Tips fürs Training mit 12 - 16 jährigen?

Für die ganz KLEINEN unseres grandiosen Sports

Tips fürs Training mit 12 - 16 jährigen?

Beitragvon Christoph » Mi 09.08.2006, 02:26

Ich muss vorübergehend das Training von unserem Nachwuchs übernehmen, da die Stammkräfte in Urlaub bzw. beruflich unterwegs sind. Allerdings habe ich seit 15 Jahren an keinem richtigen Training mehr teilgenommen, und erst vor einem halben Jahr wieder mit dem Radball angefangen.

Hat jemand ein paar Tips oder kann mal schildern wie er sowas aufzieht? Und bitte nicht einfach gelangweilt "Zirkel" antworten, soviel ist mir auch klar ;) Welche Übungen, wie lange etc.?

Derzeit mache ich zum "aufwärmen" 5 Min. Fussball (ist mir klar, dass das medizinisch gesehen Blödsinn ist, aber erklärt das mal einer Horde Teenies die das so gewohnt sind), danach ein bisschen Passen (im Kreis, oder paarweise das Spielfeld entlang mit abschließendem Torschuss). Dann "Hüpfen" (Vorderrad links/rechts, Hinterrad links/rechts, seitwärts, Rückwärtsfahren), dann ein bisschen Schuß- und Torwarttraining (bei den kleineren mit Ball werfen statt schießen). Alles eher planlos, so nach dem Motto "was könnten wir jetzt noch machen?".

Wenn jemand ein paar Hinweise hätte, wäre ich dankbar. Die Gruppe besteht aus einem sechzehnjährigen, einem dreizehnjährigen (beide ca. 2 Jahre dabei) sowie zwei zwölfjährigen (beide erst ein paarmal da gewesen, der eine hat allerdings vorher Kunstrad gemacht ist also was Radbeherrschung angeht schon ziemlich gut).

Speziell Sachen, die ich mit einem kompletten Anfänger (der eine 12er) machen könnte, wären interessant.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Tipps

Beitragvon Radballerin93 » Mi 18.10.2006, 13:14

Dass mit dem Fußball find ich ein bisschen Schwachsinn muss ich wirklich sagen wenn ich dass machen würde dann hätte ich schon längst muskelkater in den fingern!
Bei uns wird des so gemacht egal ob wir es wollen oder nicht 10 runden rennen neben her arm kreisen ne runde oder scherrenschritt oder strecksprung und seitwärts Kallop Hopferles lauf und sowas!
Danach gehen wir an einen Kreis und Dehnen uns!
Nach 20 Minuten sind wir so feritg dann gehts auf die fahrräder und wir müssen alle versuchen nichts zu reden dass wir uns konzentrieren können und auch hören was der trainer sagt!Dann machen wir au sowas wie hüfen und so aber au mal Bähnle fahren und nicht versuchen dem anderen rein zu fahren (ins hinterrad) und nach ner gewissen zeit sagt der trainer dann überholen und dann muss der wo ganz hinten isch alle überholen! Dann über denn Ball hüfen (jeder bekommt einen) dann so ne halbe umdrehung mit den pedalen machen und dann müsste die rechte pedalle unten sein und dann des llinke bein weg und versuchen dass gleichgewicht zu halten indem man springen muss!und dann noch schießen und jeder muss ins tor! Danach ne halbe stunde Spiele oder 50 Minuten spiele! :D :D :D :D :!: :!: :!:
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon derMatze » Mi 18.10.2006, 14:12

warum kriegt mer vom fussballen muskelkater in de finger
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

also

Beitragvon Radballerin93 » Mi 18.10.2006, 15:53

net vom Fußball sondern wenn man sich aufwärmt und dann nicht dehnt (wenn man dann hüpfen muss mit dem vorderrad tuht des nach ner weile dann weh)
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon derMatze » Mi 18.10.2006, 16:07

asoo, najaa wenn dann gehts bei mir uffs handgelenk, aber au bloss selten...
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

wie

Beitragvon Radballerin93 » Mi 18.10.2006, 16:11

wie aufs handgelenk????
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon derMatze » Mi 18.10.2006, 16:16

zum trainíng: da gibts so nen tolles spiel, du klebsch einem von denen nen klebband an dr sattel und der ders ihm klaut kriegts selber an dr sattel (dazu darf man halt nich in n sattel sitzen)
kannsch au vier bälle am viermeterkreis verteilen, dann muss jeder zwei bälle von der einen und zwei von dr anderen seite schiessen und zwischen jedem schuss in den 2meter kreis auf dr anderen seite fahren.
du kannsch se au nen ball führen lassen und des feld in dem se den ball führen dürfen immer kleiner machen. etc.....
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

