[RB:] "Ein-Schlag"

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB:] "Ein-Schlag"

Beitragvon doc » So 06.03.2005, 15:11

so gesehn beim d-pokal-finale in iserlohn:

"ein-schlag" für mannschaft A vom eigenen ohne-ball-punkt. ein spieler von mannschaft B befindet sich im tor, der andere stellt sein rad auf den lenker und wartet an der mittellinie (ganz am rand, also nicht zwischen ball und tor).
der spieler von mannschaft A, der den "ein-schlag" ausführt, schiesst das rad an der mittellinie an und fordert dort freistoß.

wie muss der kommisär entscheiden?
abpfiff? 4m? freistoß? wiederholung? ...?

in o.g. fall wurde auf abpfiff entschieden und der spieler von mannschaft A wurde aufgeklärt, dass er eigentlich eine "gelbe karte wegen provokation" erhalten müsse...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Commander » So 06.03.2005, 18:16

Also in den Regel steht, dass der andere Spieler nicht eingreifen darf. Das lässt sich jetzt vielfach deuten, aber nach allg. Lesart meint das ein aktives gewolltes Eingreifen. Davon kann man, so wie der Spieler gestern sein Rad hingestellt hat, nicht ausgehen. Von daher war die Entscheidung richtig.

Und das der Kommissär gestern "etwas" genervt war, ist wohl auch mehr als verständlich, nach Allem was da so gelaufen ist (ich wäre es auch gewesen)...
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon der ex-admin » So 06.03.2005, 19:09

:lol:
Das war mal ne gelungene, (unerklärliche) Aktion von meinem Partner [tanz]
Hut ab, doc [shot]

PS: Ich hätte sofort die gelbe, vielleicht sogar rote Karte wegen einer klaren Tätlichkeit (Ballschiessen auf den Gegner) an dem gegnerischen Spieler gezeigt.

Ein Freischlag muss auch dann ausgeführt werden, wenn die reguläre Spielzeit abgelaufen ist. Es gibt noch "Einen Schlag".
Zu einem Tor kann ein nach Ablauf der regulären Spielzeit geschlagener Ball jedoch nur dann führen, wenn der Ball durch direkten Schuss oder Abwehrfehler ins Tor geht.
Die beiden nicht beteiligten Spieler dürfen nicht, eingreifen, auch nicht täuschend. Für regelwidrige Abwehr des Torverteidigers ist ein 4m Ball zu verhängen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » So 06.03.2005, 19:53

tim lindner hat geschrieben:PS: Ich hätte sofort die gelbe, vielleicht sogar rote Karte wegen einer klaren Tätlichkeit (Ballschiessen auf den Gegner) an dem gegnerischen Spieler gezeigt.


der ball war weder stark noch auf den mann...
dennoch ist die lage meines erachtens nicht so eindeutig wie sie von euch beiden dargestellt wird... mal abwarten, ob's noch andere meinungen gibt...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » So 06.03.2005, 20:11

Bei einer Tätlichkeit zählt doch nicht die "Härte" des Vergehens, sondern der eigentliche Vorsatz!
Und der Ball wurde in Richtung des Gegners geschossen (der Gegner stand direkt neben seinem Rad und der Ball hat das Rad auch getroffen!), unabhängig davon, was du damit bezwecken wolltest (ob Rad oder Mann treffen) - das muss/kann der Kommi nicht entscheiden!

... aber nun gut: Ich bin mal gespannt ob sich auch Befürworter deiner Regeltheorie finden. Ich kann´s mir nicht wirklich vorstellen, aber warten wir es mal ab ... :D

PS: Was wolltest du denn? Einen 4-Meter, weil der Spieler "ab" war?
Dann müssten die Spieler ja auch nach dem Spiel (also bei einem Schlag) noch auf dem Fahrrad stehen?

