Hartz IV

Themen die nichts mit dem Hallenradsport zu tun haben

Hartz IV

Beitragvon Gido » Do 24.02.2005, 07:54

Anfang 2005 tritt das "Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" - kurz "Hartz IV" - in Kraft. Im Kern geht es dabei um die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Betroffen sind rund drei Millionen Langzeitarbeitslose und erwerbsfähige Empfänger von Sozialhilfe. Sie erhalten dann nur noch ein pauschales Arbeitslosengeld II, das faktisch der Sozialhilfe entspricht. Zudem müssen sie jede zumutbare Arbeit annehmen. Im Gegenzug will der Gesetzgeber verstärkt bei der Jobsuche und Betreuung helfen.
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Hartz IV bzw. Alg II

Beitragvon Daniel Laucht » So 27.02.2005, 23:18

Als Betroffener kann ich mich z.Z. wie folgt zu Hartz IV bzw. Alg II äußern:

1.) Die Betreuung ist besser wie bei der Bundesagentur für Arbeit, weil nur 1 Ansprechpartner. Bei der Bundesagentur hatte ich mindestens 4 Ansprechpartner, von denen keiner Ahnung hatte. Die Betreuung beim KreisJobCenter erscheint kompetenter.

2.) Keine langen Wartezeiten, da immer feste Termine vereinbart werden.

3.) Der Antrag für Alg II ist mit ca. 16 Seiten sehr, sehr ausführlich, da detailierte Informationen verlangt werden. Aber da der Antrag nur einmal fällig ist, bringt das niemanden um!

Wie sich die Mithilfe bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben gestaltet, wird sich zeigen!
Daniel Laucht
 

Beitragvon Grobi » Mo 28.02.2005, 16:57

Bis man eine genaue aussage zu Hartz IV treffen kann muß man erstmal ein Jahr verstreichen lassen, den bis jetzt wird erst noch alles umstrukturiert, aber für einige wird es hart und andere werden es besser haben, besonders Single werden schwer getroffen
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15


Zurück zu Small-Talk