RB: Beim Anspiel Gegenspieler im Kreis

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

RB: Beim Anspiel Gegenspieler im Kreis

Beitragvon Markus » So 31.07.2005, 11:07

Scheinbar gibt es da keine einheitliche Reglung, wenn beim Anspiel der Gegenspieler im Kreis ist.
Manche Schiris pfeifen schon einen Freistoß, wenn angepfiffen ist, andere erst,wenn der Ball gespielt ist und Andere nur, wenn der Gegenspieler den Angriff in diesem Moment behindert.
Habe schon mit einigen Schiris darüber diskutiert, komischerweise gibt es da verschiedene Aussagen.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Flo » So 31.07.2005, 12:51

Ich denke es gibt Freistoß erst dann,wenn der Ball angespielt wurde und der Gegner im Kreis steht.Und der Ball wird dann auf die Kreislinie gelegt,wo der Ball am nächsten zum Tor ist,(ich weiß,es ist doof erklärt :oops: )
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon MichelV » So 31.07.2005, 14:56

Flo hat geschrieben:Ich denke es gibt Freistoß erst dann,wenn der Ball angespielt wurde und der Gegner im Kreis steht

genau so sehe ich das auch
der ball kommt dann dahin wo der gegner stand als er im kreis war
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon Kevin » So 31.07.2005, 16:08

MichelV hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Ich denke es gibt Freistoß erst dann,wenn der Ball angespielt wurde und der Gegner im Kreis steht

genau so sehe ich das auch
der ball kommt dann dahin wo der gegner stand als er im kreis war

nöö das glaube ich nicht, dass der ball dort hin kommt, wo der gegner rein gefahren ist. Sonst könnte man ja rein Theoretisch in der Gegnerischen Hälfte in den Raum fahren und dann müsste der Ball ja rein theoretisch dort hin gelegt werden und die angreifende mannschaft würde auch noch bestarft werden. Also ich glaube auch das, der ball dann vorne an den raum gelegt werden muss.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon MichelV » So 31.07.2005, 17:47

Kevin ( Klein Gerau ) hat geschrieben:
MichelV hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Ich denke es gibt Freistoß erst dann,wenn der Ball angespielt wurde und der Gegner im Kreis steht

genau so sehe ich das auch
der ball kommt dann dahin wo der gegner stand als er im kreis war

nöö das glaube ich nicht, dass der ball dort hin kommt, wo der gegner rein gefahren ist. Sonst könnte man ja rein Theoretisch in der Gegnerischen Hälfte in den Raum fahren und dann müsste der Ball ja rein theoretisch dort hin gelegt werden und die angreifende mannschaft würde auch noch bestarft werden. Also ich glaube auch das, der ball dann vorne an den raum gelegt werden muss.



ich werde mich morgen mal in Frankfurt erkundigen und euch das Ergebniss nächste Woche am Sonntag mitteilen - mal sehn was die Bundesligakomissäre dazu sagen :wink:
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon untermieter1 » So 31.07.2005, 19:36

Sobald der Schiedrichter angepfiffen hat, darf der Gegenspieler nich mehr im Kreis sein.
Egal ob schon angespielt ist oder nicht. Es gibt aufjedenfall Freistoß.
Bin mir da relativ sicher, haben ja einen Bundesligaschiri beim Training :wink:
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Commander » Mo 01.08.2005, 01:37

Aus den Regeln [2.2c)]:
"Befindet sich beim Anspiel (Zeitpunkt der Ballberührung) ein Spieler der Gegenpartei im Mittelkreis, so führt dies an der betreffenden Stelle zu einem Freischlag, an der letzterer über den Mittelkreis fuhr.
Der Kommissär hat aber die Möglichkeit, "Vorteil" laufen zu lassen, wenn die
anspielende Mannschaft ihr Angriffspiel ungehindert fortsetzen kann."

Das heißt, es ist unerheblich, ob der gegnerische Spieler nach dem Pfiff in den Mittelkreis fährt, es gibt nur einen Freischlag, wenn der Spieler sich beim Anspiel immernoch in Kreis befindet.
Und wenn der Spieler in der gegnerischen Hälfte in den Kreis fährt, würde in der Tat im Zweifel die angreifende Mannschaft bestraft werden, wenn der Kommissär pfeift. Allerdings sollte er da einfach den Vorteil laufen lassen, er muss ja nicht pfeifen.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon Marcel D. » Mo 01.08.2005, 06:37

Genau, wär ja blöd :arrow: das Tor ist frei weil der Gegner hinter einem steht und Du willst nen Freistoß von "hinten"!!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Markus » Mo 01.08.2005, 19:06

