KR: Neues Reglement Kunstradsport

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 13:20

@welle: ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden. Ich habe mich nicht auf dich bezogen, als ich schrieb: Bessere Vermarktung über erhöhte Attraktivität.
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Welle » Mi 28.09.2005, 13:30

@ profi
Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Wie stehst Du denn zu meinen Argumenten?
Welle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.2005, 10:40

Beitragvon radlutz » Mi 28.09.2005, 13:40

Hallo Profi,
stellt sich die Frage warum man mehr Übungen in 5 Minuten fahren muss, und nicht einfach die 30 Übungen in 6 Minuten zeigt, wie bisher.
Die halbe Runde wird in der Endposition nur so kurz zu sehen sein, dass bis sich der Laie zum klatschen entschliest, die Übung schon wieder vorbei ist. Im übrigen sieht man dann zwei Übungen mehr, das heist aber nicht, dass die Programme variabler werden, denn die Spitze wird wieder versuchen die schwierigsten Übungen zu fahren, und das läuft immer auf ein Maximumprogramm hinaus welches alle erreichen möchten.

Ach ja, kannst mir ja mal die Regeländerung im Eiskunstlauf sagen.

Die Diskussion warum wer zu Olympia kommt und andere rausfallen ist im übrigen etwas vielschichtiger. Da ist die Attraktivität nur ein winziger Baustein.

Reformen sind gut, wenn sie durchdacht sind und entsprechende Wirkungen erziehlen. Nicht aber, wenn die erwünschten Auswirkungen sehr zweifelhaft sind. Dafür aber sehr viele negative Auswirkungen entstehen, welche man vorher nicht bedacht hat.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 14:53

Warum soll diese Regeländerung andere Länder benachteiligen ? Und würde Deutschland nicht automatisch von jeder Regeländerung profitieren, weil es hier die meisten Aktiven und die besten Möglichkeiten gibt ?
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Welle » Mi 28.09.2005, 18:16

Es benachteiligt nicht direkt alle anderen Länder, aber der Abstand wird sicherlich wieder größer werden:
Je mehr Übungen man in kurzer Zeit fahren muss, desto wichtiger ist es, dass man zwischen den einzelnen Übungen schnell ist.
Nimm beim nächsten Wettkampf einmal die Stoppuhr in die Hand und vergleiche, wie lange die technsich guten Fahrer im Vergleich zu den etwas schwächeren Fahrern brauchen. Der Schwächere wird also kaum mehr eine 8 bzw. halbe 8 fahren können.
Der Zeitdruck wird viel gravierender als bislang und bei einem Sturz wird man im Verhältnis viel stärker "bestraft", da dann am Ende die Zeit erst recht nicht mehr reicht.
Das ist bislang schon ein großes Manko unserer Wertung und wird sich zukünftig noch stärker bemerkbar machen.
Welle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.2005, 10:40

Beitragvon profi » Mi 28.09.2005, 18:23

Dann mach einen Vorschlag für eine angemessene Änderung. Setzt euch zusammen und überlegt euch was. Das ist sinnvoller als nur zu sagen, ich bin dagegen. (Auch wenn Argumente gebracht werden.)
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon mischi-kufa » Mi 28.09.2005, 19:16

also ich muss erst mal der anja voll und ganz zustimmen! das ist echt ne coole sache, warum wir nicht gleich auf die idee gekommen sind!

und dem kanevalsjeck muss ich auch zustimmen, das es ziemlcih unübersichtlcih für einen laien wird wenn man 5 übergänge nacheinander fährt! Und so spitzen übungen wie handstand 8 oder allgemein 8er wegfallen!
Besonders wenn man sich jahre lang der a..... aufreist und dann alles um sonst war, mit den achtern!

was noch das größere problem wird sind die kampfrichter, wie will ein menschmit vorlesen nachkommen wenn ein sportler 5 übergange fährt, es ist jetzt schon schwierig für die kampfrichter immer auf dem laufenden zu sein, wie soll es erst dann werden! das kann nicht klappen!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Vader » Do 29.09.2005, 15:51

noch was zum beach volleyball, das ja auch olympisch ist.
Die WM in Berlin wurde von RTL übertragen, Werbung wurde gemacht, sogar eine Regel wurde eingeführt, dass die Höschen der Frauen an der seite nur 2-3cm lang sein dürfen.
Alles um die attraktivität zu erhöhen...
was ist passiert?!
Hat sich einer von euch die WM angeschaut?
Die Einschlatquoten waren erbärmlich und die kurzen Höschen haben auch nichts bewirkt.

