Ruecktritt deutscher Kunstradstars...

Alles rund um´s Kunstradfahren

Ruecktritt deutscher Kunstradstars...

Beitragvon Marcel D. » Di 12.12.2006, 13:24

...gibt es dazu nichts zu sagen???
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Daniel Laucht » Di 12.12.2006, 14:44

Bin nicht so auf dem Laufenden!

Wer ist denn zurückgetreten?

Dann sag' doch selber was dazu!
Daniel Laucht
 

Beitragvon MST » Di 12.12.2006, 17:27

Nach der WM zurückgetreten sind:

    Simon Altvater/ Nico Kunert (Magstadt) - 6x Weltmeister 2001 -2006
    Carolin Ingelfinger / Katja Knaack (Erlenbach) - 5x Weltmeister 2002 - 2006
    Claudia Wieland (Öhringen) - 2x Weltmeister, Vize-Weltmeisterin 2006
    4er Frauen Liemer RC - Weltmeister 2006

schon vor der WM und während der Saison aufgehört haben:

    Steve Pfaffenberger / Mike Pfaffenberger (Sangerhausen) - Radball-Weltmeister 2005
    Steffen Hain (Erlenbach/BAY) - WM-Dritter 2004
    Nicole Krautwurst (Großostheim) - WM-Dritte 2001
    Sven Schairer (Tailfingen) - Junioren-Europameister 2002
    Christian Holz (Tailfingen) - Junioren-Europameister 2006
    Letizia Bernegger / Seraina Stahel (Pfungen/SUI) - WM-Dritte 2002


Jemand vergessen?! Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein...

Im "Radsport" und der HRS wird es Portraits über die WM-Leute geben. Die unteren wurden bereits thematisiert. Dieter Maute wird zu dieser Thematik auch noch interviewt.

Meine Meinung: Für den deutschen Hallenradsport sicherlich ein großer Verlust - auf einem Schlag so viele gute Fahrer; aber eben auch ne Chance für den "Nachwuchs" und endlich mal wieder neue Gesichter bei der WM 07 - nix gegen die Alten, sind ja alles nette Leute und waren faire Sportler. Sie wissen schon, wie´s gemeint ist ;). Aber etwas frischer Wind kann dem Hallenradsport nicht schaden.

Interessant wird sicherlich, wieviele jetzige Top-Fahrer sich dem neuen Reglement ab 2008 unterwerfen werden. Ich befürchte nach der WM 07 wird es noch eine größere Rücktrittswelle geben.
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon Daniel Laucht » Di 12.12.2006, 18:50

MST hat geschrieben:Interessant wird sicherlich, wieviele jetzige Top-Fahrer sich dem neuen Reglement ab 2008 unterwerfen werden. Ich befürchte nach der WM 07 wird es noch eine größere Rücktrittswelle geben.


Welche Änderungen laut neuem Reglement stehen da an?
Daniel Laucht
 

Beitragvon Schweizerfan » Mi 13.12.2006, 10:00

Hallo zusammen

Mensch, das sind ja jede Menge die da aufhören. Da kann man ja wirklich gespannt auf die WM 2007 sein. Dem neuen Reglement werden nach meiner Meinung sehr viele zum Opfer fallen (falls es denn wirklich kommt). Bei den Schweizern habe ich so die Befürchtung, dass viele noch die WM im eigenen Land abwarten und dann zurücktreten werden. Ich hoffe, dass viele junge Talente nachkommen.

Allen abtretenden SportlerInnen wünsche ich alles gute und danke für die hervorragenden Leistungen und schönen Wettkämpfe. [wink]

Gruss Schweizerfan
Wenn du bis zum Hals in der Scheisse stehst,
lass den Kopf nicht hängen!!!
Schweizerfan
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.10.2006, 09:31
Verein: ATB Nidau

Beitragvon Anja » Mi 13.12.2006, 15:57

Grünwald/Kuhn...
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Daniel Laucht » Mi 13.12.2006, 18:25

Schweizerfan hat geschrieben:Dem neuen Reglement werden nach meiner Meinung sehr viele zum Opfer fallen (falls es denn wirklich kommt).


Ist jemand mal so freundlich, mich über diese Änderungen bzw. das neue Reglement zu informieren. Vielen herzlichen Dank! :)
Daniel Laucht
 

Beitragvon MST » Mi 13.12.2006, 21:27

Hab mal im Archiv gekramt und in der HRS 06-08/2005 folgenden Text gefunden.

