[RB/RP:] Schiedsrichter

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

[RB/RP:] Schiedsrichter

Beitragvon Sarah » Sa 09.04.2005, 20:08

Mich würde mal interessieren, ob es eigentlich eine Regel für die Festlegung der Schiedrichter gibt. Weil wir jetzt den Fall hatten, dass bei unserm Halbfinale zur DM ein Schiedsrichter der ausrichtenden Mannschaft und ein Schiedsrichter eines andern teilnehmenden Vereins gepfiffen haben. Und das ging ziemlich ungerecht zu!!! :evil:
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Lottes der Motzer » So 10.04.2005, 10:52

bei BDR Veranstaltungen, die ja das Halbfinale ist, wird der Kommissär vom BDR eingeteilt!!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Sarah » So 10.04.2005, 12:49

Und warum teilen die dann Schiedsrichter ein, deren Mannschaft auch spielt?
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Commander » So 10.04.2005, 13:54

Also vermutlich war es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich andere Schiedsrichter einzuteilen.
Aber vielleicht könntest du noch schreiben wo das Halbfinale war, und von welchen Vereinen da die Schiedsrichter gepfiffen haben....
Commander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 27.07.2004, 18:42

Beitragvon Lottes der Motzer » So 10.04.2005, 17:42

@ Sarah, das ist eine Gute Frage!
die Antwort, welche ich Dir geben könnte, würde einigen nicht gefallen!
darum ist es oft besser weniger zu sagen, das ist oft mehr!!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Sarah » So 10.04.2005, 19:11

Also das Halbfinale war in Tollwitz. Und gepfiffen haben Reideburg und Tollwitz.
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon MichelV » So 10.04.2005, 19:51

hm scheidsrichter haben die plicht unpareiisch zu pfeifen bei unsem viertelfinale in lostau hat auch jemand aus lostau und aus magdeburg komissär gemacht, aber er hat nur das spiel lostau<->lostau gepfifen. Bei unsem Halbfinale kan ein anderer Komissär aus Tollwitz (Dirk Heller) als angemeldet war komische sache
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon peter » So 10.04.2005, 22:05

@sarah
welches halbfinale war in tollwitz :oops: :?: tollwitz und reideburg haben doch gar nicht im halbfinale mitgespielt 8) oder brauch ich ne brille :cry:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Marcel D. » Mo 11.04.2005, 05:09

Das ist ja nichts neues, hatten wir auch schon genug..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon king-henry » Mo 11.04.2005, 06:55

Kommissäre (Schiedsrichter) werden so eingeteilt, dass die Kosten für den austragenden Verein so gering wie möglich gehalten werden.

Das bedeutet, daß in aller Regel, ein Kommissär des austragenden Vereins eingesetzt wird. Der zweite Kommissär, der dann natürlich nicht vom austragenden Verein sein darf (normaler Weise spielt ja mind. eine Mannschaft des austragenden Vereins) sollte möglichst aus der Nähe kommen, um die Anfahrtskosten (0,25 Euro je gefahrenen KM) so gering wie möglich zu halten.

Wir haben festgestellt, dass ein Kommissär meistens gegen seine eigene Mannschaft pfeift. Zum einen, weil er die Mannschaft gut kennt, und damit auch die Fehler oder Fouls. Und zum anderen, um evtl. Streitigkeiten mit den anderen Mannschaften zu vermeiden.
Radball ist geil, Radpolo ist geiler!!!
king-henry
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.2005, 09:28
Verein: RSV "Falke" Kervenheim-Kevelaer

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 11.04.2005, 07:12

aber nicht auf BDR Ebene, bei Halbfinals!!!
bei Vietelfinals ist zum einteilen der Landesverband zuständig!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon king-henry » Mo 11.04.2005, 10:32

Spielt keine Rolle, ob BDR- oder Landesverbandsebene. Ein Kommissär kommt vom austragenden Verein, der andere sollte aus nicht allzuweiter Entfernung kommen (um die Kosten gering zu halten).

