[RB:] Neues Radball Reglement

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB:] Neues Radball Reglement

Beitragvon Alexander » Mi 28.04.2004, 22:03

Wie findet ihr die neuen Regeln und wie werden sie im allgemeinen ausgelegt?
Alexander
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.04.2004, 21:53
Verein: RSV Leeden

Beitragvon Heiko » Do 29.04.2004, 09:36

Hey Alex. Ich finde die manche neuen Regeln ganz ok aber meiner Meinung nach ist noch keine klare Linie bei den Schiedsrichtern zu erkennen. Manche ahnden Hanspiele mit Freistoss usw. Ich find aber die Regel mit dem zwei meter hinterherlaufen und dann 4-Meter sehr suspekt. Damit bin ich als Spieler ja gezwungen wenn ich einen Gegenangriff unterbinden will meinen Gegenüber auf ganz unfaire weise vom Rad zu treten weil ich ja sonst meistens mehr als zwei meter laufe- das ist eine Regel die ich nicht gutheiße solange sie ganz genau gepfiffen wird- da muss ein Kommisär fingerspitzengefühl zeigen und auch wenn einer drei Meter fährt und dann einen gegner fair festhält Freistoss geben- das ist mir persönlich lieber als wenn ich am ende auf dem Boden liege weil man sich nicht anders zu helfen weiß
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Kevin » Do 29.04.2004, 15:02

Zeitspiel ist meiner Meinung nach, nicht richtig definiert. Also ich persönlich habe noch keinen Kommisär gesehen, der das gepfiffen hat. Ich muss zugeben ich selbst weiss nicht, wie das mit dem zeitspiel gehandhabt ist. Sobald eine Manschaft erkennbar auf Zeit spielt würde ich sie auffordern, aber das macht eh keiner, also was solls.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Do 29.04.2004, 15:34

Das mit dem Zeitspiel ist ja so: Sollte eine Mannschaft erkennbar auf Zeit spielen muss sie vom Kommissär aufgefordert werden den Torabschluss zu suchen, sollte dies nicht innerhalb von 20 Sekunden geschehen, kann der K. auf Freistoss für die andere Mannschaft entscheiden. Zudem kann er entsprechend Zeit nachspielen lassen.

So geschehen beim Spiel Gärtringen I gg. Ginsheim in der Vorrunde 1.Bundesliga. Dadurch konnten die Ginsheimer einen 4:5 Rückstand in den letzten Sekunden noch zum 6:5 Sieg herumdrehen.

Damit gibt man dem K. aber meines Erachtens zu viel Macht und Entscheidungsfreiheit. Das wird nicht immer gut gehen! Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Do 29.04.2004, 16:21

Also ich find die neuen Regeln nicht schlecht, finde sie aber auch nicht unbedingt besser. Das Handspiel find ich eigentlich gut, natürlich muss der Schiedsrichter (ich sag' nicht Kommisär, find' ich scheiße :P ) da auch Fingerspitzengefühl zeigen, denn bei jedem Handspiel brauch man nicht Strafstoß geben (unabsichtlich). Auch das Zeitspiel find' ich eigentlich relativ gut. Dann wird das Spiel interessanter, hab' ich bisher aber noch nicht erlebt das das gepfiffen wurde. Manchmal wünsch ich mir aber das ne Sekundenuhr wie beim Basketball eingeführt wird, allein wenn ich an das Spiel Tschechien gegen Österreich bei der WM 2003 denke (aber sollen sie vielleicht doch lassen :) ). Die Drei-Punkte-Regelung stört mich auch nicht, denn dadurch sind wir ja erst in die Verbandsliga aufgestiegen.
Vielleicht stören mich die Veränderungen ja auch nicht, weil ich erst 10 Jahre Radball spiele :D
uhu
 

Beitragvon doc » Sa 01.05.2004, 11:42

ich hab grad länger überlegt, wie im radball ein "unabsichtliches handspiel" entstehen kann?! diese regel ist m.e. die einzigste sinnvolle neue regel neben der drei-punkte-regel. wer sich so regeln einfallen lässt, dass der schiedsrichter ab jetzt komissär heissen muss, dem können auch regeln einfallen, dass der ball ab jetzt kugel und das tor ab jetzt gehäuse heisst oder dass wir ab 2008 drei gg. drei spielen. man muss dem langweilig sein...

bei der zeitspiel-regelung fangen die probleme schon damit an, dass keiner weiß, was denn überhaupt zeitspiel genau ist. für den einen isses, wenn man zwei minuten mit ball an der bande klebt und für den anderen, wenn man ne minute nicht aufs tor geschossen hat... alle regeln, bei denen ein schiedsrichter die macht bekommt einen zeitraum oder eine entfernung abzuschätzen sind sehr mit vorsicht zu geniessen...
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

JA JA die neuen Regeln

Beitragvon Grobi » Sa 01.05.2004, 12:10

Serwutz

mich stört eigentlich nur die 2 Meter hinterlaufen, den waren es nun 2 Meter oder nur 1,50 Meter. Dies ist mir schon in dieser Saison oft zum Nachteil gepfiffen worden, außerdem wird dies im Nachwuchs sehr oft falsch geahndet. Aber leider müssen wir damit leben.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Flo » So 02.05.2004, 12:59