Anmerkung: Das ursprünglich für 2007 vorgesehene Reglement wurde dann auf 2008 verschoben!

eine ausfühtlicher Diskussion zu diesem Thema gibts übrigens hier:

http://www.hallenradsport-forum.de/viewtopic.php?p=25166&highlight=#25166
*-*-*-*

Offener Zweierkampf in fünf Minuten
UCI stellt neues Kunstrad-Reglement vor/ Änderungen treten 2007 in Kraft

Von Stefan Thomé

Lange Zeit wurde drüber gesessen, gegrübelt und getüftelt. In Aigle, dem Sitz der UCI, wurden bereits im Juli die wichtigsten Neuerungen bekannt gegeben. Gleich mehrere grundlegende Änderungen werden das Erscheinungsbild des Kunstradsports ab 2007 prägen. Die Einzelheiten folgen erst, wenn das Reglement offiziell übersetzt und gedruckt wird.

So wird es im Mannschaftsbereich keine reinen Männerdisziplinen mehr geben. Was für das Vierer- und Sechser-Mannschaftsfahren erwartet wurde, da dies auf Nationaler Ebene ohnehin schon länger praktiziert wird, hat die zuständige Reglement-Kommission allerdings noch ausgeweitet. Denn auch der Zweier-Männer wird ebenfalls durch eine so genannte "offene Klasse" ersetzt. Dort können weiterhin reine Männerpaare an den Start gehen. Die werden sich dabei aber ab 2007 mit gemischten Duos messen müssen. Der Zweier der Frauen bleibt hingegen als eigenständige Disziplin erhalten.

Einradfahren

Ähnliches sieht es nun im Mannschaftsbereich aus. International werden sämtliche männliche Disziplinen durch offene Klassen ersetzt, in denen sowohl gemischte, als auch reine Männer-Teams gemeinsame antreten werden. Frauen-Teams tragen auch hier im Vierer- und Sechser-Kunstradfahren bis hin zur WM einen separaten Wettkampf aus. Die gleiche Regelung gilt ab 2006 auf nationaler Ebene auch für das Einrad-Mannschaftsfahren. Zudem ist ab 2007 das Reglement für das 4er-/6er Einradfahren nicht mehr im Internationalen Reglement enthalten. Hier sind zukünftig die Nationalverbände zuständig.

Fahrzeitverkürzung

Die zweite Grundlegende Neuerung ist die verkürzte Fahrzeit im Elitebereich. Künftig gilt für alle Altersklassen eine Fahrzeit von maximal fünf Minuten. Die einzelnen Minuten werden nicht mehr durch einen Zeitnehmer im Kampfgericht angesagt. Die darf dafür der zuständige Trainer aus der neuen Coaching-Zone angeben. Der dafür vorgesehene Platz für den Trainer und einen Betreuer wird vor den Wettkampf durch den Organisator in Abstimmung mit dem Obmann an der Fahrfläche in einem Meter Abstand zur Flächenbegrenzung festgelegt. Dies ist auch der vorgeschriebene Platz für den Radwechsel im Zweier Kunstradfahren.

Mehr Übungen möglich

Gleichzeitig zur Zeitreduzierung ändern sich die jeweiligen Höchstübungszahlen. So können etwa beim Einzel im Elitebereich 30 anstatt wie bisher maximal 28 Kürelemente gezeigt werden. Im Zweier-Elite können zukünftig 25 anstatt 22 Übungen eingereicht werden. Dabei können die Zweier-Paare nun frei entscheiden, ob sie ihr Programm auf einem oder auf zwei Rädern starten.

Grundpunktzahl gestrichen

Während es die Grundpunktzahl von 200 Zählern ab 2007 nicht mehr geben wird, dürfen wieder halben Runden sowie halben Wechselrunden gezeigt werden. Auch bei den einzelnen Übungen ist einiges geändert worden.

Die Solisten etwa dürfen so genannte "taktische Übungen“ zeigen. Hierzu zählen der fünffache Drehsprung und die zweifache Lenkerstanddrehung. Hat ein Sportler diese in seiner Kürreihenfolge stehen, kann er mit zusätzlichen Umdrehungen in Zukunft Bonuspunkte sammeln. Übungsbuch überarbeitet Zusätzlich wurden die Punktzahlen überarbeitet, neue Übungen aufgenommen und einige Übungen gestrichen. Im Einer fällt unter anderem die Ines Grätsche weg, im Mannschaftssport (4er/ 6er) wird es keine Längszüge mehr geben.

*-*-*-*

Neues Reglement Kunstradsport
(Gültig ab 01.01.2007)

Gesprächsnotiz von Joseph Pooschen zur

Sitzung der UCI Indoor Cycling Kommission am 09.07.05 in Aigle/CH.

