DM Schüler A / U15 - 2007

Für die ganz KLEINEN unseres grandiosen Sports

Beitragvon Grobi » Mo 04.06.2007, 18:24

Auch ich fand die Schiedsrichter nicht so schlecht, hab schon schlimmeres auf einer DM gesehen. Natürlich gabs immer mal wieder eins zwei sachen da konnte man sich aufregen, aber im grossen und ganzen war die Leistung in Ordnung.

Von mir auch nochmal Glückwunsch an alle Teilnehmer für Ihre Leistungen
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Silvia D » Mo 04.06.2007, 18:55

Find ich gut, dass Du das schreibst, denn ich war echt schockiert :shock: als ein Schiedrichter als Arschloch bezeichnet wurde und das laut.
Sicher gibt es immer mal Fehlentscheidungen, doch deshalb muß man nicht persönlich beleidigend werden. Fand ich echt traurig. Vorallem verlieren die Spieler den Respekt vor den Schiedsrichtern und das ist sicher nicht der richtige Weg - oder liege ich da so falsch?
Ich hätte den Betreuer in diesem Fall aus der Halle verwiesen. :!:
Silvia D
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04.06.2007, 16:41
Verein: VC Darmstadt

DM U15/U13

Beitragvon Outsider » Mo 04.06.2007, 20:27

Hallo, :oops: hier mal eine Ansicht von jemand, der das erste Mal auf einer DM dabei gewesen ist. Tolle Stimmung bei den Radball und Radpolospielen, knisternde Spannung bei den Kunstradfahrern. Was mir aufgefallen ist: Pass einfach nicht zusammen! Ausserdem entsteht immer Hektik, wenn die Spielblöcke gewechselt werden. Arme Radballer, wer Pech hatte, hat sehr früh angefangen, hatte sehr lange Pause und musste spät abends noch mal ran. Müssen soviele Blöcke mit dem lästigen Wechsel zwischen Radball und Kunstradfahren sein. Interessant war auch die Hallensprecherin beim Kunstradfahren. Die Radballräder haben nahezu überall gestörrt, die Kunsträder durften in allen (von mir einsehbaren) Gängen stehen. Was mir gänzlich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass Kunstradfahrer sich warmmachen dürfen, und Radballer es verboten bekommen. Unverantwortlich, wenn eine Verletzung passiert (Ich hoffe die Organisatoren haben dies bei dieser DM registriert und stellen das in Zukunft ab Ich denke bei jeder Trainerausbildung (sogar in so Diletantensportarten wie Fußball) wird größter Wert auf das Warmmachen bei Schnellkraftsportarten gelegt. Warum nicht auf einer DM? Verwundert hat mich die Tatsache, dass bei einer Jugendsportveranstaltung fast kein "Sportleressen" zu bekommen war. Pommes oder die gut schmeckenden Würstchen zähle ich nicht zur Sportlernahrung. Auch bei Getränken habe ich ausser Mineralwasser nur "seeehr" gesundes Cola/Fanta gesehen. Aber vielleicht habe ich auch nicht alles gesehen. Vielleicht kann einer der Verantwortlichen hier einmal Stellung beziehen. Trotz dieser Kritik (muss gesagt werden, damit man auch mal was ändern kann) ein Lob an die Organisatoren (Zeitplan, usw). Gute DM. PS: Warum wird bei einer Siegerehrung eines Deutschen Meister keine Nationalhyme gespielt? [/b]
Outsider
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.06.2007, 19:50

Beitragvon Headi » Mo 04.06.2007, 21:51

@Outsider

Schöner Beitrag, kann dir nur zustimmen! [ok]
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Jenny » Mo 04.06.2007, 22:45

Also die Nationalhymne wurde gespielt am Samstag und Sonntag zum Schluss bei der letzten Siegerehrung... soweit ich weiß ist das auch immer so gewesen.