Es hätte sich natürlich anders verhalten, wenn der Gegner das Tor abgedeckt hätte, und damit zum Torverteidiger (lt. Regelbuch) geworden wäre. Dann hätte es durch eine regelwidrige Torabwehr einen 4M gegeben! ... Hat er aber nicht - war weiter als 4M vom Ball entfernt, und das relativ nahe an der Bande ....
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Re: "Ein-Schlag"

Beitragvon Max » Mo 07.03.2005, 10:10

doc hat geschrieben:
(ganz am rand, also nicht zwischen ball und tor).


das sagt für mich alles, ziel des Ein-Schlags ist es ja ein Tor zu schießen und ganz am Rand kann er ja gar nichts beeinflussen, wieso sollte es also Freistoss geben?
Gelbe bzw. Rote karte halt ich für übertrieben, der betreffende hat sich ja schon selbst durch ne vergebene chance bestraft :wink: :lol: man kann die Karten aber sicher geben wenn man will.
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Re: "Ein-Schlag"

Beitragvon Walli » Mo 07.03.2005, 10:23

Max hat geschrieben:
doc hat geschrieben:
(ganz am rand, also nicht zwischen ball und tor).


das sagt für mich alles, ziel des Ein-Schlags ist es ja ein Tor zu schießen und ganz am Rand kann er ja gar nichts beeinflussen, wieso sollte es also Freistoss geben?
Gelbe bzw. Rote karte halt ich für übertrieben, der betreffende hat sich ja schon selbst durch ne vergebene chance bestraft :wink: :lol: man kann die Karten aber sicher geben wenn man will.


sehe ich genauso...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon peter » Mo 07.03.2005, 11:01

FÜR MICH EINDEUTIG GELB 8) UND ZWAR FÜR DEN COMMISSÄR :wink:
die zwei spieler die nicht am letzten schlag beteligt sind haben sich :
1. mindestens 4m vom ball
2.hinter dem ball
3.auf dem spielfeld
4.nicht im besitz von schlagrecht, sprich mindestens ein fuß muß den boden berühren...aufzuhalten :wink:
so habe ich es zumindest vor 20 jahren gelernt ,bechachte es auch und hatte dieses problem demzufolge noch nie :!: :!: :wink:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon der ex-admin » Mo 07.03.2005, 11:39

...
zu 1) der Spieler war mindestens 4M vom Ball entfernt - eher 6 und nicht zwischen Ball und Tor - nicht einmal annähernd so, dass er gestört hätte! :D
zu 2) hinter dem Ball muss sich, meines Wissens, der gegnerische Spieler nur aufhalten bei einem verhängten Strafstoß (4M) gegen ihn.
zu 3) auf dem Spielfeld war er natürlich ...
zu 4) der gute Mann (Gegner) hat sogar beide Füße auf dem Boden gehabt :roll: :oops: :lol:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon peter » Mo 07.03.2005, 12:09

der 2. punkt ist der hier entscheidende :roll: habe im moment kein regelbuch bei der hand aber glaube das steht da so drin :oops:
auf deine frage zurück zu kommen :!: ich hätte nicht angepfiffen bevor der spieler hinter dem ball ist :!:
wenn doch, denke ich hat der comm.richtig gehandelt und das dort stehende rad als luft betrachtet und demzufolge das spiel zu beenden.
karte würde ich dafür keine mehr geben 8) der spieler hat sich ja durch seine mir nicht verständliche aktion ja schon genug bestraft.
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Marcel D. » Mo 07.03.2005, 13:41

Also, ich würde sagen, dass sich beide, nicht in das Spiel eingreifende Spieler, hinter dem Ball aufhalten müssen!! Sonst sind sie ja, wenn ein Fuß unten sein muss, ohne Schlag und bei einem Schuss in Richtung Tor werden sie ja evtl. getroffen..
Naja auf jeden Fall ist der Kommisär auf der sicheren Seite, wenn er es so macht und den Ball erst frei gibt, wenn der Mann sich hinter dem Ball befindet..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon doc » Mo 07.03.2005, 20:14

ich hab gewusst, dass es auch leute gibt, die auf meiner seite stehn, DANKE! :)
bin zwar nicht der meinung, dass unbeteiligte spieler hinter den ball müssen, aber der meinung, dass diese sich auf dem rad befinden müssen...
meines erachtens gibt es auch kein fest definiertes "ziel" eines ein-schlages, wie Max meint... was dem jeweiligen spieler sein ziel ist, bleibt nach wie vor ihm überlassen, wenn's den regeln entspricht ;)

naja, zumindest fand ich die kurze ratlosigkeit der beteiligten recht amüsant [bigsmile]
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Mo 07.03.2005, 21:14

