(RB): Erläuterung zu Regel Ziffer 2.0 Absatz b

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

(RB): Erläuterung zu Regel Ziffer 2.0 Absatz b

Beitragvon SCHILLACI » Di 17.01.2006, 12:54

Hallo alle zusammen,
gestern hab ich im Training eine Erklärung für das Reglement Ziff 2.0 Absatz b gesehen die im Dez. 2005 beschlossen wurde. Diese lautet:

Ein Spieler steht mit einem Fuß auf dem Pedal- mit dem zweiten Fuß in der Luft und

er schießt aus dem Spielfeld ins gegnerische Tor = es gibt Freischlag für den Gegner von der Abschußstelle
er schießt aus dem Spielfeld ins gegnerische Toraus = es gibt Ausball (von der rechten Seite)

er schießt aus dem Spielfeld ins eigene Tor = es gibt Tor für die gegnerische Mannschaft
er schießt aus dem Spielfeld ins eigene Toraus = es gibt Eckball für den Gegner

er schießt aus seinem Torraum ins gegnerische Tor = es gibt 4m für die gegnerische Mannschaft
er schießt aus seinem Torraum ins gegnerisch Toraus= es gibt Ausball (von der rechten Seite)

Kann mir irgendeiner sagen was das eigentlich soll :?: :shock: Nicht daß es schon schwer genug für einen Kommissär ist, zu sehen ob der Spieler den Fuß vom Pedal hatte oder nicht, nein dann kommt sowas noch dazu.
Wer zur Hölle macht diesen Schei...... :evil:
Es sind zwei gleiche Situationen aber es muß unterschiedlich gepfiffen werden, was haltet ihr davon bzw. stimmt daß überhaupt oder soll daß nur eine Verarschung sein :?
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 17.01.2006, 13:05

@SCHILLALI, was soll das für ne neue Regel sein?
der Schlag ist ungültig!!!!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Di 17.01.2006, 13:30

@ Lottes: ich war noch nicht ganz fertig. Aber daß dachte ich auch und nun schau dir mal diese Erläuterungen an
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 17.01.2006, 13:36

das ist wohl ein Witz, das kann ein Schiri nie und nimmer regelgerecht pfeifen :shock:
wer auf solch eine Idee kommt, der sollte so ein Spiel mal leiten :twisted:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Di 17.01.2006, 13:45

bist du dir sicher, dass das alles so stimmt. Schon bei Punkt eins, hätte ich mich für ein anuliertes Tor entschieden und eben Freischlag vom Ausballpunkt gegeben. Und bei Punkt zwei Freistoss, also gerade umgekehrt.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon untermieter1 » Di 17.01.2006, 14:00

Der Letzte Vergleich ist auch merkwürdig. Wenn man einen Regelverstoß im eigenen zwei Meter Raum begeht, dann müsste es beidemale 4-Meter geben und nicht einmal 4-Meter und einmal Ausball.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon SCHILLACI » Di 17.01.2006, 14:51

Genau darum habe ich daß hier auch rein gestellt. Wo ich daß gesehen habe habe ich nur den Kopf geschüttelt. Aber vielleicht kann ja ein Kommissär hier was dazu sagen. (Alex aus Leeden) Ich habe diese Erläuterungen auf einem BDR Briefblatt vom Kommissärs-Obmann gesehen.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Hansi » Di 17.01.2006, 15:34

Servus,
des krasseste Beispiel ist für mich das vorletzte von Schillaci:
er schießt aus seinem Torraum ins gegnerische Tor = es gibt 4m für die gegnerische Mannschaft !

Eigentlich müsste es ja dann auch gelten, wenn ich eine Hand vom Lenker hab. Sprich: Ich halt nen Ball, lass ihn fallen und schieß nur mit einer Hand am Lenker ins gegnerische Tor = Viermeter fürn Gegner. :roll:

...Alder Vadder und herzlichen Glückwunsch sag ich da nur... der Schiri, der das gegen mich pfeift, tut mir jetzt schon leid.
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon der ex-admin » Di 17.01.2006, 15:37

Das bedeutet also für den Torhüter, dass er die Füsse vom Pedal haben kann, bei einer Torabwehr! Also ist ein Hechten wie im Fünfer-Radball nun auch im Zweier erlaubt, oder wie? (Hab ich zumindest auch schon mal gehört?)

Denn mal abgesehen von dieser absolut merkwürdigen Regelauslegung (die muss man jetzt ja studieren um sie richtig auslegen zu können), wann kommt solch eine Situation noch vor, ausser bei einer Torhüterabwehr?

Also ich kann schlecht schießen, mit den Füssen von den Pedalen (ich weiss aber das es einer nur so kann :lol: :P :wink: ) ... aber die Ausnahme wird hier wohl zur Regel gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 17.01.2006, 16:28

da gibt es mehrere die nur so schießen-warum auch immer..

Aber das widerspricht ja schon den allg. Spielregeln:

"Gespielt wird der Ball durch Schläge mit dem Rad und dem Körper, allerdings ohne Benutzung von Händen und Füßen – es sei denn die Hände bleiben am Lenker und die Füße auf den Pedalen...."

