[RB] Regeländerungen zum 01.04.2007

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Beitragvon gei_joke » Di 03.04.2007, 21:31

ab 1. April soll ein neues reglement rausgekommen sein-hoffe nur es war kein Aprilscherz!

Hat jemand eine Ahnung um was es geht? :roll:
Sei immer bescheiden, verlange nie zu viel, dann kommst du zwar langsam, aber sicher zum Ziel.
gei_joke
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 355
Registriert: Sa 12.03.2005, 23:11
Verein: SV EULA

Beitragvon Werner S. » Di 03.04.2007, 22:07

@gei_joke
Sieh mal nach unter http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen
Am 17. März 2007 wurden hier die Änderungen des UCI Reglement Radball bekannt gemacht !
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Beitragvon Headi » Di 03.04.2007, 22:48

Naja zu 1.10 Defekt / Radwechsel hätt ich schonmal ne Frage:

Was ist wenn eine Speiche raus ist, fast kein Schiedsrichter lässt deswegen die Zeit anhalten obwohl die Verletzungsgefahr, zum Beispiel an der Wade schon vorhanden ist. Also wir da nun Zeit angehalten oder nicht? das ist wieder eine schöne "Gummiregel"!

Und noch zu 2.10 Freischlag

Ich glaub das mit dem 1m Abstand von der Bande hat man doch mal abgeschafft gehabt, ist das jetzt wieder neu drin oder irre ich mich da? Denn: Gerade auf engen Spielfeldern wird der Freischlag dann zu einer großen Gefahr weil er ja quasi 1m weiter gelegt wurden ist.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon doc » Mi 04.04.2007, 08:16

headi hat geschrieben:Naja zu 1.10 Defekt / Radwechsel hätt ich schonmal ne Frage:

Was ist wenn eine Speiche raus ist, fast kein Schiedsrichter lässt deswegen die Zeit anhalten obwohl die Verletzungsgefahr, zum Beispiel an der Wade schon vorhanden ist. Also wir da nun Zeit angehalten oder nicht? das ist wieder eine schöne "Gummiregel"!

und was ist jetzt deine frage?

headi hat geschrieben:Und noch zu 2.10 Freischlag

Ich glaub das mit dem 1m Abstand von der Bande hat man doch mal abgeschafft gehabt, ist das jetzt wieder neu drin oder irre ich mich da? Denn: Gerade auf engen Spielfeldern wird der Freischlag dann zu einer großen Gefahr weil er ja quasi 1m weiter gelegt wurden ist.

?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Mi 04.04.2007, 09:51

Änderungen UCI Reglement Radball
angewendet ab dem 01.07.2007

1.10 Defekte/Radwechsel


Mit einem defekten, andere Spieler gefährdenden Fahrrad darf nicht weitergespielt werden.
Stellt der Kommissär fest, dass ein Fahrrad wegen eventueller Verletzungsgefahr ausgewechselt werden sollte, kann er den Wechsel des Rades anordnen, nachdem er zuvor die Zeit angehalten hat.
Der betroffene Spieler muss das Spiel jedoch sofort mit einem Ersatzrad fortsetzen. Es darf nicht gewartet werden, bis das defekte Fahrrad wieder repariert ist.

Der Wechsel des Fahrrades muss außerhalb des Spielfeldes an der eigenen Torauslinie vorgenommen werden und darf den Gegner nicht behindern.
Ein Betreuer oder Mechaniker darf während der laufenden Spielzeit das Spielfeld (über die Bande) nicht betreten. Betritt er dies trotzdem, wird sein Team mit einem 4m Ball bestraft.

2.0 Allgemeine Spielregeln

b) Die Spieler dürfen den Ball durch Schläge mit den Rädern ins gegnerische Tor treiben, dabei müssen beide Hände am Lenker sein und beide Füße auf den Pedalen stehen. Wenn nicht, ist das erzielte Tor ungültig. In diesem Fall führt die Aktion auch zu keinem 4 Meter oder Eckball. Das Spiel wird mit Ausball von der rechten Eckballmarke fortgesetzt.

h) Nur zwei verantwortliche Mannschaftsbetreuer dürfen sich während der laufenden Spielzeit außerhalb der Spielfeldeinfassung, auf den Stühlen links neben dem Tor, zwischen der Markierung und der Sei-tenbande aufhalten.
Betreten sie das Spielfeld, wird gegen die betreffende Mannschaft ein 4m Ball ausgesprochen. Bei wiederholtem Vergehen wird die betreffende Mannschaft (beide Spieler) verwarnt.

