Deutsch noch trendy??

Themen die nichts mit dem Hallenradsport zu tun haben

Deutsch noch trendy??

Beitragvon FeraRana » Mo 20.09.2004, 15:20

Hollà!
Und zwar folgendes: Ich arbeite gerade in einem Projekt, dass sich Deutsch-Forschung nennt. In Anlehnung an dieses Projekt machen wir bei dem diesjährigen "Schülerwettbewerb" mit. In diesem Wettbewerb gab es mehrere Themen zur Ausahl und wir haben uns für das Thema:
Ist Deutsch noch trendy? Führen mehr englische Begriffe zu einer Verarmung oder einer Bereicherung unserer Sprache?"

Dazu wollen wir ne Umfrage starten - sowohl auf der Straße, wie auch im Internet...

Was sagt ihr zu dem Thema? Wird unsere Sprache irgendwan vielleicht aussterben, oder überhaupt die Verwendung von Anglismen überhand nehmen, unser schönes Deutschland sich angliesieren?!
Ich mein, wer weiß schon, zu was man Jogginganzug zählen soll? --> Jogging= englisch; Anzug= deutsch...

Schreibt schreibt schreibt, ich brauch gaaaanz viele Meinungen!
:)
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 20.09.2004, 15:33

ich finde, dass die deutsche sprache eine sehr anspruchsvolle und traditionsreiche sprache ist. leider wird ihr durch das englisch-deutsch etwas geraubt. das denke ich kommt daher, das alles kommerzialisiert wird bzw. amerikanisiert. das tut der deutschen sprache meiner meinung nach nicht gut. das finde ich nicht gut, weil deutsch eine klasse sprache ist.
ich denke aber, dass deutsch auf keinen fall aussterben wird. dafür gibt es zu viele deutschsprachige länder. einige eingedeutschte wörter existieren ja auch schon seit ewigkeiten, und die gibt es nicht nur in der deutschen sprache.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 21.09.2004, 06:45

die deutsche sprache wird nicht aussterben! nur vergammelt! keine groß und kleinschreibung mehr. scheiß PC!
die deutsche sprache hat es in ostländer, und sonst auf der welt bis jetzt sehr gut überstanden.
man kommt in länder mit fast keinen turis und trotzdem geht deutsch ganz gut.
nicht alle begriffe die sich deutsch anhöhren waren füher schon deutsch
im laufe der jahre entwickelt sich eine sprache immer weiter. fremde wörter werden eingebaut. früher ging das halt langsamer, sind unsre neue medien daran schuld.
aber es wird die deutsche sprache ewig geben!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Andy » Do 30.09.2004, 14:38

die Deutsche Sprache entwickelt sich weiter.
nicht amerikanisiert...
würde sich die sprache nicht weiterentwickeln wäre das ein Rückschritt oder ??? :roll: :?
VfB Stuttgart 1893 e.V. Erfolg hat einen Namen VfB Stuttgart 1893 e.V.
Benutzeravatar
Andy
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.04.2004, 18:08
Verein: VfB Stuttgart 1893 e.V.

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 30.09.2004, 15:35

Andy hat geschrieben:die Deutsche Sprache entwickelt sich weiter.
nicht amerikanisiert...
würde sich die sprache nicht weiterentwickeln wäre das ein Rückschritt oder ??? :roll: :?



Allerdings :!:

wir ham eigentlich so ne schöne sprache, will die auch behalten :!:
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Daniel » Mo 18.10.2004, 19:21

"...das sich im Deutschen Geld auf Welt reimt, ist das Zufall?..."
(Zitat: Freundeskreis)
Die Sprache ist der Spiegel der Gesellschaft, in dem sich jeder sehen kann, wenn er sie beherrscht!
The key to life is balance!
Benutzeravatar
Daniel
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 06.05.2004, 18:53
Verein: RC Pfeil 07 Iserlohn


Zurück zu Small-Talk