RB: Neue Lizenz beim Vereinswechsel?

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

RB: Neue Lizenz beim Vereinswechsel?

Beitragvon Walli » Fr 21.07.2006, 10:15

Ich hab mal eine kleine aktuelle Frage bzgl. eines Vereinswechsels:

Muss der neue Verein eines Spielers bei einem Vereinswechsel eine neue Lizenz beantragen, obwohl der Spieler beim alten Verein eine gültige Lizenz für das Jahr besitzt?

In unserem Fall:
Mein neuer Partner Marcus ist im Jahr 2006 für Oberneuland spielberechtigt, wird jetzt aber im Juli (also sperrfreie Wechselzeit) nach Leeden wechseln. Abkehrschein und alte Lizenz wird zum BDR geschickt inkl. Bearbeitungsgebühr.
Wir sind uns jetzt nicht ganz sicher, ob in Leeden eine neue Lizenz beantragt werden muss, da ja die alte eigentlich für das ganze Jahr 2006 gültig ist und auch nicht ganz billig war.

Vielleicht kann jemand helfen?
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Fr 21.07.2006, 10:46

Soviel wie ich weiß, brauchst Du IMMER eine Lizenz, wo der Verein drauf steht, für den Du spielen möchtest. Außerdem gibt es 3 Monate Spielverbot, egal wann Du wechselst.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Walli » Fr 21.07.2006, 10:56

Danke Wolf für die Antwort...

Also ein Spielverbot gibt es nicht, wenn man im Juli oder Dezember wechselt (sperrfreie Wechselzeit). Ansonsten stimmen die 3 Monate Sperre. Soweit weiß ich es schon.

Dass man eine Lizenz braucht mit aktuellem Verein denke ich auch. Aber ich weiß eben nicht, ob die Lizenz bei einem Vereinswechsel durch einen Abkehrschein sofort neu ausgestellt wird (für die restliche Zeit wäre die alte Lizenz ja auch noch gültig) oder ob der neue Verein eine ganz neue Lizenz beantragen muss...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Fr 21.07.2006, 11:04

Walli hat geschrieben:Dass man eine Lizenz braucht mit aktuellem Verein denke ich auch. Aber ich weiß eben nicht, ob die Lizenz bei einem Vereinswechsel durch einen Abkehrschein sofort neu ausgestellt wird (für die restliche Zeit wäre die alte Lizenz ja auch noch gültig) oder ob der neue Verein eine ganz neue Lizenz beantragen muss...


Und genau hier schlägt der unbarmherzige Kapitalismus zu! Auch der BDR bzw. LSB möchte doch was verdienen und möchtest Du wirklich diese Einnahmequelle versiegen lassen? :cry:
Ich laß mich gern von etwas anderem belehren, aber wir haben so einen Wechsel vor 2 Jahren erst durch: Wechsel im Juni, spielberechtigt im September (nach genau 3 Monaten) und eine neue Lizenz, welche mit vollem Jahresbeitrag bezahlt werden mußte (Grund: Einzelbearbeitung, Schreibgebühren, Porto, ...). Wir konnten froh sein, daß diese Einzellizenz nicht teurer wurde als eine neue, welche wir im Dezember beantragt haben. - Kein Witz!
Wenn Du eine Lizenz hast und hörst im Februar auf mit spielen, dann bekommst Du doch auch keine Gebührenrückerstattung, oder? Jedenfalls nicht bei uns in S.-A.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Walli » Fr 21.07.2006, 11:18

Graue Wölfe Tollwitz hat geschrieben:
Walli hat geschrieben:Dass man eine Lizenz braucht mit aktuellem Verein denke ich auch. Aber ich weiß eben nicht, ob die Lizenz bei einem Vereinswechsel durch einen Abkehrschein sofort neu ausgestellt wird (für die restliche Zeit wäre die alte Lizenz ja auch noch gültig) oder ob der neue Verein eine ganz neue Lizenz beantragen muss...


