[RB:] RadballerINNEN (?!)

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB:] RadballerINNEN (?!)

Beitragvon FeraRana » Mo 07.06.2004, 12:54

Hallöle ihr Radballbegeisterten! ;)

Ich spiele jetzt seit knapp 8 Jahren Radball und jetzt wollen mir doch einige weismachen, dass Radball ausschließlich Männersport ist und ich möglicherweise, beispielsweise bei Meisterschaften, als weibliches Wesen nicht mitspielen darf. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt erst 15 bin und es denzufolge ja noch 2 1/2 Jahre dauert bis dahin, aber interessieren würde es mich doch schon mal!

Achs, und noch was: Gibt es in diesem Forum ganz zufällig naürlich noch andere RadballerINNEN?! Würde mich über nette Kontakte wahnsinnig freuen! 8)

Liebe Grüßle
Caro
----> Röthaer SV!!!!!!
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon FeraRana » Mo 07.06.2004, 12:57

sorrü, hätte vielleicht in die Regeldiskussionen gemusst, wa? :) Hups...
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon der ex-admin » Mo 07.06.2004, 14:45

Gang genau richtig :D Aber mach dir nichts draus, bist ja noch "neu" ...

Deswegen hab ich das mal eben verschoben.
Für sowas sind wir Moderatoren ja da ... 8)

Und für die Zukunft auch gleich - du hast die Möglichkeit deine eigenen Beiträge zu editieren (kleiner Button rechts oben bei deinen Beiträgen!) um so Doppelpost zu umgehen!

Genug Lehrer gespielt - viel Spass hier im Forum der weiblichen Fraktion uns Radballer :P
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon FeraRana » Di 08.06.2004, 13:24

....schreibt doch mal was zu meiner Frage.... *ungeduldig umhertippel* ;) Wie sieht das mit der weiblichen Besetzung aus? Steht da wat in den Regelbüchern, dass ich ab einem bestimmten Alter net mehr spielen darf/dürfte?

Caro
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon doc » Di 08.06.2004, 15:56

naja, wenn man meinen partner von hinten so sieht, könnte man aufgrund seiner momentan doch recht üppigen "haarpracht" zu der feststellung kommen, dass es sich um ne frau handelt... ;) ...und manchmal stellt er sich auch an wie ein mädchen ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Radballspielen auch für Frauen oder nur für Männer ??

Beitragvon Tim Schneider » Di 08.06.2004, 16:12

Hallo,

m.E. wird im Reglement für 2er und 5er Radball von "Spielern" gesprochen, währenddessen im Reglement für 2er Radpolo von "Spielerinnen" die Rede ist. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, daß Radball ausschließlich von Jungs/ Männern gespielt wird.

Diese Grundsatzfrage müsste jedoch ein gestandener Kommissär beantworten können.

Ich habe jedoch auch schon mal davon gehört, daß irgendwann einmal im Schüler bzw. Jugendbereich Mädchen Radball gespielt haben. Inwieweit dies offiziell bei Meisterschaften oder lediglich bei Turnieren der Fall war, weiß ich nicht. :?:
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon FeraRana » Di 08.06.2004, 16:33

Hm... also ich durfte bei den Deutschen Schülermeisterschaften in der A noch mitspielen, nur meinen doch manche, meinem Trainer einreden zu müssen, dass ich schon längst nicht mehr spielen dürfte!

Ich hab natürlich schon mehrere Komissäre gefragt, aber es kamen so viele unterschiedliche Aussagen dabei heraus.

1. "Du darfst erst bei den Männern nicht mehr mitspielen"
2. "Du dürftest schon gar nicht mehr an Meisterschaften teilnehmen!"
3. "Das ist doch kein ausschließlicher Männersport!"

Tja, was soll ich davon halten? :(
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon Kevin » Di 08.06.2004, 16:53

also in Hessen ist das so, dass Frauen bzw. Mädchen bis zur Jugend Klasse offiziel an Meisterschaften teilnehmen dürfen, danach nur noch an Tunieren. Ich finde das auch für Richtig, weil sie doch korperlich, dann um einiges unterlegen sind, zu mindestenst in den meisten fällen.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Rossi » Di 08.06.2004, 16:57

bei dir meistens nicht...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Kevin » Di 08.06.2004, 17:01

ey cousin du weisst bescheid in 2 monaten bin ich 18 und du weißt was dann passiert :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Rossi » Di 08.06.2004, 17:02

was dann? kommst du dann in die pubertät? super, dann wirst du auch endlich mal groß :)
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon doc » Di 08.06.2004, 17:14

naja, ne grosse klappe hat er ja schon ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Kevin » Di 08.06.2004, 17:17

seit dem ich 10 war oder so, habe ich geschworen meinen cousin zu schlagen wenn ich 18 bin :D naja ich habe gehofft größer zu werden als er, aber war wohl nix und jetzt wo es nur noch 2 monate sind, muss ich mir ernsthaft was überlegen :?

