Vernüftige Kommissäre

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Vernüftige Kommissäre

Beitragvon Köln-Jens » So 03.12.2006, 14:18

Ich wollt mal wissen ob bei Euch, anderen Landesverbänden die Kommissäre vernünftig pfeiffen?´(Reine Frage nach der durchsetzung der Regeln, denn was mann nicht sieht kann man nicht pfeiffen)

Bei meinem Spieltag gestern kam der Kommissär in der Hablzeitpause zum Publikum(wo ich dazu gehörte) die in einer situation einen klaren Strafstoß gesehen hatten und fragte diese ob das sein ernst sei.
Ich wollte Ihm darauf erklären das es so im Regelbuch steht, aber er meinet er würde es nicht pfeiffen. Daraufhin wollte ich Ihm die Passage im Regelbuch zeigen und er sagte wörtlich:" Dann reis die Seite raus ich pfeiff das nicht"

Was haltet Ihr von solchen Kommissären?
Hattet Ihr mal was ähnliches?


Möchte zusätzlich noch anmerken das ich niemanden in Misskredit bringen möchte, sodern nur Meinungen zu dieser oder ähnlichen Situationen hören.
3. Forumturnier: Holger /Eberstadt
4. Forumturnier: Olli /Hähnlein
5. Forumturnier: Uli /Plattenhardt
Benutzeravatar
Köln-Jens
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13.11.2004, 15:47
Verein: RMSV Düsseldorf

Beitragvon Marcel D. » So 03.12.2006, 14:27

nicht schlecht, wir hatten mal vor 2-3 Jahren einen Kommi, der pfiff das spiel zurueck beim Anstoss, weil sich beide Spieler der anspielenden Mannschat im Kreis befanden, was ja nach Regel vor 1996 :!: nicht erlaubt war, wir versuchten es ihm auch zu erklaeren aber raffte es nicht, dass es seit 6 Jahren neue Regeln gibt..

Ja, und fuer die Kommisaere ist es echt schwer vernuenftig zu pfeifen, bei den duerftigen Schulungen. Und dazu pfeifen die meisten nur ein bis zweimal im Jahr,,
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon MrAlchemy » So 03.12.2006, 14:32

Ich glaube, blinde Schiedsrichter gibts überall.
Wir hatten vor kurzem auch wieder so ne Situation.

Gegner hält meinen Partner am Lenker fester.
Der andere nimmt den Ball und schießt ein Tor.
Schirri hat natürlich nix gesehen. Wie auch, stand ja nur 4 Meter weg...
Jeder Arsch hat ne Signatur - ich nicht !
Benutzeravatar
MrAlchemy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 10.05.2004, 13:02
Verein: RVW 1921 Altenkessel

Beitragvon Köln-Jens » So 03.12.2006, 15:24

Da ich ja selber ab und zu mal als Kommissär eingesetzt werde weiss ich man sieht nicht immer alles geht auch garnicht. Aber einfach zu sagen reis die Seite raus ich pfeiff das nicht , ist eine Ohrfeige für unseren Sport.
3. Forumturnier: Holger /Eberstadt
4. Forumturnier: Olli /Hähnlein
5. Forumturnier: Uli /Plattenhardt
Benutzeravatar
Köln-Jens
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13.11.2004, 15:47
Verein: RMSV Düsseldorf

Beitragvon mutsches » So 03.12.2006, 19:34

MrAlchemy hat geschrieben:...Ich glaube, blinde Schiedsrichter gibts überall.
Wir hatten vor kurzem auch wieder so ne Situation...



Über dinge die man nicht gesehen hat, ist es schwierig zu diskutieren.....aber zu sagen, "dann reiss die seite raus ich pfeiff es nicht....",...das grenzt schon fast an bodenloser frechheit und arroganz!!! [aberaber] [shot]
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.
Earl Warren (1891-1974)
Benutzeravatar
mutsches
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 27.04.2004, 09:56
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » So 03.12.2006, 20:04

Habe neulich bei uns in der Sporthalle auch nen Zettel an der Wand gesehen, mit der bescheuertsten Regel, die ich je gelesen habe:

Torwart ist im Strafraum nicht mit beiden Füßen auf den Pedalen. Nun passiert folgendes: Torwart schiesst den Ball ins gegnerische Tor, es gibt 4 Meter, logisch.

Schiesst er den Ball aber ins gegnerische Aus, gibt es Abschlag für den Gegner.

