[RB:] Zeitspiel

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB:] Zeitspiel

Beitragvon pifi » Do 13.05.2004, 20:35

Nachdem die meisten Ligen Ihre erste Saison mit den neuen Regeln hinter sich haben,
würde es mich ja mal brennend interessieren, ob irgendwo, in irgendeiner Klasse,
das Zeitspiel wegen Passivität nach Regel 2.0i auch schon eingesetzt wurde :?:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon der ex-admin » Do 13.05.2004, 22:27

Ich glaube am 1.Spieltag 1.Bundesliga in Waldrems im Spiel Gärtringen - Ginsheim beim Stand von 5:4 wurde wegen Passivität von Gärtringen abgepfiffen. So konnte Ginsheim zum Anschlusstreffer kommen und das Spiel infolge von 20 Sekunden Nachspielzeit mit 6:5 noch für sich entscheiden.

Ich weiss aber nicht genau, weil ich mich in dieser Zeit gewissenhaft und professionell für´s nächste Spiel aufgewärmt habe. :roll:

Der Rossi könnte dazu vllt. was sagen.

Sonst habe ich "Passivität" weder in der 1. Bundesliga noch in 2. Bundesliga von den Referees abgepfiffen gesehen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Fr 14.05.2004, 06:36

Zeitspiel finde ich cool, aber mal um das klar zu stellen. Zeitspiel wird doch nur gepfiffen, wenn die angreifende Mannschaft nicht zum Tor spielt bzw. den Torschuss versucht und nicht angegriffen wird, also im Prinzip freies Feld hat!?!?! Wenn das Team ständig angegriffen wird, kann man doch kein Zeitspiel pfeiffen, oder? Wird es dann trotzdem gemacht?

Dann muss der Schiri doch noch Zeitspiel ansagen und dann darf das Team noch 20 Sekunden spielen.
uhu
 

Beitragvon Walli » Fr 14.05.2004, 11:56

Henrik Krumbholz hat geschrieben:Zeitspiel finde ich cool, aber mal um das klar zu stellen. Zeitspiel wird doch nur gepfiffen, wenn die angreifende Mannschaft nicht zum Tor spielt bzw. den Torschuss versucht und nicht angegriffen wird, also im Prinzip freies Feld hat!?!?! Wenn das Team ständig angegriffen wird, kann man doch kein Zeitspiel pfeiffen, oder? Wird es dann trotzdem gemacht?

Dann muss der Schiri doch noch Zeitspiel ansagen und dann darf das Team noch 20 Sekunden spielen.


Ja, im Handball kann man die Regel aber schon seit Jahren erleben und sie funktioniert dort bestens. Passives Spiel heißt da die Wunderbezeichnung, die das Handballspiel erst richtig attraktiv bzw. bekannt gemacht hat. Finde die Regel grundsätzlich gut, nur sind leider desöfteren die Kommissäre leicht überfordert, fürchte ich....
Starr festegelegte Angriffszeit wie beim Basketball find ich dagegen nicht so gut...
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon pifi » Fr 14.05.2004, 16:16

Da kann ich Dir nur voll zustimmen.

@Henrik:
Dieses Zeitspiel kann natürlich nur gegen die angreifende Mannschaft ausgesprochen werden.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Kevin » Mo 17.05.2004, 13:15

Habe noch nix gemerkt vom Zeitspiel.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon kleiner » Di 18.05.2004, 11:49

beim eu-cup in brno wurde ab und zu mal ein zeitspiel abgepfiffen...
jedoch auch nur von einem oder zwei kommisären...
grundsätzlich finde ich diese regel aber wirklich super
kleiner
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13.05.2004, 13:03
Verein: zuhause

Beitragvon Philipp » Di 18.05.2004, 12:59

Bei uns ist des glaub ich einmal an ner EM-Quali gepfiffen worden ich glaub des war gegen Oßweil, weiß aber net gegen wen die da gespielt haben!

Aber sonst eigentlich noch nie!
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon Kevin » Di 18.05.2004, 15:08

es müsste einfach sofort die Hand hoch gehen wenn ne Mannschaft erkennbar auf Zeit Spielt.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Philipp » Di 18.05.2004, 19:22

Da fängt ja des Problem an! Ab wann spielt eine Mannschaft erkennbar auf Zeit!
Des ist nämlich ganz schon Auslegungssache!
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon Tobi » Di 18.05.2004, 23:41

in unserer saison haben die schieris zwar ein paar mal die ärmchen gehoben und zeitspiel "gebrüllt", aber gepfiffen hat noch keeee...ner.
hatten bestimmt ihre uhr, wegen den 20 sec., vergessen! :wink:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon uhu » Mi 19.05.2004, 11:49

@ Philipp: Ich pfeiff, wenn ein team nicht aufs Tor spielt, wenn sie nicht angegriffen wird. Wenn die ständig gestört werden und nicht zum Abschluss kommen, pfeiff ich nicht!!! 8)
uhu
 

