Als Ersatzspieler festspielen

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Als Ersatzspieler festspielen

Beitragvon untermieter1 » So 21.02.2010, 12:24

So, ich will nochmal das Thema aus der 2.Buli auffrischen. Michael Gerdes (in keiner Mannschaft gemeldet), spielte sich in der 1.Liga Mannschaft fest, da er dort seinen dritten Einsatz als Ersatzspieler hatte.
Demnach gehört er ja nun zu dieser Mannschaft, er ist ja festgespielt richtig?

Nun mal ein anderes Beispiel:
Spieler A (nicht gemeldeter Spieler), spielt 3x Ersatz. Seinen dritten Einsatz hat er in der Landesliga, also ist er nun dort festgespielt. Laut den Statuten ist er nun Teil dieser Landesligamannschaft.
Spieler B (ebenfalls nicht gemeldeter Spieler) spielt ebenfalls 3x Ersatz, hat seinen dritten Einsatz ebenfalls in der Landesligamannschaft. Er ist ja nun auch Teil dieser Mannschaft.
Die Mannschaft besteht also mittlerweile aus den gemeldeten Spielern sowie Spieler A und Spieler B.
Meine Frage nun: Dürfen Spieler A und Spieler B nun auch zusammen spielen? Dürfte ja nichts dagegen sprechen oder?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 21.02.2010, 13:14

Richtig!
Nun gabs aber bei uns schon öfter die Debatte, ob die eigentlich gemeldeten Spieler noch spielberechtigt sind. Es hieß immer, dass die auf keinen Fall nicht mehr in dieser Mannschaft spielen dürfen, aber auch nicht mehr tiefer...
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 21.02.2010, 13:47

Ist schon ziemlich kurios alles. Therotisch könnte ja Zscherben in der Bundesliga am letzten Spietag mit einer völlig anderen Mannschaft spielen, als die Spieler, die gemeldet sind.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Walli » So 21.02.2010, 14:45

uhu hat geschrieben:Richtig!
Nun gabs aber bei uns schon öfter die Debatte, ob die eigentlich gemeldeten Spieler noch spielberechtigt sind. Es hieß immer, dass die auf keinen Fall nicht mehr in dieser Mannschaft spielen dürfen, aber auch nicht mehr tiefer...


Dem Reglement entsprechend dürfen die gemeldeten Spieler natürlich auch weiterhin in der Mannschaft spielen. Klassentiefer aber natürlich nicht.

Es kann auch gut der Fall sein, dass schon beim zweiten Spieltag ein komplett anderes Duo antritt, als eigentlich gemeldet wurde. Michael Gerdes z.B. hätte ja (da er beim ersten Spieltag Stammspieler in Liga 1 wurde) den zweiten Spieltag in der ersten Liga bereits mit einem anderen "Ersatzspieler" spielen können.
Wenn dieser Spieler dann auch schon den dritten klassenhöheren Einsatz gehabt hätte, könnten beim darauf folgenden Spieltag (also Spieltag 3) ganz unterschiedliche Formationen antreten. Die vier "Stammspieler", also die beiden gemeldeten Spieler plus Michael und Ersatzspieler Nummer 4 könnten untereinander gemischt oder auch je ein Spieler davon mit einem ganz anderen fünften Spieler auflaufen. Fragt sich ja nur, in wie weit das alles noch Sinn macht. :D
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon untermieter1 » So 21.02.2010, 15:05

Also könnte man, mal übertrieben, unbegrenzt viele Spieler in einer Mannschaft haben die sich festspielen können?
Und man könnte auch nach jedem Spiel die Spieler miteinander tauschen/mischen etc.?
Das es nur Theorie ist und ich Wirklichkeit wenig Sinn macht ist mir bewusst.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Rossi » So 21.02.2010, 17:40

es muss doch immer min. EIN spieler antreten der auch in dieser mannschaft GEMELDET ist. der festgespielte ersatzspieler wäre dann quasi der dritte mann (aber eben nicht gemeldet)!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » So 21.02.2010, 18:08

Wenn er festgespielt ist, gehört er dann nicht zu der Mannschaft.
Rossi hast du irgend einen Paragraphen zur Hand wo drin steht das ein Stammspieler ein "Muss" ist?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 21.02.2010, 20:02

Hat jemand den Paragraphen da? Ich weiß, dass irgendwo sowas in der Art steht: 'Es muss mindestens ein [gemeldeter Spieler | Stammspieler] auflaufen'
Aber was steht genau dort?! :)
uhu
 

Beitragvon Headi » So 21.02.2010, 21:36

uhu hat geschrieben:Hat jemand den Paragraphen da? Ich weiß, dass irgendwo sowas in der Art steht: 'Es muss mindestens ein [gemeldeter Spieler | Stammspieler] auflaufen'
Aber was steht genau dort?! :)


2.2 Namentliche Meldung

(3) Von einer gemeldeten Mannschaft muss wenigstens ein Stammspieler an den Start gehen. Eine komplette Mannschaft kann nicht ersetzt werden.


