RB/RP: Tor oder kein Tor

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

RB/RP: Tor oder kein Tor

Beitragvon steffen » Mi 01.02.2006, 09:23

Hi zusammen,

ich hätte da mal ne kleine Frage.

wenn das Tor sehr weit nach hinten verschoben ist sagen wir mal so 50 cm, und ich von der Torauslinie (aber noch im Spielfeld) dann aufs Tor schieße, der Ball erst die Torauslinie passiert und dann ins Tor geht zählt dann das Tor oder nicht?

und dann noch das gleiche spiel wenn ich hinter der Torauslinie mit dem Ball stehe und dann aufs Tor Schieße und der Ball reingeht, zählt's oder zählt's nicht?

kann mir da jemand weiterhelfen

Gruß
Steffen
-----------------------------------------------------
ich würde mich gern mit Dir geistig duellieren,
aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet!
-----------------------------------------------------
steffen
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 28.04.2005, 20:21
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 01.02.2006, 10:56

2.6 b im Regelheft sagt:
Wird ein Tor von seinem regulären Standort verschoben und erfolgt in diesem Moment ein Torschlag, so sind nicht die Bodenmarkierungen, sondern die Position der Torpfosten maßgebend. Hat der Ball die gedachte Linie zwischen den Pfosten überschritten, so ist ein Tor erzielt worden.

@steffen, das bedeutet in Deinem ersten Fall würde ich sagen, es ist ein Tor :!:
im zweiten Fall ist es kein Tor, da sich das Spielfeld nicht einfach auf der ganzen Breite verlängert,
nur im Bereich des Tores.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ben » Mi 01.02.2006, 12:51

Genau so würde ich dies auch sehen.

1. Fall: Tor
2. Fall: Ausball / Eckball
Team Hrvatska
Aufstieg in A-Gruppe WM 2006
Weltmeisterschaft 2002, 2003, 2007, 2008
Ich war dabei!

Deutscher Meister 06 / 07, Europacupsieger 07,
Deutschlandpokalsieger 07
3 x in Folge A-Kader WM:
Jens u. Holger Krichbaum - SV Eberstadt
Benutzeravatar
Ben
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 25.05.2004, 23:05
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Marcel D. » Mi 01.02.2006, 13:45

Ich würde sagen es ist beides kein Tor!

Denn wenn der Ball wirklich erst die Torauslinie überquert hat..

Aber etwas ins Grübeln komm ich schon :?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon steffen » Do 02.02.2006, 08:22

danke für eure beiträge, bei uns im Verein hat das Thema zu einer riesen Diskusion geführt, aber wie ich hier nachlese gibt es da wohl auch keine eindeutige Regel dazu.

trotzdem erstmal besten dank

Gruß
Steffen
-----------------------------------------------------
ich würde mich gern mit Dir geistig duellieren,
aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet!
-----------------------------------------------------
steffen
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 28.04.2005, 20:21
Verein: RKV Denkendorf

Beitragvon polohans » Do 02.02.2006, 12:31

Eindeutig "Tor"
polohans
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:38
Verein: RKB 1908 Wetzlar e.V.


Zurück zu Regelkunde