Farbe der Kunsträder

Alles rund um den Hallenradsport in der Schweiz

Farbe der Kunsträder

Beitragvon vollefahrtvoraus » Fr 15.12.2006, 14:14

Hallo, mich intressiert, ob jemand schon einmal ein Chromstahl Kunstrad gesehen hat? Wir möchten unsere so spritzen lassen, jetzt nimmts mich doch wunder, ob es schon solche gibt???
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH

Beitragvon doc » Fr 15.12.2006, 19:37

was meinst du mit "chromstahl"?

meinst du rostfreien stahl, welcher fälschlicherweise auch gerne als edelstahl bezeichnet wird? wenn ja, dann kann man einen rahmen aus diesem stahl fertigen, es jedoch nicht damit lackieren. macht aber imho relativ wenig sinn...

meinst du eine verchromung? dabei handelt es sich um ein galvanisches aufbringen einer dünnen chromschicht, welche korrosionschützend wirkt oder/und optische gründe hat. das hat mit "spritzen" relativ wenig zu tun.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon vollefahrtvoraus » Sa 16.12.2006, 13:37

Na, danke für deine super aufklärung... Da ich drogistin bin,weiss ich leider über farben etc nicht genau bescheid. Es ist mir eigentlich auch egal, denn es ist möglich unser Velo so zu "spritzen", streichen, tauchen oder wie du es nennen willst...

Aber du kannst sonst gerne meine eigentliche Frage, ob es schon solche Räder gibt beantworten!?
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH

Beitragvon der ex-admin » Sa 16.12.2006, 14:58

Ich glaub die Radballräder von Jiricek/Looser 2002/2003 waren verchromt?
Da muss es dann doch sicherlich auch verchromte Kunsträder geben.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Sa 16.12.2006, 16:41

Hihi, wir hatten Ende der 70er Jahre mal einen recht erfolgreichen Kunstfahrer im Verein,
der hatte seinen Walther-Rahmen schon damals verchromen lassen.
Das Rad hängt mittlerweile in seinem Partykeller, glaub ich. :lol:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Sa 16.12.2006, 22:49

vollefahrtvoraus hat geschrieben:[...]Aber du kannst sonst gerne meine eigentliche Frage, ob es schon solche Räder gibt beantworten!?


nein, das kann ich dir leider nicht sagen - mir zumindest ist nichts dergleichen bekannt. dennoch dürfte es nicht die welt kosten, einen zerlegten rahmen verchromen zu lassen, wenn man sowas unbedingt haben muß. auch in eurer nähe dürfte es firmen geben, die sich mit beschichtungen, etc. auskennen und dir sicherlich auf anhieb sagen können, wieviel fränkli dies kostet.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

ACHTUNG

Beitragvon vollefahrtvoraus » Mo 18.12.2006, 14:30

doc pass auf! auch wenn du mich für blöd verkaufen möchtest!!! ich hatte auch nicht gefragt, wo und wie man es machen kann...dass weiss ich nämlich alles bereits. Wir haben es eigentlich auch schon im Auftrag! Danke dass du mich für blöd verkaufen möchtest, aber lies zuerst einmal genau was geschrieben wird! und wegen den fränkli...mach dir keine sorgen!

und danke an die anderen, nam mich nur wunder! Hat es denn bei den Radballern gut ausgesehen? oder beim kunstrad? in meiner Vorstellung ist es sicher noch sehr speziell!!!
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH

Beitragvon doc » Mo 18.12.2006, 16:18

liebe pati, ich wollte dich zu keinem zeitpunkt für blöd verkaufen :(
dein erster beitrag, in dem es um "chromstahl" ging, ließ jedoch nicht gerade auf ein fundiertes wissen im bereich oberflächenbehandlung und werkstoffkunde schließen, was auch nicht jedermans sache ist und sein kann. ausschließlich dies war der grund für meine (ein wenig ausführlicheren) erklärungen. solltest du diese falsch interpretiert haben, tut mir dies sehr leid.

werde zukünftig versuchen, mich mit ebenso unkonstruktiven beiträgen, wie die der herren "der Admin" und "pifi" zu beteiligen, in der hoffnung gelobt zu werden *muuuaaah*

in diesem sinne: frohes "spritzen".
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon pifi » Mo 18.12.2006, 17:10

doc hat geschrieben:werde zukünftig versuchen, mich mit ebenso unkonstruktiven beiträgen, wie die der herren "der Admin" und "pifi" zu beteiligen, in der hoffnung gelobt zu werden *muuuaaah*

in diesem sinne: frohes "spritzen".