Dabei sollte der Kommi natürlich nicht seine eigene Mannschaft pfeifen, was sich aber nicht immer vermeiden läßt, da der zweite Kommi auch von einer mitspielenden Mannschaft gestellt werden kann. Spielen diese zwei Mannschaften gegeneinander, muß ein Kommi seine eigene Mannschaft pfeifen.
Radball ist geil, Radpolo ist geiler!!!
king-henry
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.2005, 09:28
Verein: RSV "Falke" Kervenheim-Kevelaer

Beitragvon Kevin » Mo 11.04.2005, 12:03

Und das darf ganz einfach nicht sein. Ob auf Landesebene oder auf Bundesebene, es kann nicht sein, dass jemand seine Mannschaft pfeift. Also auf Bezirksebene lass ich mir das noch gefallen, aber bei einem Halbfinale darf sowas nicht sein, da macht der BDR mal wieder einiges FALSCH
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Sarah » Mo 11.04.2005, 15:17

Klar warn beim Radpolo beim Halbfinale Reideburg und Tollwitz und ohne jetzt was Falsches sagen zu wollen, ist Reideburg nur dank des Schiedrichters aus Tollwitz raus, weil die beiden Vereine sich einfach nicht leiden können... Und ich find das gerade im Halbfinale einfach nicht gerecht!!!
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon peter » Di 12.04.2005, 05:15

sorry sarah :oops: :oops: ich dachte es geht um radball :wink: aber wie schon manche meiner vorredner gesagt haben , für die halbfinals gibt es da ganz klare vorschriften :twisted: diese wurden bei euch nicht eingehalten , doch für einen protest wird es schon zu spät sein :cry: schade 8)
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon king-henry » Di 12.04.2005, 06:53

@ Sarah: Ich war anfangs davon ausgegangen, daß ein Kommissär für seine Mannschaft gepfiffen hat. Jetzt les ich aus deinen Kommentaren, daß ein Kommi gegen eine bestimmte Mannschaft gepfiffen hat. Hätte dieser Kommi nicht auch gegen Reideburg gepfiffen, wenn seine eigene Mannschaft nicht am Start gewesen wäre ?? (Wenn die zwei Vereine sich nicht verstehen?)
Man wird immer auf Kommi's treffen, die man nicht leiden mag. Und man wird auch immer auf Kommi's treffen, bei denen man das Gefühl hat, dass er für einen pfeift. So ist das halt im Leben.
Radball ist geil, Radpolo ist geiler!!!
king-henry
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.2005, 09:28
Verein: RSV "Falke" Kervenheim-Kevelaer

Beitragvon Sarah » Mi 13.04.2005, 19:44

Also ich ,einte das so: Die beiden Vereine koennen sich nicht leiden, waren qber im gleichen Halbfinale und haben das erste Spiel unentschieden gegeneinander gespielt. Danach hat der Schiedsrichter dann so gegen die andere Mannschaft gepfiffen, dass sie schliesslich nur 3. geworden sind.
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 14.04.2005, 06:09

das ist aber ne harte Anschuldigung!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Sarah » Do 14.04.2005, 19:05

Aber es is wirklich so... Die sind aelterer Jahrgang und waren die letzten Jahre auch auf der DM, warum haetten sie es dieses Jahr nicht schaffen sollen?
Sarah
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.03.2005, 19:36
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 15.04.2005, 06:00

es ist nicht so, einmal DM immer DM :!:
es gibt ja auch andere Gruppeneiteilungen und somit andere Gegner!
nicht jeder Tag ist gleich....
es gibt tausend Gründe!
das Alter ist oft ein Nachteil!
es kommen ander Intressen dazu .....
und...
und...
und....
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Mo 09.05.2005, 21:21

:?: ab und zu darf... oder muß ich auch mal pfeifen :?: und ich denke ich bin da bestimmt auch ne pfeife.
hat eventuell jemand die kommissär lehrgänge in hessen greifbar?
würde mich halt mal durschringen ne lizenz zu machen (wird glaub ich zeit).
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 10.05.2005, 06:43

in Wtb. könnt ichs dir sagen!
steht bei uns beim WRSV zum nachlesen!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Di 10.05.2005, 07:47

hallo gido
ein tip aus der schweiz
versuch es doch mal bei rolf velten
eurem fachwart von hessen
Beat
 

Beitragvon Kai » Di 10.05.2005, 16:06

Bei uns im Halbfinale waren auch so zwei Schiedsrichter die net so gut waren aber die haben sich bei ein paar Situationen abgesprochen.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden


Zurück zu Regelkunde