Die erfolgreichen Schnellmann Brothers - von Ruedi Artho

Alles rund um den Hallenradsport in der Schweiz

Die erfolgreichen Schnellmann Brothers - von Ruedi Artho

Beitragvon der ex-admin » Mo 15.06.2009, 10:26

von Ruedi Artho
Die erfolgreichen Schnellmann Brothers
Auf und neben dem Radballspielfeld sehr aktiv

Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Leute sehr im Sportverein engagieren. Im RMV Mosnang stimmt die Mischung noch, ein intakter Verein auf und neben dem Spielfeld. In diesem Jahr stechen 2 Brüder aus dem Ganzen aber heraus, Joel und Gregor Schnellmann wurden beide Schweizermeister und sind sehr aktiv im Vorstand mit dabei.

Bild

Es war einmal im Jahr 1988

Die Familie Schnellmann mit ihren 4 Söhnen ist schon eine ganz spezielle Familie, der Zusammenhalt auch heute noch nach dem alle schon ausgeflogen sind, ist immer noch da, man trifft sich so oft es geht zu einem Bruderabend auch wenn der älteste Bruder Martin inzwischen jetzt in Österreich lebt. Martin war es auch, der die ganze Familie in den RMV Mosnang zog. Mit ihm wurde der RMV Mosnang und die ganze Radballszene Schweiz erstmals auf den Namen Schnellmann aufmerksam, denn im Jahre 1988 explodierte die Radballhalle fast als er mit Marcel Ziegler als Aussenseiter den grossen Favoriten ein Bein stellten und Juniorenschweizermeister wurden. Dieses Team stand damals auch im Juniorennationalkader und war für viele junge Sportler ein Vorbild. Auch der 2. älteste Bruder David alias Gomez begann damals mit Radball spielen. 1992 wollte David mit seinem Partner Ivo Gmür den Erfolg seines Bruders Martin im Juniorenfinal wieder holen. Es klappte mit der Medaille, aber nicht mit dem Titel, sie gewannen die Bronzemedaille und im Jahr 1993 in der 2. Liga die Silbermedaille. Danach tauschte er das Radballvelo mit dem Seil und begann Seil zu ziehen und ist dort heute noch sehr erfolgreich mit Weltmeistertiteln und Schweizermeistertiteln.

Gregor und Joel gehen auf Medaillenjagd


In dieser Zeit spielte bereits der 3. Sohn der Schnellmanns und er begann am erfolgreichsten, denn er wurde bei den Schüler B 1995 gleich Schweizermeister mit Daniel Schneider zusammen. 1996 gewann er in der Kategorie Schüler A noch die Silbermedaille, dann trennen sich die Wege von Gregor und Daniel. Im Jahr 2001 wurde dann Gregor zum 2x Schweizermeister in der Kategorie 3. Liga mit dem Ersatzspieler Lukas Schönenberger, weil sein Stammpartner Christian Strassmann nicht spielen konnte. Diesen Erfolg erlebte der Jüngste Schnellmann, Joel auch mit und er wollte nicht hinten anstehen um im Jahre 2002 gewann auch er seine 1. Medaille. In der Kategorie Schüler A erspielte er sich Silber mit seinem Partner Bojan Kukolj. Im 2004 stand Joel zusammen mit seinem heutigen Partner auch im Juniorenfinal und gewann die Bronzemedaille. Dann wurde es für kurze Zeit etwas ruhig, bevor die Schnellmänner wieder durchstarteten. Im Jahre 2007 gewann das neue Team Gregor Schnellmann und Urs Schönenberger in der 2.Liga die Bronzemedaille. Im 2008 wurde das Team Ralf Breitenmoser und Joel Schnellmann in der neu geschaffene Kategorie U23 Schweizermeister. Diesen Titel wollen sie in diesem Herbst noch verteidigen und wurden so in die Rekordbücher eingehen, denn bis jetzt hat es noch kein Team geschafft im gleichen Jahr 2 Schweizermeistertitel zu gewinnen.

Höhepunkt 2009 2x Schweizermeister

Den Höhepunkt in der Familie Schnellmann setzten sich Gregor und Joel gleich selber in diesem Jahr, denn sie wurden beide am gleichen Tag Schweizermeister. Gregor legte im 2. Ligafinal mit seinem Partner Urs Schönenberger vor und wurde Schweizermeister in der 2. Liga. Dann war noch nichts mit feiern, denn er amtete noch als Coach seines Bruders Joel zusammen mit Ralf Breitenmoser. Auch sie wurde Schweizermeister in der 1.Liga. Dann gab es kein Halten mehr, es wurde gefeiert, bis es wieder hell wurde. So wurde die Familiensammlung Schnellmann von Medaillen auf 6 Schweizermeistertitel, 3 Silber und 4x Bronze erhöht. Und es ist kein Ende abzusehen, denn Gregor und Joel sind voll im Saft und es werden noch mehr Medaillen dazu kommen, der Hunger ist noch nicht gestillt.

Auch neben dem Spielfeld sehr aktiv

Aber auch neben dem Spielfeld sind die Schnellmänner sehr aktiv im RMV Mosnang. Joel Schnellmann ist Bauchef des RMV Mosnang und ist verantwortlich für diverse Bauten in diesem Jahr, wie die Schülerschweizermeisterschaft, der Juniorenländerkampf und als grösste Herausforderung das Kreuzeggturnier Ende Juni, das wir auf einer Bühne Open Air spielen. Gregor Schnellmann ist Radballobmann im RMV Mosnang und organisiert für alle Teams den Meisterschaftsbetrieb, klärt diverse Termine immer ab von der Schweizermeisterschaft bis zu Freundschaftsturnieren, gibt Training jeden Dienstag und amtet als Coach für seinen Bruder, dazu kommen noch Teileinsätze als Coach des Nachwuchs. Man sieht es wird ihnen nie langweilig. Um so schöner ist es, wenn sie im Sport ebenfalls noch grosse Erfolge feiern können. Wir sind sehr froh, sind sie im RMV Mosnang mit dabei und hoffen sie bleiben es noch lange.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Zurück zu Schweiz



cron