noch was...wie Frau gesagt hat waren bei ihrer GM viele nicht kufa leute.
Das ist auch meistens bei uns in Wendlingen der Fall, wenn wir eine EM-Quali oder einen vergleichbaren Wettlampf haben.
Evtl sollten sich die Verbände überlegen, wie sie den Vereinen helfen könnten mehr/bessere Werbung zu machen.
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Michael » Do 29.09.2005, 17:51

Das mit den vielen Fachfremden Zuschauern bei German Masters Wettbewerben kann ich auch bestätigen. Wir haben bereits dreimal in Gemünden eine German Masters-Veranstaltung gemacht. Und jedesmal waren mehr fachfremde Zuschauer anwesend. Die v.a auch begeistert vom Wettkampf waren. Und ich bin mir sicher, dass diese es bis nächstes Jahr in Gemünden wieder vielen Bekannten weitererzählen und diese dann auch Kommen.

Das ist es auch, was im Kunstradfahren total fehlt. Dass es mal in einem Ort über mehrere Jahre hinweg eine hochkarätige Kunstradveranstaltung gibt, zu der die Leute jedes Jahr gehen können.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Caro » Do 29.09.2005, 20:45

Wir haben mit unserem Weinpreis (die Multiplikatoren müssen an dieser Stelle BITTE nicht dikutiert werden!!!) inzwischen ne regelmäßige Veranstaltung zu der auch viele Leute jedes Jahr kommen, die sonst bestimmt nix mit Kunstradfahren am Hut haben. Klar haben die uns nicht schon im ersten Jahr die Hütte eingerannt, aber die Veranstaltung wurde von Jahr zu Jahr besser, das hat sich rumgesprochen, dann kamen auch die Zuschauer.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass wenn 2007 alle anfangen, halbe Runden zu fahren und wir bekloppt auf ihrem Fahrrad rumhopfen (sorry), dass sich dann viele Fragen:wobin ich denn jetzt gelandet??? Und ob dann 2008 noch mal so viele kommen, da wär ich mir nicht sicher! Die Frage ist, ob wir dadurch die Attraktivität erhöhen und neue Zuschauer gewinnen oder ob wir dadurch nicht eher diejenigen, die wir für unsere schöne Sportart gewinnen konnten, nicht wieder verlieren!!!
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Do 29.09.2005, 21:02

also ich glaub eher das wir die verlieren die wir bis jetzt gewinnen konnten!
Denn dann ist es einfach nicht mehr so schön anzuschauen, wenn man die 30 übungen schnell runter reißen soll! und so wie es jetzt ist, sieht es echt elgant aus!(bei den meisten)

Also ich denk dass der schuss kräftig nach hinten los geht mit dem neuen reglement!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Vader » Do 29.09.2005, 21:39

gründen wir nen eigenen verband
Vader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27.07.2005, 14:46
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Karnevalsjeck » Fr 30.09.2005, 08:00

@ Vader Geh mal nicht zu weit :wink:

Man sollte sich echt auf Verbandsebene Gedanken machen, ob der Schuss nicht nach hinten los geht! Andere Verbände sind auch nicht begeistert, wollen aber erst die Punktentwicklung bei den einzelnen Übungen abwarten. Dan könte es aber schon zu spät sein, um etwas zu ändern!

@ Michael Die GM immer an die selben Vereine zu vergeben wie zB im Tennis die Grand Slams wäre einerseits ne gute Idee, weil man feste Termine und immer gleich gute Bedingungen hätte, andererseits wären alle anderen Vereine benachteiligt. Dennoch denke ich, das eine Entwicklung dahin ganz gut wäre.

@ Caro Zum Weinpreis muss ich sagen, dass ich die Multiplikatoren auch nie verstehe... Aber die Idee so ne Topveranstaltung zu etablieren war echt gut! :wink: :wink:
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon profi » Fr 30.09.2005, 09:00

Warum überlegt ihr euch keine Verbesserungsvorschläge und arbeitet die aus ?

