KR: Neues Reglement Kunstradsport

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Beitragvon italien » Di 20.09.2005, 18:35

hei das ging ja flott...wunderbar...also ich komme vom Mannschaftsfahren und gebe somit mein Statement von dieser Seite...die 5 Minuten für alle Kategorien finde ich absolut nicht gut, da man im Schüleralter bestimmt nicht eine so anspruchsvolle Kür hat wie im Jugend oder Aktivenalter, die Zeiten sollten belassen werden wie sie waren, die halben Runden weiss ich auch nicht was das bringen soll ausser ein abgehacktes Programm...bei einer halben wechselrunde finde ich es fraglich ob das publikum noch sieht was gefahren wird...warum der längszug mit 4 Wechselschlaufen nicht mehr auf dem Längszug gefahren werden soll kann ich nicht nachvollziehen warum altes was sich bewährt hat wegnehmen und durch anderes ersetzen...die restlichen Längszüge kann man ja von mir aus streichen...so das wäre mal von meiner seite es wurde ja bereits schon viele negativen sachen gesagt die man bestens verwenden kann...

vielen dank fürs anzetteln...
italien
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.09.2005, 12:32
Verein: atb baar

Beitragvon Vader » Di 20.09.2005, 21:05

also, ich bin einfach mal so dreist und werde eure argumente die ihr hier bringt auf die seite machen.
sollte sich einer dadurch was weiß ich wie fühlen... und dies nicht wollen, soll er/sie sich melden!
ansonsten gibbet wahrscheinlich ab morgen die liste zum eintragen!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Frau » Mi 21.09.2005, 08:03

Hey Vader, ich finde dein engagement echt klasse :!: :!: :!: :!: *applaus*

ich denke, es wird niemandem etwas ausmachen, wenn du die argumente übernimmst, denn schließlich ist das forum ja auch öffentlich.
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Vader » Mi 21.09.2005, 09:14

so leute, jetzt könnt ich euch eintragen!
www.neues-reglement.de.vu
und dann auf Mitmachen! klicken

der rest der seite kommt im laufe des tages!

wäre nett, wenn sich dann jemand anderes um die rundmail kümmern würde, sollte jemand sein, der viele kufa e-mail adressen hat!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon radlutz » Mi 21.09.2005, 10:06

Hallo Vader,
toll, dass Du das so schnell in die Hand nimmst. :D
Ich habe auch schon auf die Seite geschaut.
Ich denke der Hauptkritikpunkt ist die Fahrzeitverkürzung.
Egal ob mit mehr oder weniger Übungen, eine Fahrzeitverkürzung
wird sich immer negativ auswirken.
Die Gründe dafür habe ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Ich denke wenn die großen Herren darauf verzichten, könnte man mit den meisten sonstigen Veränderungen leben.
Vielleicht könntest Du den hauptkritikpunkt dahingehend verändern.
Ich denke wir müssen auch gewisse Kompromisse anbieten, damit wir Erfolg haben können.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Vader » Mi 21.09.2005, 10:26

ja die verkürzung ist der hauptkritikpunkt, aber halbe runden wirken sihc natürlich am negativsten für den zuschauer aus!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Vader » Mi 21.09.2005, 16:11

so leute...die seite steht schon einigermaßen!

nur fehlen eure eintragungen.

ihr könntet mir auch helfen ausformulierte argumente zu schreiben!

mailt sie mir einfach an neues-reglement@web.de
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon stromi » Do 22.09.2005, 12:28

stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Vader » Do 22.09.2005, 13:22

des is halt der server meines freundeskreises!

ich brauch nochmal eure Hilfe!

wer hat e-mail adressen von kufalern aus dem ausland?

Frankreich, Schweiz, Österreich, ...

wenn ihr mir die geben könntet wäre das super!

ansonsten schreibt sie selber drauf an!
Wir brauchen noch mehr unterstützung!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Vader » Do 22.09.2005, 14:57

Leute....MEHR unterschriften!

was haltet ihr von flyern, die man an den Masters verteilen kann?

wenn einer von euch das verteilen übernehmen würde, dann kann ich welche machn!

an den Masters sind dann ja au andere Nationen da!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon der ex-admin » Do 22.09.2005, 21:19

... und wenn schon solche Flyers, dann bitte auch gleich mit www.hallenradsport-forum.de irgendwo drauf! Damit das klar ist :P :wink:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Karnevalsjeck » Mo 26.09.2005, 09:14

Hab mal in NRW die HP publik gemacht und hab darum gebeten, dass der Josef Pooschen die Adresse der HP über seinen Verteiler verschickt! Das sind jede Menge Adressen, hoffe, dass das klappt! hab auch ein paar Schweizer und ein paar aus Belgien aktiviert...
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon Vader » Mo 26.09.2005, 10:46

sehr gut!

