16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Alles rund um´s Kunstradfahren

16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon FFM Marco » Mo 05.05.2014, 12:16

Guten Tag meine Name ist Marco und ich bin 16 Jahre alt,

Ich red mal nicht lange um den heißen Brei herum. Ich war am Wochenende auf einem Kunstrad Wettkampf und hab mir das ganze mal angeschaut und ich muss sagen es hat mich sehr angesprochen. Deshalb wollte ich auch nun selbst damit anfangen, nun zu meiner Frage : Ich hab hab mich ein wenig über den Sport informiert und wie es aussieht bin ich auch nicht mehr der jüngste, wenn es darum geht mit dem Sport anzufangen. Deshalb die Frage besteht überhaupt noch dir Chance damit anzufangen?! Zu mir gibt es zu sagen, dass ich im allgemeinen sehr sportlich bin eine gute Balance habe und wenn es um so etwas geht sehr ehrgeizig bin und es auch relativ schnell erlernen möchte. Ich bringe keine Vorkentnisse aus dem Turnerbereich mit aber ein gewisses Maß an Kraft für manche Übungen, auch wenn diese vllt erstmal nicht gebraucht wird.

Naja ich denke mal das ist erstmal genug zu mir und zu meiner Frage!
Ich freu mich über jede Antwort und hilfreiche Info

Schonmal danke im vorraus
FFM Marco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.05.2014, 12:00

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon Christoph » Di 06.05.2014, 11:23

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja einen Kunstrad-Verein in deiner Nähe, wo du einfach mal vorbei schauen kannst.

Bin kein Kunstradler, aber die versuchen m.W. ihren Nachwuchs möglichst im Alter von fünf oder sechs Jahren das erste Mal aufs Rad zu setzen. Mit 16 wirst du diesen Rückstand nicht mehr aufholen können - also wenn du den Sport wettkampfmäßig betreiben willst, solltest du dich auf mäßige Platzierungen einstellen ;)

Wie die das mit Nachwuchs handhaben, der einfach mal so ein bisschen mit trainieren will, weiß ich nicht - ich stelle mir das Anfängertraining recht Zeitintensiv (für den Trainer) vor, deswegen dürfte es stark von der Situation vor Ort abhängen, was die dir anbieten können bzw. wollen.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon FFM Marco » Di 06.05.2014, 11:56

Danke für die schnelle Antwort!
Hab schon mit jemandem von einem Verein aus der Nähe telefoniert und ich schau mir das heute mal an ~ rund 30min von zuhause entfernt :)
Ja das hab ich mir schon fast gedacht, mit dem was du geschrieben hast! Aber ich denk mit viel Training kann man da schon etwas aufholen ;)
Naja wir werden sehn.

Also danke nochmal für die schnelle Antwort! und ich werd mien bestes geben :P

#Frage ist soweit beantwortet
FFM Marco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.05.2014, 12:00

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon Mobbl » Di 06.05.2014, 12:11

In den 60ern / 70ern gab es mal eine Dame, die kam vom Kunstturnen und startete mit 16 ihre Kunstrad- Karriere bei der Soli und war recht erfolgreich. Sie hieß glaube Dolaschke

Und kommt mir nicht mit „ach, nur die Soli“.

Für zu lange Adressen


http://www.kuerzer.de/
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon Christoph » Di 06.05.2014, 13:24

Mobbl hat geschrieben:In den 60ern / 70ern

Mobbl, du machst mir langsam Angst ;)
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon Mobbl » Di 06.05.2014, 15:34

Christoph hat geschrieben:
Mobbl hat geschrieben:In den 60ern / 70ern

Mobbl, du machst mir langsam Angst ;)


Och, etz aber, das war ne hübsche :D
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon mischi-kufa » Fr 16.05.2014, 21:42

Hi. Marco,
Und wie war dein erstes Training? Also ich habe mit 6 Jahren Kunstradfahren angefangen und habe es 20 Jahre begeistert betrieben. Es kommt ganz drauf an, was du erreichen willst. Ein paar Standart Übungen Können auch "noch" 40 jährige erlernen. Aber wenn du es wettkampfmäßig betreiben willst, bist du leider echt zu alt.
Selbst wenn du es nicht wettkampfmäßig betreiben willst, kommst du an deine absoluten Grenzen die Übungen zu erlernen.
In dem Alter denkst du auch viel zu viel nach was du als kleiner Piefke einfach nicht machst.

Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg und Ausnahmen gibt es immer.

Grüße Michi
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Re: 16Jahre alt -Kunstrad anfangen?!- männlich

Beitragvon MST » Fr 23.05.2014, 00:08

Es gab auch schon Spätstarter, die später Europameister wurden.

http://www.wormser-zeitung.de/sport/lok ... 658206.htm

Im jeden Fall gilt: Wenn es Spaß macht, gibt es niemals ein zu spät. Und mit Willen und Ehrgeiz kann man auch jederzeit recht weit kommen. Aber auch ich bin nun neugierig und wüsste gern, wie das Training gelaufen ist :)

Grüße, Stefan Thomé (www.hallenradsport.de)
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT


Zurück zu Kunstradfahren



cron