Meiner Meinung nach ist die Regel Handspiel und dann 4meter eine gute regel.Ich finde es eh nicht so toll wenn eine Mannschaft die ganze Zeit nur den Ball hält und dann so langsam spielt, dass die Zuschauer fast einschlafen. Die Regel wenn man nicht mit beiden Beinen auf den Pedalen ist und dann schießt, dass es dann kein tor gibt auch doof. Wie soll ein Schiedsrichter ähm ich mein Kommissär das so schnell sehen ob einer beim Schuss vom Pedal war oder erst später nach dem Schuss?!
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Kevin » Mo 03.05.2004, 15:41

Seit dem Wochenende stört mich die Regel Handspiel, der Ball hat sich bei mir verwurschtelt =) dann habe ich ihn mit der Hand frei gegeben ohne mir einen Vorteil zu verschaffen und was macht der Kommisär pfeift 4 Meter. ARG manchmal frage ich mich echt, wieso jeder ****** pfeifen darf. Naja jeder macht Fehler aber sowas

Nicht doch - Kommissäre sollten hier auch willkommen sein 8)
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Werner » Do 06.05.2004, 16:47

Ich hab sowieso net verstanden wieso du dich so aufgeregt hast, denn erstens habt ihr wohl klar vorne gelegen, zweitens musst du damit rechnen dass dir das abgepfiffen wird und drittens war es doch der Sohn von Mr. Zylinder.
Benutzeravatar
Werner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.04.2004, 11:35
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Grobi » Do 06.05.2004, 17:39

Wer ist Mr.Zylinder?
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Tommy » Do 06.05.2004, 17:59

genau das will ich auch mal wissen: wer ist mr.zylinder?? den kenne ich nur aus south park. der sitzt da bei dem schwulen lehrer auf der hand oder?
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Grobi » Do 06.05.2004, 20:47

Du bist Mister Zylinder Tommy?
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Werner » Fr 07.05.2004, 08:20

Das kann man hier net so sagen!
Aber der Tommy wär schon ein heisser Kandidat! :lol:
Benutzeravatar
Werner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.04.2004, 11:35
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Grobi » Fr 07.05.2004, 13:19

Achso

Ich find der sieht eher wie eine Melone aus, große Hülle und wenig Frucht drin.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Tommy » Fr 07.05.2004, 13:23

du musst es ja wissen grobi!!
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Was denkst Du Alex zu dem Thema?

Beitragvon Walli » Mi 12.05.2004, 10:19

Mich würde mal die Meinung von Alex zu dem Thema interessieren! Damit Grüße in die Heimat. :-)
Als Bundesschiedsrichter hast Du ja eigene Erfahrungen auf dem Gebiet.
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Daniel (Willi) » Mi 12.05.2004, 13:13

das mit dem Handspiel finde ich schon in Ordnung, aber das mit den beiden Füssen auf den Pedalen echt lächerlich

den wer sieht den das, bzw. schaut darauf ! und wenn man eine Mannschaft nicht mag oder so was in der Art , kann man immer sagen das der Spieler nicht mit beiden Füßen auf den Pedalen war.
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Kevin » Mi 12.05.2004, 17:54

Achso noch ne Regel die ich ziemlich Schwachsinnig finde. Soweit ich weiss darf man seit diesem Jahr, dass Spielfeld in den Pausen nicht mehr verlassen. Was denkt ihr darüber, ich sehe in dieser Regel keinen Sinn.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon pifi » Mi 12.05.2004, 20:07

Hallo Kevin,
besorg dir doch mal ein Regelheft, das was Du jetzt zuletzt geschrieben hast entbehrt jeglicher Grundlage. :?
Die einzige"Neuerung" (die eigentlich keine ist) gilt für die Dauer der Halbzeitpause. Es sollen die Spieler nach 1:45 Minuten durch ein Signal des Zeitnehmers "geweckt" werden, damit es pünktlich nach 2 Minuten weitergeht. :idea:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Michi » Mi 12.05.2004, 20:09

Also das hab ich auch noch nie gehört, dass man in der Halbzeit nicht vom Feld darf - da hätt ich schon viele Strafen :D
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27

Beitragvon pifi » Mi 12.05.2004, 20:11

Vielleicht können wir unter "Allgemein" ja noch die Rubrik *Radballregeln* einfügen :?:

edit: und da sind wir auch schon :D
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 14.05.2004, 11:06

hallo Kevin
die Regel besagt, wärend den Verletzungspauen darf das Spielfeld nicht verlassen werden,
Schuld daran sind die vielen Schauspieler die keine Puste mehr haben
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Fr 14.05.2004, 16:26

Ausser dem Verletzten selber,
der sich natürlich auch ausserhalb behandeln lassen darf :!:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon der ex-admin » Sa 22.05.2004, 23:04

So, für neue Regelkunde-Diskussionen bitte neuen Thread eröffnen, und bitte mit einer passenden Überschrift!

--- geschlossen ---
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » So 23.05.2004, 19:24

Wieso kann ich trotzdem eine Antwort erstellen :?:

Oder war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl :?:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon der ex-admin » So 23.05.2004, 19:27

:D
Du bist Moderator hier, du darfst das ... 8)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Regelkunde