Die Überlegung bezüglich Unterstützung für Veranstalter finde ich gut.
profi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.09.2005, 01:58

Beitragvon Karnevalsjeck » Fr 30.09.2005, 10:47

@ Profi Die Probleme des neuen Reglements sind erkannt worden und wir versuchen jetzt, dies zu verhindern. Klappt das, muss die UCI ein neues Reglement ausarbeiten, das geht, glaube ich, nur über die Hallenradsport Kommission des BDR uhnd die müssen dann im Vorfeld gebrieft werden, was sinnvoll ist und was nicht. Das könnte dan zB der Bundestrainer, der alle Problematiken kennt und dies dann auch vortragen kann.
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon Michael » Sa 01.10.2005, 19:04

@caro: Eure Veranstaltung hatte ich ja ganz vergessen, obwohl ich ja jedes Jahr dort gestartet bin und es mir immer gut gefallen hat. Der Weinpreis ist wirklich ein gutes Beispiel für meine These.

@Jeck: Es müssten ja nicht alle Veranstaltungen fest vergeben sein. Eine könnte z.B. immer frei vergeben werden.

@Profi: Hierzu gibt es eine 100 Seiten Ausarbeitung, wie man das kufa zuschauerfreundlicher machen kann. Es müssen sich nur die betreffenden Personen auch dafür interessieren und nicht nur ihr eigenes Süppchen kochen.


Ich habe jetzt noch einen klasse Vorschlag von jemanden gehört dessen Sohn seit einem Jahr bei uns im Verein Kufa macht, um das neue Reglement nochmals weiterzuentwickeln:
Statt einfach nur halbe oder ganze Runden zu fahren könnte man um die Wettkampffläche ein Lichtschrankensystem aufbauen, mit dem man zentimetergenau messen kann, wie lange die Übung gezeigt wurde. Danach rechnet der Computer die Fahrstrecke sofort in eine Punktzahl um. Dann hätte man alles auf einmal: abwechslungsreiche Programme, freie Zeiteinteilung (dann sind bestimmt auch 40 Übungen in 5 min möglich), Kampfrichterentlastung, totale Zuschauerverwirrung...

Ich habe jetzt auch ein paar erste Erkenntnisse gesammelt, ob es überhaupt möglich ist im Zweier in 5 Min 25 Übungen zu zeigen. Ich bin heute mal mit Heiko unser Programm mit halben Runden und halben Achtern gefahren. Wir haben immerhin 20 Sekunden eingespart. Also strengt euch an, dann ist das neue Reglement sicherlich zu schaffen.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Zur Sache!

Beitragvon ABo » Mo 03.10.2005, 00:02

Was ich gerüchteweise :) im Liveradio-Chat gehört habe: es _gibt_ offenbar "Auserwählte", die nähere Informationen zu dem neuen Reglement haben bzw. die Gutachterfunktion ausüben sollen.

Bitte, könnten die sich mal outen und GENAUERES berichten _oder_ (kann ja auch sein) erklären, warum sie zur Verschwiegenheit verpflichtet wurden (und ob sie glauben, dass sie so was bewirken können).

Die Aktion gegen das neue Reglement - so sinnvoll die ist - läuft ins Leere, wenn die Verantwortlichen bei der WM plötzlich sagen können, ätsch, Ihr wißt ja garnix, und die ganzen Unterschriften dann mit formalen Argumenten zu Makulatur erklären!

Also BITTE an alle, die genaueres wissen: RAUS MIT DER SPRACHE!
ABo
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 17.02.2005, 00:17

Beitragvon Karnevalsjeck » Di 04.10.2005, 15:45

Nee, hab von nix gehört... :(
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon Shark » Fr 07.10.2005, 14:58

@ ABo:
Meines Wissens wurden einfach einige Leute mal angesprochen, die sich zu möglichen Regeländerungen äußern sollten. Das waren dann allerdings mal einzelne Fragen zu irgendwelchen Details und nicht zu grundsätzlichen Änderungen. Das hat allerdings nichts mit "auserwählt sein" zu tun, weil die Auswahl mehr oder weniger zufällig war. Eigentlich diente das ganze wohl eher einer Sammlung verschiedener sichtweisen. So habe ich es mal vor Monaten am Rande mitbekommen. Ob diese Leute zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sind, weiss ich nicht.