2.11 Freischlag

a) Der Freischlag ist die Strafe für Regelverstöße, die außerhalb der Strafräume begangen werden. Der Ball wird vom Kommissär auf die Stelle gelegt, wo der Verstoß gegen die Regeln erfolgte, mindestens 1m Abstand von der Bande.

Nachdem sich die Spieler der Mannschaft, die den Regelverstoß begangen hat, mindestens 4 m vom Ball entfernt haben, wird der Ball nach dem Anpfiff des Kommissärs von der gegnerischen Mannschaft angeschlagen.
Ein Regelverstoss liegt auch dann vor, wenn der Abstand nicht eingehalten wurde, unerheblich davon, ob der Gegner den Ball berührt hat oder nicht. ( Bild 3)
Bis zum erfolgten Anschlag, d.h. bis der Ball vom Angreifenden berührt wurde, muss die Distanz von 4 m eingehalten werden.
Ist der Freischlag weniger als 4 m vom Torhüter entfernt, hat das Abwehren des Balles so zu erfolgen, dass sich der Torhüter vor dem Anpfiff mit dem gesamten Rad, zwischen den Torpfosten, unmittelbar neben der Torlinie, maximal 15 cm davor, parallel zu dieser, aufstellt. Diese Position darf er erst verlassen, wenn der Ball angeschlagen worden ist.

Ein Freischlag darf nur einmal angespielt werden, vor einer zweiten Ballberührung muss der Ball erst von einem anderen Spieler oder dessen Rad berührt werden. Das Berühren des Torgehäuses oder der Spielfeldeinfassung berechtigt nicht zu einen zweiten Schlag.

2.15 Verletzung


k) Wenn ein Spieler eine Verletzung durch Arm hochhalten anzeigt, kann der Kommissär das Spiel unterbrechen.

Erkennt dieser die Verletzung nicht eindeutig, kann er durch hochhalten des Armes anzeigen, dass er das Zeichen des Spielers wahrgenommen hat, muss aber nicht zwingend das Spiel unterbrechen. Der Kommissär muss beurteilen, in wieweit die angezeigte Verletzung nicht nur vorgetäuscht ist, z.B. wenn gleichzeitig ein Raddefekt beim Spieler vorliegt. In diesem Fall wird das Spiel nicht unterbrochen.

Vermutet der Kommissär eine Verletzung, unterbricht er das Spiel, lässt die Zeit anhalten, gibt einem Betreuer oder Arzt das Zeichen, dass dieser jetzt die Spielfläche betreten darf.
Nur ein verantwortlicher Betreuer, der Arzt oder Sanitäter dürfen das Spielfeld betreten.

Betreten der Betreuer oder der Arzt die Spielfläche bevor der Kommissär das Zeichen dazu gab, wird ihr Team mit einem 4 Meter bestraft.

Während verletzungsbedingten Unterbrechungen müssen die Räder innerhalb der Spielfläche bleiben und dürfen während den Unterbrechungen nicht repariert werden.

Die Spielbeobachter (Kommissäre an der Torauslinie) haben diese Vorgänge genau zu verfolgen, um etwaige Unregelmäßigkeiten anzuzeigen oder klären zu können.

Sollte die Verletzung so schwerwiegend sein, dass der Spieler die Spielfläche verlassen muss, so hat sich ein Ersatzspieler bereit zu halten. Das Spiel muss nach der erlaubten Unterbrechungszeit (5 Minuten) mit dem Ersatzspieler fortgesetzt werden. In besonderen Fällen kann der Kommissär die Unterbrechungszeit auf 10 Minuten verlängern.

Der verletzte Spieler kann jedoch, nach Mitteilung an den Kommissär oder Chief-Kommissär, in den weiteren Spielen wieder eingesetzt werden. Wird für den gleichen Spieler zum zweiten Mal ein Ersatzspieler eingesetzt, dann kann der Verletzte nachher nicht mehr eingesetzt werden.
Ein Stammspieler dieser Mannschaft muss immer im Spiel bleiben.

Keiner der anderen Spieler darf die Spielfläche während der verletzungsbedingten Unterbrechung verlassen.

Die Betreuer der gegnerischen Mannschaft dürfen während der verletzungsbedingten Unterbrechung die Spielfläche nicht betreten, sondern müssen hinter der Bande bleiben.

