[RB:] Handspiel

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB:] Handspiel

Beitragvon Stefan Ja » So 16.01.2005, 22:54

Hab jetzt nochmal ne Frage. Fliegt man vom Fahrrad rennt dem Ball hinterher und packt ihn sich gibts 4 Meter - logisch. Was aber wenn ich vom rad flieg und - auf dem Rad sitzend - den ball mit der HAnd pack ? Auch 4 Meter ?
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon -blubby- » So 16.01.2005, 22:55

Freistoss glaub ich :/ [shot]
-blubby-
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16.01.2005, 22:48
Verein: RSV Lauffen

Beitragvon doc » So 16.01.2005, 23:49

falls du nicht mehr in kontakt mit deinem rad bist und du absichtlich zum ball gehst -> 4m

wirst du unmittelbar nach dem sturz engeschossen -> freischlag
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Commander » Mo 17.01.2005, 00:06

Sich den Ball packen ist immer eine aktive Tätigkeit, die mit Vorsatz geschieht, von daher ist es unerheblich, ob der Spieler dabei noch in Berührung mit seinem Fahrrad ist, oder nicht. Es ist immer ein 4-m zu verhängen.
Es ist allerdings so, dass es in der Tat einen Freischlag gibt, wenn du angeschossen wirst, da hier nicht von einem absichtlichen Handspiel gesprochen werden kann, auch wenn du z.B. in Folge eines Sturzes keinen Kontakt mehr zum Fahrrad hast.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 17.01.2005, 08:15

vorsicht! die Entscheidung hängt wie fast immer vom Kommissär ab!
er hat andere Augen wie die Spieler!
selbst Dein Gegner sieht es fast immer anders als Du!
AUSLEGUNGSSACHE :twisted:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Mo 17.01.2005, 09:48

Absichtliches Handspiel wird von überall (ausserhalb des 2M-Strafraums natürlich) mit einem 4-Meter Strafstoss geahndet. Dabei ist es egal, ob du auf dem Rad bist, mit einem Fuss auf dem Boden stehst, oder einen Handstand auf deinem Rad machst. Wie Commander schon schrieb, hier geschieht das mit einem Vorsatz, also absichtlich.

"Unabsichtliches Handspiel" ist meines Erachtens im Radball nicht wirklich möglich, weil die Hände ja gebraucht werden um den Lenker festzuhalten.
Sollte man natürlich nach einem Sturz während die eigenen Hände den Lenker umgreifen angeschossen werden, gibt es sicherlich Freischlag.
Wobei man da - wie der Lottes schon sagt - sich auch nicht immer ganz sicher sein kann. Ähnlich wie im Fussball - da werden unabsichtliche Handspiele auch ab und zu mit einem Strafstoss geahndet.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mo 17.01.2005, 12:29

Ich hab bei der Kommissärschulung gelernt, dass es keine Schutzhand gibt. Das heißt sobald man den Ball mit der Hand berührt ist es ein 4-Meter :!: :evil:
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon der ex-admin » Mo 17.01.2005, 12:35

... so ist es dann wenigstens straff geregelt, und es kann zu keinen Diskussionen kommen (soweit jeder weiß, dass ein Handspiel auch ein Strafstoss bedeutet :P )
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Mo 17.01.2005, 14:03

alles klar, danke euch
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Commander » Di 18.01.2005, 00:34

Ich verbessere unseren Admin ja nur ungern, aber solange die Hände den Lenker umgreifen, wenn sie angeschossen werden, ist es überhaupt nicht als Handspiel zu werten, und somit wird weder ein 4-m noch ein Freischlag verhängt.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon J. Gsuck » Di 18.01.2005, 03:10

Das "Handspiel" was du meinst (wenn Lenker umfasst und man außerhalb des 2-Meter-Kreises ist) wurde hier gar nicht diskutiert, denn man kann einen Vorgang der regelkonfirm ist zwar "Handspiel" nennen, aber das ist nicht so.

Genauso wenig ist es ein Handspiel wenn man im Tor (im 2-Meter-Kreis) steht und einen Ball mit der Hand abwehrt.

Von daher ist deine Argumentation falsch!


Muss ja mal den Tim in Schutz nehmen hier :lol:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon hendrik » Di 18.01.2005, 08:03

da hab ich gleich mal die nächste frage zum thema "Handspiel"!
Hab am Samstag den Ball mit der Schulter "gespielt", ok die hand war nicht am lenker, der arm jedoch am körper...
der kommisär jedoch entschied auf handspiel. aber um nachsicht walten zu lassen entschied er auf freischlag und nicht auf 4-meter.
was sagt ihr dazu, gerechtfertigt oder nicht??
hendrik
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 05.06.2004, 12:17
Verein: SG Chemie Zeitz / RC Germania Hahndorf

Beitragvon Marcel D. » Di 18.01.2005, 08:43

Dazu würde ich sagen:

Die Füße müssen bei einer Abwehr außerhalb des Tores auf den Pedalen und die Hände am Lenker sein, sonst ist es für mich ein 4-Meter..
Weiß aber nicht, ob das die "Experten" von weiter oben auch so sehen.
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon hendrik » Di 18.01.2005, 09:19

jetzt ist es wieder die frage, gehört die schulter zur hand?
im regelwerk steht das mal wieder nicht,oder?
aber wenn er 4-meter gegeben hätte, wär ich wohl ausgetickt!
OK hat er ja nicht, würde aber gern noch ein paar meinungen dazu hören!!!!
hendrik
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 05.06.2004, 12:17
Verein: SG Chemie Zeitz / RC Germania Hahndorf

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 18.01.2005, 09:25

Fehlentscheidung meiner Meinung nach :!:
wenn das wirklich die Schulter war, dann muß das spiel weiterlaufen,
vorausgesetzt du warst nicht ab :!: :twisted:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Di 18.01.2005, 10:12

Commander hat geschrieben:Ich verbessere unseren Admin ja nur ungern, aber solange die Hände den Lenker umgreifen, wenn sie angeschossen werden, ist es überhaupt nicht als Handspiel zu werten, und somit wird weder ein 4-m noch ein Freischlag verhängt.


Du hast natürlich Recht. Schande über mein Haupt :oops:
Man muss natürlich schon ab sein, damit in dieser Situation ein Freischlag verhängt wird.
Denn: Tore dürfen mit allen "Körperteilen" geschossen werden, solange Hände den Lenker umgreifen und Füße auf den Pedalen sind!

Trotzdem Danke J. Gsuck :P

@hendrik: Also im Fußball gehört die Schulter glaube nicht mehr zur Hand! Demzufolge wird auch kein Handspiel gepfiffen. Ich denke beim Radball trifft dieselbe Regelung betreffend der "Hand" zu.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 18.01.2005, 10:39

Warum wird nicht beachtet, dass er ja die Hand nicht am Lenker hatte??

Es ist zwar wirklich Humburg, aber stellt euch mal vor, man würde um einen Schuss mit dem Rücken zu blocken von den Pedalen abspringen(mir fiel nichts besseres ein).. Somit wären die Füße nicht auf der Pedale, man hat kein Spielrecht!
Und hendrik schrieb in der Situationsbeschreibung:"...ok die Hand war nicht am Lenker..."
Ob nun 4-Meter oder nicht, das Spiel kann doch nicht weiterlaufen oder??
:shock:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Di 18.01.2005, 11:38

also ich finde die entscheidung freistoss zu geben korrekt, wenn die hand nicht am lenker ist, gibt es eindeutig freistoss. Ich finde die Kommisäre müssen bei der Handspielregel Fingerspitzen gefühl haben und in so einer situation kann man einfach kein 4meter pfeiffen, bei uns im training ist mein partner zum beispiel letztens hingeflogen und beim abfangen mit der hand auf den ball, an der bande des gegnerischen tors, also dann 4-Meter zu pfeiffen wäre meiner meinung nach auch nicht korrekt.
Ich habe zum Beispiel mal ein tor mit dem Unterarm gemacht, des war auch lustig. Also Hände waren am Lenker und dann einfach mit dem Unterarm irgendwie geschlagen, meiner Meinung nach korrektes Tor ich glaube es wurde auch gegeben.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Di 18.01.2005, 11:38

Freischlag gibt es auf jeden Fall :!:

Aber die Frage war ja, ob es nun ein 4-Meter gibt oder nicht.
:P
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 18.01.2005, 11:45

Ja Tim,
aber auf deinen Vergleich mit dem Fußball zurück zu kommen, wird da ja weiter gespielt-> im Radball verschafft man sich evtl. einen Vorteil in dem man den Lenker los lässt und wenn man dadurch eine 100%ige Torchance vereitelt...
Ist ja nunmal nicht eindeutig geregelt, glaub nicht, dass man da immer von einer Fehlentscheidung ausgehen kann, sollte es 4Meter geben..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Di 18.01.2005, 11:49

also eine Wirklich geniale Situation, muss die euch mal beschreiben und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Wenn der Ball zwischen den Rahmen fest hängt, also so zwischen rahmen und er kann nicht runter fallen weil die beine den ball im rahmen halten, dann steht es im Regelwerk, muss man egal wo auf dem Spielfeld den ball mit der Hand raus holen und ihn zwsichen gegner und sein rad werfen oder wie auch immer das man selbst keinen vorteil hat. Ich bin mir Sicher 90 Prozent der Kommisäre würden hier 4meter pfeiffen
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Marcel D. » Di 18.01.2005, 11:53

Bei uns nicht,
unsere Kommisäre sind vielleicht nicht die Besten aber das wissen sie schon, ist vielleicht schwierig abzuwägen, wo die Grenze ist zwischen direkten Vorteil verschaffen und eben diesem Freigeben zwischen sich und Gegner..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Di 18.01.2005, 12:51

M.Döring du hast zuviel Zeit.. so wie du hier postest.. :x
Also ich denke wenn die Hand vom Lenker ist und man berührt den Ball mit der Schulter, Arm oder der Hand absichtlich sollte es 4-Meter geben.

