RB: Radball-Reglement

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Beitragvon Lockenjunge » Mi 07.12.2011, 20:06

Spiele keine Bundesliga, habe aber trotzdem sehr viel Spass am Radball.
Leider bekomme ich immer wieder einen Knoten im Kopf wenn ich stellenweise das Reglements lese. Ich spiele halt lieber als über Regelauslegungen zu fachsimpeln. Ich bin für klare einfache verständliche Regeln im Sinne der Spieler, Schiedrichter und Zuschauer. Ob die neuen Veränderungen dies mit bewirken wird man sehen. Eventl. hat sich auch gar nicht so viel geändert mir wurscht ich werde schon merken wenn die erste Entscheidung gegen, mich gepfiffen wird zwecks neuer Regelauslegung. Wie heißt das dann lernen durch...;-) Da hilft doch eh nur die Einstellung"der Schiedsrichter hat immer recht".
Also, ob gut oder schlecht wir werden es erleben!

So nun immer drauf!
Lockenjunge
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.10.2004, 12:42
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Markus » Do 08.12.2011, 15:23

ich glaube nicht, dass es mehr 4-Meter geben wird (wenn sich alles mal eingespielt hat).
Meiner Meinung nach ist es besser, den Gegner fahren zu lassen, anstatt einen 4-Meter zu verursachen.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon doc » So 11.12.2011, 16:40

...oder eben gleich ein richtig knackiges foul oder mal ein rad reinschieben, juhu!
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon lector » Mi 14.12.2011, 08:24

Markus hat geschrieben:In der Erläuterung steht, dass jede aktive Bewegung (mit den Füssen) eines nicht spielberechtigten Spielers zu einem 4-Meter führt.

Das würde bedeuten, dass wenn ich ab bin, selbst einen Ball, der direkt neben mir liegt, nicht mit dem Fuss berühren darf.

Das glaube ich nicht, denn es kommt neben der aktiven Bewegung noch eine weitere Bedingung dazu => "Entscheidend ist aber, dass sich der
Spieler selbst räumlich verändert haben muss."

Wenn ich vom Pedal rutsche, mit den Beinen am Boden stehe und ich den Fuß 20cm nach vorne oder zur Seite bewege um den Ball zu berühren, verändere ich meine räumliche Position nicht. Ich denke solange ich den Ball mit dem Fuß berühren kann, ohne einen Schritt zu machen, also der Ball im Umkreis einer Fuß(Bein-)länge ist, wird es keinen 4m Strafstoß geben.

Wenn sowas zum 4m führen sollte, müsste im Regelment stehen, der Ball darf nicht absichtlich mit dem Fuß berührt werden, so wie es sich auch mit der Hand verhält.
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Beitragvon grins » Mi 14.12.2011, 08:40

wenn du den fuss bewegst veränderst du dich also nicht räumlich? Die definition finde ich etwas seltsam. Also für mich ist im Prinzip jede Bewegung eine räumliche Veränderung... Die Einschränkung das es auf die füsse bezogen ist, engt das ganze nur etwas ein...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon lector » Mi 14.12.2011, 10:42

grins hat geschrieben:wenn du den fuss bewegst veränderst du dich also nicht räumlich? Die definition finde ich etwas seltsam. Also für mich ist im Prinzip jede Bewegung eine räumliche Veränderung... Die Einschränkung das es auf die füsse bezogen ist, engt das ganze nur etwas ein...

Genau. Du stehst mit beiden Beinen am Boden, das Rad zwischen den Beinen. Nun berühre ich den meinetwegen 20cm entfernten Ball mit einem Fuß. Dabei wird sich weder das Rad noch mein Körper räumlich verändern.
So sehe ich das zumindest.
Wie gesagt ansonsten hätten sie doch schreiben können, jede absichtliche Bewegung mit dem Fuß zum Ball führt zu einem 4m. Das wäre dann glasklar gewesen.
Die jetzt geschriebene Version beinhaltet Interpretationsraum.
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Beitragvon grins » Mi 14.12.2011, 13:23

wenn du schreibst jede bewegung mit dem fuss zum ball... dann kommt der nächste und sagt ja aber wenn ich ihn mit dem schienenbein treffe, dann gibts aber keinen 4m ... ganz so einfach ist die formulierungsfrage eben genau nicht. Und eine räumliche veränderung findet eben genau dann statt wenn du nicht mehr mit beiden beinen auf der stelle stehst sondern eins bewegst um den ball der räumlich 20 cm weg von dir liegt mit Fuss zu berühren...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon lector » Mi 14.12.2011, 13:38

Dann wäre die Hand zum Rad des Gegners, bei stillstehenden Füßen auch eine nicht erlaubte räumliche Veränderung.
Ich glaube es macht hier keinen Sinn diese Spitzfindigkeiten seitenlang zu diskutieren.
Toll wäre eine offizielle, genaue Erklärung was hier nun wirklich zwangsläufig zu einem 4m führt und wieviel im Interpretationsspielraum des Schiris liegen kann.
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Beitragvon grins » Mi 14.12.2011, 13:51

weiter oben steht auch genau das... das die hand am ball ebenfalls 4m gibt...
Wir werden ja sehn wie die schiris das umsetzen. lange ist es ja nicht mehr hin...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon lector » Mi 14.12.2011, 14:00

grins hat geschrieben:weiter oben steht auch genau das... das die hand am ball ebenfalls 4m gibt...
Wir werden ja sehn wie die schiris das umsetzen. lange ist es ja nicht mehr hin...