01.04.2007
UCI – Indoor Commission
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon mk aus g » Mi 04.04.2007, 10:03

sind ja eher unbedeutende änderungen, glaub nicht, dass es irgendetwas ändern wird.

die verwirrung ist wie immer groß, die schiris werden nicht geschult und die meisten spieler kriegen gar nix davon mit.

[tanz]
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Headi » Mi 04.04.2007, 10:39

headi hat geschrieben:Naja zu 1.10 Defekt / Radwechsel hätt ich schonmal ne Frage:

Was ist wenn eine Speiche raus ist, fast kein Schiedsrichter lässt deswegen die Zeit anhalten obwohl die Verletzungsgefahr, zum Beispiel an der Wade schon vorhanden ist. Also wir da nun Zeit angehalten oder nicht? das ist wieder eine schöne "Gummiregel"!


meine Frage: Also wird da nun Zeit angehalten oder nicht?

headi hat geschrieben:Und noch zu 2.10 Freischlag

Ich glaub das mit dem 1m Abstand von der Bande hat man doch mal abgeschafft gehabt, ist das jetzt wieder neu drin oder irre ich mich da? Denn: Gerade auf engen Spielfeldern wird der Freischlag dann zu einer großen Gefahr weil er ja quasi 1m weiter gelegt wurden ist.


meien Frage: Ist das wieder neu drin oder irre ich ich da?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon mk aus g » Mi 04.04.2007, 10:45

@headi:
wenn er das rad als gefährlich beurteilt, wird die zeit angehalten und das rad muss getauscht werden.

die regel mit dem meter abstand von der bande gabs glaub immer, oder wo sollte der ball sonst gelegt werden???
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Headi » Mi 04.04.2007, 11:21

mk aus g hat geschrieben:@headi:
wenn er das rad als gefährlich beurteilt, wird die zeit angehalten und das rad muss getauscht werden.


Also "Gummiregel" und Auslegungssache. :roll:

mk aus g hat geschrieben:die regel mit dem meter abstand von der bande gabs glaub immer, oder wo sollte der ball sonst gelegt werden???


Ja stimmt eigentlich, naja manche Schiedsrichter legen den Ball halt so das grad noch ein Rad zwischen Bande und Ball passt.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon doc » Mi 04.04.2007, 11:40

die zeit wird, zumindest höherklassig, jetzt schon meist angehalten, wenn speichen als gefährlich einstufbar herausstehen oder anderes. wo soll das problem liegen, wenn man mal die zeit 'ne halbe minute anhält um den "schaden" zu beheben, headi?

ob der ball 'nen meter oder 80 cm von der bande entfernt gelegt wird, ist doch eigentlich pups, oder? ...abgesehn davon, daß die meisten menschen eh nicht wissen, wieviel ein meter ist.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon BlindeNuss » Mi 04.04.2007, 12:29

doc hat geschrieben:die zeit wird, zumindest höherklassig, jetzt schon meist angehalten, wenn speichen als gefährlich einstufbar herausstehen oder anderes. wo soll das problem liegen, wenn man mal die zeit 'ne halbe minute anhält um den "schaden" zu beheben, headi?



Er muss das Rad wechseln, repariert werden darf in der Zeitstopphase nicht.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon doc » Mi 04.04.2007, 15:06

das weiß doch kein mensch... außerdem ist ne speiche gleich schnell rausgedreht wie das ersatzrad geholt...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon BlindeNuss » Mi 04.04.2007, 17:42

Riecht nach einer Wette ;)
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon doc » Do 05.04.2007, 08:04

au ja, da freu ich mich drauf, janni...
geht's dabei um bier?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Do 05.04.2007, 08:45

... da wette ich mit, doc!
Könnte ziemlich teuer werden für dich doc, wenn sich hier noch einige finden.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Do 05.04.2007, 08:54

was schreibt doc
das weiss doch kein mensch
doch doch doc jetzt wissen es alle
sind ja alle begeisterte forum leser
kannst du mir den begriff höherklassig erklären
oder ist das alles - was über dir steht sein
dann gibts ja nichts höheres
Beat
 

Beitragvon BlindeNuss » Do 05.04.2007, 09:14

Ein oder zwei Kästen Einsatz wärs allemal wert.

Machen wir auf der DM ne Showeinlage...

oder auffem Forumturnier.