Beitragvon Flo » Mi 19.05.2004, 13:34

Ich glaub aber nicht das du Bundesliga SChiedsrichter bist
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon uhu » Mi 19.05.2004, 16:15

ne stimmt, aber ich fänd das so irgendwie am logischsten :)
uhu
 

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Fr 04.06.2004, 19:22

ich finde diese regel nicht so gut.
seid es diese regel gibt, habe ich noch keinen spieltag erlebt der nicht ohne diskussionen um diese neue regel ausging.
mir kommt es vor, als ob jeder schiri es nach seiner eigenen ansichtsweise auslegt. da haben wir nämlich das problem, es gibt in diesem bezug keine einheitlich richtlinie (praktisch gesehen).
deswege sollte man diese regel wider aus dem reglement streichen.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon K. Patrick » Mo 21.11.2005, 18:42

ich finde 20 sekunden sowieso einfach zu kurz, weil 20 sek. kann man denn Ball schon in den eigenen Reihen halten oder???
3. RANG BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT 2007 und 2008!!!
Österreichischer Meister 2003, 2004, 2006 und 2007!!!
Österreich-CUP Sieger 2007 und 2008!!!
1. Lindner Junior-Cup!!! 4. Platz!!!
Torschützenkönig beim Oßwald-Stiefele-Cup U 23 2008 in Waldrems!!!
K. Patrick
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 03.11.2005, 21:54
Verein: RV-Dornbirn

Beitragvon Nikbikeballer » Fr 01.12.2006, 18:03

Also meiner Meinung nach sollte diese bescheuerte Regel echt nochmal überarbeitet werden!! Wir haben schon so viele Spiele verloren, weil wir z.B. in der 2ten Halbzeit mit einem Tor hinten lagen und dann keine Chance mehr hatten an den Ball zu kommen, weil Angriffe nur noch abgebrochen wurden, oder gar nicht mehr stattfanden! Machst du dann nicht die 1 Chance rein, die du eventuell noch hast, dann verlierst du! Meiner Meinung nach müsste der Schiedsrichter sofort abpfeifen, wenn auf Zeit gespielt wird, also ein Freistoß beispielsweise direkt an die Bande gespielt wird. Würde den Sport beleben und wieder fair machen! 20 Sekunden sind einfach viel zu lang und viel zu subjektiv, so wie die Regelauslegung!
Nikbikeballer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 01.12.2006, 17:59
Verein: RV Hochstadt

Zeitspiel

Beitragvon Genesis » Fr 29.12.2006, 06:22

Bezüglich des Zeitspieles beim Radball & Polo sollten einige Schiedsrichter mal aufgeklärt werden wie dieses umzusetzten ist,
solange die Regel als Zeitpiel ausgelegt wird und nicht in passives Spiel umbenannt wird
(sind tatsächlich zwei verschiedene Auslegungen)
bei einer Mannschaft die hinten liegt kann und darf kein Zeitspiel gepfiffen werden.
Im Gegensatz zum passivem Spiel, wo der Spielstand keine Rolle spielt.
Aber dafür sollten & müssten die Schiedsrichter ausgebildet werden, wobei im Radball & Radpolo von Ausbildung der Schiedsrichter
keine Rede sein kann, wenn man so einige Spiel & Meisterschaftsrunden gesehen hatte.
Traurig aber leider wahr. :cry:
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Daniel Laucht » Fr 29.12.2006, 11:18

der Admin hat geschrieben:Ich weiss aber nicht genau, weil ich mich in dieser Zeit gewissenhaft und professionell für´s nächste Spiel aufgewärmt habe.


He he he :lol:

Is' klar! :wink:
Daniel Laucht
 

Beitragvon Heiko » Do 04.01.2007, 12:00

Also gegen uns wurde schon ein paar mal zeit spiel gepfiffen. Grund dafür war wohl das wir nicht zügig genug aufs tor gespielt haben- naja das ist nun mal auslegungssache. Habe da viel mehr eine andere Frage: Wo wird denn dann der bezügliche Freischlag ausgeführt oder gibt es überhaupt einen? Es wurde mir berichtet das auf dem UCI Kommisärslehrgang vielmehr 1.Runde DP in Heddernheim Neutralball gegeben wurde wenn Zeitspiel gepfiffen wurde.
Als das in der 2.Liga gegen uns gepfiffen wurde hat der Komissär "ausversehen" so lange gewartet bis wir bei unserem eigenen Viermeter punkt waren mit dem ball, hat dann abgepfiffen und dann freischlag von da gegeben. (Ziemlich heikel bei einem Spielstand vonb 4:3).
Mir persönlich ist eigentlich die Regelauslegung bekannt, dass wenn nachdem der Kommisär zeitspiel angsagt hat und nach mehr oder weniger 20 sekunden angriffdauer kein Torschuss erfolgt es einen Freischlag vom Mittelpunkt gibt.
Also was ist nun richtig???
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon untermieter1 » Do 04.01.2007, 12:24

Hi Heiko!
Es gibt Freischlag ab Mittelpunkt laut UCI-Regelwerk S.12 oben.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Heiko » Mo 08.01.2007, 16:40

Danke sehr meine Meinung ist also bestätigt worden.
Gut so!
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn


Zurück zu Regelkunde



cron