Eckball-Strafstoß

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Eckball-Strafstoß

Beitragvon uhu » Sa 05.01.2008, 09:14

2.8 e)
Ein nach der regulären Spielzeit ausgeführter und vorschriftsmäßig abgewehrter Eckball, welcher über die Torauslinie geht, ergibt keinen weiteren Eckball. Für regelwidrige Abwehr ist 4 m. Ball zu verhängen und auszuführen.

Kann mir jemand bei der Formulierung weiterhelfen?! Meiner Meinung ist das jetzt Auslegungssache beziehungsweise kann zu einer gemacht werden.


1. Variante: Ein nach der regulären Spielzeit ausgeführter und regelwidrig abgewehrter Eckball, ergibt einen 4m. Ball, welcher zu verhängen und auszuführen ist. (nach Spielende oder Halbzeit)

2. Variante: Für regelwidrige Abwehr eines Eckballs ist 4 m. Ball zu verhängen und auszuführen. (egal ob nach der Zeit oder im Spiel)
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Sa 05.01.2008, 11:30

... und ist ja auch beides richtig?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Sa 05.01.2008, 11:47

Wo ist das Problem??

1. ...das Spiel ist zu Ende
2. ...es wird noch ein Eckball ausgeführt (quasi ein Schlag nach Abpfiff)

Bei regulärer Abwehr: Spielende
Bei regelwidriger Abwehr: Es gibt noch einen 4-Meter, dann Spielende.

War doch schon immer so oder??
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Sa 05.01.2008, 12:01

der Admin hat geschrieben:... und ist ja auch beides richtig?

wirklich? also ist egal wann im Spiel: bei regelwidriger Ecke egal ob durch den Tormann oder Verteidiger -> Strafstoß?
Ich wollte es nur nochmal klar stellen?!
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Sa 05.01.2008, 12:33

In der Regel die du oben genannt hast steht "nach der regulären Spielzeit".
Aber eine falsche Abwehr ist auch im Spiel 4 Meter, da du das Vergehen ja im 2 Meter Raum begangen hast. Nur wird falsche Abwehr so wie es die Regel fordert auch meist gar nicht gepfiffen bzw. wahrgenommen, zB das die Füße auf den Pedalen sein müssen usw...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Sa 05.01.2008, 22:55

untermieter1 hat geschrieben:In der Regel die du oben genannt hast steht "nach der regulären Spielzeit".
Aber eine falsche Abwehr ist auch im Spiel 4 Meter, da du das Vergehen ja im 2 Meter Raum begangen hast. Nur wird falsche Abwehr so wie es die Regel fordert auch meist gar nicht gepfiffen bzw. wahrgenommen, zB das die Füße auf den Pedalen sein müssen usw...

Da steht nicht eineindeutig "nach der regulären Spielzeit". Das würde nämlich heißen, dass wenn der verteidigende Spieler über die Linie fährt ist das auch ein Regelverstoß aber wird während des Spiels nicht mit Strafstoß geahndet. Aber trotzdem wäre es ja "regelwidrige Abwehr" (Zitat)...
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » So 06.01.2008, 08:10

Ich persönlich gehe bei einer regelwidrigen Abwehr, davon aus, dass diese Regelwidrigkeit vom Torhüter geschieht. Nach der Spielzeit darf der Feldspieler nämlich gar nicht mehr an die Linie :roll:

Ergo gilt dieser Passus nur für einen Keeper, der eine regelwidrige Abwehr bei einem Eckball begeht.

PS: Wenn sich der Feldspieler regelwidrig verhält, gibts ja entweder Strafstoß an der Linie oder eben auch 4-Meter, wenn er sich im 2M-Raum aufgehalten hat.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 08:32

der Admin hat geschrieben:PS: Wenn sich der Feldspieler regelwidrig verhält, gibts ja entweder Strafstoß an der Linie oder eben auch 4-Meter, wenn er sich im 2M-Raum aufgehalten hat.

Aber genau darum gehts ja. Ist mit dem Punkt schon festgelegt, dass es nur nach der regulären Spielzeit Viermeter gibt, weil alles unter e) steht oder gibts generell 4-Meter bei einer regelwidirg abgewehrten Ecke?!?! Das ist ja gerade das Ding :)
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 06.01.2008, 11:25

Da steht doch "nach der Regulären Spielzeit..." :?:
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 12:52

untermieter1 hat geschrieben:Da steht doch "nach der Regulären Spielzeit..." :?:

Naja aber das steht ja im ersten Satz... :P Also meinen alle, dass es dann nur einen Freistoß gibt ja?!
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 06.01.2008, 13:13

Regelwidrige Abwehr ist immer 4 Meter.
Es geht in dem Paragraphen doch nur darum, dass er bei falscher Abwehr nochmal 4 Meter gibt, bei korrekter Abwehr ist das Spiel zu Ende.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 15:53

untermieter1 hat geschrieben:Regelwidrige Abwehr ist immer 4 Meter.

Naja dann hätten wir das ja geklärt ja?! :) Regelwidrige Abwehr egal ob Tormann oder Verteidiger verursacht während der regulären Spielzeit Strafstoß :)
uhu
 


Zurück zu Regelkunde



cron