I. Disziplinen

1. Internationale Disziplinen

1er männl./ 1er weibl./ 2er weibl./ 2er offene Klasse/ 4er weibl./ 4er offene Klasse/ 6er weibl./ 6er offene Klasse

2. Nationale Disziplinen

4er Einrad weibl./ 4er Einrad offene Klasse/ 6er Einrad weibl./ 6er Einrad
offene Klasse.

Anmerkung zu offenen Klassen: in diesen Disziplinen sind die männlichen und auch gemischte Mannschaften enthalten. Die Anzahl der männl.- bzw. weibl. Teilnehmer (4er/6er) sind variabel.

Anmerkung zum Einradfahren: Ab 2007 ist das Reglement für das 4er-/6er Einradfahren nicht mehr im Internationalen Reglement
enthalten. Hier sind die Nationalverbände für zuständig.

3. Weltmeisterschafts-Disziplinen

1er Kunst Männer/ 1er Kunst Frauen/ 2er Kunst Frauen/ 2er Kunst offene Klasse/ 4er Kunst Frauen

Anmerkung zur WM: Es werden keine Schüler mehr zugelassen. Für alle Disziplinen findet ein Finale mit den vier Bestplatzierten aus den Vorrunden statt.

II. Fahrzeiten/ Höchstübungszahl

1. Fahrzeiten

Für alle Altersklassen gilt die Fahrzeit 5 Minuten. Die einzelnen Minuten werden nicht mehr angesagt. (der Zeitnehmer entfällt). Der Fahrer oder der Mannschaftskapitän gibt mit dem Wort – Start – den Start frei. Für die Fahrzeit ist der Obmann verantwortlich, der auch alternativ nach 5 Minuten die Fahrzeit beendet.

2. Höchstübungszahl

Junioren/ Elite:
1er Kunst: 30
2er Kunst: 25
4er Kunst: 25
4er Einrad: 25
6er Kunst: 25
6er Einrad: 25

Schüler:
1er Kunst: 25
2er Kunst: 20
4er Kunst: 25
4er Einrad: 25
6er Kunst: 25
6er Einrad: 25

Anmerkungen zum 2er Kunstradfahren: Hier kann das Programm mit Übungen auf einem Rad begonnen und anschließend auf zwei Räder fortgesetzt werden. Oder wie bisher, auf zwei Räder beginnen. Im Elite bzw. Junioren sind auf zwei bzw. auf einem Rad mindestens zehn Übungen zu fahren. Die restlichen fünf Übungen können auf zwei Räder bzw. ein Rad verteilt werden. Die Höchstübungszahl kann daher auch 15 auf zwei bzw. ein Rad gefahren werden. Bei den Schülern beträgt die Mindestzahl acht auf zwei bzw. einem Rad. Die restlichen vier Übungen können entsprechend verteilt werden.

III. Übungsverzeichnis/ Grundpunkte

Punktzahlen wurden überarbeitet. Neue Übungen wurden aufgenommen. Es gibt auch ½ Runden zw. ½ Wechselrunde. Gestrichene Übungen (u .a.): Ines Grätsche (1er). Längszüge (4er/6er) - Längszüge mit Wechselschleifen, werden neu auf dem Schrägzug gefahren. Torring (4er).
Die Grundpunkte - 200- entfallen.

IV. Taktische Übungen

Im 1er Kunstradfahren wurden der Drehsprung und die Lenkerstanddrehungen als taktische Übungen aufgenommen.

Beispiel: Im Fahrprogramm steht der 3fache Drehsprung. Während des Wettkampfes macht der Sportler den 8fachen Drehsprung. Hierzu gibt es Bonuspunkte. Das gleiche gilt für die Lenkerstanddrehung. Die Bonuspunktzahl steht noch nicht fest.

V. Trainer

Vor den Wettkampf wird in Abstimmung mit dem Obmann durch den Organisator ein fester Trainerplatz (+1 Betreuer) an der Fahrfläche (ein Meter Abstand) festgelegt. Dies ist auch der vorgeschriebene Platz für den Radwechsel im 2er Kunstradfahren. Der Trainer darf Minuten ansagen. Hereinrufen von Übungen usw. durch Außenstehende wird geahndet.

VI. Allgemein

Neben den bereits erwähnten Überarbeitung des Übungsverzeichnisses und den entsprechenden Schwierigkeitspunkten werden

- die Veranstaltung von Wettkämpfen
- Berufung des Kampfgerichtes
- die Rekorde
- die Sportkleidung
- die Fahrräder
- Überprüfung der Wertungsbogen etc.

neu festgelegt bzw. redaktionell geändert. Bei den Fahrrädern wird z. B. der Riemenantrieb mit aufgeführt. Bei der WM in Freiburg wird das Reglements vorgestellt und frei gegeben.