wir müssen versuchen die österreicher und franzosen mehr zu animieren!
wenn da noch jemand adressen hat wäre des super!
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Karnevalsjeck » Mo 26.09.2005, 10:52

Ich versuche mal ein paar Kontakadressen in Österreich zu besorgen, kan sein, dass der Pooschen welche hat, wenn nicht google ich mal den Österreich. Radfahrverband raus, dürfte ja nicht sooo schwer sein....
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 02:07

Wer ehrlich ist: Kunstradsport ist bereits tot. Das sieht man an den Zuschauerzahlen. Deshalb sollte allen klar sein, daß Reformen nötig sind. Und warum sollte bei uns Kunstradfahrern nicht klappen, was bei anderen Sportarten erfolgreich umgesetzt wurde ?
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 28.09.2005, 08:04

Was ist das denn bitte für ne Einstellung???

Ich weiss ja nicht, wo Du zB bei den letzten GM warst, aber abends war die Halle voll!!!

Außerdem sollte man sich mal genauer mit dem neuen Reglement auseinandersetzen, dann versteht man auch die Argumente dagegen! Das hat nicht mit Reformunwillen zu tun, sondern damit, das die angestrebten Reformen leider nicht sinnvoll sind!

Kufa als tot zu bezeichnen finde ich echt ne Fechheit! :evil: :evil:
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon radlutz » Mi 28.09.2005, 08:23

Hallo Profi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dich wirklich mit der ganzen Sache bschäftigt hast.
Erstens, hat der Kunstradsport im Vergleich zu anderen Sportartn nicht weniger Zuschauer (die Massensportarten wie Fußball, ... mal ausgenommen, mit denen wollen wir uns auch nicht messen). Geh doch einfach mal zum Bundesligaturnen, dann siehst Du was ich meine. Oder schau Dir doch mal eine Deutsche Bahnmeisterschaft an. Dann wirst Du feststellen, dass die DM im Kunstradsport die bessere Veranstaltung ist. Im übrigen hat die WM in Freiburg schon 5000 Dauerkarten verkauft. Frag doch mal nach wieviele bei der letzten Bahn-WM waren.

Zweitens, geht es nicht darum, dass Sich der Kunstradspsort überlegt wie er sich weiterentwickeln kann. Das ist sicher notwendig. Die Frage die sich hier stell ist, ob diese Veränderungen die gewünnschten Erfolge bringen, was ich sehr bezweifle. Im Gegenteil, diese Veränderungen wirken sich auf einer anderen Ebene (internationale Entwicklung, kein langes gleiches Grundlagentraining im 1e und 2er, möglichst viele Begabungstypen mit in die Sportart einbeziehen, Gerechte Wertung und somit Glaubwürdigkeit des Wettkampfs, ...) negativ aus. Deshalb sollten die Auswirkungen einer solch grundlegenden Änderung auch möglichst vorher abgeschätzt werden. Hier sind die Herren der Kommission gefordert. Ich hätte schon gerne gewußt wie die Programme der Weltspitze in den verschiedenen Dirsziplinen aussehen werden. Dann können wir uns nocheinmal darüber unterhalten ob das ganze Sinn macht oder nicht.
Ich will in der Weltspitze aber auf jeden fall auch die schwierigisten Übungen des Kunstradsports sehen. Das ist nämlich der Sinn eines Wettkampfs.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 28.09.2005, 08:38

@ radlutz Dem stimme ich voll und ganz zu!!! :wink: :wink:
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 09:53

Schaut euch an, wer im Publikum sitzt. Es sind fast immer Leute, die mit Kunstradsport zu tun haben. Es kann kein Verein mit irgendeiner Veranstaltung unbeteiligte Zuschauer gewinnen. Auch nicht Freiburg. Die Attraktivität des Sports muss gesteigert werden, und das ist mit einer Fahrzeitverkürzung sicher möglich, da es langweilig ist 10x6 Minuten bei einschläfender Musik immer dasselbe zu sehen. Es muss in den Kunstradsport Bewegung kommen.

Aber macht doch mal Vorschläge, was ihr euch vorstellt könntet.
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Anja » Mi 28.09.2005, 10:16

Du bist echt der profi...! :roll:
10x6 minuten ist echt langweilig, aber 10x5 minuten ist dann nicht mehr langweilig!! das ist wirklich einleuchtend. ich stimme dir voll und ganz zu, wenn eine veranstaltung ne halbe stunde früher aus ist, gewinnt sie brutal an zuschauerattraktivität und das bringt sicherlich die leute in die hallen!

es wird dann auch viel einfacher sein zuschauer zu gewinnen ab 2007. man schreibt einfach auf alle plakate, werbung etc.. "Ab jetzt nur noch 5 minuten fahrzeit" und die leute werden uns die hallen einrennen!!!!!! wahrscheinlich sollte man dann kunstradveranstaltungen in fußballstadien durchführen, da man sonst nirgendwo mehr die 40.000 zuschauer unterbringt!