Was war daran bitte unkonstruktiv :?:

Die ursprüngliche Frage war doch:
vollefahrtvoraus hat geschrieben:Hallo, mich intressiert, ob jemand schon einmal ein Chromstahl Kunstrad gesehen hat?

Und ich hab schon eins gesehen, auch wenn es schon Geschichte ist. :D

Ansonsten kann ich deine Auskünfte in Sachen Werkstoffkunde und Galvanotechnik voll bestätigen, und habe dem auch nichts hinzuzufügen :wink:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Mo 18.12.2006, 18:46

ich danke dir [kiss]
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Re: ACHTUNG

Beitragvon pifi » Mo 18.12.2006, 22:12

@doc Bild

vollefahrtvoraus hat geschrieben:Hat es denn bei den Radballern gut ausgesehen? oder beim kunstrad? in meiner Vorstellung ist es sicher noch sehr speziell!!!

Ist halt Geschmackssache, die einen stehen auf Chrom, die andern auf Latex oder Leder, :shock:
aber besser wirst du dadurch auch nicht :D
Ich habe z.B. jahrelang auf einem kackbraunen Bock Marke "RoLei" (wem das noch was sagt) gespielt,
mir ist die Farbe da also völlig egal.
Aber wenn das Kunstrad jetzt wirklich im Partykeller hängt, wirds schon gut aussehen.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon mk aus g » Mo 18.12.2006, 22:59

hey vollefahrt,
google mal päuli oder peti- da findest sicher ein bild auf dem ein chromrad zu sehen ist....
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon doc » Mo 18.12.2006, 23:15

SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Marcel D. » Di 19.12.2006, 07:53

so, und da hier alle so schlau daher reden, geb ich auch mal nen Kommentar:
Ich frage mich was die Radballraeder von "Paeuli" oder "Peti" mit dem Thema <<Farbe Der Kunstraeder>> zu un hat!?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon doc » Di 19.12.2006, 09:03

...und ich frage mich, weshalb du schlau mitdiskutieren möchtest ohne zuvor die beiträge der anderen gelesen zu haben.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Di 19.12.2006, 13:19

songo hat geschrieben:so, und da hier alle so schlau daher reden, geb ich auch mal nen Kommentar:
Ich frage mich was die Radballraeder von "Paeuli" oder "Peti" mit dem Thema <<Farbe Der Kunstraeder>> zu un hat!?


Na, weil es doch schon verchromte Radballräder gab. Demzufolge müsste es dann doch auch verchromte Kunsträder geben. Also mir erschließt sich dieser Zusammenhang. :wink:

Diese verchromten Teile sahen zumindest im Scheinwerferlicht bei Weltmeisterschaften ziemlich geil aus. Aber sonst gibt das glaube ich nicht viel her!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon vollefahrtvoraus » Di 19.12.2006, 13:51

Danke,für die Bilder doc! das war mal ein wirklich konstruktiver Beitrag:-)!!! Na, ich finds geil;-) mal was, das nicht jeder hat!!! Sonst sind die Velos immer sehr langweilig! Na grundsätzlich muss ich ja auch sagen, dass mir dir farbe nicht draufan kommt, man ist so gut,oder schlecht wie man ist! Aber es macht schon ein besseres bild wenn im 2er beide Velos die gleiche farbe haben und sie auch speziell sind;-)! Danke euch vielmals...
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH

Beitragvon doc » Di 19.12.2006, 16:05

sehr gerne patilein, jederzeit wieder.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon mischi-kufa » Di 30.01.2007, 22:14

ich ha jetzt nicht alles durchgelesen und ich hoff ich schreib jetzt nicht nochmal was, was schon drin steht, aber zu Enttäuschnung die 2 Räder vom Piti und Päuli waren leider spezial anfertigungen, aus unserem Verein hat auch jemand ein verchromtes oder vernickeltes(billiges Verchromen) Rad, nd es muss richig asche gekostet haben. ob sich das Lohnt? Aber Kunstrad hatte jetzt echt noch keiner, also ist mir mal nicht bekannt, und ich hab schon viele Kufas gesehen!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon doc » Di 30.01.2007, 23:15

denke nicht, daß es extrem teuer ist, wenn man sich in der branche ein wenig umsieht - nichtmal in der schweiz.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28


Zurück zu Schweiz



cron