edit: achso Tim, sobald das ausdiskutiert ist, kannst du alle beiträge löschen :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon MichelV » Di 08.06.2004, 19:44

ich finde das das mit den weiblichen radball spielern (gut umschrieben) entlich mal richtig geklährt werden müste in den regeln. ich denk mal das hier uach ein paar mitlesen die das entschieden können bze weiterleiten können. ich frage beim trainingscamp mal heinz.
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon Heiko » Di 08.06.2004, 19:55

Also ma so zum thema - in NRW ist es ebenfalls erlaubt bis zur klasse U16 oder U17 also Jugend. Alles darüber hinaus wird in NRW nicht geduldet. Wir hatten letztes Jahr den Fall das der Verein Altena mit einem Jungen und einem Mädel das 1/4 Finale erreicht hat, aber NICHT vom Landesverbandfachwart weitergemeldet werden wolte. Sprich sie waren sportlich gut genug sollten aber net teilnehmen. Haben dann aber trotz allem es doch durchbekommen an dem Viertelfinale teilzunehmen aber sind dann dort ausgeschieden. Das Problem für diesen Verein, die haben nicht mehr Nachwuchsspieler die ham drei Mädchen und einen Jungen. Das bedeutet nach der Jugendklasse haben die keinen Nachwuchs mehr- ein sehr schlechter Fall. Deswegen sollte man doch innerhalb eines Verbandes klären ob das noch geht oder nicht. Weil wenn die Mädels gut genug sind um eine Männermannschaft zu schlagen dann sollten die doch auch mitspielen können- dann strömen vll auch mehr zuschauer in die Halle wenn man so eine "attraktive" Atraktion bieten kann.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon pifi » Di 08.06.2004, 21:52

Ich habe jetzt noch mal alles durchgewälzt.
UCI-Reglement (Ausgabe 01.01.2004)
Durchführungsbestimmungen Radball und Radpolo (Ausgabe 08/2001)
und die Sportordnung des BDR (Ausgabe 01/2002).

Ich habe keinen Satz gefunden, indem ausdrücklich steht,
das Radball nur männlichen Sportlern erlaubt sein soll.

Allerdings gibt es auch keinen Änderungsdienst für diese Dokumente,
und Änderungen + Ergänzungen werden nur einmalig im RADSPORT verkündet.

Ausserdem wäre es bestimmt interessant Alice Schwarzer in die Diskussion einzubinden :wink:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon doc » Di 08.06.2004, 22:50

ja, aber die aussage von tim schneider (übrigens meiner meinung nach bester 5er-spieler der letzten 10 jahre :)), dass nur von spielERn die rede ist, lässt mich sehr daran zweifeln, dass damen im aktivenbereich erlaubt sind. ich denk mal, das weiss halt echt GAR niemand... kannsu bestimmt auch superduperoberfachwart fragen...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Tim Schneider » Mi 09.06.2004, 06:56

Hallo Doc,

Vielen Dank für die Blumen.

Aber die aktiven Jahre im 2er und 5er sind für mich vorbei (erstmal). Vielleicht gibt es mit 40 ein Comeback.....aber dann nur im 5er !
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon Philipp » Mi 09.06.2004, 13:38

In Kemnat hat mal eine Frau in der Aktiven-Klasse gespielt! Oder spielt noch, weiß ich net!!