... diese Ratlosigkeit herrschte auf und neben dem Spielfeld auch - sogar bei deinem eigenen Partner. Womöglich auch beim gegnerischen Torwart, der den Ball erwartete, aber nicht bekam :lol:

Und natürlich gibt es bei dem letzten Schlag ein fest definiertes Ziel: und zwar das Tor! Alles andere wäre zum einen recht sinnlos, zum anderen, wenn du den Gegner ab-/anschießen willst, eine Tätlichkeit gegen diesen, weil Vorsatz!

Viel interessanter wäre doch die Frage was die Kommis pfeifen wenn der Schütze kurz vor dem Schuss vom Rad fällt und anschließend den Ball berührt, also eigenltich im nicht spielberechtigten Zustand!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 08.03.2005, 07:13

kannst ja das nächste mal ausprobieren
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 08.03.2005, 11:43

Was soll da passieren? Dann ist das Spiel vorbei! Es gibt noch einen Schlag und wenn der ungültig ist, zählt auch das evtl. Tor nicht..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Stefan Ja » Mo 30.05.2005, 21:49

Komische Situation :) Aber ich würde auch abpfeifen, wäre ja Blödsinn nen Frei- oder gar nen Strafstoß zu verhängen
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

abpfiff

Beitragvon Matias » Do 02.06.2005, 18:14

Na ja, wenn das Spiel zwischen Sturz und Ballberührung Abgepfiffen wird, dann ist es natürlich fertig. Und zwar ohne einen Schlag!

Greez Matias
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
www.cycleball.ch
Benutzeravatar
Matias
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 09.03.2005, 17:13
Verein: RC St.Gallen

Beitragvon Kevin » Fr 03.06.2005, 12:26

Beim 2.Liga Spieltag haben sie mir einen 1Schlag abgepfiffen weil ich 1mal am Ball vorbei gefahren bin und dann noch 2-3 mal angetäuscht habe. Er hat mich dann aufgefordert zu schissen und ich habe nur gesagt, ich habe soviel Zeit wie ich will beim 1Schlag, naja wenn er meint. Haben dann trotzdem ein Punkt gegen Nordshausen geholt, sonst hätten wir wohl Protest eingelegt
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Marcel D. » Fr 03.06.2005, 12:36

Schissen lieber dann doch auf dem Klo, Kevin!!!! :D
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Fr 03.06.2005, 14:07

@Kevin: Naja, was Du da sagst stimmt nicht ganz. Wäre ja ein Ding so lange zu warten, bis der Torwart einschläft - also 2-3 Stunden oder so :lol: :D
Ich würde da als Schiri auch zum Abschluss auffordern - spätestens jedoch nach 60 Sekunden sollte der letzte Schlag ausgeführt sein!

Das der den Schlag natürlich dann abpfeift ist eigentlich schon ein Unding!
Wenn du natürlich 5 Minuten rumgemacht hast, dann hätte ich als Schiri auch abgepfiffen ... will ja auch heim kommen, irgendwann! :P :D :lol:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Fr 03.06.2005, 17:18

protest einlegen wegen so fürzen lohnt sich eh nicht...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Kevin » Fr 03.06.2005, 21:36

doc hat geschrieben:protest einlegen wegen so fürzen lohnt sich eh nicht...

Des war mitten im Abstiegskamp der 2Liga, naja länger als 60 sekunden waren es auf keinenfall
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon doc » Fr 22.07.2005, 21:56

ist doch egal ob im abstiegskampf, aufstiegskampf, bezirksmeisterschaft oder wm... hab's einmal erlabt, dass ein spiel aufgrund eines protest wiederholt wurde: ich glaub dm '91 schüler a, als eine mannschaft sowohl in der ersten als auch in der 2. halbzeit anspiel hatte. however...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28


Zurück zu Regelkunde