Salto

Alles rund um´s Kunstradfahren

Salto

Beitragvon Frau » Mi 01.02.2006, 12:24

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Salto interessieren.

:arrow: Ist er methodisch überhaupt umsetzbar/fahrbar? man hat ja die auslegungsprobleme beim handstandüberschlag gesehen (wie im reglement beschrieben, technisch nicht durchführbar)

:arrow: was sagen die gelenke zu der starken belastung? ein sprung aus ca. 3 metern höhe tut diesen wahrscheinlich nicht so gut

:arrow: usw.
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Anja » Mi 01.02.2006, 13:51

Machbar ist er auf jeden Fall! ich hab`s mal probiert und das geht schon. :wink: :lol: [wink] 8)

nee, ich persönlich werde mir das net antun und die übung lernen, aber ich schau dem michi gern dabei zu! :D
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon radlutz » Do 02.02.2006, 09:37

Ist er methodisch überhaupt umsetzbar/fahrbar? man hat ja die auslegungsprobleme beim handstandüberschlag gesehen (wie im reglement beschrieben, technisch nicht durchführbar)

@Frau: Was ist denn das für ein Quatsch. Wieso soll der technisch nicht umsetztbar sein ?
Ich wusste gar nicht, dass es neue Radgrössen gibt. Kunstradsport auf dem Hochrad (3m Höhe). Das wird ja dieses Jahr richtig interessant. Freue mich schon darauf.
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Frau » Do 02.02.2006, 11:30

@radlutz: Quatsch/Übertreibungen provozieren :wink:
Ich hab´s halt life noch nie gesehen, deshalb die frage. Martin hat ihn ja sicherlich schon gefahren, ich frage mich nur: kann man nach dem sprung das rad wieder halten, ohne dass es umkippt? Hab da halt leichte Vorstellungssschwierigkeiten, lass mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen.
und die 3m: wer weiß, was in uns kunstradfahren für sprungkraftpotential steckt :!:
meine überlegung war halt, dass so eine übung bestimmt ganz schön auf die gelenke geht. klar, im 2er springt man auch des öfteren mal vom schulterstand runter, aber da ist es nicht das ziel zu fallen, sondern möglichst oben stehen zu bleiben. beim salto ist das ziel: landung immer auf dem boden. Für mich wäre es nichts!
Davon mal angesehen, finde ich es toll, dass der Salto jetzt ins Reglement aufgenommen wird! Freu mich auch schon drauf, dass mihi ihn hoffentlich präsentieren wird!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon radlutz » Do 02.02.2006, 12:29

@Frau: nicht provozieren. Das Quatsch bezog sich auf den Handstandüberschlag. Natürlich ist er so wie er im Reglement beschrieben ist auch machbar. Nur so ist es ein Überschlag.
Eine Belastung ist der Salto sicherlich. Und wie sicher er machbar ist (Rad fangen) das wird sich noch zeigen.
Auf jeden Fall ist das ganze höchst reizvoll, oder nicht ??
radlutz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21.05.2005, 15:22

Beitragvon Caro » Do 02.02.2006, 12:55

So nen "Quatsch" find ich die ANmerkung von Frau nicht. Bisher ist der Handstandüberschlag ja noch nicht von sonderlich vielen KORREKT ausgeführt gezeigt worden. Also muss es doch ne gewisse Schwierigkeit bei der Sache geben. Und die, die ihn gemacht haben, hegen schon so ihre ZWeifel, wie das mit dem Rad auffangen funktionieren soll. Also ich würd das nicht als "natürlich" und selbstverständlich abtun!
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Fr 03.02.2006, 17:11

also das mit dem salto ist so ne sache, beim bisherigen stand meines trainings bin ich grad noch ein bisle skäptisch ob das so funktioniert wie es man sich vorstellt, aber ich lass nicht locker, und wenn ich auch nur als zugabe gebe! machbar ist es schon, denn der martin hat es ja auch schon gemacht, und glaub auch schon das rad gefangen oder anja?
Mit den beslastungen auf die knie, hm naja 2m sind es auch sind ist halt die normale radhöhe so ca 1.20m oder denk schon dass das hinkommt! muss ich abwarten, bis jetzt hab ich mal noch keine probleme, ist ja im prinzip die gleiche höhe wie beim sprung oder bei der lenkerdrehung!

Was gibt es noch zu sagen, also ich denk dass es bei uns männern dieses jahr ein riesen kampf geben wird, wer ihn fährt und wer nicht! Wiedermal eine riesen sache die die Qualis wiederum noch spannender machen könnte!

als es um lernen ging vom salto: es ist alles nur überwindungssache sonst nichts, oke vielleicht sollte man auch ein bisle beweglich sein und ein bißchen koordination aufweisen, aber größtenteils ist es echt nur die überwindungssache!

also das wärs von mir, näheres kann ich euch ja mitteilen, aber wie weit ich denn schon bin bleibt mein geheimnis! :-)! konkurenz ist hier auch am start!!!! :lol: :lol:
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon mischi-kufa » Fr 03.02.2006, 17:14

ach was ich vergessen hab, Leute die hier so laut mitreden und meinen sie wissen alles besser und nicht zeigen können wer sie sind, sind echt feige!

gell radlutz! :twisted:
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon der ex-admin » Fr 03.02.2006, 21:54

Um bei den 3 Metern zu bleiben!
Beim 2er kann doch derjenige oben zum Abschluss einen Saltoabgang machen. Ob´s schon mal jemand versucht hat?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon l´equilibriste » Fr 03.02.2006, 22:22

michi, mir scheint es so, dass du dich doch noch nicht an den Abgang gemacht hast, sonst würdest du es sicherlich anders sehen.

Bei dem Salto wird der Körper viel anderster beansprucht, wie z. B. beim Abspringen vom Lenker oder von der Schulter vom Obermann. Durch die Rotation des Körpers fallen viel größere Lasten an, als wenn man bewusst und gezielt abspringen kann.

Also Michi, nicht nur mit der Konkurenz spielen, sondern auch mal Taten sprechen lassen! Aber dies gilt leider auch für mich :oops:
Benutzeravatar
l´equilibriste
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 21.04.2005, 11:12
Verein: Adler

Beitragvon mischi-kufa » Sa 04.02.2006, 02:12

vielleicht plöff ich auch nur, und lass auch alle ganz im dunkeln herum springen! :-)!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Michael » Mo 06.02.2006, 16:19

Wieso soll der Salto nicht funktionieren? Schon Einstein hat gesagt "Alles denkbare ist auch machbar!" und den Martin habe ich mal auf einem Video gesehen, wie er ihn gesprungen ist. Und ich glaube nicht, dass dabei etwas im Computer nachbearbeitet wurde.

@tim: Im zweier gibt es den Salto auch ab diesem Jahr. Gleiche Position wie im Einer.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.


Zurück zu Kunstradfahren