[RB/RP:] 4meter oder nicht??

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB/RP:] 4meter oder nicht??

Beitragvon Flo » So 05.06.2005, 20:12

Also bei uns war es das letzte mal im Training so,der Torwart steht mit dem Vorderrad im AUS zwischen TOr und 2meterraum (also ind diesem kleinen Bereich halt)und mit dem Hinterrad im 2meterraum,und wehrt den Ball mit der HAnd ab. Was gibt es?? 4meter oder einfach weiter?? wir konnten uns nicht einigen :P
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Commander » Mo 06.06.2005, 00:25

Richtigerweise hätte es 4-Meter geben müssen.
Denn in den Regeln steht klar, dass er sich mit Vorder- und Hinterrad im Strafraum befinden muss. Und das tut er nicht, wenn er mit dem Vorderrad über der Torauslinie steht. Auch der kleine Bereich zwischen Tor und der ausgezogen Linie ist nicht Teil des Strafraums.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon der ex-admin » Mo 06.06.2005, 07:51

... ist der Bereich wirklich nicht Teil des Strafraums?

Was wenn z.B. der Torwart ganz normal in seinem Tor steht und der eigene Feldspieler bei Überquerung der eigenen Auslinie in diesen Bereich mit einem
Rad fährt: Zwei Mann :arrow: 4 Meter, oder nicht?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mo 06.06.2005, 10:04

...also wenn es sich um dieses kleine 30cmx40cm (oder so ählich :wink: ) kleine Fläche handelt (so wie ich es verstanden habe), dann gehört es zum Strafraum!
Wie Tim schon sagte, dein Partner darf ja auch nich durch fahren weil es Strafraum ist. Also solltest du auch Hand nehmen dürfen!
Aber vielleicht weiß ja jemand was anderes!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon peter » Mo 06.06.2005, 10:32

na klar darfst du hand nehmen :wink: dieser teil gehört zum strafraum genau wie der bereich innerhalb des tores :wink: solltest du mit deinem rad im tor stehen sprich hinter der linie und wehrst den ball mit der hand ab gibt es ja auch keinen 4 meter . glaube ich zu mindest :oops:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Marcel D. » Mo 06.06.2005, 11:46

Wir haben in unserer Halle extra die Strafraumlinie in den Torausbereich verlängert, weil unsere Linie erst nur bis zur Torauslinie ging.
weil: der Bereich hinter der Torauslinie zum Strafraum gehört!

(sag ich jetzt mal ganz klugscheißerisch)
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Mo 06.06.2005, 12:47

Alle keine Ahnung :D hatte die situation doch mal im Regelheft nach geschlagen Flo. Des Stück gehört defenitiv nicht zum Raum. Es ist ja schließlich ein 2Meter raum und nicht 2,40 oder so. Und im Regelwerk steht auch drin, dass diese Linie die den extra Bereich markiert,n, nur als Hilfslinie für den Schiedsrichter dient.
Und natürlich darf man in dem Bereich stehen, wenn dein eigener Torwart im Raum ist, des gibt defenitiv kein 4Meter. Also nicht klugscheißern, wenn man nicht weiß wovon man redet
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon untermieter1 » Mo 06.06.2005, 12:52

Wenn wir wirklich über das selbe kleine Stück Feld sprechen, gibt das definitiv 4 Meter...
Hoffe wir meinen auch alle das gleiche ;-)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Commander » Mo 06.06.2005, 13:03

Wir reden hier alle über das gleiche, und wenn der 2. Spieler sich in diesem kleinen Bereich aufhält gibt das definitiv keinen 4-m, denn die über die Auslinie verlängerte Strafraumlinie, ist wie bereits gesagt wurde, nur eine Hilfslinie für den Kommissär, damit er leichter erkennen kann, ob ein Spieler beim Schlagrecht holen außerhalb des Strafraums über die Auslinie gefahren ist.
Daher gehört dieser kleine Bereich, anders als der Torraum nicht zum Strafraum.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon Beat » Mo 06.06.2005, 14:14

ob es devintiv keinen 4 meter gibt
hängt natürlich wieder vom pfeiffenden
komisär ab wie er die geschichte auslegt
last euch überraschen

recht haben und recht bekommen ist meistens nicht das selbe
Beat
 

Beitragvon René » Mo 06.06.2005, 14:24

Und was gibt es nun wenn ich den Ball mit der Hand halte und mit dem Vorderrad über der Torauslinie stehe??????
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Patrick » Mo 06.06.2005, 14:44

