Hab mal im Archiv gekramt und in der HRS 06-08/2005 folgenden Text gefunden.
Anmerkung: Das ursprünglich für 2007 vorgesehene Reglement wurde dann auf 2008 verschoben!
eine ausfühtlicher Diskussion zu diesem Thema gibts übrigens hier:
http://www.hallenradsport-forum.de/viewtopic.php?p=25166&highlight=#25166
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Offener Zweierkampf in fünf Minuten
UCI stellt neues Kunstrad-Reglement vor/ Änderungen treten 2007 in Kraft
Von Stefan Thomé
Lange Zeit wurde drüber gesessen, gegrübelt und getüftelt. In Aigle, dem Sitz der UCI, wurden bereits im Juli die wichtigsten Neuerungen bekannt gegeben. Gleich mehrere grundlegende Änderungen werden das Erscheinungsbild des Kunstradsports ab 2007 prägen. Die Einzelheiten folgen erst, wenn das Reglement offiziell übersetzt und gedruckt wird.
So wird es im Mannschaftsbereich keine reinen Männerdisziplinen mehr geben. Was für das Vierer- und Sechser-Mannschaftsfahren erwartet wurde, da dies auf Nationaler Ebene ohnehin schon länger praktiziert wird, hat die zuständige Reglement-Kommission allerdings noch ausgeweitet. Denn auch der Zweier-Männer wird ebenfalls durch eine so genannte "offene Klasse" ersetzt. Dort können weiterhin reine Männerpaare an den Start gehen. Die werden sich dabei aber ab 2007 mit gemischten Duos messen müssen. Der Zweier der Frauen bleibt hingegen als eigenständige Disziplin erhalten.
Einradfahren
Ähnliches sieht es nun im Mannschaftsbereich aus. International werden sämtliche männliche Disziplinen durch offene Klassen ersetzt, in denen sowohl gemischte, als auch reine Männer-Teams gemeinsame antreten werden. Frauen-Teams tragen auch hier im Vierer- und Sechser-Kunstradfahren bis hin zur WM einen separaten Wettkampf aus. Die gleiche Regelung gilt ab 2006 auf nationaler Ebene auch für das Einrad-Mannschaftsfahren. Zudem ist ab 2007 das Reglement für das 4er-/6er Einradfahren nicht mehr im Internationalen Reglement enthalten. Hier sind zukünftig die Nationalverbände zuständig.
Fahrzeitverkürzung
Die zweite Grundlegende Neuerung ist die verkürzte Fahrzeit im Elitebereich. Künftig gilt für alle Altersklassen eine Fahrzeit von maximal fünf Minuten. Die einzelnen Minuten werden nicht mehr durch einen Zeitnehmer im Kampfgericht angesagt. Die darf dafür der zuständige Trainer aus der neuen Coaching-Zone angeben. Der dafür vorgesehene Platz für den Trainer und einen Betreuer wird vor den Wettkampf durch den Organisator in Abstimmung mit dem Obmann an der Fahrfläche in einem Meter Abstand zur Flächenbegrenzung festgelegt. Dies ist auch der vorgeschriebene Platz für den Radwechsel im Zweier Kunstradfahren.
Mehr Übungen möglich
Gleichzeitig zur Zeitreduzierung ändern sich die jeweiligen Höchstübungszahlen. So können etwa beim Einzel im Elitebereich 30 anstatt wie bisher maximal 28 Kürelemente gezeigt werden. Im Zweier-Elite können zukünftig 25 anstatt 22 Übungen eingereicht werden. Dabei können die Zweier-Paare nun frei entscheiden, ob sie ihr Programm auf einem oder auf zwei Rädern starten.
Grundpunktzahl gestrichen
Während es die Grundpunktzahl von 200 Zählern ab 2007 nicht mehr geben wird, dürfen wieder halben Runden sowie halben Wechselrunden gezeigt werden. Auch bei den einzelnen Übungen ist einiges geändert worden.
Die Solisten etwa dürfen so genannte "taktische Übungen“ zeigen. Hierzu zählen der fünffache Drehsprung und die zweifache Lenkerstanddrehung. Hat ein Sportler diese in seiner Kürreihenfolge stehen, kann er mit zusätzlichen Umdrehungen in Zukunft Bonuspunkte sammeln. Übungsbuch überarbeitet Zusätzlich wurden die Punktzahlen überarbeitet, neue Übungen aufgenommen und einige Übungen gestrichen. Im Einer fällt unter anderem die Ines Grätsche weg, im Mannschaftssport (4er/ 6er) wird es keine Längszüge mehr geben.
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Neues Reglement Kunstradsport
(Gültig ab 01.01.2007)
Gesprächsnotiz von Joseph Pooschen zur
Sitzung der UCI Indoor Cycling Kommission am 09.07.05 in Aigle/CH.