Re: wie

Beitragvon derMatze » Mi 18.10.2006, 16:17

Radballerin93 hat geschrieben:wie aufs handgelenk????

dann tut halts handgelenk weh
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

nein

Beitragvon Radballerin93 » Mi 18.10.2006, 16:22

nein net des handgelenk die finger i bekomme muskelkater in den fingern weil wir springen mindestens 20 Minuten machen
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon derMatze » Mi 18.10.2006, 16:25

ich hatte überhaupt noch keinen muskelkater in de finger......
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

sei

Beitragvon Radballerin93 » Mi 18.10.2006, 16:28

sei froh alle aus schwaikheimer radball haben immer muskel kater wenn sie sich net gedehnt haben
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

kein wunder

Beitragvon Radballerin » Sa 25.11.2006, 09:37

kein wunder wenn die sich nicht dehnen......aber muskelkater in de finger hatte ich auch noch net...vllt mal blasen und sowas...muskerlkater wenn dann inne beine...naja
Hey Leute...wir Mädels können auch Radball spielen!!!
Radballerin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.10.2006, 14:24

Mhmm...

Beitragvon chipsy » Sa 25.11.2006, 09:54

Muskelkater in den Fingern hatt` ich auch noch nicht!
In den Beinen hatte ich schon Muskelkater, aber in den Fingern :?: :!: Vielleicht trainier ich nicht hart genug?? :lol: :D :wink: :!:
chipsy
Ein "HOCH" auf die Mädels!!
www.falke-altena.de
chipsy
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24.11.2006, 15:27
Verein: RRSV Falke Altena

ja

Beitragvon Radballerin93 » Sa 25.11.2006, 10:48

Ich denke net dass du net hart trainierst aber ich
hatte des früher immer aber wenn wir uns richtig aufwärmen nemmer! 8) 8) 8) 8)
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

mhmmm..

Beitragvon chipsy » Sa 25.11.2006, 11:15

Naja, vielleicht trainiert man bei uns andere Muskeln mehr!?! :?: :?: :!: :?: :!: :!:


chipsy
Ein "HOCH" auf die Mädels!!
www.falke-altena.de
chipsy
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24.11.2006, 15:27
Verein: RRSV Falke Altena

em

Beitragvon Radballerin93 » Sa 25.11.2006, 13:09

Ich weiß net bei uns Trainiert man viel aber
au viel für die ober Arme wie z.B. hüpfen
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Training

Beitragvon chipsy » Sa 25.11.2006, 13:44

Also, unser Training läuft meistens so:

Zuerst müssen alle 20Runden oder so.. ums Feld fahren.
Dann kommen manchmal Liegestütze, oder so (kann keiner)!
(Manchmal machen wir aber auch statt zwanzig Runden fahren, ein paar Runden laufen und dann Dehnungsübungen)
Danach kommt meisten ein "Wettfahren" : Zwei Gruppen werden eingeteilt (gleichstark); Hütchen werden in Abständen aufgeställt;
Naja, und dann fährt man um die Wette Slalom um die Hütchen,......
Danach fahren wir im Kreis und der Trainer steht in der Mitte und spielt allen den Ball zu, und sie müssen ihn dann zurückspielen.
Danach fahren wir oft weiter im Kreis und unser Trainer klatscht in die Hände: 1mal Klatschen: STEHEN BLEIBEN ; 2mal Klatschen: RICHTUNGSWECHSEL;
(wenn wir stehen bleiben geht er oft noch rum und rempelt jeden an um die seine Standfestigkeit zu testen!)
Dann üben wir meistens 4 Meter schießen und/oder Ecken!

