Unmittelbare Wettkampfvorbereitung

Alles rund um´s Kunstradfahren

Unmittelbare Wettkampfvorbereitung

Beitragvon Frau » Mi 19.01.2005, 09:55

hier sollt ihr mal aus dem Nählästchen plaudern. wie sieht eure unmittelbare wettkampfvorbereitung aus, d.h. versucht ihr durch mentales training euch ruhig zu halten (in welcher form) ider hört ihr knallende rockmusik, fahrt ihr im kopf euer programm noch mal durch, usw...
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Katharina » Mi 19.01.2005, 11:46

Hey, super Frage, kann mir jemand Tipps geben für mentales Training?
Ich bin vor Wettkämpfen immer so nervös, sogar z.B. vor ner Kreismeisterschaft, bei der es eigentlich um gar nix geht...

Um auf deine Frage zurückzukommen, direkt vor dem Wettkampf setz ich mich in ne ruhige Ecke, versuch, meine Aufregung irgendwie unter Kontrolle zu kriegen (mehr oder weniger erfolgreich) und hoffe mal ganz fest, dass alle Zitterübungen klappen...
Aber so direkt "mentales Training" kann man das ja nicht nennen!
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Katharina » Mi 19.01.2005, 11:47

Ach, und übrigens: Bei wem funktioniert das mit der Rockmusik? Dem steh ich irgendwie skeptisch gegenüber, mich würd das glaub nur noch zappeliger machen!!
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Anja » Mi 19.01.2005, 15:27

also ich möchte hier mal was zum mentalen training loswerden:
wenn man sich am wettkampf vor seinem start hinsetzt und sein programm mal im kopf durchfährt kann man das nennen wie man will aber nicht mentales training :!: :!: :!: der begriff heißt nicht umsonst mentales TRAINING! ohne tägliches training geht da gar nichts und eine erfolgreiche anwendung kann so auch niemals stattfinden. es gehört schon mehr dazu als es sich einfach mal vorzustellen wie man seine runden dreht.
ich fand es auch immer sehr erstaunlich wenn der jan (sportpsychologe) bei uns in frankfurt war und wir unser programm mental im kopf durchgehen mussten. danach hat er uns gefragt, bei wem es geklappt hat und wer runtergeflogen ist. komsicherweise hat es bei 90%prozent ohne probleme funktioniert! einfach lächerlich!
ich denke es wird oft unterschätzt was bei diesen kognitiven prozessen erforderlich ist und wieviel übung sie brauchen um zum einen wirkung zu zeigen zum anderen erfolgreich zu sein.

@katharina: es ist völlig ok, dass du auch an ner kreismeisterschaft nervös bist! es ist nicht richtig zu sagen, dass es um nichts geht! es geht immer um etwas und zwar um deine eigene leistung die du an jedem wettkampf bringen willst!!!^

also ich hab mich in meiner wettkampfvorbereitung noch nicht festgelegt und werde noch einige dinge anders versuchen. auf musik will ich aber vor dem wettkampf nie mehr verzichten!! und zwar keine ruhige musik sondern entweder rock oder trance. einfach was schnelles.

Grüßle Anja
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Katharina » Mi 19.01.2005, 15:58

@Anja: Also, wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich, wenn ich wirklich mentales Training machen will, jeden Tag mein Programm im Kopf durchgehen? Aber vorstellen allein bringt ja nix, oder? Ich muss mich ja auch irgendwie selbst ermutigen können oder so, damit ich beim Wettkampf auch die Sicherheit finde, dass mein Programm wirklich klappt.

Klar gehts bei den Kreismeisterschaften genau so um meine persönliche Leistung wie bei anderen Wettkämpfen auch, okay, das war vielleicht ein blöder Vergleich, denn davon hängt ja immerhin die Quali ab (das ist zwar nicht so das Problem, aber es geht zumindest um was). Aber bei uns gibts im Oktober immer ein sogenanntes Pokalfahren (Bezirkspokal) und bei dem gehts mal wirklich um gar nix, nur um den Pokalgewinn für den ganzen Verein und da zählen Junioren/Aktive nicht mal dazu, also hab ich effektiv nix davon, wenn ich da teil nehme. Und trotzdem bin ich aufgeregt, das nervt mich ja schon selber, aber ich kanns net abstellen...