Zum Essen joa... pommes und würstchen sind net grad das richtige Essen für die Sportler ,doch sind die Pommes und Würstchen auch für Zuschauer und Fans und sonst wurde bei den DM´s auch net so drauf geachtet, obwohl es schon mal nicht schlecht wäre drauf zu achten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden gewesen mit der DM und stolz auf meinen Verein das wir das so gut gemeistert haben ....

lg :D
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Lars. » Di 05.06.2007, 10:00

Ich fand die Schiedsrichterleistung allerdings nur durchschnitt. Die hatten einige „Bolzen“ dabei. Und da muss auch ein bisschen laute Kritik erlaubt sein.
Allerdings gehören keine persönlichen Beleidigungen dazu.

Aber viel schlimmer fand ich die Sache mit dem Aufwärmen.
Da führen sich manche Kufa – Trainerinnen auf, dass man nicht glaubt, dass man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat.
Aber diese Streitigkeiten gab es schon vor zwanzig Jahren. Ist halt alles sehr eingefahren.

Mein Vorschlag.

Eine Deutsche Meisterschaft nur für Radball und Radpolo.

Es gäbe keinen Ärger und man würde jedem Streit aus dem Weg gehen.
Die Radballer und Polospieler können sich entsprechend aufwärmen. Es gäbe keine lange Spielpausen von 3 Stunden. Die Kunstradfahrer/innen haben auch ihre eigene Deutsche Meisterschaft und können sich vernünftig und in Ruhe einfahren.
Lars.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.08.2006, 12:56
Verein: Laubach

Beitragvon Silvia D » Di 05.06.2007, 12:23

Lars, da gebe ich Dir recht. Man sollte dann vielleicht auch in erwägung ziehen bei den Polos auch die U 13 mitspielen zu lassen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
So würde das auch da interessanter für die Kleinen. Ich fand es total klasse wie die kleinen Radballer gefightet haben.
Die Polomädels können das bestimmt auch. :!: :!: :!:
Silvia D
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04.06.2007, 16:41
Verein: VC Darmstadt

Beitragvon Grobi » Di 05.06.2007, 16:39

Also ne DM nur wahren Sport mit Radball und Polo wär en gutes ding.
So von der Schüler Klasse bis Aktive über das ganze Wochenende, da könenn die kleien bei den großen schaun und die großen was von den kleinen lernen und zwar wie man net so viel meckert.

Echt gute Idee :lol:
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon MST » Di 05.06.2007, 23:07

Wer hat Bilder und/oder Kurzberichte von der Schüler-DM in Duderstadt?

Für die nächste HRS-Ausgabe sind 2 bis 4 Seiten eingeplant, je nach Materiallage... Also bitte zuschicken!

Einfach mailen an: mst-media@gmx.de
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Antwort zu Jeny /Organisation der Obernfelder

Beitragvon Outsider » Mi 06.06.2007, 23:33

:D Hallo Jenny, natürlich hat Obernfeld eine wahnsinnige Leistung bei der Organisation und der Durchführung der DM gebracht. Heirfür auch nochmals ein fettes Danke. Schade nur, das manche Sachen nicht geändert werden, weil es schon immer so war (z.B. Nationalhymne). Hätten unsere Väter so gedacht würden wir noch immer mit der Keule Dinosaurier jagen. Das Spielen der Nationalhyme nur am Schluß von jedem Wettkampftag bestraft ja noch mehr die Spieler und Spielerinnen, welche Vormittags Deutscher Meister geworden sind und so früh geehrt wurden. Wer wurde dieses Jahr mit der Nationalhymne geehrt? Kunstradfahrer, Einradfahrer, Radballer oder Radpolos? Ich habe mich mal umgehört. Wann und Warum wurde eigentlich die Ausgabe von DM- Trikotsan den Deutschen Meister geändert . Ist doch abgeschafft worden, oder hast Du welche gesehen? War doch früher auch immer so, oder? Gruß
Outsider
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.06.2007, 19:50

