[RB]Wie weit darf der Torwart abwerfen? Aktuelle Regeln?

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB]Wie weit darf der Torwart abwerfen? Aktuelle Regeln?

Beitragvon Christoph » Sa 01.07.2006, 22:31

Hallo,

Ich habe in der Jugend mit dem Radballspielen aufgehört, und jetzt nach knapp 15 Jahren wieder angefangen.

Es gab wohl in der Zwischenzeit ein paar wesentliche Regeländerungen, beispielsweise war es mir neu dass ein Tor auch zählt wenn der Schütze hinterher absteigt. Gibt es denn die aktuellen Regeln irgendwo als PDF oder HTML? Bin bisher nur auf die Version von 1996 gestossen, und die ist vermutlich nicht mehr ganz aktuell?

Die (wenigen) Aktiven bei uns im Verein behaupten steif und fest, dass der Torwart einen gefangenen Ball jetzt nur noch bis zur 2m-Linie (also bis zur Strafraumgrenze) abwerfen dürfe. Ich hatte ihnen das erst geglaubt, aber die Threads hier legen nahe, dass das entweder nicht stimmt oder eine *verdammt* neue Änderung ist. Kann mich da jemand erleuchten?
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon der ex-admin » So 02.07.2006, 07:16

... die Regeländerung ist auch mir unbekannt und wäre in der Tat sehr neu!

Ich bin mir 99,99999999999998% sicher, dass du den Ball bis zur (gestrichelten) 4M-Linie abwerfen darfst. Alles darüber hinaus gibt einen Strafstoss!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Werner S. » So 02.07.2006, 08:41

@christoph - Ein aktuelles Reglement findest du unter www.rsv-wehr.de als pdf download.

Die Information das man nur noch bis zum 2m Strafraum abwerfen darf stimmt nicht. Da bin ich mir noch sicherer wie der Admin :!:
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Beitragvon Gido » So 02.07.2006, 09:09

100% bis zur gestrichelten Linie, also inerhalb des 4 m Kreises.
Oder aber wegfausten, Köpfen.
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Christoph » So 02.07.2006, 17:51

Hey, danke für die Antworten, das ging ja fix :) Scheint sich also doch nichts geändert zu haben, mal sehen was die anderen dazu sagen...

@Werner:

Danke für die PDF-Datei!
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon uhu » So 02.07.2006, 19:33

Mich würde ja interessiern, wie die Aktiven in Konstanz darauf kommen, dass der Ball nur 2m geworfen werden darf ;) Die Regel gabs doch noch nie? :lol:
uhu
 

Beitragvon doc » Mo 03.07.2006, 08:14

kann ja auch 'ne schweizer regel sein *muaha* :mrgreen:
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Tim Schneider » Mo 03.07.2006, 10:47

Die Antwort von Gido stimmt.

--> UCI - ICC Internationales Reglement für Zweier - Radball, Ziffer 2.9 c) Torverteidigung:
"Ein vom Torverteidiger gefangener Ball darf nicht über die gestrichelte Abwehrlinie (4m) hinausgeworfen werden und muss den Boden innerhalb von 3 Sek. wieder berühren."

MFG

Tim Schneider
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon uhu » Mo 03.07.2006, 16:28

@ Tim Schneider:

Der Torwart darf den Ball aber einmal aufprallen bzw. "dribbeln"?
uhu
 

Beitragvon Tim Schneider » Mo 03.07.2006, 16:34

Hallo Henrik,

stimmt, er darf einmal den Ball auffangen und wieder auffangen. Danach muss er den Ball abwerfen oder selbst spielen.
Was verstehst Du unter "dribbeln" ?
Benutzeravatar
Tim Schneider
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 18.05.2004, 12:08
Verein: RVW Naurod

Beitragvon uhu » Mo 03.07.2006, 19:28

das gleiche was ein handballer darunter versteht...
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Mo 03.07.2006, 21:38

...fangen, einmal auf den Boden werfen und wieder auffangen (um den Gegner aus dem Konzept zu bringen :wink: ), und dann geht´s ab Richtung gegnerisches Tor 8)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon J. Gsuck » Di 04.07.2006, 08:16

Laut Ziffer 2.9 c) dürfte Drippeln erlaubt sein da es nicht explizit verboten wurde.
Vielleicht gibts aber noch ne andere Ziffer die das untersagt.
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon uhu » Di 04.07.2006, 14:32

ja das hatten wir schon festgestellt, dass es erlaubt ist, aber das gehört ja nun nicht mehr zum Topicthema...
uhu
 


Zurück zu Regelkunde



cron