Und schließlich spielen wir ein paar Spiele!

chipsy
Ein "HOCH" auf die Mädels!!
www.falke-altena.de
chipsy
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24.11.2006, 15:27
Verein: RRSV Falke Altena

coool

Beitragvon Radballerin93 » Sa 25.11.2006, 18:54

coool hört sich interessant an
also net langweilig!
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon derMatze » Di 28.11.2006, 13:26

komischs training...
derMatze
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.2006, 16:27

Beitragvon chipsy » Di 28.11.2006, 17:17

Ich finde es nicht komisch, wir sind acht leute von C-Schüler bis Jugend!
Und wir haben nur ein Radballfeld zum trainieren. Und manchmal
kommen auch ein paar Erwachsene zum Training!


chipsy
Ein "HOCH" auf die Mädels!!
www.falke-altena.de
chipsy
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24.11.2006, 15:27
Verein: RRSV Falke Altena

Beitragvon SunnyBunny » Fr 08.12.2006, 17:32

Immer schee spass beim trainieren des ist wichtig...hehe^^
SunnyBunny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.08.2006, 11:18

Beitragvon Kevin » Fr 08.12.2006, 17:34

dehnen beim radball ?? für was den bitte :D
sowas brauch man nicht
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Fr 08.12.2006, 22:34

... aber Schweden und Norweger sind ok, oder wie?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Sa 09.12.2006, 16:30

Kevin ( Klein Gerau ) hat geschrieben:dehnen beim radball ?? für was den bitte :D
sowas brauch man nicht


Hört, hört :idea:
Es spricht der angehende Trainer und Physiotherapeut :D
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon pifi » Sa 09.12.2006, 16:32

der Admin hat geschrieben:... aber Schweden und Norweger sind ok, oder wie?


Blonde Schwedinnen wären mir lieber :mrgreen:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Marcel D. » Sa 09.12.2006, 23:59

jaja, 12-16jaehrige... [aberaber]
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

wir

Beitragvon Radballerin93 » So 28.01.2007, 19:27

Wir 12-16 jährige sind schlimm ich weiß aber wir können nix dafür wir sind so aber Mädchen sind eigentlich besser den wir tuen eigentlich des was der trainer sagt weil unsre jungs müssen dann immer noch so faxen machen dass alle lachen und die hälfte der jungs fliegen dann vor lachen auf den boden! :wink: :wink: :wink: :roll: :roll: :roll:
Hey au back schreiben
das wäre nett!
RADBALL 4-ever!
UND FRAUENPOWER 4-ever!!!!!!!
Radballerin93
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14.10.2006, 19:09
Verein: RSV Schwaikheim

Beitragvon Headi » Do 08.02.2007, 17:30

Hm also dehnen machen wir nicht, hab ich glaub auch noch nie gemacht beim Training.
Ich mein die meisten Plessuren gibts doch eh beim einschiessen oder seh ich das jetzt falsch? :?:
Und wenn man Verletzungen vorbeugen will, ist Fussball zur Erwärmung eigentlich des falsche :!:
Ansonsten lief unser Nachwuchs-Training immer folgendermaßen ab:
1. "Hase und Jäger" spielen also mit Rad :!: und dann mit ball versuchen den anderen "abzuschießen" macht viel spaß und is sehr lustig.
2.Schnelligkeit verbessern: also Runden fahren, Slalom usw. alles auf zeit
3.Technik:Vorder-Hinterrad springen, kreiseln, stehen und mit hand aufn boden greifen.
4.Einschiessen:einer gibt ab der andere schießt und der der geschossen hat geht ins Tor, hat den Vorteil das halt jeder ma im Tor steht.
5.Spiele :!: :!: find ich eigentlich am wichtigsten weil die kleenen bei zu viel technik und so schnell die lust verlieren können
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon TiggerEyes » Do 16.08.2007, 14:41

Hmm... Hab mal gehört das man sich so wie so erst nach dem Training dehnensollte damit die Muskeln nich an "Sprungkraft" verlieren... Stimmt das? :?: 8)
Das Recht auf Dummheit gehört zu Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

www.rmcstein.de
TiggerEyes
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 08.11.2006, 10:24
Verein: RMC Lohrengrin Stein

Beitragvon Headi » Do 16.08.2007, 16:51

TiggerEyes hat geschrieben:Hmm... Hab mal gehört das man sich so wie so erst nach dem Training dehnensollte damit die Muskeln nich an "Sprungkraft" verlieren... Stimmt das? :?: 8)


Glaube ich nicht, Dehnung vor dem Training dient zur Vorbereitung der Muskeln auf die kommende Belastung, die einzelnen Fasern sollen "verlängert" werden. Nach einer Belastung sind die Muskeln dann auf jedenfall verkürzt, darum sollte man dort dehnen um sie zu dem Normalzustand zurückzuführen.

Also wenn du mit der verlorenen "Sprungkraft" eine Schlafheit der Muskeln meinst, trifft dies nicht zu.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Nächste

Zurück zu U15 / U13