Stichwort Homepage gegen Regeländerung:
Auf diese Seiten habe ich auch schon geschaut (...wer nicht), allerdings habe ich dort kein Impressum gefunden, also niemanden, der für diese Aktion verantwortlich zeichnet. Kann ja sein, dass ich nicht richtig geschaut habe und es doch ein Impressum gibt. Wäre ja ganz gut, wenn es ein Impressum geben würde, damit die Seite auch einen noch seriöseren Charakter bekommt.

Stichwort Liveradio-Chat:
Auch am kommenden Sonntag gibt es wieder eine Radsportsendung beim Internetradio www.dasliveradio.de mit aktuellem Bericht vom Finale der German Massters in Wörrstadt. Da ich auch selber in Wörrstadt bin, werde ich dort mal versuchen, noch weitere Stimmen (oder gar Infos) zum neuen Reglement einzufangen. Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch auf die Homepage gegen Reglementänderung hinweisen. Würde mich freuen, wenn ihr am Sonntag ab 20 Uhr mal reinhört und mitchattet (manchmal erfährt man ja auch da im Chat Neuigkeiten *g)

Grüsse aus dem hohen Norden :-)
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Beitragvon Iris » Do 27.10.2005, 13:52

Ich finde das Reglement 2007 schwachsinnig!Ich bin der Ansicht das man sich eher über die Spannung,Körperhaltung und Esthetik auf dem Rad Gedanken machen sollte anstatt über so Sachen wie halbe Runden/Achten.Desweitern weiß ich nicht was das mit den 30 Übungen in 5min. soll.Denn wenn man sich auf den Turnieren mal die Jugend- und Elite-Gruppen anguckt, gibt es genug Fahrer die ruckartig und unsauber fahren(was mit dem ob. genannten Punkt zusammen spielt).Was soll das denn dann bitte ab 2007 geben!!??Dann möchte ich auch noch anmerken, dass ich selber aus einem sehr kleinen Verein komme und wir genauso Schwierigkeiten haben Nachwuchs zu bekommen wie viele andere Vereine auch, d.h. die Kinder sehen oftmals diesen Sport als Hobbie an und wenn der Druck durch das neue Reglement wächst würden sehr viele wohl aufhören!!Das fände ich schade,da wir eh eine Randsportart sind. Auch die ZUschauer könnten unseren Sport noch weniger verfolgen!!!Vorschlag:wie wäre es wenn alle Fahrer 2007 eine Turnierpause einlegen???!!! Ist für uns ja schließlich eine verdammt große Umstellung.
Iris
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26.10.2005, 13:06

Beitragvon Frau » Fr 28.10.2005, 09:13

Was wird denn jetzt genau mit der Internetseite gemacht? man muss sie ja auch an die verantwortlichen personen weiterleiten, oder? immerhin ist die weltmeisterschaft schon in 3 wochen und dort wird, meines wissens, das reglement definitiv verabschiedet.
Hat noch jemand Ideen für eine Aktion an der WM selbst?
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Michael » So 30.10.2005, 15:54

Als Aktionen an der WM sind mir gerade spontan noch zwei Sachen eingefallen:
Man könnte von allen WM-Startern eine Unterschriftenliste erstellen. Dann wären noch mehr Ausländer dabei, wie auf der Internetseite. Und ich denke eine Unterschriftenliste macht mehr her, als ein Eintrag auf der Internetseite, da man hier ja theoretisch jeden eintragen kann, ohne dessen Zustimmung.
Die andere Aktion wäre, dass man ein oder zwei Transparente aufhängt, die das Unverständnis zur Fahrzeitverkürzung ausdrücken.


Ich sehe der ganzen Sache nicht so schwarz entgegen und denke, dass die Regeländerungen auf der WM noch nicht entgültig beschlossen werden können. Denn der UCI-Komission liegen von Martin Rominger und meinem Bruder und mir Videos vor (Kürprogramme mit halben Runden und Achtern), die zeigen, dass es überhaupt nicht machbar ist, die erhöhte Übungszahl in 5 min. unterzubringen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das ganze nochmal sorgfältig überarbeitet werden muss.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Shark » So 30.10.2005, 19:25

Auch ich denke, es wird auf der WM noch keine endgültige Verabschiedung des neuen Reglements geben.
Gut finde ich, dass es endlich "Video-Beweise" gibt, auf denen jeder erkennen kann, dass es nicht funktioniert, wenn man die Fahrzeit kürzt und die Übungsanzahl erhöht. Eine gute Idee, solche Videos zu erstellen und auch an die entsprechende Stelle zu senden.
Auf der DM gab es zudem eine Zusammenkunft von einigen "Mannschafts-Vereinen", die eine gemeinsame Resolution verfasst haben, in der ein Aufschub des neuen Reglements gefordert wird.