@Kevin: ich glaub net, dass des in 2 Monaten noch was wird :twisted:
Aber wenn du ihm an deim Geburtstag genug Alkohol einflöst, dann könnte es ja vielleicht klappen!! Aber dann musst dir halt no was für'n Roman überlegen :lol: :lol:
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon FeraRana » Mi 09.06.2004, 19:35

oh, danke für eure vielen Antworten! ;) Also steht es nirgendwo klar geschrieben...! *breitgrins*

Achso, und mit dem körperlich nicht hinterherkommen: Doch doch, geht schon noch! Und außerdem kommt es nicht nur auf Größe sondern auch auf Schnelligkeit und Beweglichkeit an, das wisst ihr ja! ;) Und das klappt schon!

lg und noch nen schönen Abend!
Caro
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon doc » Mi 09.06.2004, 19:53

mal gespannt, ob du das in drei jahren auch noch so siehst ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon FeraRana » Fr 11.06.2004, 18:28

hm... werden wir sehen! *grins* :)
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon Daniel (Willi) » Do 15.07.2004, 11:23

abwarten !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Bruno » Fr 16.07.2004, 23:52

Ich würde auch sagen abwarten, in den nächsten jahren kann sich einiges ändern. Aber nur weiter so, just have fun :D

In der Scheiz ist es erlaubt in allen Altersklassen.

wir hatten in meiner Schülerzeit eine Frau die wurde Schweizermeisterin bei den schülern mit ihrem Partner. auch ich verlor damals gegen sie! doch als sie in die Juniorenklasse kam änderte die ganze sache, und danach hat sie aufgehört Meisterschaften zu spielen. sie geht aber immer noch ins Training.

Es gab sogar einen Bericht von ihr im Schweizerfernsehen!!
Bruno
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25.06.2004, 04:49

Beitragvon Frau » Sa 17.07.2004, 10:24

Frauen spielen fußball, handball, basketball, volleyball, baseball, rugby, ringen, boxen usw. warum sollten sie dann auch kein radball spielen? eine logische begründung gibt es demzufolge nicht. sonnenklar ist, dass sie ab dem jugendbereich nicht mehr bei den jungs mithalten können, aber das ist in den oben angeführten sportarten ja genauso. wenn sich also ein paar mehr mädels für radball interessieren und begeistern würden und sich daraus ne eigene liga entwickeln würde, wäre es doch gar kein diskussionspunkt mehr, oder?
die fähigkeiten einer frau (nein, damit ist nich das kochen und putzen gemeint!) auf dem rad sind ja wieder ganz andere als die der männer und dadurch könnte doch auch eine ganz andere, vielleicht auch attraktive spielweise entstehen. wer weiß :!:
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon MichelV » Do 22.07.2004, 18:39

weiblich mitmenschen fahren doch auch rennrad warum sollten sie dann nciht auch radball spielen? ich seh da keine barriere. höchters das der bdr mal wieder was dagegen hat. ich werd mich mal nächte woche beim trainingscamp erkundigen
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon Walli » Fr 23.07.2004, 07:27

Frau hat geschrieben:Frauen spielen fußball, handball, basketball, volleyball, baseball, rugby, ringen, boxen usw. warum sollten sie dann auch kein radball spielen? eine logische begründung gibt es demzufolge nicht. sonnenklar ist, dass sie ab dem jugendbereich nicht mehr bei den jungs mithalten können, aber das ist in den oben angeführten sportarten ja genauso. wenn sich also ein paar mehr mädels für radball interessieren und begeistern würden und sich daraus ne eigene liga entwickeln würde, wäre es doch gar kein diskussionspunkt mehr, oder?
die fähigkeiten einer frau (nein, damit ist nich das kochen und putzen gemeint!) auf dem rad sind ja wieder ganz andere als die der männer und dadurch könnte doch auch eine ganz andere, vielleicht auch attraktive spielweise entstehen. wer weiß :!:


Finde auch, dass es wünschenswert und eine echte Bereicherung wäre. Also Mädels, ab aufs Rad! :-)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Gido » Fr 23.07.2004, 07:33

in eberstadt hatte es mal einen frauen boom gegeben.
alle so um die 22-28 jahre alt. und die haben nen tollen radball gespielt, die mädels kamen vom radpolo und kunstradfahren.
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Walli » Fr 23.07.2004, 07:35

Gido hat geschrieben:in eberstadt hatte es mal einen frauen boom gegeben.
alle so um die 22-28 jahre alt. und die haben nen tollen radball gespielt, die mädels kamen vom radpolo und kunstradfahren.


und der Gido sitzt schon wieder auf der Tastatur... :-)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Gido » Fr 23.07.2004, 14:09

jo...... awer net mer lang.... gehe bald in U R L A U B..... und hoffe das ich noch einen verein bei flensburg finde!!! :lol:
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Nächste

Zurück zu Regelkunde