Das ist alles wieder so wischi waschi.
In der Regel wird der Ball ja beim Anstoß zum Mitspieler abgespielt.
Das ist ja dann nicht unbedingt gleich eine Torchance.
Der eine Schiri lässt Vorteil laufen, der andere pfeift ab.
Das müsste meiner Meinung nach klarer geregelt sein, was Vorteil in diesem Fall ist. Eine Torchance oder einfach nur ungehinderter Ballbesitz.
Manchmal täuscht man ja auch ein Abspiel an, mit der Hoffnung, daß der Gegenspieler in den Kreis fährt und spielt dann ab. Habe ich schon öfters gemacht. Manchmal wurde es gepfiffen, manchmal aber auch Vorteil laufen gelassen. Eigentlich müsste mann den Gegenspieler in so einer Situation anschießen, um sicher zu gehen, aber dann hat's vielleicht der Schiri nicht gesehen und der Gegenspieler haut dir den Ball ins Tor.

Das ganze müßte irgendwie eindeutiger geregelt sein.

Wie wird das denn in der Bundesliga gepfiffen, oder international?
Das müsste doch einheitlich sein! Ihr spielt doch fast jedes Wochenende.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon untermieter1 » Di 02.08.2005, 09:29

Ich bleib dabei, der Gegner darf nich in den Kreis, in der Zeit zwischen Pfiff und Anspiel.
Das wurde doch so extra neu eingeführt, is doch noch gar nich so lang her oder??
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Marcel D. » Di 02.08.2005, 11:04

Also ich bin mir auch sicher, dass es nur gepfiffen wird wenn der Ball auch gespielt wurde (also zum Zeitpunkt des Abspiels), dass mit dem Täuschen haben wir auch am Anfang gemacht, hat auch geklappt aber jetzt pfeifen sie fast nur noch wenn auch ein Abspiel erfolgt ist, was meiner Meinung nach auch richtiger ist!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 02.08.2005, 11:22

dann gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu :!:

2.2 Spielbeginn

b) Bei Spielbeginn in der 1. und 2. Halbzeit, sowie nach einem Tor können sich die Spieler
im ganzen Spielfeld aufhalten, außer im gegnerischen Strafraum und im Mittelkreis.
Nach dem Anpfiff dürfen die angreifenden Spieler in den Mittelkreis zum Ball fahren
und anspielen. Der Ball kann vom Anspielenden mehrmals berührt werden.
Der Verteidiger darf den Mittelkreis erst befahren, wenn der Ball vom Angreifer berührt wurde.

c) Befindet sich beim Anspiel (Zeitpunkt der Ballberührung) ein Spieler der Gegenpartei
im Mittelkreis, so führt die an der betreffenden Stelle zu einem Freischlag, an der
letzterer über den Mittelkreis fuhr.
Der Kommissär hat die Möglichkeit, "Vorteil" laufen zu lassen, wenn die
anspielende Mannschaft ihr Angriffspiel ungehindert fortsetzen kann.

so stehts geschrieben
allso hat der untermieter1 recht, bei 2.2b
und songo hat auch recht, 2.2c
bei 2.2b gibts keine Strafe, man darf es einfach nicht, wenn man´s trotzdem macht,
passiert aber nichts :wink: saubre Sache
bei 2.2c siehts anders aus, hier sollte bestraft werden, muß aber nicht :P
so jetzt könnt Ihr weiterstreiten :twisted:

wers nicht glaubt, der kann selbst im Regelbuch Seite 12 nachlesen
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Di 02.08.2005, 15:15

Hier streitet doch keiner :wink:
Aber zumindest dürfte es jetzt wohl klar sein, das nur die anspielende Mannschaft bis zum Anspiel in den Mittelkreis darf!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Markus » Di 02.08.2005, 19:28

das ist ja auch alles klar. Das Problem ist nur, daß einige Schiris Vorteil geben und andere sofort Freischlag pfeifen (bei gleicher Spielsituation).
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Marcel D. » Mi 03.08.2005, 10:28

Das Problem hast Du nur, wenn Du der Verteidiger bist und reinfährst... :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Schumi » Mi 10.08.2005, 22:24

Wie Commander gesagt hat, wenn der Verteidiger zum Zeitpunkt der Ballberührung im Krei ist und er die Anspielenden behindert wird abgepfiffen.

Das Beispiel mit, wenn der Gegner hinten in den Kreis fährt ist dann Bedeutungslos! Er behindert ja nicht. Und wenn er bis zum Mittelpunkt reinfährt würde ich mir ne Gelbe wegen unsportlichem Verhaltens überlegen.
Schumi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.08.2005, 22:19


Zurück zu Regelkunde