-)wähler oder so.
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Beitragvon Grobi » Fr 03.09.2004, 00:16

Die sollten lieber ein paar Vorstandsmitglieder rauswerfen und von denen die Gehälter kürzen, dann könnten Sie beide Werke stehen lassen

Aber die Regierung macht es ja net anders vor. alle haben kein Geld und die erhöhen sich die Diäten anstatt sie abzuschaffen
tolle Vorbilder die Politiker (gell Herr Schröder)
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Fr 03.09.2004, 07:24

wie das beispiel von der fraport ag: sämtliche gehälter aller angestellten wurden gekürzt, weil man einen sparkurs fahren wollte. aber im gegenzug hat man die gehälter der vorstände wesentlich erhöht :!: und das war fast das doppelte :!: das kann wirklich nicht sein, die die wenig bekommen kriegen noch weniger und die, die schon verdammt viel verdienen kriegen immer mehr. da stimmt die relation gar nicht mehr.
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Beitragvon Gido » Fr 03.09.2004, 09:12

Opel und Saab wird möglicherweise zur Schließung eines ihrer Werke in Europa führen. Nach Informationen dieser Zeitung prüft General Motors (GM) - die amerikanische Muttergesellschaft von Opel, Saab, Daewoo (künftig Chevrolet) und Vauxhall - derzeit sämtliche Standorte. Besonders gefährdet ist das schwedische Saab-Werk Trollhättan. Es soll erheblich verkleinert oder geschlossen werden. Der Vizepräsident von GM Europa, Carl-Peter Forster, hält sich seit mehreren Tagen in Trollhättan zu Gesprächen mit der Firmenleitung, der Gewerkschaft und dem Wirtschaftsministerium auf.


Weil sich GM entschieden hat, den Bau gleich großer Autos seiner Marken künftig an einer Stätte zu konzentrieren, muß die Meldung über die mögliche Schließung des schwedischen Werkes auch die Beschäftigten in Rüsselsheim alarmieren. Sollte sich GM nicht zu einem radikalen Schnitt in Trollhättan entschließen, wäre das Werk in Rüsselsheim gefährdet. „Bei uns ist der Druck so groß, da ist nichts mehr auszuschließen”, heißt es aus der GM-Führung. GM-Sprecher Rüdiger Assion bestätigte auf Anfrage, daß der Konzern künftig seine Mittelklasse von Saab und Opel nur noch in einem Werk bauen lassen wolle. Derzeit laufe eine Analyse über die beste Standortwahl. Auf die Frage, ob das die Schließung für Trollhättan bedeute, sagte er: „Das bedeutet für das in dieser Wahl unterlegene Werk nicht automatisch, daß dort nicht andere Produkte von GM gefertigt werden könnten.”

In dem veralteten und mit zu hohen Kosten arbeitenden Werk Trollhättan sind rund 6.300 Mitarbeiter beschäftigt, einschließlich Zulieferer hängen etwa 8.000 Arbeitsplätze von dem Werk ab. Dort baut Saab sein Mittelklassemodell 9-3, welches sich schwächer verkauft als erwartet. Der Saab 9-3 könnte in absehbarer Zeit, spätestens aber zum nächsten Modellwechsel 2007, in Rüsselsheim mitgefertigt werden, wo Opel seine Mittelklasse, den Vectra, baut. Auch der Vectra verkauft sich schwächer als erwartet. Das Opel-Werk in Rüsselsheim gilt als das modernste europäische Werk im General-Motors-Konzern. Wegen der schleppenden Nachfrage ist es aber deutlich unterausgelastet. Das Werk hat eine Kapazität von 270.000 Autos, ist aber nach offiziellen Angaben nur zu 60 bis 70 Prozent ausgelastet. Auch an anderer Stelle hat Opel Schwierigkeiten. In dieser Woche wurde bekannt, daß die Fertigung des Kleinwagens Corsa in Eisenach für 11 Tage ruhen muß. Der Konzern rechnet in Europa für 2004 abermals mit einem hohen Millionenverlust.

Die bei Saab vertretenen Gewerkschaften wandten sich am Donnerstag in einem Schreiben an ihre Mitglieder. GM wolle spätestens Anfang nächsten Jahres entscheiden, ob die Nachfolgemodelle des Opel Vectra und des Saab 9-3 im deutschen Rüsselsheim oder in der Saab-Zentrale Trollhättan bei Göteborg produziert werden. Unter der Schlagzeile "Rüsselsheim oder Trollhättan" schrieben sie: "Es ist wichtig, daß wir alle bei Saab dabei mithelfen, daß wir eine konkurrenzkräftige Alternative darstellen."


Text: hap., Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.09.2004
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Beitragvon Gido » Fr 03.09.2004, 09:17

Weiter über 40 000 Südhessen ohne Job 3.9.2004
Arbeitsmarkt: Quote verharrt im August bei 8,6 Prozent – Zahl der Stellenangebote sinkt – Zu wenig Ausbildungsplätze
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Fr 03.09.2004, 09:47

Zu Opel/Saab: im moment sieht es ja danach aus das das opelwerk stehen bleibt. ich denke der vorteil beim opelwerk ist, dass es das modernste in europa ist. wäre doch zu blöd es zu schließen. alles im allem muss man natürlich sagen ist das eine logische entscheidung von gm einen standort, der zu hohe kosten und zu wenig absatz hat zu schließen, zumal das opelwerk ja nur zu 60-70% ausgelastet ist.
ich denke der saab wird bald in rüsselsheim gebaut. optimistisch bleiben .
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Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Fr 03.09.2004, 10:05

Azubi-Lücke bestätigt

Bundeswirtschaftsminister Clement (SPD) hat erstmals eingeräumt, dass zum 01. Oktober trotz Ausbildungspakt mehr Lehrstellen fehlen als im letzten Jahr - "eher 30.000 als 20.000".
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