Das sollte mir wirklich jemand erst erklären bzw belegen, dass die Regel angewandt wird bevor ich es glaube..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Commander » Mi 18.01.2006, 01:56

Um etwas Klarheit zu schaffen:
Diese Auslegung ist beim letzten Treffen der UCI-Kommissäre beschlossen worden und nun den BDR-Kommissären durch den Kommissärs-Obmann zugestellt worden. Auch den Landesverbandskommissären wurde diese Auslegung durch die jeweiligen Landesobmänner zugeschickt. Somit ist diese Auslegung verbindlich für alle Kommissäre im Bereich des BDR, sowie natürlich auch für internationale Veranstaltungen.
Demnach wird sie genauso angewandt werden, egal ob es sinnvoll ist oder nicht, oder ob es die Sache für die Kommissäre erschweren oder erleichtern wird...

P.S.: Nein ein Flugabwehr wie im 5-er ist weiterhin nicht erlaubt. Das folgt schon aus 2.9 b des intern. Reglements: "Der [...]Torhüter darf den Ball mit einer oder mit beiden Händen abwehren, sofern er sich [...]mit beiden Füßen auf den Pedalen befindet [...]."
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 18.01.2006, 06:56

Wir haben noch nichts bekommen, :cry: :cry:
die UCI hat glaub ich keine Ahnung vom Radball!
die Kom. habens eh schon schwer genug, und kommen manchmal jetzt schon ins schwimmen.
da kann man sich nur immer wieder wundern :!:
macht den Radball voll kaputtttttttttttttt
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mi 18.01.2006, 08:23

Wie kann man nur sowas festlegen? Einmal ist man ab und das andere mal ist man wieder nicht ab. Sehr komisch, aber diese Erläuterung bringt wenigstens noch mehr Stimmung bei den Spieltagen :twisted: und ausserdem wird das so eine Regel sein die jeder Kommissär anderst pfeift.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon polohans » Mi 18.01.2006, 10:36

Arme Kommissäre!

Man sollte den Sesselfurzern, die eine solche Regel aufgestellt haben, mal eine Pfeife in die Hand drücken. :twisted: diese Furzer werden viel Spass haben :twisted:
polohans
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:38
Verein: RKB 1908 Wetzlar e.V.

Beitragvon Kevin » Mi 18.01.2006, 12:43

einfach nur schwachsinn, da schisst man den ball links ins aus mit einem fuss und es gibt rechts ausball :D haha sau lustig
Wie soll man das den unseren kleinen jungs erklären? Wir haben immer viel wert darauf gelegt, den schüler C so früh wie möglich die regeln anschaulich zu machen. Das ist echt alles ein Witz
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Rossi » Mi 18.01.2006, 18:23

erklärung ist eigentlich gar nicht so schwer.
schliesslich war es schon IMMER so, dass nur ein tor erzielt
werden kann, wenn arme am lenker und füße auf den pedalen
sind. da dies aber nie richtig geahndet wurde, wird die regel nun
exakter und komplizierter verfasst. so dass es keine missverstände mehr geben kann.

und das es aus einer situation zwei unterschiedliche entscheidungen geben kann ist auch richtig. es ist erlaubt "einbeinig" den ball abzugeben, aber eben nicht "einbeinig" ein tor zu erzielen. daher der umstand!!!

wenn sich alle dran halten und nicht eine derart komische schusshaltung einnehmen, gibt es keine probleme. und mal ehrlich, wie oft passiert es, dass man versehentlich nur ein fuß auf dem pedal hat?!?!?!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon SCHILLACI » Do 19.01.2006, 00:07

@rossi: Okay, jetzt ist es super erklärt. Aber wir wollen doch Radball populärer machen und die Regeln für "NEUE" Zuschauer einfach gestalten und jetzt mach du dem Zuschauer klar warum man einmal Spielberechtigt ist und das andere Mal nicht. :roll:. [/quote]
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Marcel D. » Do 19.01.2006, 08:14

Ja, den Sinn versteh ich auch nicht, warum man abgeben darf und nicht Tore schießen, völlig bekloppt - da nützen die besten Erklärungen nichts..

Aber ist ja ähnlich wie im Eishockey-da darf man ja auch den Puck mit dem Schuh spielen aber kein Tor erzielen
:arrow: was hier wiederum einen Sinn hat, da es ja noch ein gesondertes Spielgerät gibt, was beim Radball nicht gegeben ist..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Rossi » Do 19.01.2006, 17:58

@toto:ja das stimmt, sehr irreführend und kaum durchschaubar für die zuschauer!

deswegen haltet euch einfach alle an die regel und es gibt keinerlei unstimmigkeiten und probleme und unsere kommissäre habens auch leichter.

wir sehen uns samstag!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 20.01.2006, 07:30

@ Rossi, habe noch nie erlebt, daß Du dich so sehr an die Regeln gehalten hast :wink:
oder, vlt. hast Du nun gute Vorsätze fürs neue Jahr und alles wird anders :wink:
vlt. wirst Du ein Lamm, das sich zur Schlachtbank führen lässt :shock:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Fr 20.01.2006, 10:08

@Lottes: Ich glaube du verwechselst da jemanden - Rossi ist wohl einer der fairsten Spieler, die ich jemals gesehen habe!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Fr 20.01.2006, 10:23

@rossi: Wir sehen uns erst am 04.02. bei euch, aber trotzdem viel Glück am Samstag :lol:
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 20.01.2006, 11:27

habe nichts von unfair geschrieben! würde ich mir nie erlauben, Rossi als unfair zu bezeichnen :!:
aber ganz ohne versteckte Fauls geht es in der Spitzenklasse einfach nicht.
Die Regel kann mann nicht immer beachten :lol: versuchen schon :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Regelkunde