Wie behindert ist das denn ? Da muss man sich echt mal an den Kopf fassen, wer sich sowas ausdenkt ... Gott sei Dank pfeifft das SO keiner !
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Kevin » So 03.12.2006, 20:25

Da hast du wohl was falsch verstanden, wenn der torwart ab ist gibt es immer 4meter.
Es geht wohl um den irregulären torschuss, also wenn er mit einem Fuß auf der Pedale schießt und dem anderen in der Luft hat, dann stimmt das nämlich was du sagst.

er schießt aus seinem Torraum ins gegnerische Tor = es gibt 4m für die gegnerische Mannschaft
er schießt aus seinem Torraum ins gegnerisch Toraus= es gibt Ausball (von der rechten Seite)
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon BlindeNuss » So 03.12.2006, 21:39

Wo issen da der Sinn?

bei Tor 4m, ansonsten ausball. Wassen quatsch.... :shock:
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Kevin » Mo 04.12.2006, 00:18

BlindeNuss hat geschrieben:Wo issen da der Sinn?

bei Tor 4m, ansonsten ausball. Wassen quatsch.... :shock:

cousin zur deiner Zeit musste man noch beim Anstoss von der Grundlinie anlaufen =) diese Regel mit dem unregulären torschuss wurde 2005 erst festgelegt
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 04.12.2006, 09:48

Warum eigentlich?
Der Schütze ist ja weder vom Rad noch verschafft er sich durch diese komische Schussweise einen Vorteil?!

Diese Abschlag und 4-Meter Regel verstehe ich allerdings auch nicht! Sehe da auch keinen Sinn dahinter. :( :?:

Aber PS: Nicht vergessen, hier geht es ja um die Kommissäre.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mo 04.12.2006, 09:53

Regel ist trotzdem quatsch. Entweder man ist nicht spielberechtigt oder man ist es. Erklär das mal einem nicht Radballer der zum 1. mal unseren Sport anschaut.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon BlindeNuss » Mo 04.12.2006, 12:49

Entweder geb ich beide Male nen 4er oder beide Male Ausball.

Welchen Vorteil hat die Mannschaft denn von einem Ausball, verglichen mit nem 4er?

cousin zur deiner Zeit musste man noch beim Anstoss von der Grundlinie anlaufen =)


Da hattest du noch Klötzchen auf den Pedalen, und Schaumstoff auf der Eierstange.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Kevin » Mo 04.12.2006, 16:46

http://www.hallenradsport-forum.de/viewtopic.php?t=1685

schillaci du hast doch selbst die erweiterung von 2005 hier gepostet :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon untermieter1 » Mo 04.12.2006, 17:03

Bei uns gibt es wenn überhaupt nur Schiedsrichterprobleme im Nachwuchsbereich, weil da ja jeder pfeifen darf der sich seiner Meinung nach mit Radball auskennt...

Neulich hatten wir auch einen solchen Schiedsrichter der von nichts ne Ahnung hatte als ich mit unseren U13-Jungs unterwegs war:

Einer von den Jungs hatte den Schnürsenkel offen... Habe ´nach dem er sich mit dem Schnürband in der Kette verfangen hatte natürlich reingerufen das der Schiri doch mal einen Zeitstöp machen soll wegen der Verletztungsgefahr. Auch nach mehreren versuchen keine Reaktion und dann Publikum war auch schon verärgert, weil der Junge samt Rad bestimmt ne halbe Minute da rum lag und nicht mehr weg kam von seinem Rad... Total lächerlich, sogar in der Bundesliga wird bei sowas (verständlicher Weise) die Zeit angehalten.
Nach dem Spiel meinte er (70Jahre alt), für sowas wird keine Zeit angehalten, dass gab es noch nie!!

Und in einem anderen Spiel hatte er irgendwas falsch gepfiffen, wollte dann einen Schiedrichterball machen... Da stellt er sich in die Mitte, wirft den Ball 3m hoch in die Luft und sagt "...jetzt gehts weiter!!"

Jetzt sag mir mal einer von euch wie ich diese Regeln unserem Nachwuchs und den mitgereisten Eltern erklären soll????????

Solche Leute haben für mich nichts auf dem Feld verloren!!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon mutsches » Mo 04.12.2006, 22:00

[bigsmile] da kann i nemme..........is ja wohl en witz, oder?
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.
Earl Warren (1891-1974)
Benutzeravatar
mutsches
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 27.04.2004, 09:56
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon BlindeNuss » Mo 04.12.2006, 22:06

untermieter1 hat geschrieben:, wollte dann einen Schiedrichterball machen... Da stellt er sich in die Mitte, wirft den Ball 3m hoch in die Luft und sagt "...jetzt gehts weiter!!"



rofffääälll

saugeil...
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon untermieter1 » Mo 04.12.2006, 22:22

Ja kein Witz!!
So is das leider wenn jeder pfeifen darf der will!
Aber die Eltern und die Kinder beruhigen, dass bleibt auch noch an mir hängen danach - und findet dafür mal ne Erklärung (außer zu sagen der hat keine Ahnung) ?!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon BlindeNuss » Mo 04.12.2006, 22:23

Was gibts denn da zu erklären, ausser: Der hat keine Ahnung???