DANKE, dass du uns auf unsere Denkfehler hingewiesen und uns die augen geöffnet hast :!: :!: mann wie konnten wie nur so blind sein :?: :?: [ok]
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Frau » Mi 28.09.2005, 10:35

@profi: nur mal so als hinweis: am letzten german masters in großostheim hatte die hälfte der zuschauerzahl rein gar nichts mit dem kunstradsport zu tun! das waren alles leute, die wir durch werbung gewonnen haben! das kann ich dir per brief und siegel geben. darunter waren auch viele, die noch nie kunstradfaren gesehen haben und trotzdem vollauf begeistert waren (trotz der 6 minütigen fahrezeit :!: ). ich kann dir auch weiterhin versichern, dass das über mundpropagangda weitergetragen wird und beim nächsten mal sicherlich noch mehr kommen würden.
wir haben ja im anschluss an die veranstaltung viele stimmen von "erstbesuchern" gehört und so hieß es im allgemeinen tenor, z.b.: "das war ja alles so spannend, ich konnte manchmal gar nicht hinschaun", "das ist der wahnsinn, was man auf einem rad so machen kann", usw...

:arrow: ich finde, man sollte erst mal mehr öffentlichkeitsarbeit betreiben, um den sport für "fremde" zuschauer attraktiver zu machen, bevor man am reglement unsinnige änderungen vollzieht. denn woher sollen die leute wissen, dass es so einen tollen sport gibt, wenn wir ihn nicht nach außen tragen?!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon radlutz » Mi 28.09.2005, 10:48

Hallo Profi,
hast Du auch schon mal nachgesehen wer beim Kanusport oder beim Rudern ist. Wer zum Ringen oder Fechten geht. Der Kunstradsport ist da nicht schlechter als andere Sportarten. "Frau" hat Dir ja sogar das Gegenteil bewiesen.
Vor allem stellt sich aber die Frage ob man mit einer Reglementändereung diesen Punkt überhaupt beeinflussen kann. Ob wir 5 oder 6 Minuten fahern weis der Laie gar nicht. Die Programme sind auch bei 5 Minuten in der Spitze nicht unterschiedlicher. Der Zuschauer, egal in welcher Sportart, will die besten und die Entscheidung um Sieg oder Niederlage sehen. Insofern stellt sich die Frage welche Veranstaltungsformen haben wir. Oder, wie können wir unsere Spitzenfahrer besser in den Medien unterbringen.
Eines ist aber sicher, eine Änderung des Reglements, interessiert den Laien nicht. Oder hast Du die letzte Reglementänderung im Turnen oder Eiskunstlaufen im Kopf. Und bist Du deswegen auf eine Veranstaltung dieser Sportarten gegangen. Wahrscheinlich kennst Du die Regeln gar nicht.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Welle » Mi 28.09.2005, 11:13

Um eines vorwegzunehmen, auch ich bin ein absoluter Gegner des neuen Reglements!
Ich finde es höchst interessant, wie sich verschiedene "Lager" des Kunstradsports immer wieder um bestimmte Themen streiten.
In diesem Fall wurde von den Damen und Herren der UCI Indoor Cycling Kommission allerdings versucht, eine öffentliche Diskussion zu verhindern, indem ein neues Reglement verabschiedet wurde und die Mitglieder der Kommission zu absolutem Schweigen vor Bekanntgabe der Änderungen angehalten wurden. Ein solches Verhalten ist meines Erachtens ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich die Kommission nicht in der Lage sieht, mit Sachargumenten möglichen Wiederständen gegen das neue Reglement standzuhalten. Man sollte ernsthaft überlegen, ob man sich von solchen Personen an der Spitze des Verbandes weiter "führen" lassen sollte.
Das neue Reglement zeigt eindeutig, wie ratlos die Kommission den Herausforderungen gegenübersteht, den Hallenradsport weiterzubringen. Sicherlich kann man über Veränderungen des Reglemets nachdenken. Man sollte jedoch zuerst die Auswirkungen genau bedenken und mögliche negative Entwicklungen überprüfen. Dies ist leider nicht geschehen! Außerdem kann eine Veränderung des Reglemets nur eine Bestandteil sein, um das öffentliche Interesse für die Sportart zu erhöhen.
Ein Gesamtkonzept, das u.a. die internationale Entwicklung und die öffentliche Vermarktung vorantreiben könnte und uns letztlich dem Ziel "Olympiade" näherbringt, ist wohl eine zu große Aufgabe für die Kommission.
Ich fordere daher, dass das neue Regelemt zurückgenommen wird und eine kompetente Arbeitsgruppe gebildet wird, die sich den wahren Herausforderungen stellt!
Welle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.2005, 10:40