Beitragvon Kai » Do 07.06.2007, 01:32

Also ich finde das nach jeder Siegerehrung die Nationalhymne gespielt werden sollte,denn das gehört eigentlich dazu und ist auch ein schöner Abschluss.Als Rudi und ich auf DMs waren wurd sie immer gespielt und wir waren nicht die Letzten.Danach war meistens noch Kunstradfahrn.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Jenny » Do 07.06.2007, 12:02

Das weiß ich garnet dass es früher auch für Schüler und Junioren Trikots gab.
Ich weiß nur das die beier Elite welche bekommen.
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Headi » Do 07.06.2007, 21:39

Zur Idee eine eigene Radball /Radpolo DM zu veranstalten:

Natürlich würde diese Idee gewisse Vorteile mit sich bringen. Ich fand z.B. die Zeiteinteilung der U15 sehr schlecht gewählt, denn um 6 Uhr aufstehen dann spielen und danach eine Pause von fast 7 Stunden ist nach meiner Einschätzung für die sportliche Leistung nicht gerade ideal. Dazu kommt ja für die Betreuer noch die schwierige Aufgabe für diese Zeit eine sinnvolle Beschäftigung für die "Kleinen" zu finden. Bei einer seperaten DM könnte man sowas leicht umgehen.
Dann sind die 45 Minuten Trainingszeit am Freitag wirklich ein Witz, da sich 42 Sportler hier auf der Fläche versuchen müssen zu arrangieren und bis auf sinnloses "rumgebolze" nichts zustande kommt. Wenn danach noch irgendwelche Wichtigtuer, die ihre Uhr sehr genau gestellt haben, ankommen müssen und der Meinung sind die Radballer am liebsten aus der Halle zu jagen dann ist das echt unter aller Sau.
Wenn man dann noch telefoniert und dabei böse angeguckt wird weil man zu laut ist dann bin ich auch für eine seperate DM.

ABER:
Das Problem sind die Zuschauer! Ich nehme an das eine DM auszurichten viel Geld kostet, und dieses Geld kommt nunmal durch die Zuschauer die den Eintritt bezahlen, essen, trinken, Souvenirs kaufen. Die Kuras bringen nunmal aufgrund der hohen Anzahl der Fahrer viele Zuschauer in die Halle. Ich meine 99 % der in der Halle anwesenden werden irgendwas mit Radball, Radpolo oder Kustradfahren zu tun gehabt haben und keine "neutralen" Gäste gewesen sein.
Ich bin der Meinung das eben eine eigene Radball /Radpolo DM weniger Zuschauer zieht und damit am Ende der Veranstaltung ein Verlustgeschäft zu Buche steht, was dazu führt das sich eben keiner mehr findet der eine DM ausrichtet (siehe EC U23 Absage 2005).
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Markus » Do 07.06.2007, 21:54

Mich würde mal interessieren, wer diese glorreiche Idee hatte, der Elite
DM-Trikots zu geben und dem Nachwuchs nicht. Als ich letztes Jahr bei der Elite-DM gesehen habe, wie sich Reigenfahrer in diese Dinger reingezwängt haben, habe ich einen Hals bekommen, der dicker war als der Bauchumfang von so manchem "Elite-Sportler".
Vielleich hat es ja jemand bemerkt, wir haben unseren Jungs zur Siegerehrung, Deutschland-T-Shirts angezogen, um den Verantwortlichen mal ein wenig mit dem Zaunpfahl zu winken.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das hat von denen gar keiner wahrgenommen.

Das mit der Hymne finde ich der Oberhammer, was kann es für einen jungen Sportler (und für den Anhang) schöneres geben, als dass bei einer Siegerehrung die Nationalhymne gespielt wird ?

Eine DM von der Schülerklasse bis zur Elite für Polo (mit U13 und U17) und Radball, das ist ne gute Idee. Mehr könnte man doch den Nachwuchs nicht motivieren, als sie zusammen mit den "Stars" unseres Sports eine DM spielen zu lassen.

Warum nur denkt über solche Dinge beim BDR keiner nach?
Lesen die nicht im Forum? Kann ich fast nicht glauben.