Aktionen auf der WM finde ich nicht schlecht, wenn man dadurch dokumentieren kann, dass auch die anderen Nationen gegen das neue Reglement sind.
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Beitragvon Karnevalsjeck » Mo 31.10.2005, 18:58

@ michael Da mußt Du Armer noch auf Deine alten tage aufs Rad und Deinen Bruder schleppen, um zu beweisen, dass man 30 Übungen nicht in 5 in reinbekommt... Respekt, Du alter Sack :twisted: :lol:
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon Michael » Mi 02.11.2005, 11:29

Was macht man nicht alles fürs Kunstradfahren...
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon matzeB » Mi 02.11.2005, 14:46

Ich kann jetzt nur für das 4er Mannschaftsfahren sprechen, aber da kann ich mir durchaus vorstellen die (momentanen) 25 Maximalübungen in die 5 Minuten zu drücken. Die Mannschaft muss extreme Tempo-Wechsel fahren können und zudem nicht nur die 25 Übungen sondern auch die Übergangswege absolut beherrschen.

Im Mannschaftsfahren würde eine solche Reglementänderung richtig heftig einschlagen. (gerade bei den "alten" Mannschaften).

Das momentane Maximalprogramm wird von den 4er Männern I in 5.30 ohne Musik gefahren. Wenn jetzt die ein oder andere halbe Runde oder der ein oder andere kürzere Fahrweg hinzukommt sind 4.50 durchaus realistisch. (denke ich…)
matzeB
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.11.2004, 19:42
Verein: Ellebach

Beitragvon Karnevalsjeck » Mi 02.11.2005, 14:53

Wird sich halt zeigen, ob das im 1er / 2er bzw Mannschaftsfahren machbar ist. Ist halt nur die Frage, ob es dann auch noch elegant aussieht oder einfach nur total hektisch...
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

Beitragvon matzeB » Mi 02.11.2005, 14:59

Das kommt im Mannschaftsfahren ganz klar auf die Einstellung, Trainingsauffwand usw.. an.

Es muss aber nicht jeder das Maximalprogramm fahren können.

Ist im 6er Kunst und im 2er Kunst eh nicht möglich...
matzeB
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.11.2004, 19:42
Verein: Ellebach

Beitragvon Michael » Mo 12.12.2005, 12:36

Jetzt gibt es ja endlich auch mal etwas schriftliches zum neuen Reglement. Schade dass die neuen Punktzahlen nicht auch schon mit veröffentlicht wurden.

Neben der viel diskutierten 5 Minuten Regelung sind mir v.a. noch zwei weitere Punkte aufgefallen:

Beim Wechsel von der Schüler in die Junioren-Klasse soll man es fertig bringen im 1er und 2er bei gleicher Zeitvorgabe 5 Übungen mehr unterzubringen. Ob das nicht einige Juniorenfahrer überfordert?

Will man im 2er auf einem Rad beginnen, dann wird man keinen Kehrsteuerrohrsteiger mehr zeigen können. Da man im Reitsitz "Start" sagen muss.

Bei den restlichen Änderungen sind meines Erachtens auch einige ganz gute Ansätze dabei.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Karnevalsjeck » Di 13.12.2005, 13:18

@ Michael
Ja, hast Recht, es sind einige Gute Ansätze vorhanden und einiges ist einfacher formuliert worden! Jedoch muß ich Dir zustimmen, dass der Wechsel von Schüler zu Junioren echt hart werden wird. Es war ja so schon schwierig genug, neue Übungen zu lernen und sicher im Programm einzubauen, jedoch 5 neue Übungen in der gleichen Zeit, wird sicherlich ne mega Herausforderung....
Kölle alaaf!
Karnevalsjeck
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 21.10.2004, 08:20
Verein: RV Morgenstern Berrenrath

VorherigeNächste

Zurück zu Regelkunde