Man könnte als Komissär wenn man absichtlich den Ball mit dem Oberarm stoppt nicht 4-Meter geben, sondern Freistoß!!!
Klingt krass.. ist aber korrekt! Ich finde die "Radball-Bosse" 8) müssen doch mal fähig sein das "Handspiel" für das Radballspiel im Reglement eindeutig zu definieren.
Im eigentlich Sinne ist ein Ober- oder Unterarm nämlich keine Hand. Über Armspiel steht ja nichts drinne
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Marcel D. » Di 18.01.2005, 15:16

Naja, Herr Gsuck denkt wiedermal weiter als alle anderen, meiner Ansicht nach wiedermal viel zu weit...

Wie soll ich es bitte realisieren im Tor nur die Hände zu nehmen(laut Regelwerk dürfen die Hände zur Torabwehr im 2m-Raum benutzt werden)??
Mit den Händen, ist ja wohl selbstverständlich, dass da Ober- und Unterarm dranhängen!! -> habe noch keinen Komissär gesehen, der 4-Meter gibt weil ich den Ball mit dem Arm gehalten habe :shock: :D

Kann sie ja für dich im nächsten Training abschrauben und dem Ball hinterher werfen!? 8)

Übrigens: Ich glaube niemand hat mehr Zeit wie Du hier in diesem Forum! :evil:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon hendrik » Di 18.01.2005, 17:37

um nochmal auf die schulter zurückzukommen. der ball kam direkt auf meinen oberkörper zu und der ball fiel genau zw. mich und gegner.
also absichtliches handspiel kann das ja wohl nicht sein wenn der arm am körper ist.

ist ja ohnehin müsig darüber zu diskutieren. glaub nicht ein kommisär nimmt seine entscheidung zurück wenn er da 4-meter pfeift.

man kann ihm ja sagen er solle mal ins forum schauen (scheiß auf das regelwerk) um sich zu informieren... :wink:

ich jedenfalls hätte die situation weiterlaufenlassen :!:
hendrik
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 05.06.2004, 12:17
Verein: SG Chemie Zeitz / RC Germania Hahndorf

Beitragvon Commander » Di 18.01.2005, 18:33

Meiner bescheidenen Meinung nach, war die Entscheidung in jeder Hinsicht falsch.
Es steht im Reglement nur, dass bei einem Torschuss "beide Hände am Lenker und beide Füße auf dem Pedal stehen" müssen. Es kann wohl in beschriebener Situation nicht von dem Versuch eines Schusses ausgegengen werden.
Die Schulter kann im Gegensatz zum Arm nicht mehr zur Hand gezählt werden, da sie viel zu unbeweglich ist, um sich einen wirklich nennenswerten Vorteil zu verschaffen.
Also hätte das Spiel weiterlaufen müssen.
Wenn er allerdings abpfeift, so muss er dieses "Vergehen" als vorsätzliches Handspiel auslegen, was als einzige Konsequenz einen 4-m zulässt.
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon J. Gsuck » Mi 19.01.2005, 10:47

Wenn nur die Hände zur Torabwehr genutzt werden dürfen gäbe es meiner Meinung nach immer 4-Meter wenn jemand den Ball mit den Unterarm hält.
Schlecht definiert und anfechtbar würd ich mal behaupten Herr D. :lol:

Das mit der Schulter würde ich auch nie als 4-Meter pfeifen Herr Comander. Grund dafür ist der gleiche den du auch von Dir gegeben hast.
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Mi 19.01.2005, 15:38

Man staune, dass sich so eine, eigentlich triviale Frage, zu einer solch heißen Diskussion entwickelt. Wenn man nun bedenkt, dass der Kommissär nur wenige Bruchteile einer Sekunde Zeit hat um in diesem Fall eine Entscheidung zu fällen, und wir hier seit einigen Tagen herumdiskutieren, na denn ... :roll:
Ist halt doch ein "undankbarer" Job, dieser Kommissärsjob!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon hendrik » Mi 19.01.2005, 20:45

jo, musste mal viertelfinale von schülern pfeiffen, is schon geil wie sich da manche aufregen, waren in der alterklasse zwar mehr eltern und betreuer...

aber man is ja eigentlich dankbar wenn es schiries gibt und man muss ja auch mal festhalten das es nicht nur schlechte davon gibt,
manche mögen jetzt staunen :shock: , aber ja die gibt es :!: :!: :!:
hendrik
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 05.06.2004, 12:17
Verein: SG Chemie Zeitz / RC Germania Hahndorf

Beitragvon Marcel D. » Sa 22.01.2005, 17:36

Die Situation mit der Schulterabwehr (ohne Lenkerkontakt der Hand)haben wir heut auch erlebt..
Reaktion vom Kommissär: nichts..
Obwohl an den Kommissären heut nichts auszusetzen war!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Nächste

Zurück zu Regelkunde



cron