schwache Juniorenteams?

Meisterschaften, Qualifikationen, Kader...

Beitragvon koen » Do 21.02.2008, 15:46

Irre ich mich, oder gibts auch in Deutschland immer weniger richtig starke juniorenmannschaften? Klar sind die deutschen immer noch die besten in europa, aber das gesamliche niveau nimmt ab mmn...
Die letzte RICHTIG starke junioren waren die Pfaffi's (2001) und Ehrenberg (2002), von die nachfolger ist kein einziger mehr in die erste bundesliga gekommen, und da auch geblieben...
Was denkt ihr, marschiert Stein gleich durch nach 1 liga?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon untermieter1 » Do 21.02.2008, 16:23

Passt zwar nicht ganz zum Topic aber egal... :wink:
Was ist mit Obernfeld2 ? Die spielen oben in der zweiten Liga mit und waren Junioreneuropameister. Also so schlecht stehts um den deutschen Radballnachwuchs ja nun auch nicht oder?!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 21.02.2008, 17:32

O-esslingen ist auch nicht so schlecht :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Do 21.02.2008, 17:49

Obernfeld1 ist auch noch jung und auf dem Weg in die Spitze...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon koen » Do 21.02.2008, 18:25

ich sage auch nicht das die deutsche juniorenteams schwach sind, ich stelle nur fest das seit Ehrenberg kein einziger juniorenteam erfolgreich in liga 1 reingerutscht ist...
Das heisst, liga 1 wird immer alter, oder irre ich mich???
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Headi » Do 21.02.2008, 18:49

Naja Edersleben war damals sicher eine Ausnahmemannschaft. Aber wie schon gesagt Mannschaften wie Obernfeld I + II, Iserlohn oder Oberesslingen sind ja auch richtig starke Mannschaften.

Dazu kommen noch die jetzigen Junioren aus Stein und Leeden, die Lostauer Junioren werden sicher auch nicht an die "Erfolge" der damaligen Lostauer Mannschaft anknüpfen.

Und zukünftig sieht es mit Mannschaft wie Bolanden (Mergel und Mergel) sicher auch nicht schlecht aus.

Also koen, ich muss dir leider widersprechen. 8)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon koen » Do 21.02.2008, 19:00

es sieht sicher nicht schlecht aus, und die genannte mannschaften sind auch sehr gut, aber einige jahre her gab es doch mehr "ausnahmemannschaften" als jetzt, oder?
Ich denke Pfaffi's, Ehrenberg, Ginsheim, Walrems, usw...
Sind alle in 1 liga gekommen, uns sind da auch geblieben...
Kann mann von die letzte generationen nicht sagen...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon der ex-admin » Do 21.02.2008, 23:31

sehr nett, dass man waldrems auch aufzählt :lol:
aber mal im ernst. die 1.liga war wohl noch nie so jung wie in den letzten 3-4 jahren. oberesslingen war der letzte in der 1. liga aus der ganz jungen riege. aber mit stein und leeden drücken da doch auch schon wieder zwei nach ...
also aussterben tun die "jungen wilden" garantiert nicht.
die "alten" bleiben halt nicht mehr lang genug am drücker ... wenn ich daran denke, als wir in den kader gekommen sind. gärtringen, münster, weil im schönbuch, iserlohn, krofdorf ... und wir - alles alte superknacker !!! ok, ausser krofdorf jetzt - aber damals hatten die "jungen" keine sonne gegen die alten, erfahrenen hasen ... ob sich da das niveau verändert hat ... ??? ich weiss es nicht ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Fr 22.02.2008, 17:57

Wie alt waren denn die ehemaligen Ederslebener denn als sie in die 1. Liga kamen ? jünger als Oberesslingen können sie kaum gewesen sein, so nen Durchmarsch durch die 2. Liga haben sie vermutlich auch nicht hingelegt. Und um im ersten Jahr in Liga 1 zu bleiben bedarf es wohl auch einer ordentlichen Portion Glück denke ich, aber da gibts sicher genug die das besser einschätzen können.
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon uhu » Fr 22.02.2008, 18:55

Also ich muss mal sagen, dass meines Erachtens immer noch sehr starke Juniorenteams am Start sind. Wie die Oberesslinger damals zum Beispiel. 19 Spiele in Folge gewonnen und am letzten Spieltag konnte man mit Reserve antreten. Danach Aufstieg und im ersten Jahr erste Liga nur wegen der schlechteren Tordifferenz abgestiegen, aber nebenbei mal Eberstadt geschlagen, was wohl auch nicht so einfach sein soll, hab ich mir sagen lassen :-D
uhu
 

Beitragvon Rossi » Sa 23.02.2008, 08:15

@steve: edersleben ist direkt durchmarschiert und gleich im ersten jahr 1.BL (wie wir auch) unter die ersten 5 gekommen. ist also schon nochmal ein unterschied...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon uhu » Sa 23.02.2008, 10:47

Rossi hat geschrieben:direkt durchmarschiert und gleich im ersten jahr 1.BL (wie wir auch)

Wer war denn dann die Mannschaft vom RSG Ginsheim die 2001 und 2002 in der 2. BuLi gespielt hat?
uhu
 

Beitragvon Rossi » Mo 25.02.2008, 12:03

@uhu: mit "wie wir auch" meinte ich, das wir im ersten BL-Jahr gleich unter die ersten 5 gekommen sind. wir haben 2 jahre in der 2.liga gespielt.
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon uhu » Mo 25.02.2008, 14:05

Rossi hat geschrieben:@uhu: mit "wie wir auch" meinte ich, das wir im ersten BL-Jahr gleich unter die ersten 5 gekommen sind. wir haben 2 jahre in der 2.liga gespielt.

aha okay :) war ja kein Vorwurf ;)
uhu
 

Beitragvon Blitz » Mo 09.03.2009, 20:16

Also ich finde das wir in Baden Württemberg einen guten Jugend Nachwuchs haben. Wenn ich mir die neue Jugend Oberliga anschaue haben wir dort 5 starke Mannschaften mit guter Technik und Spielwitz. Diese ist für die Zukunft mit Sicherheit ausbau fähig. Wir werden sehen wer alles von WTB den Weg zur DM schaffen wird.
Blitz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.02.2009, 06:35
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Mobbl » Di 10.03.2009, 01:06

Starke Nachwuchsmannschaften kommen immer wieder, meistens Blockweise.

Steinis, Hamburg ABC, Hannover und die Kingebuabe, Lindner, Erlmann von Kulmbach nicht zu vergessen.

Dann der Block der 1985 in Krofdorf die Nachwuchs DM bestritten hat, mit Gärtringen, Münster usw.

Zehn Jahre fast Ruhe, bis Edersleben und co die 1. Liga prägte.
Anschließend die Kopps und Oberesslingen.

Jetzt machen sich Stein und Leeden auf den Weg, und Bolanden und Kemnat kommen bestimmt auch. Vielleicht noch andere.

Allerdings sterben immer mehr Vereine, weil sich immer weniger finden die die Arbeit machen können oder wollen. Dazu kommt der finanzielle Aspekt, (Hallenmiete Material, Fahrkosten usw.) und Talente brauchen viel Pflege und Geduld.

So einfach wie vor 30 Jahren machen es einen die „Kleinen“ eben nicht mehr. Die sind schneller weg als man meint.
Im Osten kommt der Arbeitsmarkt erschwerend hinzu, weshalb viele Talente abwandern müssen.
Talente gibt es genug. Man muss sie nur einfangen und machen, nur!!!
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing


Zurück zu U19 / U17