So ein Trottel.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Daniel Laucht » Di 05.12.2006, 01:19

Seit meiner aktiven Zeit sowohl als Spieler und auch als Schiedsrichter sind mittlerweile einige Jahre vergangen.

Ich gehe davon aus, das die Radballvereine immer noch über zu wenige Schiedsrichter verfügen. Oder hat sich das 2003 geändert?

Woran liegt das? Viele Vereinsmitglieder haben keine Lust und Zeit in Weiterbildungen zu investieren und folglich ihre Freizeit für Spieltage zu opfern. Wieder andere haben auch kein Interesse "nur" für 3 Euro Fahrkosten und für 'ne heiße Wurst und 'ne Cola den Samstag durch die Gegend zu eiern. In Hessen gab's meines Wissens mal eine Aktion, das alle neuen Schiedsrichter als Anreiz einen Pullover vom HRV erhalten. Weiß allerdings nicht, ob's etwas gebracht hat.

Ich erinnere mich an einige Spieltage in den niedrigen Klassen bzw. Schülern an denen oftmals "nur" mitgereiste Personen, die Spieler selbst oder die vorher genannten Rentner Ü70 zur Verfügung standen.

Dann sollte man(n) den Qualitätsanspruch eventuell etwas nach unten anpassen.

Die Leistung eines Schiedsrichter zu beurteilen, finde ich schwierig. Es sind nun mal Tatsachenentscheidungen und beim Radball sollten die innerhalb kurzer Zeit gefällt werden. Wenn jemand nicht so häufig als Schiedsrichter tätig ist und KEIN Spieler ist, fällt vielleicht die ein oder andere Entscheidung unter den Tisch bzw. wird eine falsche getroffen.

Einige der hier genannten Erfahrungen sind natürlich krass und nicht unbedingt vertretbar. Wollen wir hoffen, das es einmalig war und die Schiedsrichter einfach nur einen schlechten Tag hatten.

Ansonsten an dieser Stelle ein Aufruf an alle: macht eine Schiedsrichterlizenz und unterstützt auf diese Weise den Radballsport bzw. euren Verein. Besucht immer alle Weiterbildungen und sorgt so für gute Schiedsrichterleistungen.
Daniel Laucht
 

Beitragvon pifi » Di 05.12.2006, 02:23

Ausserdem gibt es immer noch die Möglichkeit des Einspruchs, wenn der Schiedsrichter gegen die Regel pfeift.
Das ist dann ja auch keine Tatsachenentscheidung mehr.
Das wäre im ersten Fall von Köln-Jens wohl zutreffend gewesen.
Sollte der Einspruch abgelehnt werden, so kann in Berufung gegangen werden.

Das ganze ändert jedoch nichts an der Misere, die Daniel eben angesprochen hat, das es einfach zu wenige Schiedsrichter überhaupt gibt. Und wenn die "alten Hasen" dann auf dem Stand von vor 1996 stehengeblieben sind, ist das leider nicht zu entschuldigen. Diese Schiris, werden aber mit Sicherheit auch nicht regelmäßig pfeifen, sondern nur dann, wenn wirklich gar niemand mehr sonst zu bekommen ist.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Köln-Jens » Mi 06.12.2006, 00:13

Ja natürlich aber in der Verbandsliga legt doch keiner Einspruch ein, außerdem würde das für weitere Spieltage nur spannungen geben.

Es ging nur um seine Einstellung. Ist schon richtig, Leute macht Lizenen wir brauchen mehr schiris die das ganze ernst nehmen.
3. Forumturnier: Holger /Eberstadt
4. Forumturnier: Olli /Hähnlein
5. Forumturnier: Uli /Plattenhardt
Benutzeravatar
Köln-Jens
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13.11.2004, 15:47
Verein: RMSV Düsseldorf

Beitragvon untermieter1 » Mi 06.12.2006, 09:24

Ja das ist ja das Problem! Einspruch einlegen kostet Geld. Meist bringt es nichts und das Geld ist auch noch weg.
Zum Glück merken es die meisten nach einer Weile selber das sie nicht mehr in der Lage sind vernünftig zu pfeifen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen


Zurück zu Regelkunde



cron