Beitragvon radlutz » Mi 28.09.2005, 11:22

Hallo Welle,
Deinen Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschliesen.
Du triffst den nagel auf den Kopf.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 28.09.2005, 11:41

@ Anja Ist ja mega der Vorschlag mit den Stadien! Ich frag mal beim Rhein Energie Stadion nach, ob wir ab 2007 mal ne Landesmeisterschaft da machen können... 40.000 kommen bestimmt, hahahahhaaaaaaaaaaaa...
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 28.09.2005, 11:43

Super wäre auch nur 1 Minute Fahrzeit! Dann können wir schneller zum gemütlichen Teil übergehen :lol: :lol: :lol: :lol:
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon l´equilibriste » Mi 28.09.2005, 12:00

Das Hauptproblem ist würklich nur das Publikmachen, wer aus meinem Bezirk kommt, der wird die Fernsehübertragung von der letzten Masters sicherlich mit angeschaut haben. Vorher wird 25 Minuten ein Bergautorennfahrer interviewt, sodass am Ende für den Kunstradbericht ganze 4 Minuten Zeit war [aberaber] .

Wenn die Laien erst einmal auf unseren Sport aufmerksam werden, dann müssen wir sicherlich nicht mehr über dieses Thema diskutieren, was am Kunstradsport erneuert werden müsste. Vielmehr ist die Frage, wie Mann Kunstradfahren zu den Laien bringt. Großostheim hat dies bavorös gemeistert und Wörstadt wird in dieser Sache auch in nichts nachstehen.
Benutzeravatar
l´equilibriste
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 21.04.2005, 11:12
Verein: Adler

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 12:21

Sicher ist es richtig, daß man Kufa besser vermarkten muß. Aber das geht nur über die Attraktivität. Und wenn man in 5 Minuten mehr Übungen zeigt, wird es abwechlungsreicher für die Zuschauer, weil man mehr sieht. Es ist sicher nur ein Anfang, aber immerhin ein Anfang. Besser als im selben Trott wie bisher weiterzumachen.
Ich kenne die Regeländerungen, die z.B. im Eiskunstlauf durchgeführt wurden. Und ich war schon beim Ringen. Und gerade dort ist mehr losgewesen, als bei vielen Kufaturnieren.
Und da hier schon das Fernziel Olympiade angegeben wird: Warum ist Beachvolleyball dabei ? Warum sind manche Sportarten jetzt rausgeflogen ? Warum versucht jede Sportart durch Reformen die Attraktivität zu erhöhen und wenn im Kufa was passiert wird gemotzt ?
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Welle » Mi 28.09.2005, 13:01

Hallo Profi,

anscheinend hast Du nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe.
In einem Punkt muss ich Dir ganz entschieden wiedersprechen:
Die Probleme der Vermarktung des Kunstradsports liegen nicht an der Attraktivität der Sportart!

Es geht mir auch nicht darum, dass man sich gegenüber Veränderungen verschließen muss. Im Gegenteil - auch ich bin sehr dafür, dass Reformen stattfinden!
Nur muss man genau prüfen, ob Regeländerungen possitive Auswirkungen haben. Man kann ja wohl nicht behaupten, dass ein Rückschritt besser ist als "im selben Trott wie bisher weiterzumachen".
In diesem Fall sollte man insbesondere einmal Folgendes bedenken:

Die negativen Auswirkungen des neuen Reglements auf die internationale Entwicklung!

Der Förderverein Hallenradsport versucht seit Jahren mit einigem Erfolg die internationale Entwicklung und Ausbreitung der Sportart voranzutreiben. Weiterhin finden internationale Lehrgänge statt, um die Qualität der Trainer zu verbessern und so die anderen Länder näher an die Spitze zu führen. Diese sind wichtige Schritte, die Attraktivität der Wettkämpfe zu erhöhen und dem Fernziel Olympia näher zu kommen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die aktuellen Änderungen des Reglements die schwächeren Sportler benachteiligt und sich die Spitzensportler weiter absetzen können. Dadurch wird insbesondere der Weltmeisterschaft einiges an Attraktivität genommen und die Bemühungen der Vergangenheit, eine breitere Weltspitze zu erreichen, zu Nichte gemacht!

Dies darf nicht im Interesse der UCI sein!
Welle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.2005, 10:40

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 28.09.2005, 13:15

Welcher Zuschauer hat denn was davon, wenn ein Sportler 10 Übergänge hintereinander macht, damit er am Ende auch 30 Übungen in 5 min reinbekommt und Übungen wir Handstand 8 dann wegfallen, weils zuviel Zeit kostet! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zuschauer eher bei nem Kehrstandsteiger rw klatschen, als beim Übergang dahin!
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

VorherigeNächste

Zurück zu Regelkunde



cron