Ebenso werden neuen Übungen vorgestellt. Anschließend steht das Reglement in Englisch im Internet zur Verfügung. Die Papierform in Englisch und Französisch wird Ende 2006 an die Landesverbände gesandt. Es ist vorgesehen, dass das Reglement auch auf Deutsch abgegeben wird.

Josef Pooschen, Willich, 10.07.05
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon l´equilibriste » Do 14.12.2006, 22:17

Wöhler/Urban aus Lemgo haben dieses Jahr ebenfalls aufgehört und Corinna Hein (Obersassbach) eine Pause eingelegt! :?
Benutzeravatar
l´equilibriste
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 21.04.2005, 11:12
Verein: Adler

Beitragvon Frau » Fr 15.12.2006, 10:11

Schon eine erschreckende Welle von Rücktritten dieses Jahr. Hat es in dieser Form sicherlich auch noch nicht gegeben. Der Großteil hat aber bestimmt nicht wegen den neuen Regelbestimmungen mit dem Leistungssport aufgehört. Betrachtet man mal das Alter der Rücktreter ist es entweder so, dass sie 1. schon so viele Erfolge hatten, um sich würdig vom Kunstradsport zu verabschieden, oder sie 2. fürs kunstradfahren schon relativ "zu alt und gebrechlich" :wink: sind! Wenn man selbst an seine Grenzen stößt (körperlich und auch leistungsmäßig) und dass ist im kunstradsport eben meist im alter zwischen 24-30, ist es wohl besser aufzuhören.
Ich bin gespannt, wie´s mit der jugen Garde weitergeht!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Falco » Fr 15.12.2006, 12:44

ich bin auch gespannt wie es nächstes jahr aussehen wird,aber noch mehr gespannt bin ich darüber,was nach der WM 2007 passiert...wie schon von anderen ebenfalls erwähnt gehe ich auch davon aus,dass einige top-fahrer zurücktreten werden und das sicherlich große konsequenzen haben wird.
im 1er bereich haben wir ja immerhin noch genügend junge fahrer und fahrerinnen die hoffentlich weiterfahren werden,im 2er männer bin ich allerdings mal gespannt,zurzeit haben wir ja nur 5 fahrer un wir sin nach volk/huber noch die jüngsten un hätten 2008 dann unser 5.elite-jahr...wenn mich nicht alles täuscht,dann kommen auch nicht wirklich viele paare hoch,d.h. wenn bei uns welche aufhören,dann sin wir auf mixed-paare angewiesen...
wer später bremst, ist länger schnell...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Falco » Fr 15.12.2006, 12:50

bin grad net auf dem neuesten stand,aber sin schu qualifikationspunktzahlen raus,die wir dann 2008 ausfahren müssen??
ich mein des würd mich ja schu mal brennend interessieren nach welchen kriterien das dann gemacht wird...
wer später bremst, ist länger schnell...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon spinnerle » Mo 18.12.2006, 14:08

In Österreich haben :

Daniela Micheluzzi-Metelko ( 1er Frauen)
und
Manuel Frick (1er Herren)

mit dem Kunstrad fahren aufgehört!
S´ Leaba isch koa Schoki!!!
spinnerle
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 09.12.2004, 13:01
Verein: Gisingen

Beitragvon mischi-kufa » Do 28.12.2006, 10:38

@falco: was hat denn dein letztes Beitrag mit diesem Thema zu tun?
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon vollefahrtvoraus » Di 20.02.2007, 19:05

Infos aus der schweiz:
Bei uns haben das Zweier Stahel/Stahel (na nun ist Leti ja verheiratet...aber weiss den namen grad nicht mehr) Und das Zweier Morf/Geier (3. an der WM 06) Nun siehts aber nicht so aus als würden bei uns in der Schweiz viele die WM in Winterthur als abschluss benutzen...wüsste bis jetzt noch niemand!
Im 2-er Damen werden dieses Jahr an der WM neue Gesichter auftreten...sonst bleibts in etwa so wies war...

Zum neuen Reglement:
Finde ich echt nicht so toll...Sieht man die 2-er Regelungen an, hat es für mich sehr viele neue Regeln welche für mich keinen Taktischen Sinn machen! Ich glaube auch kaum das jemand mit dem 2.Teil der Kür beginnen wird,wie seht ihr das?
Ausserdem wird es für die Kampfrichter sehr schwierig,jedenfalls am anfang, mit der ganzen Bewertung mitzukommen,oder täusche ich mich da?????
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH


Zurück zu Kunstradfahren



cron