Den Fall hatte ich letztens im Training auch. Es wurde abgepfiffen, aber ob das so richtig war??
Ich wüsste gar nicht, was ich in so einer Situation als Schiedsrichter pfeiffen würde :oops:
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Kai » Mo 06.06.2005, 14:50

Ja der Teil gehört zum Strafraum un deshalb Viermeter.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Kevin » Mo 06.06.2005, 15:01

Kai (Bolanden) hat geschrieben:Ja der Teil gehört zum Strafraum un deshalb Viermeter.

les dir den oberen teil durch und rede keinen schwachsinn. Der Bereich gehört nicht zum 2m Raum.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Marcel D. » Di 07.06.2005, 18:51

Wie ist es denn, wenn ein Rad bei der Ballabwehr im Tor (hinter der Linie) steht, wird da nicht auf Tor entschieden?? Also müsste die Abwehr mit einem Rad im Aus Ecke sein..

Und überhaupt hätte der Torwart gar keine Berechtigung den Ball mit der Hand "zu nehmen", da er ja nicht im Strafraum steht :idea: :?: :?:
Also 4-Meter???
Der Bereich hinter der Linie müsste eigentlich zum Strafraum gehören, wäre logischer!

Sehr komisch, die Sache...
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon René » Mi 08.06.2005, 07:23

Wirklich nicht einfach diese Entscheidung. Vielleicht sollte man mal den Schiriobmann des BDR fragen. Was meint denn unser Herr Westphal dazu?????????
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Max » Sa 30.07.2005, 17:09

@Songo: Tor ist es nur wenn sich der Ball hinter der Linie befindet, stehen kannst du auch mitten im Tor.

Wir haben die Situation mit dem Hand nehmen vor ner Weile schon mal mit ein paar Kommissären ausdiskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen 4-Meter gibt. Begründen kann ichs aber auch nicht :oops: :oops:

Einzige Ausnahme:
Der Torwart befindet sich ausserhalb des Raumes/Feldes wenn ein Freistoß/Eckball angespielt wird, dann hat er kein Schlagrecht und es gibt somit 4-Meter (egal ob er Hand nimmt oder nicht)

Ob das aber heute noch stimmt weiß ich nicht, lass mich gerne eines besseren belehren :wink:


edit: oha, ist ja schon ganz schön alt das Teil, warum hab ich des nicht früher gesehen?? :shock:
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon D Mysterio » Mi 21.12.2005, 19:59

Versuchen wirs doch, in einen richtigen Spiel, einfach mal vor den augen einen *kommisärs* aus^^
dann wissen wir xD
Greez & Doin` it 619 Style
http://www.rvmoeve-bilshausen.de.vu
D Mysterio
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10.10.2005, 14:48
Verein: R.V. Möve Bilshausen

Strafraum oder nicht?!

Beitragvon Alexander » Di 03.01.2006, 18:10

Hier wurden verschiedene Fragen bezüglich des erweiterten Strafraumes diskutiert.
Das Reglement gibt teilweise Auskunft:
Angreifer und zweiter Verteidiger dürfen in diesen Bereich des Strafraumes hinter der Torauslinie (2.10 b) im Reglement, letzter Satz: „Die Strafraumlinie (ausgezogener Halbkreis) gehört nicht zum Strafraum“

Aber bei der Torverteidigung steht dieser Satz nicht, deshalb gehe ich davon aus, das der verlängerte Bereich des Halbkreises in diesem Falle auch zum Strafraum gehört. Es gibt als keine Strafschlag.

Ach ja, der Torraum (Bereich zwischen den Pfosten und hinter der Torlinie) gehört zum Strafraum laut Reglement 2.10 f)
Alexander
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.04.2004, 21:53
Verein: RSV Leeden


Zurück zu Regelkunde