LG Katharina
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon mischi-kufa » Mi 19.01.2005, 16:22

also ich bin gard auch dabei mich methalem training auf die nächste saison vorzubereiten!!! Es dauret wirklich lang, und man m uss echt geduld haben aber ich zieh das jetzt durch und hoff das es was bringt!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Katharina » Mi 19.01.2005, 19:22

Ja Michi, und wie genau läuft des dann ab?
Setzt du dich einmal am Tag in ne Ecke und gehst dein Programm im Kopf durch oder wie? Ich kann mir da gar nix drunter vorstellen!
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon mischi-kufa » Mi 19.01.2005, 22:25

also das ist ne sher langwiriege situatioon,
du musst im training bei jeder übund rausschreiben was du denkst!!! una dann mal alle schritte in Schalgworte umschreiben, und dann es so ausprobieren, der nächste schritt ist alles auf TOBband aufnehmjen und dir es dann jeden tag anhören usw, und dann musst du es im schlaf können!!!

Und wenn es mal so wiet ist musst du das im Programm am Wettkampf einfach abrufen könne, wie gesagt ich mach das auch zum ersten mal, aber kann mir das schon vorstellen, bei mir kommt jetzt der Schritt des aufnehmens, aber ich merk schon während des Programmfahrten bin ich viel mehr bei meinen Übungen, laso es könnte was bringen
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Katharina » Do 20.01.2005, 19:03

Hm, ganz blöde Frage, wenn ich dann bei ner Übung denk: "Oh Gott, jetzt haut's mich bestimmt gleich runter", das ist ja dann wohl nicht so förderlich fürs mentale Training!! Also muss ich ja eigentlich nicht das aufschreiben, was ich denke, sondern das, was ich denken SOLL, oder?
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Anja » Do 20.01.2005, 20:05

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du das hinbekommst über so ein paar infos übers forum. wenn es dich wirklich interessiert und du es echt machen willst empfehle ich dir die notwendigen infos und anleitungen dir über literatur zu besorgen! wobei es auch dann, wenn man eine richtige anleitung hat trotzdem noch sehr schwierig ist da alles wirklich sehr komplex ist und man direktes feedback von jemand braucht der ahnung hat.

@frau: wie sieht`s denn bei dir mit der vorbereitung aus?
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon mischi-kufa » Do 20.01.2005, 20:39

also da hast du auf jeden fall recht ANJA, os kann das nichts werden, vorallem nicht von mir, weil ich probier es ja erst grad selber aus!!!!
UNd wenn man schon bei ner übung denkt, OH GOTT, dann kann das nie nwas werden!!!!!!


Also musst dir unbedingt literatur besorgen, und es wirklich angehen, fährst du Aktiv??? Wenn du noch jungend fährst dann ist es eh zu spät für diee saison, das braucht alles seine zeit!!!!!

@Frau: Ja wie siehts denn bei dir aus????
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Katharina » Fr 21.01.2005, 17:22

Ja, stimmt, es wird sowieso schon zu spät sein, wir haben am 30.01. unsere erste Meisterschaft... :roll:
Aber schaden kanns ja nicht, auch wenn es dann erst später was bringt.
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Frau » Fr 21.01.2005, 20:59

ja also, ich hab das bisher auch noch nicht professionell betrieben. hab mir mal vor ca 2 jahren die mühe gemacht und wirklich mein ganzes programm, übung für übung genaustens aufgeschrieben. also, jeden kleinstes fuzzelschritt für die einzelne übung und hab es dann auch so gut es ging gekürzt. das mit dem aufnehmen ist mir allerdings neu, aber ein versuch wäre es wert. ich seh mich halt auch des öfteren vor dem problem, dass mir keiner in meiner unmittelbaren umgebung tolle tipps in dem bereich geben kann. also geschieht das alles auf eigeninitiative (wie es natürlich auch sein sollte, dennoch bin ich halt so n typ, dem man öfters mal in den werten hintern treten muss :wink: ). nun ja, das hab ich dann eben auch vernachlässigt und gehe nur noch vor dem wettkampf mein programm im kopf durch. auch wenn´s sinnlos ist, es bringt mich wenigstens ein bißchen runter (von der nervosität). ist halt alles ein wenig unprofessionell, wobei wir ja auch alles amatuere sind!!! außer natürlich ihr tailfinger :lol:

ansonsten läuft meine vorbereitung so ab: einfahrn (is klar, ne), dann aufs klo :lol: dann rumhüpfen zum lockern und noch e bisserl dehnen mit guter alter rockmussig im ohr, 2 starter vor mir das programm im kopf durchgehn, 1 starter vo mir: hände mit lavit einschmieren :lol: und dann entkleide ich mich und dann geht´s los!