Und genau hier schlägt der unbarmherzige Kapitalismus zu! Auch der BDR bzw. LSB möchte doch was verdienen und möchtest Du wirklich diese Einnahmequelle versiegen lassen? :cry:
Ich laß mich gern von etwas anderem belehren, aber wir haben so einen Wechsel vor 2 Jahren erst durch: Wechsel im Juni, spielberechtigt im September (nach genau 3 Monaten) und eine neue Lizenz, welche mit vollem Jahresbeitrag bezahlt werden mußte (Grund: Einzelbearbeitung, Schreibgebühren, Porto, ...). Wir konnten froh sein, daß diese Einzellizenz nicht teurer wurde als eine neue, welche wir im Dezember beantragt haben. - Kein Witz!
Wenn Du eine Lizenz hast und hörst im Februar auf mit spielen, dann bekommst Du doch auch keine Gebührenrückerstattung, oder? Jedenfalls nicht bei uns in S.-A.



Was anderes erwartet habe ich nicht, nein. :)
Bei Euch war dann eine Sperre, weil Ihr im Juni gewechselt seid. Zumindest das dürfte bei uns dann ohne Sperre klappen...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon pifi » Fr 21.07.2006, 17:57

In der Regel bekommst Du die Lizenz eh nicht zurück,
da sie ja durch den Vereinswechsel ungültig geworden ist.

Also muss für den Spieler eine neue Lizenz für den neuen Verein beantragt werden.

Dafür gibt es leider auch keinen Automatismus, da muss sich der Spieler, bzw. Verein schon selbst drum kümmern.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Stefan Ja » Mo 18.06.2007, 20:19

Mir könnte dieses Jahr das Gleiche blühen und zwar in Baden Württemberg, ich hoffe da kennt sich einer aus und kann mir helfen.

Lizenz habe ich schon, allerdings für den "alten" Verein (ist eigentlich nur ein Übergangsjahr bei einem anderen Verein). Nun muss bis Mittwoch gemeldet werden. Das mit der Sperre ist mir relativ bums, da die Runde eh erst in paar Monaten losgeht. Aber: Was kostet so eine Lizenz und wo krieg ich die nötigen Formulare her ? Habe das leider noch nicht allzu oft gemacht ;)

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß,
Steve
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 19.06.2007, 06:42

da ist der Radballfachwart des neuen Vereins zuständig !
das Formular ( Lizenzantrag ) kann man auf der BDR Seite ausfüllen und dann ausdrucken !
das geht so wie wenn Du noch keine Lizenz hättest.
hast nur ne Zeile mehr auszufüllen!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Di 19.06.2007, 08:38

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Werde mich ranhalten ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon uhu » Do 06.09.2007, 07:10

Gibt es eigentlich eine Regelung wann es ein Vereinswechsel ist oder wann man einfach nur austritt und in einem anderen eintritt? Dementsprechend könnte man ja auch einem Spieler einen Vereinswechsel anhängen wenn er aus einem Verein austritt und ein Jahr später bei einem anderen eintritt.
Ist irgendwo geregelt wie viel Zeit vergehen muss, bis keine Vereinswechsel mehr vorliegen würde?
uhu
 

Beitragvon Headi » Do 06.09.2007, 10:34

Wenn du einen Verein verlässt, gibts du deine Lizenz ab (Abkehrschein). Nach dem Abgabetermin beginnt eine dreimonatige Sperre.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon pifi » Sa 08.09.2007, 10:43

Es zwingt dich keiner, den Verein zu verlassen, du kannst auch in mehreren Vereinen Mitglied sein :wink:

Möchtest Du allerdings nicht mehr für Verein A spielen, musst Du dir dort den "Abkehrschein" holen, wie Headi schon richtig sagte.
Wenn dieser nicht in der "wechselfreien Zeit" ausgestellt wurde, beginnt dann damit die 3-monatige Sperre.
Danach kannst Du dann entweder für den Verein B, C oder auch D die neue Lizenz beantragen.

Worauf Uhu aber wahrscheinlich rauswollte :roll:
Angenommen Du hattest im Jahr 2005 eine Lizenz für Verein A.
Dort hast Du dann den Spielbetrieb eingestellt und daher auch keine Lizenz für 2006 beantragt.
Dann ist es ohne Sperre möglich für 2007 eine Lizenz für jeden x-beliebigen Verein zu beantragen
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach


Zurück zu Regelkunde