Aus den Durchführungsbestimmungen des BDR.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » So 21.02.2010, 22:00

ergo... Wenn ne Mannschaft aus 17 Stammspielern besteht, dann herrscht freie Auswahl :)
uhu
 

Beitragvon Headi » So 21.02.2010, 22:38

Ich würde es so verstehen, dass mindestens immer ein Spieler der ursprünglich gemeldeten Mannschaft auf dem Spielfeld stehen muss.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Walli » Mo 22.02.2010, 08:53

Headi hat geschrieben:Ich würde es so verstehen, dass mindestens immer ein Spieler der ursprünglich gemeldeten Mannschaft auf dem Spielfeld stehen muss.


Das dachte ich früher auch.

Aber ich hatte die Regel auch nochmal gelesen und würde es auch so sehen, dass immer ein Stammspieler spielen muss. Da Michael z.B. jetzt aber ja auch Stammspisler der Erstligamannschaft ist, dürfte er der Regel nach auch wieder mit einem neuen Ersatzspieler antreten.

Ansonsten müsste die Regel lauten: "Von einer gemeldeten Mannschaft muss immer mind. ein gemeldeter Spieler an den Start gehen."
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon untermieter1 » Mo 22.02.2010, 09:36

Richtig Walli, ich habe es nämlich auch so im Hinterkopf das ein festgespielter Spieler dann ein Stammspieler ist.
So steht es doch auch in der Regel die dem Michael zum "Verhängnis" wurde. Er spielte sich fest und war ab dann Stammspieler.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Di 03.08.2010, 06:12

Noch was Hübsches:
Paragraf 2.3 Abs. 2: Ein nicht gemeldeter Ersatzspieler spielt 2 x erste Liga und spiet sich dann in der 2. Liga (bei seinem 3. Turnier) fest. Wird also damit zum Stammspieler in der 2. Liga. Nun gilt der Paragraf 2.3 Abs. 1, daß ein Stammspieler "2 x höher spielen darf" oder nicht? Also könnte er dann wieder in der 1. Liga 2 Turniere machen (ist ja jetzt kein Ersatz- sondern Stammspieler)?

Auszug aus den "Durchführungsbestimmungen:

2.3 Ersatzspieler und Ersatzspielerinnen bei Meisterschaftsspielen
(1) Stammspieler - also in Mannschaften namentlich gemeldete Spieler - können höchstens
zweimal in einer höheren Spielklasse zum Einsatz kommen. Mit dem 3.Einsatz gelten sie als
gemeldeter Stammspieler der Mannschaft, für die sie beim 3.Einsatz gespielt haben. Sie verlieren
damit die Spielberechtigung für ihre ursprüngliche Mannschaft.
(2) Auch Spieler, die nicht Stammspieler einer Mannschaft sind, können als Ersatzspieler
eingesetzt werden. Mit ihrem 3. Einsatz werden sie jedoch zum gemeldeten Stammspieler
der Mannschaft, für die sie im 3. Einsatz gespielt haben. Ein Einsatz beginnt mit dem Anpfiff
des ersten relevanten Spiels für den Ersatzspieler und umfasst eine Zeitspanne von einer
Sekunde bis zu einem kompletten Spieltag.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon uhu » Di 03.08.2010, 13:35

Schließt sich aber nicht aus oder?! :)
uhu
 

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Di 03.08.2010, 13:36

Nee

Also könnte man 4 Mal 1. BL spielen, aber am Ende immer noch Stammspieler 2. BL.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Kevin » Mi 04.08.2010, 00:45

Du kannst theoretisch sogar 10mal Bu-Li spielen, wenn du in jeder Liga eine Mannschaft hast. Du spielst einfach...
Bu-Li
Bu-Li
Bezirksliga <---dort festgespielt
Bu-Li
Bu-Li
Landesliga <---dort festgespielt
Bu-Li
Bu-Li
Verbandsliga <---dort festgespielt
usw.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Walli » Mi 04.08.2010, 13:22

Kevin hat geschrieben:Du kannst theoretisch sogar 10mal Bu-Li spielen, wenn du in jeder Liga eine Mannschaft hast. Du spielst einfach...
Bu-Li
Bu-Li
Bezirksliga <---dort festgespielt
Bu-Li
Bu-Li
Landesliga <---dort festgespielt
Bu-Li
Bu-Li
Verbandsliga <---dort festgespielt
usw.


Dürfte nur zeitlich recht eng werden... :lol:
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden


Zurück zu Regelkunde