@anja: bist du denn im mentalen training? und machst du das so wie mihi?
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Anja » Mi 09.02.2005, 16:06

das thema hier haben wir ja ganz vergessen...

also ich bin noch nicht sonderlich weit,erst beim aufschreiben. da ich gerade nix auf dem rad machen kann, versuch ich es so gut wie möglich. aber da gibt`s einiges, das ich ohne rad net machen kann.

finde aber nicht, dass wir alle amateure sind :!:

@frau: warum bist denn gerade so inaktiv? so langsam kommt doch richtig leben hier rein. :P wir vermissen dich und deine beiträge!! :cry:
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Frau » Mi 09.02.2005, 16:30

ja tschuldigung, das wochenende und der rosemontag hat mich etwas mitgenommen. bin grad schachmatt, d.h. erkältungstechnisch hat´s mich ziemlich umgehauen, da hilft jetzt nur noch mentales training :wink:
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon mischi-kufa » Mi 09.02.2005, 17:46

dann wünsch ich dir erst mal vom schönen Bodensee GUTE BESSERUNG!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Kevin » Mi 09.02.2005, 19:08

Frau hat geschrieben:ja tschuldigung, das wochenende und der rosemontag hat mich etwas mitgenommen. bin grad schachmatt, d.h. erkältungstechnisch hat´s mich ziemlich umgehauen, da hilft jetzt nur noch mentales training :wink:

ich fühle mit dir, bin am Montags um ca 4Uhr Mittags alleien von Mainz heim gefahren, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mich hat es auch total erwischt. Lieg immernoch im Bett
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Caro » Mi 09.02.2005, 20:10

Auch wenn es jetzt nicht direkt in die Ecke mentales Trainign passt: bin ja scheinbar nicht die einzigste, die hier krank zuhause rumhängt....naja, aber Katja und ich tippen ja, das es die saukalte Dusche für 1€ war, die schuld daran ist, dass wir alle kränkeln.....
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Mi 09.02.2005, 20:21

ja dass glaub ich auch, deshalb hab ich mich auch nicht geduscht sondern nur gewaschen am Wasserhahn!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Anja » So 13.02.2005, 13:59

@caro: du hast doch in frankfurt diese fragebögen zu wettkämpfen ausgeteilt. gibt`s da eigentlich schon ergebnisse?
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Frau » So 13.02.2005, 16:12

sehr gut anja, vorbildlich zum thema zurückgekehrt!

manchmal frag ich mich auch: ist mentales training für jeden typ sportler geeignet. als beispiel: man nehme sich heiko rauch, dem hätte doch sowas nur im weg gestanden, das selbe in grün mim david. ich glaube, sowas brauchen nur sportler, die auch beim sport denken :lol: bzw. zu viel denken und dann noch zu viel falsches denken!

aber mal ne andre frage, zur unmittelbaren wettkampfvorbereitung zählt ja nicht nur das psychische, sondern auch das physische. wie geht ihr da vor? ganz lustig find ich da immer, wie sich die radballer "warmmachen". den ein oder andren hab ich ja sogar schon mal die arme kreisen sehn :lol: :lol: :lol:
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Anja » So 13.02.2005, 17:29

ich glaube auch, dass die leute, die ihre sache auch so durchziehen das nicht brauchen. der david zum beispiel kann ja eigentlich kaum mehr stabilität im wettkmapf erreichen. aber auf der anderen seite frage ich mich, warum es dann der martin gemacht hat und ob er es wirklich gebraucht hätte. der ist doch auch schon in seiner jugendzeit konstant gut gefahren, oder?

ich denke die physische wettkampfvorbereitung ist auch total schwierig. eigentlich heißt das ja, seinen körper in den optimalen leistungszustand zu bringen, weder unter- noch übererregt. :arrow: schwierig!!

wie ich mich am wettkampf aufwärme kann ich gar nicht so genau sagen. auf jeden fall vor dem einfahren und vorm wettkmapf nochmal dehnen. das dehnen ist halt bei mir wichtig fürn handstand. dann vorm start noch rumhüpfen, aber so nen richtigen plan hab ich da net.

ja die radballer sind auch richtig beweglich!!! es soll welche geben, die mit den finderspitzen auf den boden kommen, wenn sie sich nach vorne beugen! :P
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Caro » So 13.02.2005, 18:11

Bist du dir da ganz sicher, dass es solche Radballer gibt? Muss aber auf jeden Fall die Ausnahme sein :)

