Was ist denn ein Patronat?

Alles rund um den Hallenradsport in der Schweiz

Was ist denn ein Patronat?

Beitragvon der ex-admin » Di 09.11.2004, 23:24

Hallo ihr Schweizer, ich bin Eurer Sprache nicht mächtig :x

Was ist denn ein Patronat?
Ich habe es schon häufiger gelesen und jetzt schon wieder - und zwar bei dem Abschiedsturnier von Paul Looser - jede Mannschaft hat ein Patronat? Warum? Was gibts dafür? Geld, Kohle, Asche, Moneten, Knete?

Was heisst das Wort auf deutsch, oder ist das gar deutsch? :roll: :oops:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Frau » Mi 10.11.2004, 00:16

hört sich irgendwie mittelalterlich an: jeder patron hatte ein patronat, d.h. das sich dann die leute, die als namen einen schutzpatron haben und damit die schutzpatrone die anliegen des bittstellers an gottes ohr tragen können, wurde der begriff "patronat" eingeführt! :lol: was das nun mim radball zu tun hat, weiß ich nu auch nich :shock:
aber bei denen "süddeutschen" weiß man ja nie...die werten österreicher sagen ja auch noch zur begrüßung "heil" oder "heile"...tsetsetse...das sollte sich unsereins mal erlauben!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Beat » Mi 10.11.2004, 07:31

tim fragt was ist ein patronat
ein patronat (schutzherr)
im radball der jenige der die kosten
sprich das geld gibt für das turnier durchzuführen
oder mehrere die je eine mannschaft übernehemen
man könnte sie auch sponsoren nennen

nur als anmerkung tim
in der schule haben wir das selbe deutsch
vieles kann man auch im duden nachlesen
war aber eine gute frage bezeichne dich nicht als( kai )
Beat
 


Zurück zu Schweiz