Beide stehen im Mittelkreis mit einer am Nippel abgerissenen Speiche, auf dem Rad. Beim Signal gehts los ich muss zur Torline Radwechseln, du drehst im Mittelkreis die Speiche raus. Wer als Erster wieder im Mittelkreis auf dem Rad steht hat gewonnen.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Stefan Ja » Do 05.04.2007, 10:02

Der doc hat gott sei Dank immer nen Speichenschlüssel in der Hose, du hast also keine Chance ;)

Noch ne Frage zum Reglement: Wir haben mal in Denkendorf gespielt (denke einige kennen die Halle) und bei einem Rad ist die Achse gebrochen. Der Spieler stellt sein defektes Rad hinterm Tor ab und schnappt sich nen Ersatzrad. Betritt das Spielfeld wieder über die Torauslinie des eigenen Tores. Nun gabs wenn mich nicht alles täuscht 4m für den Gegner, weil man angeblich nur an der Mittellinie das Spielfeld betreten darf. Wer die Halle kennt weiss, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist ;) Gibts diese Schwachsinnsregel noch ? Da haben se sich bestimmt wieder was "tolles" vom Vorbildsport Fussball abgeschaut ...
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon der ex-admin » Do 05.04.2007, 10:29

steve hat geschrieben:Noch ne Frage zum Reglement: Wir haben mal in Denkendorf gespielt (denke einige kennen die Halle) und bei einem Rad ist die Achse gebrochen. Der Spieler stellt sein defektes Rad hinterm Tor ab und schnappt sich nen Ersatzrad. Betritt das Spielfeld wieder über die Torauslinie des eigenen Tores. Nun gabs wenn mich nicht alles täuscht 4m für den Gegner, weil man angeblich nur an der Mittellinie das Spielfeld betreten darf. Wer die Halle kennt weiss, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist ;) Gibts diese Schwachsinnsregel noch ? Da haben se sich bestimmt wieder was "tolles" vom Vorbildsport Fussball abgeschaut ...


:?:

Diese Regel gabs noch NIE im 2er-Radball!

Wer hat das gepfiffen? An den Pranger mit ihm!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon mk aus g » Do 05.04.2007, 10:48

nee is klar, und vor betreten des spielfelds werden die stollen kontrolliert...

aber mal im ernst... in steves fall steht das defekte rad im feld... was müsste also gepfiffen werden?
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon der ex-admin » Do 05.04.2007, 11:06

Das defekte Rad muss da natürlich weg. Sobald es den Gegner behindert und das macht es ja irgendwann, wird da eine Strafe verhängt. Und wenn es ohne Herrchen da rumliegt muss man wohl einen 4M pfeifen.

Aber in Steves Fall steht das Rad ja ausserhalb des Spielfeldes. Stört also keinen, demzufolge auch kein Vergehen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon mk aus g » Do 05.04.2007, 11:12

ja nee, wenns in denkendorf neben dem tor steht, steht somit im feld, da gehören die 30 cm hinter der torauslinie ja auch dazu, oder net. also was ist zu tun???
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Stefan Ja » Do 05.04.2007, 11:21

Nein keine Angst, das stand schon nicht im Spielfeld. Aber als Gärtringer kennste die Halle vermutlich und denjenigen will ich sehen, der sich in der Hitze des Gefechts an der Wand entlangdrückt um zur Mittellinie zu kommen, zudem mit Ersatzrad bewaffnet ...
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon mk aus g » Do 05.04.2007, 11:24

dass man nicht in der mitte wechseln muss ist klar..

mich interessiert, was passiert wenn das rad z.b. seitlich an der bande liegt. das spiel zunächst nicht beeinflusst....
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon BlindeNuss » Do 05.04.2007, 12:38

Oder ich lasse mein defektes Rad mitten im Spielfeld liegen und hole mein Ersatzrad...
Was dann?
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Walli » Do 05.04.2007, 13:28

Ihr habt vielleicht mal Gedankengänge. So was möchte ich nicht mal nachts träumen. :D
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Stefan Ja » Do 05.04.2007, 15:01

oder man schnallt sich das defekte Rad aufn Rücken ...
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon doc » Do 05.04.2007, 15:16

ersatzrad muß an der eigenen torauslinie gewechselt werden - und nur dort. dabei kann der spieler auch imho kurz ddie spielfläche an der torauslinie verlassen und muß es an der torauslinie auch wieder betreten.

wird das defekte rad zuvor nicht von der spielfläche entfernt, so liegt ein regelwidriger radwechsel vor und kann somit imho mit 4m-ball geahndet werden.

denk ich mal.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28


Zurück zu Regelkunde



cron