Also ich mach mich natürlich immer vor dem Einfahren warm, klar. Und je früher am Morgen das ist, desto länger dauert das auch.
Kurz bevor ich mich dann hinsetzt und mich konzentrier mach ich mich auch nochmal warm und dehn mich. Ist mir zwar schon klar, dass das total unlogisch ist, sich erst zu dehnen, dann zu konzentrieren und erst danach aufs Fahrrad zu gehn- aber bei mir muss das so sein. Beim dehnen komm ich nämlich schon mal bisschen runter, werd langsam ruhig und geh in mich, so dass ich mich dann auch richitg feste konzentrieren kann. Naja, danach hüpf ich schon auch mal noch den einen oder anderen Meter durch die Halle, aber dehnen- höchstens kurz die Oberschenkel, das wars dann auch schon.

So hab ich das im Laufe der Jahre für mich ausgetüffelt, so komm ich am besten zurecht. Wär ja alles so viel einfacher wenn es da ein Patentrezept gäbe....

@Anja: Die Auswertungen sind in Arbeit, sobald ich was habe, schick ich dir das natürlich blitzeschnell
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon Sandi » So 13.02.2005, 21:02

Hallöle!
Also was das warmmachen der Radballer angeht kann ich bestätigen. Man kann dies garkein Warmmachen nennen. Die kommen in die Halle, ziehen sich um sitzen aufs Rad, schießen ein paar mal den Ball hin und her und dann gehts los mit dem ersten Spiel. Ganz wenige sind dabei die wärend dem einschießen noch a bissle die Arme kreisen. Allerdings find ich gut dass sie trotzdem es die "Alten" nicht tun, die kleinen Radballer warm machen müssen und das ausfürhlich.
Ich persönlich komm ins Training und mach ausführlich warm. Habs ja garnet anders gelernt und warum soll ichs dann auch anders machen. Wenn ich zu wenig warm mache oder dehne, dann fühl ich mich aufm Rad auch irgendwie komisch oder unsicher. Vor dem Wettkampf mach ich mich eigentlich vor dem einfahren und dann vor dem Wettkampf gut warm mit denen natürlich. Aber ein spezielles Rezept habe ich für mich noch nicht richtig entwickeln können, leider!
Schöner Abend noch
Sandi
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13.12.2004, 22:32
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon mischi-kufa » So 13.02.2005, 22:00

hi zusammen,

da ist mal einmal ein WE nicht im Forum und dann muss man erst mal 10 min lesen ist schon lustig!!!
Also jetzt zum thema zurück:

Das mit dem radball kann ich bezeugen, ich bin der einzigste und der Flori bei uns im radball die sich aufwärmen die anderen machen es genau so wie die Sandy es erläutert hat!!!
Zu meiner Wettkampfvorbereitung, ich mach mich vor dem einfahren richtig gut warm, und dehnen und ein paar Handstände auf meinem lenker(den sicher schon ganz Deutschland kennt :D ) Nach dem Einfahren geh ich noch aufs klo und dann dehn ich auch noch ein bisle Oberschenkel rückseite und dann noch ein bisle Rumhüpfen, konzentrieren ca 2min nochmal rumrüpfen und dann ab aufs rad und LOS gehts!!!!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon SCHILLACI » Mo 14.02.2005, 20:45

Hey Michi,

Du machst Dich vorm Radballtraining richtig warm? :lol: Vielleicht beim KUFA-Training. Du und der Flori seit die schlimmsten. Ihr seit nicht richtig umgezogen, schon rast und schiesst ihr :roll: wie verrückt.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon mischi-kufa » Mo 14.02.2005, 23:23

naja übertreiben wollen wir ja auch nicht, aber ich mach es nur zum spaß und dann will ich halt nicht so viel zeit verschenken :D !
Ne richtig warm auch nicht aber ein bißchen dehnen schon, naja muss sein!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 15.02.2005, 07:42

mischi, da bin ich aber enttäuscht!
dachte die Kufas würden als einzige ( wenn Sie Radball pielen) sich richtig warm machen.
bei Euch muß das doch im Fleisch und Blut übergegangen sein!
ist doch sonst tötlich ( schmerzhaft )
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Di 15.02.2005, 12:19

Der Michi ist halt doch noch ein ganzer Radballer und darum kann er das verkraften. :P
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Anja » Di 15.02.2005, 13:21

ich glaub das problem ist, dass das aufwärmen niemand so richtig spaß macht. aber das aufwärmen in tailfingen ist doch echt super, oder? :wink:
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Nächste

Zurück zu Kunstradfahren



cron