Ich hab auch nicht von Hand zum Ball gesprochen sondern von Hand zum Rad des Gegners!
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37

Beitragvon grins » Mi 14.12.2011, 14:05

ah ok ^^
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon Rossi » Di 27.12.2011, 13:12

Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Markus » Di 27.12.2011, 13:43

ich lach mich kaputt
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 27.12.2011, 19:49

dann sind alle Forbildungen der Kommissäre fütr die Katz,
@Markus ich helfe Dir beim kaputtlachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Rainer13 » Di 27.12.2011, 23:19

gibt`s da irgendeinen erklärungsansatz? vielleicht ein klitzekleines gerücht oder so was? etwas transparenz würde dem ganzen bestimmt nicht schaden...bin mal gespannt, was dem weltverband noch so alles einfällt!
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 28.12.2011, 07:27

jetzt mal die Übersetzung, habe das Mail gestern Abend bekommen,
hoffe ich mache keinen Fehler, und darf es hier einstellen, habe alles persönliches weggelöscht




Liebe Sportfreunde,

uns hat kurz vor Weihnachten völlig überraschend die Mitteilung der UCI erreicht, dass auf internationaler Ebene zum 01.01.2012 das neue Reglement nicht eingeführt, sondern dieses verschoben wird.
Aus diesem Grund bleibt auch für den nationalen Bereich keine andere Wahl, als ebenfalls weiterhin nach dem gültigen "alten" Regelement zu spielen.

Daher darf ich im Namen der Kommission Halle folgendes übermitteln:


Amtliche Bekanntmachung
Reglements Radball/Radpolo

Die UCI hat kurzfristig mitgeteilt, dass das geänderte UCI Reglement Radball erst zum
01.01.2013 in Kraft treten wird.
Entgegen der geplanten Regelung hat demnach das bisherige UCI Reglement Radball Gültigkeit bis 31.12.2012.
Die gilt ebenfalls für das bisherige nationale Reglement Radpolo. Die Amtliche Bekanntmachung der Kommission
Hallenradsport vom 20.12.2011 bleibt davon unberührt.

gez. Harry Bodmer, Vizepräsident Hallenradsport
gez. Patrick Meier, Kommissär Obmann Radball/Radpolo
gez. Karl Müller, Fachwart RKB


Dies gilt insbesondere auch für das Viertelfinale Deutschlandpokal Radball am 07.01.2012.

Ich wünsche ein erfolgreiches neues Sportjahr 2012
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mi 28.12.2011, 11:22

Mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein...
Erst werden Lehrgänge durchgeführt (was ja durchaus als positiv zu betrachten ist), dann gibt es Mails bzgl. der Regelauslegung, dann gibt es einen UCI-Lehrgang. Und nun - alles wieder weg...

Wirklich zum kaputt lachen, Markus!!

Und dann haben es die meisten wahrscheinlich auch schon in Ihren Vereinen trainiert, da die ersten Punktspiele im Januar schon wieder anstehen...

OK, also lassen wir halt alles beim Alten.
Ne Erklärung warum und wieso wäre trotzdem mal ganz interessant!!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Rossi » Mi 28.12.2011, 12:51

es wird doch nur verschoben, wieso soll es dann für die katz sein?
die änderungen treten wie bekannt eben nur ein jahr später in kraft!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 28.12.2011, 13:32

wenn geändert, warum noch ein Jahr warten,
ich denke, da wird bestimmt wieder was geändert,
die Kommissäre, welche bereits eine Fortbilung erhalten haben,
stehen nun ganz schön auf dem Schlauch,
der eine oder andere wird schon die neue Regel pfeifen,
diesen Stress, wo das jetzt wieder gibt,
macht es den Kommissären mal wieder leichter, Freude an dem Job zu haben :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Rossi » Mi 28.12.2011, 15:41

@lottes: was ist denn mit den spielern die schon nach neuen regeln trainiert haben die letzten wochen?! die haben doch die gleiche umstellung wie die kommissäre!

des weiteren bleiben die spielregeln gleich (momentaner stand! da kann natürlich im laufe des jahres 2012 noch neues hinzukommen). die aktuell in aussicht gestellten änderungen betreffen die radgeometrie, dieser absatz war in der neuen version nicht überarbeitet worden.

die UCI als weltverband wird sich bei solchen entscheidungen schon was bei denken!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » Mi 28.12.2011, 17:07

die UCI als weltverband wird sich bei solchen entscheidungen schon was bei denken!

...das mag ja sein, bloß mit "denken" hätten sie vielleicht etwas früher anfangen sollen :wink:
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Rossi » Mi 28.12.2011, 18:12

in aigle sitzen wahrscheinlich nicht so genies wie hier im forum vor den PC´s!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon uhu » Do 29.12.2011, 07:38

*like* :)
uhu
 

Beitragvon koen » Mi 15.02.2012, 09:43

wird es noch änderungen geben in 2013 oder bleibt das neue reglement wie es schon bekantgegeben war?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon grins » Di 21.02.2012, 16:31

schätze das wird dir so keiner beantworten können. Ich persönlich gehe davon aus, dass es noch Änderungen geben wird...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon Rossi » Mi 22.02.2012, 10:33

@koen: ja es wird noch änderungen geben!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Vorherige

Zurück zu Regelkunde