Ich hoffe ja, dass Thomas ein wenig frisches Blut in den Laden bringt.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Jenny » Do 07.06.2007, 22:04

eine DM mit allen Klassen würde ich auch gut finden. Doch wäre es ein großer Aufwand bei der Organisation usw. Doch glaube ich wäre es von der Stimmung her einfach nur klasse.
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Headi » Do 07.06.2007, 22:26

Hab mich auch gefragt warum es eigentlich keinen vernünftigen Beginn der DM gibt, kein Einmarsch, keine Vorstellungen, nichts! Beim Fussball Handball, Basketball etc. werden doch die Mannschaften auch begrüsst und vorgestellt.
So ist es immer nur nach den Schema: anreisen, spielen, Siegerehrung und weg.

@Markus: ja ich habs gesehen. :D

Noch so ein Ding was mich etwas entäuscht hat: Nach der Siegerehrung U15 lies man den Siegern nicht mal etwas Zeit um sich feiern zu lassen, genauso nach der Siegerehrung U13, die mussten sofort von der Fläche verschwinden. Naja bestimmt haben die Kuras wieder auf die Uhr geguckt, sorry aber ich kann mir das nicht verkneifen. :evil:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Lars. » Fr 08.06.2007, 06:06

Ich glaube die U13 Siegerehrung wurde sogar unterbrochen und der Veranstalter gelobt. Was ja auch verdient ist. War aber der falsche Zeitpunkt.
Ein Einmarsch mit Vorstellung der Sportler (Kann ja gegen Mittag nachgeholt werden) und eine würdige Siegerehrung gehören einfach dazu. Genauso wie eine Nationalhymne.

Zu den fehlenden Zuschauer habe ich keine bedenken. Dafür kommen andere.
In den letzten Spielen waren die Kufa nur noch wegen der verschobenen Siegerehrung da.
Die meisten hatten eine Tageskarte und sind nach den Wettkämpfen ihrer Schützlinge wieder verschwunden.
Zur Organisation: Der Aufwand ist derselbe. Ob ich ne Suppe für 40 oder 50 Personen koche, ist egal.
Lars.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.08.2006, 12:56
Verein: Laubach

Beitragvon mk aus g » Fr 08.06.2007, 10:09

jetzt äußere ich mich auch mal:
ich denke auch wenn man die für die "balldisziplinen" eine seperate deutsche macht bleiben organisatorische probleme, dies liegt sicher nicht nur am bdr sondern auch an den ausrichtenden vereinen. diese vereine haben jedoch einfach keine erfahrung, ihnen kann man daher kaum einen vorwurf machen...

zu den trikots: sicher ein problem des bdr. im 5er bekommt man zuweilen nicht mal für den titel eins, und wenn hat man großes glück wenns passt...

trotzdem wäre ne reine deutsche für radballer und polos völlig daneben. wer will sich den 12 stunden am stück sowas anschauen??? ist es nicht so, dass die leute froh sind, wenn mal pause ist. ich kenne zudem genug kunstradbegeisterte die sich radball-spiele anschauen (beim Finale an der deutschen ist jede halle brechend voll). anderstrum schauen radballzuschauer kunstrad - gerade leute die dies nicht kennen sind hellauf begeistert.

bleiben folgende probleme: hohe starterzahlen (bdr-sache), streit zwischen den disziplinen (hier müssen klare regeln getroffen werden)
unklarheiten im ablauf (hymne, trikot etc)

ich weiss nicht obs sowas gibt - aber auch für solche organisatorischen dingen sollte es rahmenrichtlinien (check-liste) seitens des bdr geben die den unerfahrenen Organisatoren helfen eine klare Linie zu fahren...
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Genesis » Di 12.06.2007, 22:22