I. Disziplinen
1. Internationale Disziplinen
1er männl./ 1er weibl./ 2er weibl./ 2er offene Klasse/ 4er weibl./ 4er offene Klasse/ 6er weibl./ 6er offene Klasse
2. Nationale Disziplinen
4er Einrad weibl./ 4er Einrad offene Klasse/ 6er Einrad weibl./ 6er Einrad
offene Klasse.
Anmerkung zu offenen Klassen: in diesen Disziplinen sind die männlichen und auch gemischte Mannschaften enthalten. Die Anzahl der männl.- bzw. weibl. Teilnehmer (4er/6er) sind variabel.
Anmerkung zum Einradfahren: Ab 2007 ist das Reglement für das 4er-/6er Einradfahren nicht mehr im Internationalen Reglement
enthalten. Hier sind die Nationalverbände für zuständig.
3. Weltmeisterschafts-Disziplinen
1er Kunst Männer/ 1er Kunst Frauen/ 2er Kunst Frauen/ 2er Kunst offene Klasse/ 4er Kunst Frauen
Anmerkung zur WM: Es werden keine Schüler mehr zugelassen. Für alle Disziplinen findet ein Finale mit den vier Bestplatzierten aus den Vorrunden statt.
II. Fahrzeiten/ Höchstübungszahl
1. Fahrzeiten
Für alle Altersklassen gilt die Fahrzeit 5 Minuten. Die einzelnen Minuten werden nicht mehr angesagt. (der Zeitnehmer entfällt). Der Fahrer oder der Mannschaftskapitän gibt mit dem Wort – Start – den Start frei. Für die Fahrzeit ist der Obmann verantwortlich, der auch alternativ nach 5 Minuten die Fahrzeit beendet.
2. Höchstübungszahl
Junioren/ Elite:
1er Kunst: 30
2er Kunst: 25
4er Kunst: 25
4er Einrad: 25
6er Kunst: 25
6er Einrad: 25
Schüler:
1er Kunst: 25
2er Kunst: 20
4er Kunst: 25
4er Einrad: 25
6er Kunst: 25
6er Einrad: 25
Anmerkungen zum 2er Kunstradfahren: Hier kann das Programm mit Übungen auf einem Rad begonnen und anschließend auf zwei Räder fortgesetzt werden. Oder wie bisher, auf zwei Räder beginnen. Im Elite bzw. Junioren sind auf zwei bzw. auf einem Rad mindestens zehn Übungen zu fahren. Die restlichen fünf Übungen können auf zwei Räder bzw. ein Rad verteilt werden. Die Höchstübungszahl kann daher auch 15 auf zwei bzw. ein Rad gefahren werden. Bei den Schülern beträgt die Mindestzahl acht auf zwei bzw. einem Rad. Die restlichen vier Übungen können entsprechend verteilt werden.
III. Übungsverzeichnis/ Grundpunkte
Punktzahlen wurden überarbeitet. Neue Übungen wurden aufgenommen. Es gibt auch ½ Runden zw. ½ Wechselrunde. Gestrichene Übungen (u .a.): Ines Grätsche (1er). Längszüge (4er/6er) - Längszüge mit Wechselschleifen, werden neu auf dem Schrägzug gefahren. Torring (4er).
Die Grundpunkte - 200- entfallen.
IV. Taktische Übungen
Im 1er Kunstradfahren wurden der Drehsprung und die Lenkerstanddrehungen als taktische Übungen aufgenommen.
Beispiel: Im Fahrprogramm steht der 3fache Drehsprung. Während des Wettkampfes macht der Sportler den 8fachen Drehsprung. Hierzu gibt es Bonuspunkte. Das gleiche gilt für die Lenkerstanddrehung. Die Bonuspunktzahl steht noch nicht fest.
V. Trainer
Vor den Wettkampf wird in Abstimmung mit dem Obmann durch den Organisator ein fester Trainerplatz (+1 Betreuer) an der Fahrfläche (ein Meter Abstand) festgelegt. Dies ist auch der vorgeschriebene Platz für den Radwechsel im 2er Kunstradfahren. Der Trainer darf Minuten ansagen. Hereinrufen von Übungen usw. durch Außenstehende wird geahndet.
VI. Allgemein
Neben den bereits erwähnten Überarbeitung des Übungsverzeichnisses und den entsprechenden Schwierigkeitspunkten werden
- die Veranstaltung von Wettkämpfen
- Berufung des Kampfgerichtes
- die Rekorde
- die Sportkleidung
- die Fahrräder
- Überprüfung der Wertungsbogen etc.
neu festgelegt bzw. redaktionell geändert. Bei den Fahrrädern wird z. B. der Riemenantrieb mit aufgeführt. Bei der WM in Freiburg wird das Reglements vorgestellt und frei gegeben.
Ebenso werden neuen Übungen vorgestellt. Anschließend steht das Reglement in Englisch im Internet zur Verfügung. Die Papierform in Englisch und Französisch wird Ende 2006 an die Landesverbände gesandt. Es ist vorgesehen, dass das Reglement auch auf Deutsch abgegeben wird.
Josef Pooschen, Willich, 10.07.05