Tips fürs Training mit 12 - 16 jährigen?

Für die ganz KLEINEN unseres grandiosen Sports

Beitragvon TiggerEyes » Do 16.08.2007, 21:52

Naja wie gesagt mir wurde von einer Freundin (Physiotherapheutin) gesagt man soll sich vor dem Sport warmlaufen o.ä. Aber Dehnen erst nach dem Sport damit die Muskeln wie du schon gesagt hast nicht verkürzen.
Vor dem Sport soll das aber für die Leistung wie gesagt nicht förderlich sein zu dehnen... nur Warm machen!!! Aber bin ja keine Physiotherapeutin also weiß ichs auch nur vom hören...
Das Recht auf Dummheit gehört zu Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

www.rmcstein.de
TiggerEyes
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 08.11.2006, 10:24
Verein: RMC Lohrengrin Stein

Beitragvon Headi » Fr 17.08.2007, 10:27

Naja wann dehnen förderlich ist und wann nicht, dafür gibt es leider keine einheitliche Meinung. In einer kurzen Recherche meinerseits habe ich deine Variante gefunden, das Dehnen für Sprint und Sprungkraft nicht förderlich ist, wie auch das genaue Gegenbeispiel. :roll:

Ähnliche Diskussionen gibt es auch über die Ausführung der Dehnübungen, also entweder dynamisch wippend oder statisch verharren. Ich habe nach einiger Zeit eben selber (subjektiv) herausgefunden was für mich hilfreich ist.

Ansonsten glaube im Zweifelsfall jemanden vom Fach, in dem Fall deiner Freundin, bevor ich dir hier was erzähle und du dann keinen Erfolg mehr hast. :wink:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Kevin » Fr 17.08.2007, 11:45

zu diesem Thema streiten sich echt die geister und die ganzen experten =) Mach selbst eine ausbildung zum Physio und wir kriegen kein richtig und kein falsch zu diesem Thema gelernt. Jeder Lehrer sagt was anderes.
Von vorher dehnen, bis nachher dehnen und sogar gar nicht dehnen. Jeder kann seine Meinung begründen, also sehr verzwickt das Thema.

Bei Bewegungseinschränkungen ist dehnen aufjedenfall sinnvoll, aber dann muss das auch regelmässig gemacht werden und immer wieder das bewegungsausmaß stabilisiert werden.
Dehnen als Verletzungsprofilaxe zu sehen, dafür würde ich nicht meine hand ins feuer legen.

Um aufs Thema zurück zu kommen, bei unseren kleinen Schülern U13-U15 würde ich nicht dehnen, die sind alle noch gut beweglich.
Sorgt lieber dafür, dass die jungs sich richtig aufwärmen, es muss auch trainiert werden, dass die Jungs sich eigenständig aufwärmen.Wenn dann der Kreislauf in schwung kommt und somit die Leistungsbereitschaft steigt, ist das für einen Radballer auf jedenfall mehr als ausreichend.

GIBT DOCH EH KEINE VERLETZUNGEN BEI UNS RADBALLERN, seit doch mal ehrlich.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon TiggerEyes » Mo 27.08.2007, 08:39

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich wenigstens das ich eigentlich nichts falsch machen kann! :roll: Werde das wohl im selbsttest herausfinden müssen. Meine bisherige erkenntnis garnicht dehnen ist nicht gut... Hab deswegen verkürzte Bänder in den Beinen und daraus resultierende Rückenschmerzen :?
Zu dem Training: Ich Trainiere bei uns die Radpolomannschaften von 13- 15 Jahren aber ich denke die Übungen lassen sich auch gut ins Radball übertragen.
Zum Aufwärmen mache ich mit meinem Mädels eigentlich immer Spiele wie Fangen o.ä. mit Fahrrad oder ohne je nach dem... Das macht Spaß und sogar meine faulen Polos bewegen sich. Danach lass ich sie aufs Tor schießen und wechsle so durch das jede auch einmal eine Zeit lang im Tor steht. Das ist so das "Pflichtprogramm", was danach kommt entscheide ich spontan. Mal nen Zirkel, Gleichgewichts Übungen (Rückwärtsfahren, Vorderrad anheben, Stock /Bälle aufheben usw.) und was ganz wichtig ist... Am ende des Trainings Spielen lassen und während des Spiels Standarts wie Eckbälle und verschiedene Anspiele Trainieren.
Mir ist aufgefallen das man mit 13- 15 Jährigen fast alles machen kann man muss es nur abwechslungsreich gestallten. Was natürlich immer gut kommt und mir auch immer am meisten Spaß gemacht hat sie Wettbewerbe untereinnander, da strengt man sich doch gleich viel mehr an!
Das Recht auf Dummheit gehört zu Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

www.rmcstein.de
TiggerEyes
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 08.11.2006, 10:24
Verein: RMC Lohrengrin Stein

Vorherige

Zurück zu U15 / U13



cron