na super das thema hatte ich schon bei der letzten deutschen meisterschaft in mönchengladbach hier im forum angeklagt,mit
dem erfolg das sich die meistens aufgeregt hatten,nun ich kann behaupten
auf sehr vielen deutsche ob im jugendbereich oder eltie bereich war ,es hat sich in den letzten 10 jahren nichts geändert und wird sich nichts ändern
wie die meisten hier erkennen kommt erstmal kunstradfahren,dann
kunstradfahren und dann radball und radpolo und was den bdr betrifft
was für narren sitzen dort???
deutsche meisterschaft,1Bundesliga letzter spieltag in ginsheim und
eberstadt und alles am selben tag wie hirnrissig wäre gerne auf die
deutsche mit gefahren und nicht nur ich aber ok bin nach ginsheim,
zwar gut besucht aber wäre nicht noch in eberstadt ein spieltag wäre
es mehr zuschauen gewesen das selbe mit eberstadt und dudderstadt
was soll man davon halten.(so ne einteilung )
das gibt es bei keinem anderem verband der welt,
zum thema schiedsrichter schrecklich aber wahr, aber auch hier hat der bdr seine hausaufgaben nicht gemacht denn ohne ausbildung der schiri
wo sollen die es lernen ok auf der deutschen super gibt es auch im keinem anderem verband,
ob fußball,handball,basketball usw.schiri die anfangen pfeifen im schnitt
1jahr erstmal anfänger und jugend bereiche falls die das über überstehen
die unteren klassen im aktiven bereich aber bei bdr geht es ab. schriftliche prüfung gemacht
( und das zu hause mit regelheft auf dem tisch )
und dann ab in die 1 und 2 bundesliga ups die deutsche nicht zu vergessen
und das war nur ein kleiner betrag könnte noch stunden mich dazu äüßern.
leider muß ich eingestehen das ich 25 jahre handball gespielt hatte
von allen klassen bis auf die bundesliga aber sowas gab es nie weder bei der spieleinteilung noch bei der gestellung von schiedsrichtern aber auch
mein lob an den bdr macht weiter so und viele vereine haben ihren spaß daran oh vergesst nicht zur deutschen meisterschaft im aktiven bereich noch schnell eine regeländerung durch zuführen sind nur noch 3 monate bis dahin
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Headi » Mi 13.06.2007, 14:47

@genesis:
Du hast natürlich Recht, die Termineinteilung des BDR ist gelinde gesagt fraglich. Nicht nur das DM und Finale 1. Bundesliga auf einen Termin gefallen sind, nein am selben Wochenende war auch noch der Deutschlandpokal U23. So nimmt man sich ganz gekonnt gegenseitig die Zuschauer weg.

Zu den Schiedsrichtern: Im Laufe der Beiträge hat sich die Meinung über die Schiedsrichter ganz schön verändert von zufrieden bis besch...en.
Also in den Spielen die ich gesehen habe, alle der U15 und den Mittagsblock der U13, war die Schiedsrichterleistung voll in Ordnung. Beispiel: Bei der U15 gab es eine gelbe Karte wegen Ballwegschlagen (berechtigt). Selbe Situation bei der U13, da gab es halt nur eine Ermahnung, fand ich auch gut weil da ein gewisses Fingerspitzengefühl unter Beweis gestellt wurden ist.
Und die Schiedsrichter haben keine Ausbildung? :shock: Fahren doch oft genug zum Westphal, kriegen neu Anweisungen usw.usf.
Außerdem waren es doch alles bekannte Leute die bei der DM gepfiffen haben also bestimmt keine Neulinge die das erste Mal pfeifen.

Und man sollte auch bedenken, dass auch wir Spieler genug Mist auf den Spielfeld verzapfen. (Ohje das ich sowas mal sage :oops: )
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Genesis » Mi 13.06.2007, 15:17

ok wie sagt man so schön ausnahmen bestättigen die regel :shock:
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Headi » Mo 18.06.2007, 10:43

Genesis hat geschrieben:ok wie sagt man so schön ausnahmen bestättigen die regel :shock:


Okay so kann man natürlich auch eine Diskussion abwürgen. :?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Vorherige

Zurück zu U15 / U13